Kaffe Seife - wie?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Kaffe Seife - wie?

Ungelesener Beitrag von sisy »

Hallo! :D
Ich wuerde gerne eine zweischichtige Kaffe Seife machen. Sie soll gut in der Kueche sein und die gerueche von haenden gut abwichen koennen. ??!
Nur nicht weiss wie genau man so was macht. Also, eins ist mir klar, statt wasser muss ich Kaffe nehmen. Aber wie stark?
In der Zweiten Schicht kann ich den gemahlenen Kaffebohnenpulver nehmen, aber wie viel, sage ich mal, auf 500 gr Fett? Und wie und wann wird das Kaffepulwer zugefuegt?

Welche Fette/Oele passen am besten zu so eine Seife? wie viel UF?

Und wie bekommt man die zwei Schichten so schoen auf einander, damit sie sich nicht vermischen und auch sich von einander nicht trennen?

Viele Fragen, aber ich moechte unbedingt diese Seife richtig machen! :juggle:
Liebevoll, Laura

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Also, Kaffee so stark wie du möchtest.

auf 500g nehm ich so 1-2 esslöffel Kaffeepulver.

Öle - da passt alles, was du gern hättest, würd ich mal sagen.
und überfettung ebenso.


wenn du schichtseife möchtest, dann sollte der leim etwas fester sein (und das hängt wiederum von flüssigkeit, fetten, wärme etc...) ab.
dann einfach eine schicht nach der anderen in die form schütten.
ev. wartest du ein wenig, bis die erste schicht ein wenig angezogen hat.

hm. verständlich?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

cosmee hat geschrieben: wenn du schichtseife möchtest, dann sollte der leim etwas fester sein (und das hängt wiederum von flüssigkeit, fetten, wärme etc...) ab.
dann einfach eine schicht nach der anderen in die form schütten.
ev. wartest du ein wenig, bis die erste schicht ein wenig angezogen hat.

hm. verständlich?
Ja,verstaendlich :ja: Ich Danke Dir!!!! :flower:
Noch einige Fragen, soll ich die zwei Schichten Einzelportionen machen, damit ich erwarten kann, biss die erste schicht sich andickt? Oder mache ich alles zusammen und aufteilen. Wie waere richtiger?
Liebevoll, Laura

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Willst du unten Kaffee oben Sahne, dann müsstest du 2 verschiedene Seifenleime machen.
Sollen die beiden Schichten gut voneinander getrennt werden, solltest du 2-3 Stunden mit dem draufgießen warten. Hier sind allerdings einige Siederinnen, die das ohne Wartezeit hinkriegen, ich habs nicht geschafft.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Sollen die beiden Schichten gut voneinander getrennt werden, solltest du 2-3 Stunden mit dem draufgießen warten. Hier sind allerdings einige Siederinnen, die das ohne Wartezeit hinkriegen, ich habs nicht geschafft.
hier!

ich hab noch nie 2-3 stunden gewartet. meistens nicht mal einpaar minuten.
aber ganz flüssige leime hab ich sowieso selten.

und meistens mach ich die verschiedenen schichten mit dem selben leim. einfach aus dem grund, weils mir zuviel aufwand ist, zwei leime für eine seife... einen färbe ich dann eben ein mit kräutern, tonerde etc... der andere bleibt "roh".
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich habs nicht geschafft. Die Ringelblumen haben sich heftig mit dem Frauenmantel vermischt. :/ Da wollte ich auch keine 2 Leime machen, war dann keine Schichtseife :eek:

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Ich habs nicht geschafft. Die Ringelblumen haben sich heftig mit dem Frauenmantel vermischt. :/
na, die mögen sich halt, frauenmantel und ringelblume. ist sicher auch voll schön geworden, die seife!! :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Da kannst du selbst gucken. Ich finde sie nicht ganz so schön, aber nur weil sie nicht so wollte wie ich.

Petra

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Petra hat geschrieben:Willst du unten Kaffee oben Sahne, dann müsstest du 2 verschiedene Seifenleime machen.
Sollen die beiden Schichten gut voneinander getrennt werden, solltest du 2-3 Stunden mit dem draufgießen warten. Hier sind allerdings einige Siederinnen, die das ohne Wartezeit hinkriegen, ich habs nicht geschafft.

Petra
Ja, ich moechte oben Sahne, nur wie genau mache ich dass? in einem Rezept steht, dass man so einen Schlagober nach der NaOH den Seifenleim zufuegt. Ist das geschlagene Schlagsahne, oder liege ich jetzt ganz daneben, ich kenne nemlich diesen begriff Schlagobers nicht... :nixweiss:
Also, ich mache den Seifenleim so wie die von dem Kaffeschicht, nur ohne Kaffe und den NaOH in einem Teil des Wassers aufloesen und die restliche Menge als Sahne am Ende zufuegen?
Liebevoll, Laura

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Genau so kannst du es machen.
Schlagobers ist allerdings keine geschlagene Sahne, weiß ich auch nicht- jedenfalls kommt keine geschlagene Sahen rein ;D

Ich würde, weil ich persönlich keine Sahne in Seife mag (nur auf Kuchen :mrgreen: ) auch keine Sahne rein machen. Auf meiner Haut riecht sie nicht gut.

Petra

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Hallo Laura,
Schlagobers ist einfach Sahne, ungeschlagen, und kommt auf grund seines Fettgehaltes von 36% in den fertigen Seifenleim, wenn du es in die Lauge geben würdest, würde diese sofort beginnen, das Fett im Schlagobers zu verseifen.

Was den Geruch angeht, davon ist mir in der Seife mit Schlagobers nichts mehr aufgefallen, sie schäumt aber sehr schön. Probiers halt mal bei einer kleinen Menge aus.

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Super, Danke! :bussi: Ich werde bald noch einige Seifen sieden und dann berichten wie es war und was daraus geworden ist! ;D
Liebevoll, Laura

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Doch noch eine Frage.
Ich habe gelesen, wenn man Milchseifen macht, soll man die Gelphase vermeiden. Ist das auch hier der Fall? Oder doch isolieren und abdecken. Ich moechte ja nicht, dass die Gelphase nur teilweise gescheht, damit sie gut aussieht! :nail: :mrgreen:
Liebevoll, Laura

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Bei den Aufrührern wurde eine Testreihe gemacht, ob Milchseifen gelen dürfen oder nicht. Gelen ist für die meisten Seifen mit Milchprodukten kein Problem. Die einzigen, die gerochen habe, waren die Seifen mit Sahne. :/ Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.

Petra

Antworten