Praktische Aufbewahrung ÄÖ´s

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Praktische Aufbewahrung ÄÖ´s

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Neulich bei meinem ersten Seifensiede-Treff hatte eine Freundin eine geniale Idee. Ich hab das gleich abgekupfert:

[ externes Bild ]

einmal mit geschlossenem Deckel

[ externes Bild ]

und wie man sieht mit geöffnetem Deckel.

Vorher hatte ich die Öle in einem Pappkarton und jedes Mal ging die Sucherei los. Nun hab ich kleine Etiketten beschriftet und sie auf die Deckel geklebt. un ddie FLäschchen alphabetisch einsortiert.

Einige Tage zuvor war ich zufällig im Baumarkt und hatte diese Schränkchen bereits in der Hand, eigentlich sind sie für Teebeutel gedacht, aber wer trinkt schon Tee aus Teebeuteln. Nach diesem Aha-Erlebnis beim Seifentreff bin ich natürlich gleich wieder in den Baumarkt und hab mir ein Schränkchen geholt. Ich werd mir noch zwei holen für meine GLobuli-Fläschchen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Absolut spitzenmäßige Idee, Rosamunde! Sind das 10-ml-Fläschchen?

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Die Idee ist toll! Bei mir stapeln sich auch so langsam die Fläschchen. Was kostet denn sowas?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

10 Euro kostet so ein Kästchen. Ich habe 5 ml-Fläschchen. Sind die 10 ml-Flaschen größer? Ich hab die noch nicht gehabt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Gefällt mir auch gut, das Kästchen :)
Ist vor allem gut, wenn man die ÄÖ's nicht immer am selben Platz aufbewahren kann/will.

Ich hab mein ÄÖ-Ordnungsproblem mit mehreren Schubladeneinsätzen gelöst.

Die gibt's bei der bekannten Möbelfirma mit dem Elch, sind aus Holz, ca 48 cm lang 10 cm hoch und ca 6 cm tief. Gehen also auch 10 ml Fläschchen rein.
Die hab ich quasi wie Regale aufeinandergestellt (und zusammengeschraubt) .
So finde ich (hab sogar alphabetisch geordnet 8) ) meine ÄÖ-s superschnell und dekorativ sieht es auch noch aus :D

Liebe Grüße,
Angela

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Wow !! Ich habe genau solche Kästchen, geschenkt von Schiegermama, weil sie weiss, dass ich HolzKästchen fuer Aufbewahrung von ÄÖs' benutze. Die stammen aus L** (grossem Discounter). Vor Weihnachten gab es noch mal welche. Sie hat uns angerufen und Bescheid gesagt, falls ich welche braeuchte.

10 ml-Flaschen passen auch rein :ja:


Die Idee mit Etiketten ist genial, muss auch nachahmen ;D

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Tolle Idee! :ja: Muss unbedingt mal in einen Baumarkt. Meine Äö's stehen auch schön durchmischt rum. So habe ich die Uebersicht!

Danke Dir!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

rinna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: Montag, 19. Januar 2009, 16:37
15
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz

Ungelesener Beitrag von rinna »

Lustig.... hab fast das gleiche System :D
Ich habe auch so Teebeutel - Holzkästchen gekauft für meine äth. Oele.
Sie waren zwar kleinere Boxen, aber in der Höhe gingen auch die 10ml Fläschchen rein. Gabs bei uns vor kurzem in der Migros.....
und dann hab ich auch die Etiketten obendrauf geklebt

Bin auch im moment mit dem System voll zufrieden.

LG rinna

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll, wie ideenreich frau doch sein kann.
In dem Markt gab´s nur noch dieses eine mit 5 Fächern, aber einen ganzen Ständer mit 4 Fächern. Vielleicht sind die ja genauso gut. Ich werde mich morgen gleich mit mehreren eindecken, bevor die alle weg sind.
Es war witzig. Als ich mir dieses Kästchen so anschaute im Laden, es von allen Seiten beäugte, kam eine Verkäuferin, befragte mich, was ich damit machen wolle, war sie angenehm überrascht, dass ich es nicht für Tee, sondern für ÄÖ`s benutzen wollte. Sie stellte das Schränkchen aufrecht hin, machte die Klappe auf und sagte "hübsch, wie ein kleiner Schrank". Auf die Idee wäre ich ja gar nicht gekommen, obwohl das ja nicht so praktisch ist.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34134
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tolle Idee, Danke, Rosamunde!

Ich habe meinen Mann vor 2 (?) Jahren bewegt, mir aus Buchenholz einen ÄÖ-Ständer zu bauen. Dieser steht in meiner Rührschublade, und dort habe ich auch oben kleine Etiketten mit den Bezeichnungen aufgeklebt, um auf einen Blick zu sehen, welches Öl ich von oben sehe. Hätte ich dies nicht, wäre das Schränkchen das erste, was ich morgen kaufen würde. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Ich habe mich gestern Abend mit Etikettierung von Faelschchen beschaeftigt. Da ich keine solchen runden habe, habe ich die ueblichen ekigen erst beschrift und dann mit Schere geschnitten.

Da ist mir aufgefallen,dass frau die Oele klassifizieren sollte, um besseren Ueberblick zu bekommen. Ganz anfangs hatte ich gerne nach Pflanzenteilen klassifiziert. Da ich in Aromakurs die Oele eher nach deren chemischen Typen gelernt habe, sprich Monoterpenen, Monoterpenole, Sesquiterpenenen..... usw, faellt es mir leichter,auf dieser Weise einen Ueberblick zu behalten. Z.B. bei normaler Infektion greift ich erst auf Oele mit hohem Gehalt an Monoterpenolen zurueck, da sie mild antimicrobiell, immunmodulierend sind, statt erst die starke Partie wie Phenolbetonte Oele :mrgreen:

Nach dem Prinzip bin ich gestern mit farbigen Stiften vorgangen. Die Monoketonen-betonten Oele haben "rote" Beschriftung bekommen, davon habe ich etliche. Brauche noch mehre Farbenstiften finden, um alle Gruppen zu decken ;D

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Bevor ich alle Baumärkte abklapper … aus Welchem hast du den Schrank Rosamunde?
Der mit P, oder H, oder …? :gruebel:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Sly, den mit einem T vorne, zwei ooos in der Mitte und einem M hinten.

Linalool - das Alphabet ist für mich auch noch nicht das Maß aller Dinge. Ich werde auch umgruppieren in Anwendungsbereiche, sprich Inhaltsstoffen, nur so ganz abgrenzen kann man sie ja oft auch nicht. Mal gucken, was mir da so einfällt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Rosamunde hat geschrieben:Sly, den mit einem T vorne, zwei ooos in der Mitte und einem M hinten.
Danke! Den kann ich jetzt bestimmt nicht verwechseln :lach:

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Den Baumarkt haben wir glaube ich nicht :grosseaugen: Das Kästchen ist echt super. Ich hab mir gerade das hier bei Aromazone bestellt.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - was für einen wunderbaren Mann Du doch hast. Buchenholz ist ja auch
ganz wunderschön. Hört sich sehr praktisch an.

Sly - ja, ich glaube, nun kannst Du ihn nicht verwechseln :ja:

Puppi - ich hatte da schon mal nachgeguckt. Ist ja auch toll und auch praktisch.

Dann macht die Duftschwelgerei ja noch mehr Spaß.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Rosamunde, ich ärgere mich ein bissi, mir gefällt dein Holzkästchen soo gut. Allerdings bekomme ich hier in Ö eh nicht :seufz:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Puppi du könntest es bei bauMax versuchen. Gehört wohl auch zu der Kette.

Monika
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag, 3. Februar 2009, 15:05
15
Wohnort: Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Monika »

Puppi hat geschrieben:Rosamunde, ich ärgere mich ein bissi, mir gefällt dein Holzkästchen soo gut. Allerdings bekomme ich hier in Ö eh nicht :seufz:
Ach geh ... ich bilde mir ein, ich hätte so ein Kästchen schon mal irgendwo bei uns gesehen ... hab' ein bißchen im Internet gestöbert ... bei dem großen Internetversand mit A... vorne dran (wieso macht ihr hier eigentlich so ein Geheimnis aus den Firmennamen :?: ) gibt's diese Box oder in den Shop's die neben vielem anderen Zeug auch Kaffee verkaufen, du weißt schon, die mit E... vorne dran (in Germanien mit T...) gibt's derzeit auch eine Teebox, zwar aus lackiertem Metall, aber die sieht auch schick aus!

Die Idee ist voll super. Ich muss mir gleich solche Aufkleber zulegen. Und irgend so eine schöne Box - HABEN MUSS!!!

Liebe Grüße, Monika
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Rosamunde hat geschrieben:Linalool - das Alphabet ist für mich auch noch nicht das Maß aller Dinge. Ich werde auch umgruppieren in Anwendungsbereiche, sprich Inhaltsstoffen, nur so ganz abgrenzen kann man sie ja oft auch nicht. Mal gucken, was mir da so einfällt.
Rosamunde, du könntest sie nach der Anordnung von Frau Braunschweig sortieren, also nach den bunten Kreisen, in die sie die ÄÖs einordnet, wenn das auch deine Ordnung ist. Da könnte man sogar die Etikettchen farbig zuordnen.

Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Klar, Petra, könnte ich, aber ich überleg mir grad, warum nicht nach Alphabet?
Als Oberexpertin weiß ich doch sowieso, welches Öl geeignet ist und weiß, welches Öl das Öl aller Dinge ist und dann kann ich auch nach A-B-C gucken.
:lupe: , nur sehen die bunten Aufkleber natürlich sehr viel professioneller aus.

Puppi, die Box von A, die Du Dir ausgewählt hast, sieht auch toll aus und ich könnt wetten, diese Holzbox wird Ö auch bald überschwemmen. Wenn die riesigen Containerschiffe erst mal in dieser Richtung unterwegs sind, dann wird Euer Ländle auch bedacht werden, ganz bestimmt. Wozu haben wir denn die Globalisierung? :mrgreen: ;D ;D :mrgreen:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Rosamunde hat geschrieben:Als Oberexpertin weiß ich doch sowieso, welches Öl geeignet ist und weiß, welches Öl das Öl aller Dinge ist ..
Das hätte ich jetzt gern genauer gewußt :ja: Welches ist das Öl aller Öle?

Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ach Petra, je nachdem, mit welchem Wehwehchen ich es zu tun habe.
Bei Hautproblemen fällt mir das Sandelholzöl ein, wenn ich mich vor Erkältungen schützen will, bedufte ich meine Räumlichkeiten mit Zitrone, wenn Hämatome und Schwellungen schnell verschwinden sollen, nehme ich Immortelle, oder bei Brandverletzungen schnell Lavendelöl drauf usw. usw.
Du musst meine Wortwahl nicht allzu wörtlich nehmen. Manchmal neige ich zu Übertreibungen :eek: :eek: :eek:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Rosamunde hat geschrieben:Du musst meine Wortwahl nicht allzu wörtlich nehmen. Manchmal neige ich zu Übertreibungen :eek: :eek: :eek:
Tue ich nicht wirklich ;D
Meine Öle im Moment sind Rose, Benzoe, Tonka und Rosengeranie :love:

In der Apo habe ich gestern das Sandelholzöl der Firma mit dem P gerochen und hätte es auch gekauft, aber sie wollten fast 30 Euronen für 5 mL. :cry:

Petra

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Darf ich, wenn wir schon OT sind,etwas fragen?
Kennt jemand von Euch das ÄÖ von P. Rose türkisch 10%?
Hier kurz die Erklärung zur Frage, ich finde es in Cremes oft einfach gar nicht schön nach Rose entwickelt. Liegt es evtl an den 10%?
Was meint Ihr. Bin gespannt
liebe Grüße
silky

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Petra, Deine Duftvorlieben teile ich im Moment. Ich habe Tonka entdeckt, vor allem auch in Mischungen, aber auch Rosengeranie liebe ich und Rose natürlich. Ich hab seit längerem 1 ml Rose (weiß grad nicht welche), an der ich höchstens einmal schnuppere, weil ich einfach zu geizig bin. Diese Rose trifft genau meinen Duftnerv. Meine Freundin hatte mir mal aus dem Urlaub bulgarisches Rosenöl mitgebracht. Das ist mir zu fulminant.
Zum Sandelholz: Guck doch mal bei sonnenelixier. Ich hab den Laden grad für mich entdeckt. Da werde ich mir mal Sandelholzöl kaufen. Kostet 27,50 für 5 ml. Ist ja schweinisch viel Geld, aber ich hab an diesem Duft schon mal gerochen - göttlich. - bei "Einsteiger willkommen" hab ich ein Posting über diesen Laden gemacht. Kannst ja mal reingucken.

Silky, da hab ich leider keine Ahnung. Vielleicht ist es nicht intensiv genug, könnte ich mir denken.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

@Rosamunde,

die chemische Kategorisierung ist zwar nicht absolut, aber bietet anfangs einen sehr ueberschaubaren Anhaltpunkt. In "Neue Aromatherapie" von Dr. Schnaubelt wird super erklaert. Er ist sehr von franzoesischer Schule gepraegt.

@Petra,
das Schema von Frau Braunschweig ist auch sehr gut.
Schaue regelmaessig bei der Seite von Prof. W . Ich bunkere unregelmaessig seine Oele aus dem Sonderangebot. Im Nov 2008 war Sandelholz in Angebot, 5 ML fuer unter 20 Euro zu haben :versteck:.

Manche Oele lassen sich gut lagern und werden mit der Zeit schoener.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Danke für den Tipp, Linalol und auch Rosamunde.

Silky, entweder ist dir der Geruch der türlischen Rose zu stark oder es könnte auch daran liegen, dass ein Teil des Rosendufts wasserlöslich ist und sich im Hydrolat befindet. Ich glaube nicht, dass es an der Verdünnung liegt. Das RosenÄÖ ist sehr intensiv.

Petra

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Hier kurz die Erklärung zur Frage, ich finde es in Cremes oft einfach gar nicht schön nach Rose entwickelt. Liegt es evtl an den 10%?
liebe silky, ich hab von primavera rose bulgarisch 10%-
- also ich brauch schon einige tropfen, bis ich was rieche in der creme... :ja:
aber von rose türkisch (nicht verdünnt ) -auch primavera- reicht ein minitröpfchen (mag ich übrigens viel lieber als rose bulg...)

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich habe die Kartondinger von Aromazone. Da passen 60 Äös rein und es sind Felder zu Beschriften drin. Damit hat bei mir die Sucherei ein Ende.

Das ist aber leider nur Pappe und sieht sicher nicht lange schön aus.

Die Idee mit den Teekästen ist genial. Die werden bei mir wohl auch bald Einzug halten.

Sandelholz ostindisch habe ich neulich bei Kräuterparadies Linding für 14,95/je 5 ml. Das hat sich aber nicht gelohnt. Das hab ich erstmal zum Reifen weggepackt. Ich hoffe, das wird noch was.

Antworten