Wegwarte-Blüten

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch, 23. August 2023, 09:35
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten, Österreich)

Wegwarte-Blüten

Ungelesener Beitrag von Beme »

Hallo!

Ich bin ein mal pro Woche auf einigen Höhenmetern und habe da immer eine Stunde Zeit. (Meine Kinder haben Hippotherapie).
Dort gibt es Wald und Wiese ohne Ende, keine Autos... es ist ein absolutes Paradies zum Kräuter und Pflanzen sammeln.

Letztens haben mich die Blüten der Wegwarte so angezogen, die Farbe ist einfach herrlich.
Über die Blüten selbst findet man ja nur wenig im Internet, da sind Knospen und Wurzeln schon besser beschrieben.
Ich pflückte aber gerade eine Blüte ab und spürte, wie auf meinen Fingern eine Art "Film" entstand, der sich sehr angenehm und schätzen anfühlte.
Ich nahm einige mit nach Hause und habe einen Warmauszug in Sonnenblumenöl gemacht, danach etwas Bienenwachs und Sheabutter darin aufgelöst und noch Tonkabohnenöl dazu gegeben. (Fühlte sich in der Kombination nach meinem Bauchgefühl toll an).

Meine Haut (ich cremte meine trockenen Beine und meine Hände damit ein) mag es sehr gerne.

Habt ihr schon mal was aus den Blüten der Wegwarte gemacht?

LG,

Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Liebe Birgit!
Ich antworte nur aus Interesse, da ich vor kurzem geröstete Zichorienwurzel gekauft habe. Als ich ein Kind war, haben wir sie als Milchkaffee getrunken, gemischt mit Malzkaffee (Gerste), in Wasser gekocht, dann abgeseiht und mit Milch vermischt. In einer Fernsehsendung über alte Volksbräuche habe ich wieder davon gehört... Ich habe nachgeschaut, und es werden ihm viele gute Wirkungen nachgesagt (besonders wertvoll wegen seines Inulingehalts). Jetzt mische ich ihn in heiße Magermilch, gesüßt mit etwas Honig, nicht abgeseiht. Die Wirkung ist noch nicht spürbar, aber es ist ein angenehm schmeckendes Getränk, natürlich kein Espresso, sondern eher ein Fünf-Uhr-Tee...
Zichorienblüten habe ich noch nicht verwendet, aber ich kenne sie schon lange, sie werden Katanchoe oder Feldkatanchoe genannt und sind für ihre wunderbare gesundheitliche Wirkung bekannt. Eine Freundin von mir hat sie früher bei Gallenproblemen gesammelt und als Tee zur Kur getrunken. Das hat ihr immer geholfen und ihre Gallenblase befreit.
Leider habe ich nichts über ihre Wirkung in kosmetischen Produkten gefunden, aber ich wünsche Ihnen, dass Sie sie mit Zufriedenheit verwenden, so wie ich ihre Wurzel trinke...
Grüße aus Ceva.
Sorry, ich habe vergessen zu übersetzen...
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch, 23. August 2023, 09:35
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten, Österreich)

Ungelesener Beitrag von Beme »

Hallo!

Danke für die Namen, die wusste ich noch nicht.
Die Wirkung der Wurzel, Knospen und Blüten und deren Verwendung war mir bekannt. Ich habe sie auch getrocknet zu Hause.

In der Kosmetik findet man leider nichts bis kaum was darüber. Aber ich konnte eben spüren, wie gut dieser schützende Film direkt von den Blüten auf der Haut tut.

Ich werde mich da im Alltag weiter rein spüren bei der Verwendung und dann berichten :-)

Liebe Grüße,

Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Hallo Birgit!
Ich habe in einem alten Buch (1974) mit dem Titel "Medicinal Plants" einige Informationen über die Zichorie gefunden. Ich schicke es Ihnen, weil es diese Informationen mit Sicherheit enthält (seither - aufgrund der Entwicklung der Instrumente - glaube ich, dass es noch mehr zu finden gibt).
Die Gras- und Blütendroge enthält: Inulin, Fruktose, Cholin, Harz, Cyanidin-Derivat, 0,1-0,2% Cykorrhizaglykosidbitter.
Die Wurzeldroge enthält: 10-15% Inulin, 0,1-0,2% Intibin, 4,5-9,5% Fructose, 4,7-6,5% Pentosan, Cholin, Lactucerol, Gummi und lactopicrinhaltige Milchflüssigkeit."
Dies könnte Ihnen helfen, den "Film" zu entschlüsseln, den Sie an Ihren Fingern gespürt haben.
Viele Grüße von: Ceva.

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch, 23. August 2023, 09:35
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten, Österreich)

Ungelesener Beitrag von Beme »

Hallo Ceva!

Das ist ja interessant, vielen Dank dafür! :-)

LG,

Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch, 23. August 2023, 09:35
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten, Österreich)

Ungelesener Beitrag von Beme »

Ach ja mein Sohn hat gerade eine Schürfwunde am Kinn.
Als sie nicht mehr geblutet hat und bereits leicht verkraftet war, habe ich ihn diese Salbe drauf gegeben.
Die Wunde tut nicht mehr weh und sieht gut aus.
Er verlangte die Salbe am nächsten Tag noch einmal und sagte mir, dass sie gut tut.

LG,

Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Hallo Birgit!
Die im Buch beschriebenen Wirkstoffe werden beschrieben, aber das Verhalten auf der Haut wird im Buch nicht beschrieben. Die Wirkung der Zichorie wird unter dem Gesichtspunkt des Verzehrs betrachtet.
In einer Kosmetikbroschüre wird Inulin als "ein Hautpflegemittel, das die Haut vor dem Austrocknen schützt und ihr ein angenehmes, glattes Gefühl verleiht" beschrieben. Ich denke auch, dass Fruktose und Harz gut für die Haut sind.
Beme hat geschrieben:
Dienstag, 5. September 2023, 14:11
Er verlangte die Salbe am nächsten Tag noch einmal und sagte mir, dass sie gut tut.
Wenn dein Sohn es mag, ist das sicher nicht nur ein Vorurteil, sondern ein angenehmes Gefühl.
Herzliche Grüße: Ceva.

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch, 23. August 2023, 09:35
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten, Österreich)

Ungelesener Beitrag von Beme »

Ja, es ist fpr ihn wirklich angenehm. Er ist 11 Jahre alt und würde mir sofort sagen, wenn er sie nicht mag und nach einer anderen fragen :-)

LG,

Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Antworten