Haselnuss-Seife & Hanf-Peeling

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Annette

Haselnuss-Seife & Hanf-Peeling

Ungelesener Beitrag von Annette »

Mein Siederherz hüpft gerade ein wenig vor Freude, denn ich freue mich so über meine neuesten Seifenbabies. :P

Schaut mal meine Haselnuss-Seife:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Und hier ist meine Hanf-Peeling Seife. Eigentlich sollte es eine Schichtseife werden, aber nun bin ich ganz glücklich mit dieser Optik:

[ externes Bild ]

Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, Seife zu sieden - aber ich muss mich zurückhalten, sonst wächst der Seifenberg doch zu sehr an...

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Hallo, Anette
Schön wie immer,
haste in der Hanf-Peeling auch dieses Hanfmehl drin?
LG :)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunderschöne Seifen, Annette, besonders die Hanf-Peeling (ich hab eine Haselnussallergie und kann diese Seife deshalb nicht angemessen würdigen :wink: )
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

hallo, Annette,
hat sich erledigt,war auf Deiner HP.....meine Seife ,mit Hanf-Mehl, schrubbelt ganz nett...
LG :)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

oh, wie schön, beide entzückend.
Kannst Du mir erklären warum sich die Schichtseife soo stark verändert hat?
Das war doch kein Zufall, oder????
Ich kann mich gar nicht halten, stark schön.
Würd`ja gerne mehr erfahren- :argverlegen:
liebe Grüße
silky

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Zauberfee, einen schönen Blog hast Du mit klasse Seifenrezepten - war gerade mal spieken :ja:

Silky - das mit der Schichtseife hat überhaupt nicht geklappt. Ich hatte mir vorgestellt, den gelben und den grünen Leim immer abwechselnd in dünnen Schichten zu gießen. Aber der Leim dickte überhaupt gar nicht an - obwohl ich die erste Schicht mit Alkohol besprüht habe.

Kurzentschlossen habe ich die Schichten aufgegeben und habe die beiden Leime einfach immer abwechselnd gegossen, so dass sie ineinander flossen...

Danke Euch allen für Euren Zuspruch!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

O Annette! :ohnmacht:

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Annette hat geschrieben: Kurzentschlossen habe ich die Schichten aufgegeben und habe die beiden Leime einfach immer abwechselnd gegossen, so dass sie ineinander flossen...
Bei mir ist es immer umgekehrt. :cry:

Sehr schöne Seifchen hast du gemacht. Die Banderolen find ich auch toll!

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

lavendelhexe hat geschrieben:Wunderschöne Seifen, Annette, besonders die Hanf-Peeling (ich hab eine Haselnussallergie und kann diese Seife deshalb nicht angemessen würdigen :wink: )
Lavendelhexe, deine Internetseite ist ja super - ich hab jetzt Nachholbedarf.
Möchte auch machen ----wenn ich so viel sehe. :lol:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

zauberfee hat geschrieben:hallo, Annette,
hat sich erledigt,war auf Deiner HP.....meine Seife ,mit Hanf-Mehl, schrubbelt ganz nett...
LG :)
Zauberfee , ich bin hin und weg -hab deine Internetseite besucht.Jetzt fällt mir erst auf, dass ihr ja alle Internetseiten habt.
Wie macht ihr das???????????????? [ externes Bild ]
Da bin ich zu doof dazu.........
Deine Seifen sind der Hammer, darf ich spicken bei Dir?
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Ja, du bist das mit der tollen Seifenküche!!!!, hab gespickt bei dir.
Da müssen ja schöne Seifen entstehen. [ externes Bild ]
Hanfseife finde ich toll, und auf deiner Seite hast du so eine schöne, mit Gold. Wie hast Du das Muster reingemacht - und das Gold, was hast Du da genommen
[ externes Bild ]
hält das oder verschwindet das wenns nass wird???
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Danke Hexe. Guck dir noch ein paar Blogs an und du willst auch eins :mrgreen: Bei den meisten gibts die Möglichkeit einen Button in der Art "du willst auch bloggen" anzuklicken (bei mir nicht, ich hab mein Blog in meine HP integriert) und dann ist es wirklich einfach. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

lavendelhexe hat geschrieben:Danke Hexe. Guck dir noch ein paar Blogs an und du willst auch eins :mrgreen: Bei den meisten gibts die Möglichkeit einen Button in der Art "du willst auch bloggen" anzuklicken (bei mir nicht, ich hab mein Blog in meine HP integriert) und dann ist es wirklich einfach. :)
Ja, will ich auch , [ externes Bild ]hab mich aber mit so was noch nicht beschäftigt. Das ist mir zu kompliziert - ich kann keine Programmiersprache.
Kann ich nur davon träumen[ externes Bild ]

Da bräuchte ich technische Hilfestellung.Mußt du dafür bezahlen, oder wie machst Du das??
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Du mußt gar nichts programmieren - das ist ja das Tolle :mrgreen: Und viele Blogs sind kostenlos (ist halt immer ein bissel Werbung drauf). Es gibt Anbieter wie blog.de blogg.de wordpress.de und noch viel mehr - kostenfrei und einfach. Trau dich einfach und schau dich da mal um. :)
Angefangen hab ich auch mit einem kostenlosen Blog, aber irgendwann wollte ich mehr... Und dafür zahle ich gern. Den meisten reicht aber ein kostenfreies Blog :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

hallo, Hexe,
danke für`s Kompli. hat bei mir aber ne Weile gedauert, ehe ich den für mich, richtigen Anbieter gefunden habe, man muß halt testen, aber das sollte bei Dir doch kein Problem sein...

@Annette, wieviel % Hanfmehl hast Du genommen?
LG :)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

wahnsinn, das sind sehr schöne seifen, annette !
und so stimmig und durchdacht ! :ja:
annettes seifenblog kenne ich, da lohnt es sich, immer wieder mal vorbeizuschauen :eek: , aber zauberfee, wie komme ich zu deinem ? den würde ich auch gerne sehen !

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

ach,
da haste wohl gerade geklickt, war am werkeln im Blog, müßte nun funktionieren...
LG :)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ahh, jetzt werde ich mir deine seite ansehen ! danke ! :ja:

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Schön, dass Euch die Seifen gefallen!

Hexe: Für die Cool Water Seife habe ich einen Teil des Seifenleims mit Indigo gefärbt. Den ungefärbten Leim komplett in den Dividor gegossen, dann 3 Streifen in Blau gegossen und mit einem Holzstäbchen 1 x marmoriert. In das Blau habe ich dann etwas Goldpuder, dass ich vorher mit ganz wenig Öl gemischt habe, getropft. Das Gold hält dadurch auch auf der Seife, wenn diese nass wird.

Zauberfee: Ich habe so ca. 2 TL Hanfmehl genommen. Ich messe so etwas nie vorher aus - ich bin eine Panscherin ;D

Angewaschen habe ich die beiden Seifen noch nicht, die sind mir noch zu frisch. Aber ich wollte sie trotzdem schon so gerne zeigen...

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

..hatte meine Hanf-Seife als OHP gemacht :mrgreen:
sie ist deshalb schon in Gebrauch,so ein Eßlöffel voll, aber nur in einem Teil angerührt,komplett verteilt ist es mir zu heftig..
LG :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

zauberfee hat geschrieben:..hatte meine Hanf-Seife als OHP gemacht :mrgreen:
sie ist deshalb schon in Gebrauch,so ein Eßlöffel voll, aber nur in einem Teil angerührt,komplett verteilt ist es mir zu heftig..
LG :)
ich habe dieses Hanfmehl auch letzte Woche in einer Seife eingesetzt. Zu diesem Zweck habe ich es über einen längeren Zeitraum mit dem Mörser bearbeitet. Und als es mir dann fein genug erschien, habe ich es in Öl eingelegt. Meine Einsatzmenge war 1 Teelöffel für 1.000 gr Fett. Die Menge erschien mir ausreichend, da ich es nicht so arg schrubbelig mag. Wie es sich macht, kann ich noch nicht sagen.
Freundlich grüßt
Katharina

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

:( Mir schwant Böses...
Ich habe das Hanfmehl nicht zerkleinert und auch nicht vorher in Öl eingelegt. Naja - dann wird es halt eine Seife für schmutzige Gärtnerhände :ja:

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

oh,
Katharina..das ist `ne Idee,aber das mit den Mörsern, da mörser ich mir einen Wolf, :mrgreen: in Öl einlegen könnte dadurch weicher sein.Die Bezeichnung Mehl ist auch etwas zu geschmeichelt ;D
Ist ein Versuch wert..
LG :)

so ist es, Annette..ich nehme sie auch für meine Hände, wenn die kuschlige Schicht weg ist... kommt in Richtung Mohnkörner...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

zauberfee hat geschrieben:oh,
Katharina..das ist `ne Idee,aber das mit den Mörsern, da mörser ich mir einen Wolf, :mrgreen: in Öl einlegen könnte dadurch weicher sein.Die Bezeichnung Mehl ist auch etwas zu geschmeichelt ;D
Ist ein Versuch wert..
Samstag abend, eine komplette Spielfilmlänge durch :kicher:. Ich bin da meiner Intention gefolgt. Es erschien mir auch recht weit von »Mehl« entfernt.
Freundlich grüßt
Katharina

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Mmmh, schöne Seifen, Annette! Ich kann mir die Pflege richtig gut vorstellen :love:
Die Hanfmehl-Seife sieht spitze aus - und das ohne Trichter! ;D

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Da kannst Du Dich auch drüber freuen. Sie sind beide sehr schön geworden und Dein Blog gefällt mir sehr gut.
LG

Antworten