Arganöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Arganöl

Ungelesener Beitrag von cosmee »

nachdem hier die meinungen beim babassuöl so weit auseinandergehn würde mich jetzt eure meinung zu arganöl interessieren.

voraussetzen muss ich gleich - ich habs noch nie in einer creme probiert, auch nicht als nahrungsmittel - ich hab das überhaupt noch nie zu gesicht bekommen (nur "zur nase" aber dazu später) bis gestern. da kam meine freundin abends zum seifensieden und hat eine flasche davon mitgehabt und gemeint: bitte versieden. der geruch und geschmack sind scheuslich.
ich hab dran gerochen ... dann brauchte ich ca. eine stunde bis ich wusste, woran mich der geruch erinnert.
afrika. speziell: nordafrika.
ich dachte bis jetzt immer, auf den afrikanischen märkten, das wären die oliven, die so erbärmlich rochen und die wären ranzig oder weiss ich was. das war arganöl. vielleicht oliven eingelegt in arganöl. macht zwar auch keinen sinn. aber was weiss ich.

also - riecht das immer so? oder war das wirklich schlecht? ablaufdatum war von dieser flasche jedenfalls noch weit vom heutigen entfernt.
und wenn ja - wie hält man das aus auf der haut?? findet ihr den geruch angenehm?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:also - riecht das immer so? oder war das wirklich schlecht? ablaufdatum war von dieser flasche jedenfalls noch weit vom heutigen entfernt.
und wenn ja - wie hält man das aus auf der haut?? findet ihr den geruch angenehm?
Ungeröstetes riecht sehr eigen und sehr unromantisch, manche haben ausgesprochen plakative Formulierungen dafür. :-D Das geröstete Öl ist nussig-lecker, der Basisduft als Ahnung spürbar, verbindet sich jedoch durchaus angenehm. Kulinarisch mag ich es sehr gerne.

Von der Ölmühle Solling habe ich einmal nicht riechendes Arganöl erhalten, das vermutlich desodoriert war.

In Emulsionen kommt der Geruch für mein Empfinden nicht unangenehm durch.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich mag den Duft von ungeröstetem. Ja, Nordafrika - könnte hin hauen :ja:. Kräftig aromatisch nussig.
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ich hab grad nachgesehn auf der flasche. das ist geröstetes...
und das ungeröstete riecht noch mal stärker????? oh...

also - katharina "kräftig nussig" ist wohl ein netter hilfsausdruck... ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:ich hab grad nachgesehn auf der flasche. das ist geröstetes...
Auf warmem Walnussciabatta mit Ziegenkäse und Rucolablatt sehr lecker. :undprost:

Der Geruch ist sicher auch durch die Nussauswahl geprägt. Mit Ziege oder ohne Ziege … und so. :-)
Liebe Grüße
Heike

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

cosmee hat geschrieben:...also - riecht das immer so? oder war das wirklich schlecht? ablaufdatum war von dieser flasche jedenfalls noch weit vom heutigen entfernt.
und wenn ja - wie hält man das aus auf der haut?? findet ihr den geruch angenehm?
na gott sei dank geht's nicht nur mir so... ich hab vor ein paar wochen ein luxuscremchen gerührt und fand den geruch etwas - gewöhnungsbedürftig :buhu: , bin aber nicht draufgekommen, woran es liegt, hab das sanddornfruchtfleischöl verdächtigt und letzte woche beim 2. versuch weggelassen, ohne erfolg - jetzt hab ich den bösewicht identifiziert: jawoll, arganöl! :zwinker:
wenn ich es mal ganz undelikat formulieren darf: der duft erinnert mich an durchfall... :zunge: also in eine gesichtscreme kommt es mir nicht mehr; schade eigentlich
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

grizabella hat geschrieben:der duft erinnert mich an durchfall...
genau. und so direkt wollt ichs eigentlich nicht sagen.
mir hats wie gesagt schon auf den afrikanischen märkten so gegraust davor.
(da waren die fliegen am fleisch ja noch "angenehm"... da brauchte ich nur wegschaun ;D )

Heike, da kann weder rucolablatt noch weissbrot oder irgendeine ziege dran rütteln. ich pack den geruch nicht... ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

ich habe mein arganöl bei plus gekauft.
lch glaube es ist ungeröstet,weil nichts anderes auf der flasche steht.
der geruch ist nicht wirklich lecker und zum essen mag ich es überhaupt nicht.
aber in der creme kommt der geruch nicht durch und wenn doch wäre es mir auch egal,bin da nicht so empfindlich,wenn es meiner haut hilft.

lg,

ulli

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Tja, wie heißt es so schön: über Geschmack kann man nicht streiten.
:flower:
In meiner Gesichtscreme habe ich dieses Öl unter anderem auch drin.
Geröstet. Mir gefällt der Geruch.
(Macht mir fast immer Hunger wenn ich die Creme frisch auftrage) :lach:
Muß ich doch mal auf Brot probieren ;-)
Für mich ist es schön abgerundet mit gaaanz bißchen ÄÖ Blutorange
Herzliche Grüße
silky

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Habe es auch schon mehrfach in Gesichts- & Körperpflege gehabt. Meine Haut mag es sehr gern.
Als die Schuppenflechte hinter meinen Ohren besonders schlimm war, habe ich es auch pur verwendet.
Es riecht sehr nussig, mag ich aber gerne.
Wie Heike schmeckt es mir auch auf Ciabatta, aber mit Schafskäse & getrockneten Tomaten.
:fisch:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Für mich ist nussig anders. Ich hatte es mir gekauft im Bioladen, richt wie Hulle, einmal und nie wieder. Es riecht wie ranzig, ist es aber nicht, mir bleibt keine Geschmacksprobe erspart!
Wird nun schnellstmöglichst innen und außen verbraucht, und dann gibt's noch jede Menge andrer Öle auf dieser Welt. Mögen die Nordafrikaner damit glücklich werden!

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Wie schön, dass wir so unterschiedliche Geschöpfe sind!

Meine Haut verträgt es solo als auch in Kombination mit anderen Ölen ausgezeichnet.

In der Küche schätze ich es besonders als Zugabe zu Feldsalat.

Freundlicher Gruß

yg

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Anemone, du sprichst mir aus der seele.... ;D

@ allen anderen, die das Arganöl gern mögen und es auch so gut vertragen gebührt mein ausserordentlicher respekt :mrgreen:

nee, im ernst - ist schon interessant, wie unterschiedlich die geschmäcker.
bzw. gibts sicher auch viele unterschiedliche Arganöls ;-)
(und wahrscheinlich hab ich eines der grauslichsten erwischt :-) )
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:@ allen anderen, die das Arganöl gern mögen und es auch so gut vertragen gebührt mein ausserordentlicher respekt :mrgreen:
Wir sind quasi die "Ledernacken" der Öljunkies :D
nee, im ernst - ist schon interessant, wie unterschiedlich die geschmäcker.
bzw. gibts sicher auch viele unterschiedliche Arganöls ;-)
(und wahrscheinlich hab ich eines der grauslichsten erwischt :-) )
Ja, Arganöl ist nicht gleich Arganöl. Auch hier gibt es unterschiedliche Qualitäten. Zwangsläufig, denn wenn man bedenkt, wie klein das Gebiet ist, in dem es gewonnen wird und wie groß die Nachfrage danach ist...
Wir hatten da doch schon mal *kruschel, wühl** :gruebel:

Gefunden: diesen Threat.
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Katharina, Ledernacken-Arganöl-Maus! :lach:
Ich werd mir den von Dir dankenswerterweise rausgesuchten Thread mal bald zu Gemüte führen.

Vorab, von geröstetem Arganöl ausm Bioladen für fast 16 Euronen erwarte ich mir persönlich viel mehr. Es riecht ranzig - oder nordafrikanisch, was weiß ich, schmeckt aber supersanft und man kann's trinken, was ich nun jeden Tag pfützchenweise mache (höchstens 1 oder mal 2 oder 3 TL), soll ja gut sein. Oh vielleicht sollt ich das auch zum Ölziehen nehmen, dann hab ich's schneller los. Vertragen tu ich's ja auch bestens, olfaktorisch isses nur für mich ne glatte Beleidigung...

Aber mein billiges Rapsöl tät ich dafür definitiv lieber in die Creme.... Vielleicht gibt's ja unstinkiges...

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

cosmee hat geschrieben: da kam meine freundin abends zum seifensieden und hat eine flasche davon mitgehabt und gemeint: bitte versieden. der geruch und geschmack sind scheuslich.
das war arganöl. findet ihr den geruch angenehm?
Hallo Cosmee,

nein, auch ich find den Geruch sehr unangenehm. bzw. hatte vorher 50 ml raff. da war nur das Gefühl des Öles angenehm und nix zu riechen.

Dann habe ich vor 2 Monaten ein geröstetes, natives Arganöl gekauft - 250 ml - daran gerochen - ups - das geht auch gar nicht - ich kann's definitv gar nicht riechen :nein:, ohne das mir dabei übel wird, und dann in Summe weder meinen Körper noch meinen Salat damit beglücken. Habs auf geröstet geschoben.

So, ganz neugierig frag ich nun, hast du's schon verseift :?: :?: :?:

schlägt es durch oder nicht :?: :?: :?:




Liebe Grüße
Mara

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Hallo Mara,
meine freundin hats verseift... es war nur ein kleines bisschen. und ich will gar nicht wissen, ob der duft durchkommt... ;-)
glaub nicht.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

silvia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 14. November 2008, 20:58
15
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von silvia »

ja, wir haben ja weiter unten mal über arganöl gesprochen und da habe ich folgendes geschrieben.
also mein arganöl bekomme ich auch von der ölmühle zimmer. erste pressung und bio.
ich habs im wieder zurückgetragen und gebeten er solle es im labor untersuchen lassen. er hat gerochen und gesagt es sei in ordnung.
kaltgepresstes arganöl würde so riechen. eine kundin hätte es so formuliert: arganöl rieche wie kamelpisse. ich glaube, das kommt sterndis beschreibung nahe. nicht nussig und nicht unbedingt wohl.
ich musste mich sehr an diesen geruch gewöhnen, vor allem bei meinem körperöl. aber die kunden, die arganöl kennen, wissen das und auch, dass der geruch nach wenigen sekunden auf der haut verfliegt und es bleiben die feinen äö-düfte.
wenn arganöl gut riecht oder flach, ist es desodoriert.
ach so und schlonz ist auch normal.
letztens hatte ich noch was übrig und ich konnte es nicht mehr verwenden, da hat es eine freundin mitgenommen, die hat es pur auf ihre haut aufgetragen und fand es sehr wohltuend, sie hätte zwar etwas geröstet gerochen, aber sonst. :mrgreen:
und ich glaub ich hab jetzt nen fehler gemacht, dieses mal habe ich mir das normale arganöl bestellt, also nicht geröstet, weils auch teurer ist, was da wohl meine kunden dazu sagen werden. :/ nase zu und durch. :huhu:
also ich mags gern auf der haut, der duft ist im nu weg. :engel:
Form ist nichts anderes als Leere, Leere nichts anderes als Form.

Melva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag, 6. Januar 2009, 14:27
15
Wohnort: Europa

Ungelesener Beitrag von Melva »

Ich mag Arganöl sehr gerne. Das geröstete kommt bei mir oft in den Salat und das normale in alle möglichen Cremen. Pur nehme ich es manchmal auch als Haarkur. Meine Mutter hat Psoriasis und die Cremen, die ich ihr mische enthalten meist Arganöl, was ihrer Haut sehr gut tut. Seit zwei Jahren beziehe ich mein Arganöl direkt aus Marokko, da mein Nachbar dort seine Familie besucht und dies vor Ort günstig einkaufen kann. Er sagte mir, dass dieses Jahr der Preis für Arganöl kräftig ansteigen wird, weil es eine ganz schlechte Ernte war. :(

Claudimaus

Ungelesener Beitrag von Claudimaus »

Ich liebe auch das Arganöl, denn es ist hautstraffend und faltenreduzierend, enthält den stärksten Anteil an Vitamin E und hat einen eigenen Lichtschutzfaktor ( ca. 12 ). Es hilft auch sehr gut bei trockenem Haar, Haarausfall und trockener Problemhaut.
Ihr müßt nur das gefilterte Bio-Arganöl nehmen, denn dann riecht auch nichts :wink:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Claudimaus, kannst Du mal die Bezugsquelle des nicht duftenden nennen?
Meins aus dem Bioladen hat nämlich gerochen, sodass ich nie wusste, ist es nun ranzig oder nicht, und ständig probieren musste; allerdings war's geröstet.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Claudimaus hat geschrieben:Ich liebe auch das Arganöl, denn es ist hautstraffend und faltenreduzierend, enthält den stärksten Anteil an Vitamin E und hat einen eigenen Lichtschutzfaktor ( ca. 12 ). Es hilft auch sehr gut bei trockenem Haar, Haarausfall und trockener Problemhaut.
Ihr müßt nur das gefilterte Bio-Arganöl nehmen, denn dann riecht auch nichts :wink:
Das mit dem Lichtschutzfaktor 12 ist aber eher esotherisch gemeint oder? :kicher:. Soweit ich informiert bin gibt es keinen seriösen Nachweis darüber dass ein Öl einen höher Lichtschutzfaktor als 1,4 aufweist.

Hier --->in diesem Threat hat Heike mal eine Liste von Steinobstölen auf geführt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das mit dem Filtern interessiert mich sehr, ich bin bei AOB auf diese Aussage gestoßen. Zur Zeit kenne ich nur Desodorierung (Behandlung mit heißem Wasserdampf) als Methode der Geruchsentfernung, die dem Hersteller ermöglicht, das Öl dennoch weiterhin als nativ anzubieten.

Nun frage ich mich: was sind die bestimmenden Geruchskomponenten? Sind es organische Partikel, die durch Feinstfilter tatsächlich entfernbar wären, oder eher Terpene etc., die ganz sicher nicht per Filterung eliminierbar sind? Eine Frage, die mich seit einigen Wochen beschäftigt, seit ich bei Primavera angerufen habe und nachfragte, warum das Nachtkerzenöl so geruchsdezent sei, ich äußerte auch meine Vermutung, es sei desodoriert. Dies wurde jedoch vehement zuückgewiesen. Was also, frage ich mich, desodoriert so zuverlässig wie über 200 °C heiße Luft?

LSF 12 für ein reines Öl gibt es meines Wissens nicht. Avellanaöl soll einen ungewöhnlich hohen LSF haben, und ich habe mich (erfolgreich) bemüht, den wissenschaftlichen Artikel zu bekommen, auf den hinsichtlich dieser Aussage verwiesen wird. Der Autor verweist darin jedoch wieder auf einen anderen wissenschaftlichen Artikel – eine echte Sisyphosarbeit. :motz:
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Heike hat geschrieben: Nun frage ich mich: was sind die bestimmenden Geruchskomponenten? Sind es organische Partikel...
Reste von Ziegen-Kaka...Ziegen Mist... :lach:

Tut mir leid, aber ich glaube immer noch nicht an das " von-Hand-sammeln-heruntergefallener-Früchte ", nicht bei der Nachfrage die weltweit herrscht.

Ich möchte wetten, das ein Großteil der Früchte nach wie vor in alter Tradition aus dem Ziegenstall aufgeklaubt wird.

Das angewiderte Gesicht " meiner " marrokanischen Arganöl-Quelle, als ich das erste Mal danach fragte, sagte eigentlich alles aus :D .
Er bestätigte mir , das die Ziegen die Nüsse ernten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ute hat geschrieben:Reste von Ziegen-Kaka...Ziegen Mist... :lach:
Aber selbst wenn, sieht man diese »Kakas« ja nicht im Öl dümpeln … so dass ein Filter es eliminieren könnte. Oder? :lupe: Ich vermute eher gewisse organische Verbindungen, Schwefelverbindungen (sorry, bin chemischer Laie … bitte um Verzeihung, wenn ich Blödsinn rede) und was es sonst so gibt. In den Kooperativen soll schon anders gearbeitet werden, und dort gibt es ja auch Kontrolle über vereinbarte Prozesse – ich würde einfach mal vertrauensvoll davon ausgehen, dass die Kaka-Geschichte zumindest dort nicht die Regel ist …

Ich habe zur Zeit eine kleine Flasche geröstetes Bio-Arganöl von Bio Planete zuhause, das (für mich!) angenehm duftet, aber auch diese sehr spezielle Note des ungerösteten hat. Hat durchaus was Animalisches. ;-) Ich wollte nun Sollings geröstetes Arganöl probieren, aber das war leider ausverkauft, schade. Mich hätte das Aroma interessiert.
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ich hab grad heute eins von NP&D bekommen... es ist um vieles angenehmer in der nase als das, das ich das letzte mal zu nasen bekommen hab...
habs auf dem handrücken aufgetragen, es fühlt sich herrlich an und zieht wahnsinnig schön ein... aber der leichte geruch, der bleibt...

UAHHHHHHHHHHHHHHH
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:... aber der leichte geruch, der bleibt...
Als pflegendes Nachtöl also weniger geeignet. ;-)
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:... aber der leichte geruch, der bleibt
Als pflegendes Nachtöl also weniger geeignet. ;-)
weniger bis gar nicht ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:weniger bis gar nicht ;-)
Man könnte die abendliche Ölauswahl selbstverständlich als neues Kommunikationssystem nutzen. :-D
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:weniger bis gar nicht ;-)
Man könnte die abendliche Ölauswahl selbstverständlich als neues Kommunikationssystem nutzen. :-D
also ich beginne mit einer kleinen auswahl:

arganöl = liebestöter
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten