Praktische Aufbewahrung ÄÖ´s

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Haselmaus - Einige Sinne werden heute ja überstrapaziert, wie das Hören und das Sehen. Da muss man sich gar nicht wundern, wenn so viele Kinder die Arztpraxen bevölkern und sie nicht mehr so sind wie sie "sein sollen".
Da kommt das Fühlen und das Riechen viel zu kurz. Deshalb wollte ich einen Schnupperkurs anbieten und ich werde auch das Fühlen einbauen. Und Seife werde ich auch mit den Kindern machen, natürlich nicht sieden, sondern fertige Seife flocken und dann Seifenbälle formen etc. Und wir werden den Schulgarten plündern. Ich werd noch einige Lavendelpflanzen von mir opfern und im Frühjahr dort umpflanzen und noch andere Schnupperpflanzen.
Mal sehen, was da zustande kommt. Ich hatte im letzten Jahr einen Kräuterkurs angeboten zusammen mit einer Freundin, mit der ich die Heilpflanzenschule besucht hatte. Das war eine tolle Sache. Und die Kinder waren total begeistert. Wir hatten u.a. auch Kräutersalz hergestellt. Sie waren erstaunt, wieviele Gerüche da doch durch die Lüfte huschten. Ja und diese Sachen wachsen sozusagen vor unseren Füßen und "kein Mensch" macht sich weiter Gedanken darum. Und die Beobachtungen, die man dabei macht, z.B. wenn beim Kräutermörsern die Nase plötzlich anfängt zu laufen. Das sind Aha-Erlebnisse, die die Kinder am eigenen Leibe spüren und die sie dann auch nicht vergessen, wenn man ihnen dann erklärt, weshalb das so ist.
Nun ja, ich hoffe nur, dass das was wird mit der AG, weil unsere Grundschule gerade von Grund auf saniert wird. Die Kinder leben jetzt in Containern und ich hoffe inständig, dass nach den Sommerferien die neue Schule dann auch fertig ist, denn sonst fallen die AG´s leider aus.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Rosamunde hat geschrieben:Haselmaus - Einige Sinne werden heute ja überstrapaziert, wie das Hören und das Sehen. Da muss man sich gar nicht wundern, wenn so viele Kinder die Arztpraxen bevölkern und sie nicht mehr so sind wie sie "sein sollen".
Da kommt das Fühlen und das Riechen viel zu kurz.
Ich hatte im letzten Jahr einen Kräuterkurs angeboten zusammen mit einer Freundin, mit der ich die Heilpflanzenschule besucht hatte. Ja und diese Sachen wachsen sozusagen vor unseren Füßen und "kein Mensch" macht sich weiter Gedanken darum. Das sind Aha-Erlebnisse, die die Kinder am eigenen Leibe spüren und die sie dann auch nicht vergessen, wenn man ihnen dann erklärt, weshalb das so ist.
Nun ja, ich hoffe nur, dass das was wird mit der AG, weil unsere Grundschule gerade von Grund auf saniert wird. Die Kinder leben jetzt in Containern und ich hoffe inständig, dass nach den Sommerferien die neue Schule dann auch fertig ist, denn sonst fallen die AG´s leider aus.
Da hätte ich uch Lust so einen Kurs mal zu machen .Aber leider glaube ich habe ich da zu wenig Ahnung ,( noch )
Berichte mal ob es geklappt hat mit den ÄÖ -kurs.Und wie habt ihr das mit dem kräuterkurs gemacht ?
Ich versuche meinen Kindern ganz viele Pflanzen mit Namen zu zeigen und zu erklären wenn wir unterwegs sind und wenn ich was nicht weiß dann schlagen wir zu Hause nach.
Mein sohn sagte gestern zu mir ich solle Kräuter aus dem Garten in die tomatensoße tun (leider war das nicht möglich ) und er meinte ich solle unbedingt wieder Zucchini und tomten anpflanzen .Das werde ich auch machen und Kräuter :ja: :mampf: .
Meine Großeltern hatten auch einen großen Garten und wir mußten da auch immer etwas mithelfen.Nicht immer fanden wir das toll aber es war gut wir bekamen ja auch dann immer lecker obst und Gemüse denn zu DDR-Zeiten gab es ja weniger zu kaufen.(Von Bananen wollen wir mal gar nicht sprechen :leisekichern: )Es war toll und meine Großmutter kochte auch mit uns Kindern. Wobei hier ist es immer noch etwas besser und die kinder sind im frühjahr sommer und Herbst viel draußen weil wir in einem Kleinen Dorf wohnen was wirklich noch ziemlich Dorf ist . Da braucht man nicht die ganze Freizeit der kinder zu verplanen und Langeweile gehört manchmal einfach dazu. An den ÄÖ-Fläschchen lasse ich sie auch immer riechen und raten was das für ein Geruch ist.
naja um wieder zum Thema zu kommen eine praktische aufbewahrung brauche ich auch noch, allerdings muß die noch etwas warten da ich noch Rohstoffe für Cremes und Zubehör brauche.

Elli81

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ich bade mich gerade in Euren Erzählungen und Erlebnissen.
So jetzt aber an die Arbeit,silky :wickler:
Ciao

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Elli, ich glaube Dir aufs Wort, dass Dein Beruf heute nicht mehr das ist, was Du Dir bei Deiner Lehre darunter vorgestellt hast. Bei uns kommen ja auch täglich Pflegepersonen ins Haus und wenn ich sehe, wie Personalwechsel an der Tagesordnung ist... Gerade in dieser Sparte - eigentlich unglaublich. Aber man kann hingucken wo man will. Wenn ich mir da zu viele Gedanken drüber mache, kann mir nur schlecht werden. Ich muss da immer dann immer an das Buch Momo von MIchael Ende denken. Es ist heute an der Tagesordnung, was in dem Buch beschrieben ist.....

Aber nichts destotrotz. Du hast einen wunderbaren Beruf. Da wärest Du doch super "geeignet" eine ÄÖ-Ausbildung zu machen, irgendwann vielleicht, wenn´s bei Dir passt. IN unserem Kurs konnten wir ein Buch bestellen, in dem die Prüfungsarbeiten einzelner Frauen abgedruckt sind. Es ging da um die praktische Anwendung von ÄÖ´s z.B. im Krankenhaus, im Altenheim, in der Psychiatrie etc. Ein interessantes Heftchen, das Primavera herausgebracht hat. Dort wurden nämlich die Prüfungen abgelegt.

Weshalb die eine Pflegerin in dem Altenheim ablehnend ist? Ich weiß nicht, womit sie persönlich im Moment zu kämpfen hat. Eigentlich schade, denn wenn man in das Zimmer meiner Mutter kommt, kommt bei mir jedenfalls immer das "Aha-Erlebnis". Man darf da natürlich nicht überdosieren, aber ab und zu so ein schönes Düftchen wie die Rose zum Beispiel, die meine Mutter zu Hauf in ihrem Garten hatte - das ist einfach wunderbar und meine Mutter nimmt das ganz besonders wahr. Die Aromatherapie steckt hier noch in den Kinderschuhen, aber ich denke, für die Zukunft wäre das eine wunderbare Bereicherung gerade im pflegerischen Bereich.

Elli, das was Du von Deiner Großmutter berichtest, habe ich in meinem Elternhaus erlebt. Wir hatten einen riesigen Gemüsegarten und noch dabei einen elterlichen Bäckereibetrieb in einem kleinen Moordorf. Wir hatten zwei Kühe, Molly und Nelly. Da haben wir alles erlebt, was man da so erleben kann. Meine Nichten und Neffen waren oft bei uns zu Besuch, haben auf der Kuhweide gezeltet und heimlich versucht, die Kühe zu melken. Da waren da ja auch die verschiedenen Gerüche, vom Kuhfladen bis zur frischen, warmen Eutermilch. Wer kennt denn heute noch sowas? Oder sie sind nachts heimlich aufgestanden, um in der Nachbarschaft Johannisbeeren zu klauen, obwohl wir die auch zu Hauf im Garten hatten. Das hat mir meine Nichte, sie ist heute 40, vor Kurzem gebeichtet.

Ich habe in der Heilpflanzenschule in Verden (Schafwinkel) meine Phytotherapie-Ausbildung gemacht. Meine erste Bekanntschaft machte ich in der Schule mit einem Kinder-Kräuterkurs. Das waren je 1 Tag im Frühjahr und ein Tag im Spätsommer. Da haben wir ganz viel gemacht, was man besonders gut mit Kindern machen kann. z.B. haben wir Salbeiblätter in geschmolzene Schokolade getaucht, diese hart werden lassen und - njamm njamm...

Du mit Deiner Vorbildung hättest ja auch Möglichkeiten, das nach der ÄÖ-Ausbildung beruflich umzusetzen. Ich darf das nicht, weil ich vorher Bürotante war.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Rosamunde hat geschrieben:Elli, ich glaube Dir aufs Wort, dass Dein Beruf heute nicht mehr das ist, was Du Dir bei Deiner Lehre darunter vorgestellt hast. Bei uns kommen ja auch täglich Pflegepersonen ins Haus und wenn ich sehe, wie Personalwechsel an der Tagesordnung ist... Gerade in dieser Sparte - eigentlich unglaublich. Aber man kann hingucken wo man will. Wenn ich mir da zu viele Gedanken drüber mache, kann mir nur schlecht werden. Ich muss da immer dann immer an das Buch Momo von MIchael Ende denken. Es ist heute an der Tagesordnung, was in dem Buch beschrieben ist......
Heut zu Tage macht man sich als KS im KHK echt kaputt. die Pfleger/in werden da wirklich krank vor lauter Streß . :krank: Überstunden ohne Ende immer wieder einspringen müssen.Nur noch schlafen und arbeiten .Familie und Freunde brauchen sie gar nicht mehr Solche Mißstände . :boese: :aerger: :motz: :cry:
Rosamunde hat geschrieben:Aber nichts destotrotz. Du hast einen wunderbaren Beruf. Da wärest Du doch super "geeignet" eine ÄÖ-Ausbildung zu machen, irgendwann vielleicht, wenn´s bei Dir passt.
Ja ein wirklich schöner Beruf aber unter den Bedingungen werde ich niemals arbeiten gehen ,da mache ich lieber was anderes.
Rosamunde hat geschrieben: IN unserem Kurs konnten wir ein Buch bestellen, in dem die Prüfungsarbeiten einzelner Frauen abgedruckt sind. Es ging da um die praktische Anwendung von ÄÖ´s z.B. im Krankenhaus, im Altenheim, in der Psychiatrie etc. Ein interessantes Heftchen, das Primavera herausgebracht hat. Dort wurden nämlich die Prüfungen abgelegt.
Klingt sehr interessant was kam denn das Heftchen ?
Rosamunde hat geschrieben:Eigentlich schade, denn wenn man in das Zimmer meiner Mutter kommt, kommt bei mir jedenfalls immer das "Aha-Erlebnis". Man darf da natürlich nicht überdosieren, aber ab und zu so ein schönes Düftchen wie die Rose zum Beispiel, die meine Mutter zu Hauf in ihrem Garten hatte - das ist einfach wunderbar und meine Mutter nimmt das ganz besonders wahr.

Siehst du das habe ich gemeint da kommen bei ihr bestimmt einige schöne Erinnerungen hoch .
Und sowas kann man doch noch viiiel mehr nutzen natürlich niedrig dosieren so das man es gerade noch riecht.( habe ich wo gelesen )
Rosamunde hat geschrieben:Meine Nichten und Neffen waren oft bei uns zu Besuch, haben auf der Kuhweide gezeltet und heimlich versucht, die Kühe zu melken. Da waren da ja auch die verschiedenen Gerüche, vom Kuhfladen bis zur frischen, warmen Eutermilch. Wer kennt denn heute noch sowas? Oder sie sind nachts heimlich aufgestanden, um in der Nachbarschaft Johannisbeeren zu klauen, obwohl wir die auch zu Hauf im Garten hatten. Das hat mir meine Nichte, sie ist heute 40, vor Kurzem gebeichtet.
:rofl: Also kühe und deren Gerüche mag ich eigentlich auch nicht denn ich habe eine sehr feine Nase.
Als ich Kind war stand mal eine Kuh bei uns im Garten. :eek: :weg:
Rosamunde hat geschrieben:Du mit Deiner Vorbildung hättest ja auch Möglichkeiten, das nach der ÄÖ-Ausbildung beruflich umzusetzen. Ich darf das nicht, weil ich vorher Bürotante war.
wenn das nicht so viel kosten würde. :/ Auf alle fälle nutze ich das wissen für meine Familie.

elli81

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Euer Gespräch finde ich auch toll. :knuddel: Darf ich mal zwischendurch was fragen: Gestern im TV hat ein Visagist behauptet, die Gesichtshaut einer Kundin mit ätherischen Ölen zu massieren wäre ganz toll. Ich bin fast an die Decke gegangen, der hat doch Unsinn verbreitet, oder? Kann doch eigentlich nur Aromaöle gemeint haben?????

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Anemone hat geschrieben:Euer Gespräch finde ich auch toll. :knuddel: Darf ich mal zwischendurch was fragen: Gestern im TV hat ein Visagist behauptet, die Gesichtshaut einer Kundin mit ätherischen Ölen zu massieren wäre ganz toll. Ich bin fast an die Decke gegangen, der hat doch Unsinn verbreitet, oder? Kann doch eigentlich nur Aromaöle gemeint haben?????
Aber ich würde mir keine Aroma oder Duftöle die syntehisch hergestellt sind ins Gesicht schmieren .aber wenn dann nur stark verdünnt (wieviel weiß ich nicht genau habe mich noch nicht so damit beschaftigt ) niiiiiiemals pur :nein: und wie gesagt nur ätherische Öle in Basisöl. Dann kommt es darauf an was für ein Hauttyp sie hat und was noch für Besonderheiten. Ich mein es gibt ja auch Cremes mit ätherischen Ölen.
Pur darf man zwar einige nehmen z.B. Lavendel fein und unverpanschtes von guter Qualität. Ich mache das z.B. bei Lippenherpes auch bei meinem Sohn aber ich würde es auf keinen Fall für das ganze gesicht pur anwenden.
Cajeput kann man auch pur einen Tropfen nehmen hinter die Ohren auf den Knochen bei angehender mittelohrentzündung .Er wirkt da entzündungshemmend ,antiviral , schmerzstillend ,u.s.w Trotzdem sollte man aber zum Arzt gehen um zu kontrollieren vor allen bei Kindern.
Die Gesichtshaut ist ja sehr sensibel.

So pauschal Ausagen und so mal kurz erwähnt finde ich schrecklich. Denn da
Kommen einige auf dumme Gedanken und es kommt zu Nebenwirkungen weil es falsch dosiert wurde und dann kommen so Ausagen ÄÖ sind allergen u.s.w.


Elli81

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anemone, Ich hab die Sendung nicht gesehen. Das wäre wirklich absoluter Blödsinn, wenn der die Öle pur aufgetragen hat. Vor allem wenn es sich um ÄÖ´s handelt. Ich weiß eigentlich nicht, was Aromaöle sind. Ist das ein geschützter Begriff? Keine Ahnung. Ja, das ist wirklich fahrlässig, wenn da nicht genau berichtet wird.

Elli, für das Heft hab ich 20 Euro bezahlt, aber es ist so weit uns erzählt wurde, nicht frei verkäuflich.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Anemone, das war bestimmt ungenau ausgedrückt und die meinsten ein Massageöl mit ätherischen Ölen drin. Pur kann man damit gar nicht massieren, da die ja nicht rutschen, außer dass es auch nicht gesund wäre.
Im Aromatherapiebereich werden Konzentrationen zwischen 0,5 und 1% benutzt, also 1 g ÄÖ mit 99 g Ölen ;D
Für eine Wellnessmassage reichen viel kleinere Mengen, zB. 1 Tropfen Rosenöl auf 50 mL.

Rosamunde, soviel ich weiß, kann man das Heft bei Primavera direkt bestellen.

Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Stimmt Petra, nur mit ÄÖ´s ginge das ja gar nicht mit dem Massieren.
Keine Ahnung, ob man das Buch da bestellen kann. Käme auf den Versuch an. Wir haben im Kurs eine Sammelbestellung aufgegeben.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hab nachgegoogelt. Stimmt. Das Buch kann man bei Primavera direkt bestellen. (9 Euronen teurer als ich bezahlt habe).
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Dazu fällt mir ein ich habe bei Ikea im Dezember einen tollen Schrank gekauft in dem ich seither meine ÄÖ unterbringe. Name ist mir entfallen Ätran oder so, schwarzes Metall. Nach sowas habe ich alle Läden durchgewühlt. Den kann ich wärmstens empfehlen - passt in jede Ecke, weil er ein schlankes Hochformat hat.... und zum Aufhängen, er hat in der Türe süße kleine Seitenfächer in die haargenau die ÄÖ passen, je 6 in einer Reihe und 4 Etagen. Dann die Hauptfächer wo oben auch die 100 ml Flaschen einpassen, also sehr empfehlenswert, aber dann stabil in einer Ecke, bin so begeistert das ich mir bestimmt bald noch einen holen werde dann für meine Rühr-Rostöffchen :-) ! Kann einfach überall schick hängen und wenn man keine Lust mehr auf ÄÖ hat kann man ihn dem Herzliebsten für seine Schräubchen vermachen.
15 breit 70 hoch 12 tief, finde leider keinen Link der ihn abbildet.

Gruss Anna

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

ups ist der Beitrag in die falsche Spalte gerutscht? Sollte zum Thema Aufbewahren von ÄÖ, sorry.
Anna

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

elli81 hat geschrieben: So pauschal Ausagen und so mal kurz erwähnt finde ich schrecklich. Denn da
Kommen einige auf dumme Gedanken und es kommt zu Nebenwirkungen weil es falsch dosiert wurde und dann kommen so Ausagen ÄÖ sind allergen u.s.w.
Also mit Aromaöl meine ich natürlich Basisöl mit einigen Tropfen (MIR ist das ja klar) ätherischen Ölen. Ich glaub, das werd ich noch mal recherchieren. Denn Ellis Gedanken waren auch meine, und das wäre doch der Hammer! Mir war auch nur das mit dem Lavendelöl bekannt, Rosamunde. Immortelle nehmen manche auch einen Tropfen. Aber der redete von Gesichtsmassagen!
Ich schreibe denen mal, mal sehen, ob sie antworten.

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Anemone hat geschrieben:Ich schreibe denen mal, mal sehen, ob sie antworten.
Da bin ich ja mal auf deren Reaktion gespannt.

Elli81

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich bin seit kurzem sehr glücklich mit der Aufbewahrungslösung von Aromazone, siehe hier ganz unten. Da sie im Shop etwas versteckt ist, mache ich euch hier mal darauf aufmerksam. Ist natürlich kein schönes Holzkästchen, dafür ist eine Einlage zum beschriften dabei und das Kästchen ist auch sehr günstig.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih, super Idee!!!!! :zustimm:
Haben wollen, haben wollen! :jump:
Welcher Baumarkt? :lupe:
Abteilung? Gang? Regal? :runningdog:

liebe Grüße, diandra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Sieht hübsch aus, diandra, und so praktsich.
Also Dein Avatar ist ganz wunderhübsch. Hätt ich auch gern gehabt. :<
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

haselmaus hat geschrieben:Ich bin seit kurzem sehr glücklich mit der Aufbewahrungslösung von Aromazone, siehe hier ganz unten.
:ja: haselmaus, das hab ich mir auch vor kurzem bestellt und bin sehr zufrieden. billig, praktisch und hübsch :nail: und auch stabil !
ich habs ganz vollgeräumt ;D und obwohl es aus karton ist, kann ich die box hin- und hertragen, ohne dass sie sich verzieht oder verbeult. innen gibts für jedes äth. öl ein weisses feld zum beschriften :zustimm:

äähm, ja, hast du ja bereits geschrieben :ugly:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Rosamunde hat geschrieben:Sieht hübsch aus, diandra, und so praktsich.
Also Dein Avatar ist ganz wunderhübsch. Hätt ich auch gern gehabt. :<



Meinst du die Aufbewahrung oder meinen Kopf :lach:

Viiielen Dank. Ich glaube Silky hat meinen Avatar auch schon bewundert :)

diandra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Beides, diandra, beides. Aber der Kopf ist ja um Längen älter und noch soooo schön.
Ob wir nach 4.000 Jahren auch noch so hübsch aussehen? (werden wir, bei diesem Forum hier ganz gewiss)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Rosamunde hat geschrieben:Neulich bei meinem ersten Seifensiede-Treff hatte eine Freundin eine geniale Idee. Ich hab das gleich abgekupfert:

[ externes Bild ]

einmal mit geschlossenem Deckel

[ externes Bild ]

und wie man sieht mit geöffnetem Deckel.

Vorher hatte ich die Öle in einem Pappkarton und jedes Mal ging die Sucherei los. Nun hab ich kleine Etiketten beschriftet und sie auf die Deckel geklebt. un ddie FLäschchen alphabetisch einsortiert.

Einige Tage zuvor war ich zufällig im Baumarkt und hatte diese Schränkchen bereits in der Hand, eigentlich sind sie für Teebeutel gedacht, aber wer trinkt schon Tee aus Teebeuteln. Nach diesem Aha-Erlebnis beim Seifentreff bin ich natürlich gleich wieder in den Baumarkt und hab mir ein Schränkchen geholt. Ich werd mir noch zwei holen für meine GLobuli-Fläschchen.

Hallo Rosamunde,
dein Beitrag ist ja schon ein kleines Weilchen her, aber ich habe erst neulich diese tolle Idee von dir entdeckt.
2 Fragen hätte ich da: 1) wo bewahrst du Fläschchen auf die größer sind, als diese Winzlinge? Meine haben teilweise 9,5 cm Höhe!
2) diese gelben Punkte: Hast du sie mit der Hand beschriftet? Die sind doch nur auf so kleinen Folien und passen nicht in
eine Schreibmaschine oder Drucker?? Oder??? :gruebel:

Liebe Grüße
diandra :flower:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo Diandra.
Meine größte Flasche ist 7,5 cm groß und passt grad noch rein. Höher geht nicht.

Ich habe mir Klebeetiketten im Schreibwarenladen gekauft. Gibts in verschiedenen Farben. Dann hab ich sie mit der Hand beschriftet. (meistens in Schönschrift)

LG Rosamunde :blume:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Danke für die schnelle Rückmeldung, Rosamunde! :)
Die Etiketten habe ich mir gestern geholt, schön schreiben krieg ich auch hin :-a
Ich werde jemanden (eine Frau, die ich vor wenigen Tagen auf einem Geb. kennenlernte) fragen, ob sie mir die gleiche Box nur in einer höheren Ausführung anfertigt. Sie ist einfach nur wunderschön!

so, gez werd ich lecka zum Essen abgeholt :P

Liebe Grüße, diandra

Antworten