Calendulaöl - Calendulaextrakt

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Farberleben

Calendulaöl - Calendulaextrakt

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Es scheint mir wohl mit dem Seifensieden ernst zu sein, u.a. ist heute mein Paket von Behawe gekommen (auf Gi warte ich noch und die Sammelbestellung Gracefruit-Düfte steht auch noch aus :D ).

Jetzt habe ich wohl zwei Sorten Calendulas bestellt. Calendualöl und Calendulaextrakt. Kann man beides für Seifen benutzen?

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Jaja, die Seifensiedesucht... :mrgreen:
Der Extrakt - woraus besteht er? Alkoholische Extrakte können den Seifenleim schneller andicken lassen, deshalb vorsichtig dosieren, Rezept gut planen :wink:
Wär mir allerdings zu schade für die Seife, macht sich in Creme aber sehr gut.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Das hier steht bei der Beschreibung:

Der Auszug aus der Ringelblume hat sich sehr bewährt bei strapazierter, stark beanspruchter und pflegebedürftiger Haut.
Der Extrakt kann ohne Probleme in Duschgele, Cremes, Bodylotionen eingearbeitet werden. Die Einarbeitung von Ringelblume ist sehr einfach, da der Extrakt wasserlöslich ist. Sie können den Extrakt zum Schluss bei Handwärme in das fertige Endprodukt einarbeiten.
Produkte mit Ringelblume wirken beruhigend und machen die Haut geschmeidig. Der stimulierende Effekt fördert die Regeneration der Haut.
Einsatzkonzentration: 0,5 bis 10 %
INCI: Aqua, Ethoxydi-, Propylene- und Butyleneglycol, Calendula officinalis

Liebe Grüsse
Susanne

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

INCI: Aqua, Ethoxydi-, Propylene- und Butyleneglycol, Calendula officinalis
Das ist der Grund, warum ich meine Extrakte selber ausziehe.
Etwas Grappa (42%) habe ich gestern genommen und die letzten Ringelblumen
aus dem Garten geholt.. Zur Not gehen auch getrocknete.

Die obengenannten Stoffe sind zwar nicht ganz so böse, aber es muss aber auch nicht unbedingt immer in der Creme sein.

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

*hmmm

Ich kenne mich ja mit den Inhaltsstoffen noch lange nicht aus (eher noch garnicht) und dachte, wenn ich bei den Seifenfachanbietern einkaufe, werde ich schon nix falsches kaufen.

Also für die Seife wäre es dann auch nichts? Bzw. wozu wäre es dann überhaupt noch gut? Putzwasser? ;D

Liebe Grüsse
Susanne

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Also für die Seife wäre es dann auch nichts? Bzw. wozu wäre es dann überhaupt noch gut? Putzwasser?
Du kannst das ruhig nehmen.
Wie gesagt, so böse sind die Stoffe nicht.
Zumindest denke ich das, bei den zwei letztgenannten.
In der Naturkosmetik halt nicht enthalten.

Bei der Seife sind Wirkstoffe für mich so und so fraglich, ob sie überhaupt etwas wirklich für die Haut bringen.
Bei Ringelblume würde ich dann aber lieber Ringelblume in Öl nehme, damit
hast du auch gleichzeitig gefärbt.


Hier ist mal die Beurteilung vom erstgenannten Stoff.

klick

Susanne, das ging uns allem so.
Mit der Zeit bekommst du schon den Überblick.
Man lernt aber nie aus. Ich steht auch noch oft da , wie der
"Ochs vorm Berg"

Antworten