Meine neue Blaue !??

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Meine neue Blaue !??

Ungelesener Beitrag von silky »

Nein das Indigo wollte keine Farbe bekennen. 8)
Wo ist mein Frühlingsblau. :cry:
Jetzt habe ich eine absolut stylische Seife, für das moderne Chrombad. :lach:
[ externes Bild ]

Oh freue ich mich auf die " grüne Wonne" von Anemone, dann habe ich endlich Farbe.

Außerdem ich verspreche hoch und heilig, im Schlafzimmer wird keine Seife mehr gelagert.

Der Geruch ist naja( irgenwo zwischen frisch und muffig).
Drinne ist Rosenholz, Jamin und Litsea c.
Vor der Verseifung stellte ich mir diese Mischung klasse vor,
nachher nicht mehr :/
Seid herzlich gegrüßt aus dem sonnigen Tübingen
silky

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Trichtermethode, Seidenfischlein? Vielleicht entwickelt sich das Blau noch. Meine Blaue steht ja auch noch aus. Demnächst. Knuddel Dich mal. :knuddel:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Anemönschen, hmhmhm...
ne keine Trichterei.
Misslungene Topfmarmorierung :ja:
Ist ja nur gut, daß ich mir alles brav aufschreibe, so kann ich beim nächsten Mal einfach mehr Indigo reinschmeisen.
Meines ist von Aroma-Zone. 1TL pro 500g wird also Mausgrau. ( a la Loriot) :lach:
liebe Grüße
silky

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ach was, die kann in blau nicht schöner aussehen. Wirklich superedel!
Du darfst Dich ab sofort Silky Warhol nennen! ;D

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Mein Name ist Warhol, Silky Warhol :lach:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Hört sich toll an! :lach:

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Ich finde, dass das Grau sehr edel aussieht :mrgreen:
Und die Marmorierung finde ich überhaupt nicht misslungen!
Den Duft kann ich mir nicht recht vorstellen - ich weiß nicht, wie Jasmin riecht. Mag die blumigen ÄÖ nicht so...

Aber alles in allem finde ich die Seife jawohl gelungen!

Schnurbseltini

Ungelesener Beitrag von Schnurbseltini »

Also ich finde die wirklich, wirklich hübsch.

Genau so eine wollte ich neulich für Schwiegermama machen, weil die ein graues Bad hat und sie liebt es Ton in Ton.
Habe Titandioxid und schwarzes Pigment bekommen. Rausgekommen ist eine beige-grüne Seife :motz:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

silky - irgendwie sieht´s nach schwarz-weiß-foto aus.
Aber ich finde sie sieht toll aus mit dem Muster drin.
Wenn ich doch nur schon so weit wäre...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Da scheint es doch ziemliche Unterschiede bei den Indigos zu geben. Mit meinem von Behawe habe ich bei 1 TL auf 500 g Fette ein ganz zartes hellblau hinbekommen...
Die Seife sieht aber trotzdem stark aus, Silky! Auch die Marmorierung gefällt mir. Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch mit ihr anfreunden...

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Ich finde sie auch schön, Silky. Wirkt irgendwie sehr edel. Und ja, durchaus modern. Mit 15% Ueberfettung wird sie wahrscheinlich recht sanft werden.
Liebe Grüsse
Cistrose

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

silky hat geschrieben: Der Geruch ist naja( irgenwo zwischen frisch und muffig).
Drinne ist Rosenholz, Jamin und Litsea c.
Vor der Verseifung stellte ich mir diese Mischung klasse vor,
nachher nicht mehr :/
Wie alt ist denn die Seife? Ich hab festgestellt, daß frische Seifen oft komisch riechen, und sich der Duft erst später entwickelt. Bei Äö und bei Pö. Es besteht Hoffnung. :ja:

Was du allerdings mit dem armen Indigo angestellt hast, möcht ich lieber nicht wissen... :versteck:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die sieht doch klasse aus! Tolle Marmorierung und der Duft entwickelt sich ja noch...

Übrigens gibt es bei Behawe Indigotin - das ist ein isolierter Stoff aus dem Indigo. Ich hab natürliches Indigo und damit finde ich es schwierig ein schönes blau zu erhalten - :/
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ihr seid ja süß,
ja tatsächlich konnte ich mich inzwischen mit ihr anfreunden.
( Wollte halt einfach ein bißchen Farbe)
Amalfi, gerade Deine finde ich sooo toll. Schon als Kind war ich närrisch verliebt in den Sommerblauen Himmel.
Überfettet ist sie mit 10%, wird wohl auch genügen :ja:
Was noch: ach ja Josefine, irgendwo schriebst DU Indigo in Wasser auflösen, so tat ich das und gab es in die eine Hälfte der "Suppe" . War das falsch??
Sie ist noch gaaaanz frisch, gestern gesiedet. Deßhalb hoffe ich auch noch wegen des Geruches.
125 g Kokos
125 g Palm
125 g Olive
100 g Macadamia
25 g Jojoba( ÄÖ)
falls Ihr noch Fragen habt oder gerne auch jegliche Kritik her damit :ja:
liebe grüße
silky

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Silky, Indigo macht kein reines Blau. Ich finde es hat immer einen Graustich mit drin. Hatte die Seife eine Gelphase? Die braucht sie unbedingt. Ich reibe das Indigo immer mit etwas Öl im Mörser (Reibschale) an und gebe so viel zum seifenleim bis mir die farbe gefällt. Wenn man zu viel nimmt gibts blauen Schaum.

Aber sie sieht wunderschön aus, wenn man nicht weiß, dass sie hätte blau werden sollen.

Petra

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Petra, ja eine ordentliche Gelphase machte sie durch. :ja:
Tja, die Sache mit dem Seifenleimund Indigo: guter Tipp mit dem Zugeben bis zur Zufriedenheit. Welches Blau verwendest Du bevorzugt?
Danke Dir
liebe Grüße
silky

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Für ein dunkles Blau verwende ich Indigo und für ein hellers Blaupaste. Indigo hat bei mir bisher immer geklappt, aber ich habe schon oft gelesen, dass es da Probleme gibt. Das passiet mit Blaupaste nicht. Die bleibt so wie sie im Seifenleim aussieht.
Vielleicht sollte ich noch hinzu fügen, dass mein Indigo aus dem Chemikalienhandel ist. Das was ich von behawe habe ist viel heller.

Petra

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

silky hat geschrieben: Außerdem ich verspreche hoch und heilig, im Schlafzimmer wird keine Seife mehr gelagert.
Das kenne ich. :ja:
Die Seifenlagerung habe ich mittlerweile auch aus dem Schlafzimmer verbannt.
Durch die vielen verschiedenen Düfte und Gerüche haben wir zuletzt gar nicht mehr gut geschlafen. :/
Jetzt ist die Seife gut verschlossen gelagert und darf nur noch im Badezimmer duften.

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man gaanz viel Indigo nehmen muß, nix blau mit einer Messerspitze auf 500gr. Fette. Habe bei einer meiner letzten Seifen so viel reingetan, dass ich echt befürchtet habe, sie blutet aus.. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt, sie "blutet" kein Bisschen ;D
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Dragonwe, das ist ein sehr schönes blau. Aber vermutlich das "Indigo" von Behawe - und das ist nicht das natürliche sondern synthetischer Indigo. Wenn man natürliches, pflanzliches Indigo hat, wirds leider nie so blau.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Hallo Lavendelhexe,
hab es als Naturfarbstoff gekauft. Schade, wenn dem nicht so ist .. :/
Auf der Packung steht:
"Indigo (Indigotin) Naturfarbstoff, Ein herrliches Blau mit hoher Intensität und durch Direktimport aus Ägypten ..."

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, Dragonwe, da steht es - aber versteckt, weil in Klammern: "Indigotin" - das ist ein isolierter Stoff und kein natürliches Indigo. Schade, wenn so unklar beschrieben ist, was tatsächlich verkauft wird. Das kann aber auch der Lebensmittelfarbstoff Inditogtin sein. Wenn keine INCI-Deklaration auf der Packung ist, kann man leider nur raten....
Aber das blau ist ja trotzdem wunderschön! :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Hallo Lavendelhexe,
na prima, daß sind die kleinen Tücken, über die man als Anfänger stolpert. Ich danke Dir sehr für die Tipps. Wär ich nie drauf gekommen.
Viele Grüße

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Da ich gerade in Düften schwelge, fällt mir ein, ich sollte hier noch etwas ergänzen.
Der Duft ist richtig schön geworden.
Frisch, wohlig,warm.
Die Jasminblüte als solche kann ich nicht mehr erkennen, aber das Zusammenspiel auch mit Rosenholz ( hat für mich was molliges) und dem Litsea c. ( zitronig)
Legga
Leider kann ich keine genauen Angaben geben, ich schüttete nach "Gefühl"
liebe Grüße
silky

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

silky hat geschrieben: Was noch: ach ja Josefine, irgendwo schriebst DU Indigo in Wasser auflösen, so tat ich das und gab es in die eine Hälfte der "Suppe" . War das falsch??
Ach sorry, heute erst gesehen. Antwort: Nein. Ich mach das auch immer so. Aber der Farbton wird jedesmal anders. Nur schwarz hatte ich noch nicht. :wink:

Das:
Was du allerdings mit dem armen Indigo angestellt hast, möcht ich lieber nicht wissen..
War eigentlich nur ein schlechter Witz.

Prima, daß der Duft noch was geworden ist. Ich finde es immer ziemlich spannend, wie sich der Duft im Laufe der Zeit verändert.

Antworten