ÄÖs bei Warzen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Re: meine in der Rührküche angefachte Begeisterung für ÄÖ / Frage ÄÖs bei Atemwegserkrankungen (bakterie. chron. Bronch

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 28. September 2023, 13:52
... Laut Dietrich Wabner/Christiane Beier gilt Ravintsara als das stärkste antivirale Mittel, nicht nur bei Influenzaviren, sondern auch bei Herpes Zoster (vgl. "Aromatherapie, Wirkprinzipien, Praxis, Urban & Fischer - Verlag, 2. Auflage S. 257)...
Liebe Pialina, liebe alle
Denkt Ihr, dass Ravintsara auch bei Warzen erfolgreich sein könnten?
LG ‐ Beauté
Carpe diem!

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 13:37
Denkt Ihr, dass Ravintsara auch bei Warzen erfolgreich sein könnten?
Schaust du einmal hier, da gibt es die aktuellen Werke von Waber in einer Datenbank, wo du einzelne Mittel aber auch Rezepturen abfragen kannst.
Wenn man hier Warzen eingibt kommt:
Cajeput, Lavendel, Limette, Nelke, Palmarosa, Pfefferminze, Teebaum, Thymian rot, Zimtrinde, Zitrone
und als fette Öle: Calophyllum inophyllum, Neemöl
Sowie 3 Rezepte
Persönlich habe ich sehr gute Ergebnisse mit dem Ableben der Warzen gemacht, (Pflaster oder Klebestreifen, sodass keine Luft / Sauerstoff dran kann), das dauert zwar ca 8-12 Wochen, aber funktioniert.
Verbessern (= Beschleunigen) kann man das Ergebnis noch mit zusätzlichen Betupfen mit Teebaum und Palmarosa.
lg.
Christa
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Christa hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 14:58
..., Pflaster oder Klebestreifen, sodass keine Luft / Sauerstoff dran kann), das dauert zwar ca 8-12 Wochen, aber funktioniert....
Iiihhhh, mimimi; dann habe ich ja keine Haut mehr an den Fingern... :schock:
LG - Beauté
Carpe diem!

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Christa hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 14:58
Persönlich habe ich sehr gute Ergebnisse mit dem Ableben der Warzen gemacht
Das sollte natürlich heißen: mit dem ABKLEBEN der Warzen
Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 16:19
dann habe ich ja keine Haut mehr an den Fingern...
LG - Beauté
Dann pickst du nur in der Nacht was drauf und am Tag nimmst ein ÄÖ.
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Christa hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 14:58
Schaust du einmal hier, da gibt es die aktuellen Werke von Waber in einer Datenbank, wo du einzelne Mittel aber auch Rezepturen abfragen kannst.
Wenn man hier Warzen eingibt kommt:
Cajeput, Lavendel, Limette, Nelke, Palmarosa, Pfefferminze, Teebaum, Thymian rot, Zimtrinde, Zitrone
und als fette Öle: Calophyllum inophyllum, Neemöl
Sowie 3 Rezepte
Persönlich habe ich sehr gute Ergebnisse mit dem Ableben der Warzen gemacht, (Pflaster oder Klebestreifen, sodass keine Luft / Sauerstoff dran kann), das dauert zwar ca 8-12 Wochen, aber funktioniert.
Die Suche bringt leider kein Ergebnis. Wie werden die Öle angewendet? Pur oder verdünnt?
Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 13:37
Denkt Ihr, dass Ravintsara auch bei Warzen erfolgreich sein könnten?
Ravintsara wirkt antiviral und könnte demnach auch bei Warzen helfen. Ich würde das Öl aber erst mal 2-3%ig verwenden. Steigern kannst du immer noch. Als Träger dürfte Calophyllumöl vorteilhaft sein. Mit dem Geruch musst du aber irgendwie klarkommen. ;-)

Lavendel und Teebaum können auch pur auf die Haut aufgetragen werden. Bei anderen Ölen weiß ich das nicht. Teebaumöl hält sich nicht lange (nur ca. 4-6 Monate) und sollte möglichst frisch sein.
Christa hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 16:44
Dann pickst du nur in der Nacht was drauf und am Tag nimmst ein ÄÖ.
Auch hier fehlt mir die Dosierung. :-)

Ein wenig ansehliches Beispiel, wie man nicht mit ätherischem Öl einer Warze zuleibe rücken sollte, kann man sich hier ansehen. Da wurde aber ätherisches Oreganoöl pur angewendet. Die Fotos sind das Ergebnis einer Nacht.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mathew hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 18:13
... Ein wenig ansehliches Beispiel, wie man nicht mit ätherischem Öl einer Warze zuleibe rücken sollte, kann man sich hier ansehen...
:schocking:
Habe grad einen Termin bei der Dermatologin gemacht für nächste Woche...
LG - Beauté
Carpe diem!

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Mathew hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 18:13
Die Suche bringt leider kein Ergebnis. Wie werden die Öle angewendet? Pur oder verdünnt?
Prinzipiell hat Beautè ja gefragt ob Ravintsara bei Warzen hilft und ich wollte veranschaulichen, dass Waber es nicht in seinen Favorites gegen Warzen listet.

Hautverträgliches wendet man mit 1 Tropfen pur auf die Warze (1-2x tgl. an) (bitte nicht mit Zimt und Nelke versuchen), bei den Zitrusölen sollte man im Anschluß nicht in die Sonne oder in das Solarium gehen.

Hier eine der Waber Rezepturen (im Originalwortlaut): *

Persönlich gute Erfahrung habe ich gemacht mit Teebaumöl und Zitronenmyrte im Wechsel (je 1 Tropfen tgl.) und nächtlich abkleben. Die Therapiedauer aber eher bei 12 Wochen.

*Anmerkung der Moderation: Rezept musste leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden.
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 15. Oktober 2023, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Original-Rezept entfernt aus urheberrechtlichen Gründen
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Christa hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 06:54
Hautverträgliches wendet man mit 1 Tropfen pur auf die Warze (1-2x tgl. an) (bitte nicht mit Zimt und Nelke versuchen), bei den Zitrusölen sollte man im Anschluß nicht in die Sonne oder in das Solarium gehen.
...
Persönlich gute Erfahrung habe ich gemacht mit Teebaumöl und Zitronenmyrte im Wechsel (je 1 Tropfen tgl.) und nächtlich abkleben. Die Therapiedauer aber eher bei 12 Wochen.
Bevor ich in die Mecker-Ecke geschoben werde, natürlich finde ich es auch gut, dass du den Wissen und deine Erfahrungen hier weiter gibst. :-)

Hier ist noch ein Nachtrag, den ich zur Behandlung von Warzen gefunden habe, auch wenn es nicht zu Thema vom Thread passt: Im Buch "Aromatherapie und ätherische Öle" (Cantele/Purchon, Trias werden bei Warzen Teebaum, Zimtrinde, Zitrone, Zitronenmyrte und Calendulaöl empfohlen. Zur Anwendung soll 1 Tropfen Teebaum oder Zitrone auf einem Wattestäbchen (nach meiner Erfahrung kommt da bei 1 Tropfen aus dem Wattestäbchen nicht mehr viel Öl raus) pur auf die Warze aufgetragen und die Warze mit einem Pflaster abgedeckt werden, zweimal täglich bis die Warze weg ist. Im selben Buch steht, dass Zitronenöl auf keinen Fall unverdünnt verwendet werden soll. In "Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis" steht, dass das Öl Haut und Schleimhäute reizt. Vielleicht ist es ja auch diese Reizwirkung, die zur Behandlung beiträgt. Mir (und sicher auch anderen) würde es weiterhelfen, wenn in einem Buch usw. so eine Ausnahme beschrieben wäre.
Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 18:57
Habe grad einen Termin bei der Dermatologin gemacht für nächste Woche...
Gute Idee. :-)

Ich denke, wenn zum Thema Warzen weiterer Informationsbedarf besteht, dann sollte das in einem eigenen Thread geschehen.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 16:01
Bevor ich in die Mecker-Ecke geschoben werde...
Überhaupt nicht, lieber Mathew. Ich lese deine Beiträge immer wieder gerne. Es ist wichtig, die Dinge kritisch zu hinterfragen, gerade was die Anwendung ätherischer Öle betrifft.

Und das Thema "Ätherische Öle bei Warzen" wäre einen eigenen Thread wert. :ja:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sind Warzen eigentlich immer gleich Warzen oder gibt es Unterschiede?
Ich frage aus dem Grund, weil ich am Hals mal viele kleine winzige Stielwarzen bekommen habe. Im Zuge einer TCM-Behandlung - aber aus einem anderen Grund - haben sich die kleinen Warzen verflüchtigt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Christa hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 06:54
"Bei Warzen hat sich eine Behandlung mit Teebaumöl hervorragend bewährt.
Das kann ich bestätigen, ich hab mal eine mit Teebaumöl weg bekommen.
Hab das Teebaumöl mehrmals täglich pur aus die Warze gegeben, Pflaster drüber und nach einiger Zeit war sie schwarz und ist abgefallen.
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 18:07
Sind Warzen eigentlich immer gleich Warzen oder gibt es Unterschiede?
Ich frage aus dem Grund, weil ich am Hals mal viele kleine winzige Stielwarzen bekommen habe. Im Zuge einer TCM-Behandlung - aber aus einem anderen Grund - haben sich die kleinen Warzen verflüchtigt.
Nein, es gibt Unterschiede. Stielwarzen sind keine echten Warzen, es sind Fibrome. Sie werden nicht durch Viren verursacht. Übrigens auch Alterswarzen sind nicht durch Viren verursacht. Deshalb helfen auch die antiviralen ÄÖs hier nicht.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 18:43
Nein, es gibt Unterschiede. Stielwarzen sind keine echten Warzen, ... Deshalb helfen auch die antiviralen ÄÖs hier nicht.
Vielen Dank Bellis :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Samstag, 14. Januar 2023, 18:52
1
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 16:01

... In "Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis" steht, dass das Öl Haut und Schleimhäute reizt. Vielleicht ist es ja auch diese Reizwirkung, die zur Behandlung beiträgt. Mir (und sicher auch anderen) würde es weiterhelfen, wenn in einem Buch usw. so eine Ausnahme beschrieben wäre.
Könnte ich mir schon vorstellen, das entspricht doch auch dem oft verwendeten klassischen Behandlungsprinzip. Die Warze und die Haut drum herum wird gereizt, entzündet sich und dann setzt der Körper die Heilwirkung ein. Ich kenne das so von der Behandlung bei Dellwarzen.
Liebe Grüße

Rosalila

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Ich habe gar nicht bemerkt, dass wir hier jetzt einen eigenen Warzen-Thread haben. :-a
Mathew hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 18:13
Wie werden die Öle angewendet? Pur oder verdünnt?
Hier die Wabner Empfehlungen:
1)Teebaumöl: Punktuelles Auftupfen auf die Warzen; Täglich wird ein Tropfen Teebaumöl auf die Warze gegeben und die Warze mit einem Pflaster abgedeckt.

2) Cajeput 2 ml + Nelke1 ml + Teebaum 3 ml + Calophyllum 4 ml (gemeint ist 3x ätherisches Öl 1x Wirkstofföl): Punktuelle Anwendung auf Warzen, Die Warzen werden zwei- bis viermal täglich mit dieser Mischung bestrichen. Kontakt mit Schleimhäuten und den Augen ist zu vermeiden.

3) Neemöl: Das Öl wird unverdünnt auf die Warze gestrichen

Das ist die unzensierte Wiedergabe von den Empfehlungen aus dem Klinikhandbuch von Prof. Wabner.
Punkt 1 kann ich voll unterstützen, Punkt 2 erscheint mir etwas heftig, wenn man allerdings auch nur 1 Tropfen von dem Gemisch nimmt, dann könnte die synergistische Wirkung durchaus was für sich haben. (Bestreichen hört sich bei mir halt nach viel mehr an), Punkt 3 wäre durchaus einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Christa hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 06:54
und ich wollte veranschaulichen, dass Waber es nicht in seinen Favorites gegen Warzen listet.
Das habe ich heute entdeckt: In der 1. Ausgabe von "Aromatherapie" listet Wabner neben Teebaum und Thymian ct thymol auch Ravensara/Ravintsara auf, sowie Niaouli v.a bei Feigwarzen. "Die viruziden bzw. virustatischwirkenden Öle werden mehrmals täglich pur auf die Warze aufgetragen."
Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 13:37
Denkt Ihr, dass Ravintsara auch bei Warzen erfolgreich sein könnten?
Mathew hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 18:13
Ravintsara wirkt antiviral und könnte demnach auch bei Warzen helfen. Ich würde das Öl aber erst mal 2-3%ig verwenden. Steigern kannst du immer noch. Als Träger dürfte Calophyllumöl vorteilhaft sein. Mit dem Geruch musst du aber irgendwie klarkommen. ;-)
In der ersten Ausgabe aus 2009 wird also die pure Anwendung äÖs beschrieben. Die Empfehlungen im vorherigen Beitrag von Christa gefallen mir aber besser.
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 16:56
Mathew hat geschrieben:
Samstag, 14. Oktober 2023, 16:01
Bevor ich in die Mecker-Ecke geschoben werde...
Überhaupt nicht, lieber Mathew. Ich lese deine Beiträge immer wieder gerne. Es ist wichtig, die Dinge kritisch zu hinterfragen, gerade was die Anwendung ätherischer Öle betrifft.
Merci. :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Mathew

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 18:44
Das habe ich heute entdeckt: In der 1. Ausgabe von "Aromatherapie" listet Wabner neben Teebaum und Thymian ct thymol auch Ravensara/Ravintsara auf, sowie Niaouli v.a bei Feigwarzen. "Die viruziden bzw. virustatischwirkenden Öle werden mehrmals täglich pur auf die Warze aufgetragen."
Des is heftig :gruebel:
Zu gut Deutsch:
Gewöhnliche Warzen (Verrucae vulgares) sind durch HPV (v.a. HPV 2 und 4) ausgelöste Hyperkeratosen und Hyperplasien der Epidermis (sprich auf der normalen Haut), hier ein Tröpfchen Teebaumöl macht keinen großen Schaden (auf der Haut)
Feigwarzen (Condylomata acuminata) sind zu 90% Infektionen durch HPV-Typ 6 und 11, befinden sich zum überwiegenden Teil im Anogenital Bereich und gehören zu den sexuell übertragbaren Erkrankungen.
Da sie sich sehr häufig in einem sehr sensiblen Schleimhautbereich befinden ist z.B. Thymian pur wohl auch als Strafe gedacht.

ps.: manchmal bin i a bisserl zynisch
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Liebe Forumsmitglieder!

Wie der Titel des Threads schon sagt, geht es beim Thema Augenpflege hauptsächlich um die Anwendung von ätherischen Ölen. Um Ihnen aber einen Denkanstoß zu geben, möchte ich ein - Ihnen wahrscheinlich bekanntes - Kraut erwähnen, das sich bei mir schon mehrfach bei verschiedenen Warzenarten bewährt hat.
Es handelt sich um das Blutendes Schwalbenkraut. Klick
Es genügte, den gelben Saft im Stängel der Pflanze 1 oder 2 Mal direkt auf die Warze aufzutragen und jedes Mal verschwand die kleinere größere Warze innerhalb kurzer Zeit spurlos.
Ich kann es z.B. für die von Helga erwähnten Warzen nur empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen: Ceva
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ceva hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:22
Es handelt sich um das Blutendes Schwalbenkraut. Klick
Dass Schöllkraut hier helfen soll, wusste ich noch nicht- von diesen Warzen bin ich auch geplagt, auch am Hals.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 13:37
Liebe Pialina, liebe alle
Denkt Ihr, dass Ravintsara auch bei Warzen erfolgreich sein könnten?
Matthew hat es schon beantwortet... in meiner 2. Auflage von Wabner steht es genau wie in der 1. Auflage, die Matthew hat.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Christa hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 14:58
Schaust du einmal hier, da gibt es die aktuellen Werke von Waber in einer Datenbank, wo du einzelne Mittel aber auch Rezepturen abfragen kannst.
Wenn man hier Warzen eingibt kommt:
Cajeput, Lavendel, Limette, Nelke, Palmarosa, Pfefferminze, Teebaum, Thymian rot, Zimtrinde, Zitrone
und als fette Öle: Calophyllum inophyllum, Neemöl
Muss man sich dafür anmelden? Ich kann dort nichts finden.
Liebe Grüße,
Pialina

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 22:04
Muss man sich dafür anmelden? Ich kann dort nichts finden.
Systemische Medizin ist der Verlag, der aktuell seine beiden Bücher herausgibt, das Taschenlexikon und das klinische Handbuch.
Aromatherapie + ist die webbasierte Datenbank dazu, den Zugang muß man kaufen (entweder monatlich, oder jährlich oder lebenslang)
Eine zweite Datenbank gibt es noch auf armoinfo.at von Ingrid Karner, auch hier muß man den Zugang kaufen.
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Ceva hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:22
Kraut erwähnen, das sich bei mir schon mehrfach bei verschiedenen Warzenarten bewährt hat.
Es handelt sich um das Blutendes Schwalbenkraut. Klick
Es genügte, den gelben Saft im Stängel der Pflanze 1 oder 2 Mal direkt auf die Warze aufzutragen und jedes Mal verschwand die kleinere größere Warze innerhalb kurzer Zeit spurlos.
stimmt, das kann ich auch bestätigen, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.
Bei meinem Sohn hab ich damit als er klein war mal eine schmerzhafte Dornwarze am Fuß weg bekommen.
Damals hatten wir schon einige bei der Kinderärztin vereisen lassen und er mochte nicht mehr.
Also habe ich es mit dem Saft von Schöllkraut probiert und innerhalb kürzester Zeit war sie weg.
Liebe Grüße, Inge

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Liebe Pialina!

Vielen Dank für die Korrektur des Links. Wenn ich das nächste Mal einen funktionierenden Link anhänge, soll ich dann den eingefügten verwirrenden Text und die Zeichen durch das Wort Klick ersetzen?

Was die Wimpern betrifft, schreibe ich eine Geschichte auf: Ich ging zu einem Dermatologen mit 4-5 winzigen Wimpern, die mir am Hals wuchsen. Er untersuchte sie und sagte, das sei eine normale Alterserscheinung, nicht gefährlich und kein Grund zur Sorge. Während der Untersuchung, als er sich dicht an mich lehnte, sah ich ähnliche Wimpern an seinem Hals. Natürlich müssen wir ungefähr gleich alt gewesen sein. Seitdem muss ich jedes Mal, wenn ich daran denke, lächeln, auch jetzt, wo ich darüber schreibe... Schade, dass ich damals nicht wusste, dass der Schwalbenschwanz solche altersbedingten "Ornamente" vermisst, denn ich hätte ihn ihm empfohlen.
Ich empfehle es Ihnen von Herzen, es ist einen Versuch wert. Probieren Sie nicht gleich alle aus - vor allem, wenn Sie Allergien oder Empfindlichkeiten haben - aber die, die Sie wirklich stören, sind einen Versuch wert. Im Frühjahr, wenn die Pflanze austreibt, haben die Stängel eine Fülle von gelbem Saft, aber (bis zum Einsetzen des Frosts) ist sie zu dieser Zeit noch wirksam. Dies ist auch meine eigene Erfahrung.

Ich wünsche Ihnen viel Glück: Ceva

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Liebe Inge!

Mir ist das Gleiche passiert, dass die Hühneraugen* an den Händen meines Sohnes nach einem Abstrich immer kleiner wurden und der harte "Kern" verschwand.
*Ich weiß nicht, ob du diesen Ausdruck kennst und wie der Übersetzer ihn übersetzt?
Denilina hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 23:29
Bei meinem Sohn hab ich damit als er klein war mal eine schmerzhafte Dornwarze am Fuß weg bekommen.
Was ich nicht wusste, ist, dass auch der untere Teil der Warze verschwinden kann, denn dort ist die "Wurzel" der Warze durch den ständigen Druck tief.

Bei den Warzen, die ich am Hals hatte, glaube ich nicht, dass sie Wurzeln haben (es sind Auswüchse und keine Einwüchse...)

Mit freundlichen Grüßen, Ceva

Christa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 30. September 2023, 10:35
Wohnort: Ottensheim / Österreich

Ungelesener Beitrag von Christa »

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:58
Dass Schöllkraut hier helfen soll, wusste ich noch nicht
Schöllllkraut heißt bei uns im Volksmund auch Warzenkraut.
Liebe Grüße
Christa

Ich bin nahezu immer gut aufgelegt und meistens erstaunt darüber.

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3454
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 15. Oktober 2023, 18:44
In der 1. Ausgabe von "Aromatherapie" listet Wabner neben Teebaum und Thymian ct thymol auch Ravensara/Ravintsara auf, sowie Niaouli v.a bei Feigwarzen. "Die viruziden bzw. virustatischwirkenden Öle werden mehrmals täglich pur auf die Warze aufgetragen."
Steht da wirklich Ravensara/Ravintsara? Werden absichtlich beide Öle genannt? Oder stammt diese Passage noch aus der Zeit, als man zwischen den beiden noch nicht unterschieden hat?
Um die Verwirrung noch ein wenig größer zu machen gibt es immer wieder die Verwechslung zwischen Ravintsara und Ravensara. Bis vor wenigen Jahren wurde kein Unterschied gemacht. So gab es auch bei den renommierten Firmen nur ein einziges Öl auf dessen Fläschlein stand Ravensara/Ravintsara. Dies hat man ändern müssen, da es sich bei diesen beiden Bezeichnungen nicht um das ein uns selbe Öl handelt – im Gegenteil der Unterschied ist riesengroß.
Bei dem ätherischen Öl Ravensara handelt es sich um den Nelkennussbaum, dessen wissenschaftlicher Name lautet Ravensara aromaticum. Dieses Öl ist auf Grund seines hohen Methylchavicolgehaltes (ca. 90%) nicht unproblematisch und wird deshalb so gut wie gar nicht in der deutschen Aromatherapie eingesetzt.
Quelle: vivere-aromapflege - bisschen runterscrollen
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Christa hat geschrieben:
Freitag, 13. Oktober 2023, 14:58
Schaust du einmal hier, da gibt es die aktuellen Werke von Waber in einer Datenbank, wo du einzelne Mittel aber auch Rezepturen abfragen kannst.
Das ist ja cool. Danke !
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

bibib hat geschrieben:
Montag, 16. Oktober 2023, 06:20
Steht da wirklich Ravensara/Ravintsara? Werden absichtlich beide Öle genannt? Oder stammt diese Passage noch aus der Zeit, als man zwischen den beiden noch nicht unterschieden hat?
In meiner 2. Auflage von 2012 steht es ganz genauso. Im Portrait des ätherischen Öls "Ravensara/Ravintsara Cinnamomum camphora, Lauracea" steht bei Wabner, dass der Name "Ravensara aromatica" eine Zeit lang falsch verwendet wurde und von der British Essential Oil Association (BEOA) zusammen mit madagassischen Botanikern beschlossen wurde, wie folgt zu unterscheiden Aufl. 2 Seite 257):
- Öl aus den Blättern von Cinnamomum camphora = Ravensara/Ravintsara
- Öl des Nelkennussbaums "Ravensara aromatica Sonnerat, auch Ravensara anisata" = Aromatic Ravensare

Oshadi führt sowohl das Öl Aromatic Ravensara- Chemotypen: (INCI) Limonene, Methyl eugenol, Methyl chavicol (Estragole), Sabinene, alpha-Terpinene
... als auch Ravintsara, Haupt Chemotypen: (INCI) 1,8-Cineol, Sabinene, alpha- & beta-Pinene, alpha-Terpineol, Terpinene-4-ol. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das wieder eine 3. Variante ist, da Oshadi steht Cinnamomum camphora cineoliferum :gruebel:

Es wäre weniger verwirrend, wenn man das Öl aus dem Cinnamomum camphora nur "Ravintsara" nennt. ;-)
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten