Seifenorgie

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Seifenorgie

Ungelesener Beitrag von grizabella »

Dass ich hier auch mal was einstelle, hätt ich nicht gedacht... meine erste Seife habe ich vor gut einem halben Jahr gesiedet, die zweite im November und dann lange nichts... bis vorletztes Wochenende, wo ich in der Einöde gaanz viel Zeit hatte - und in 3 Tagen 5 Seifen gesiedet habe, ideale Gelegenheit zum experimentieren...
:blume:
Hier meine Schätze:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

vlonru: "Rose" - beduftet mit PÖ Rose, Flieder und Erdbeer (weil von allem nicht genug da...). Lauge angesetzt mit Jodwasser aus Bad Hall.
"Lavendel": mit Blütentstückchen, beduftet mit ÄÖ Lavendel (vom Diskonter) - nur wird es rund um die Blüten bräunlich, hm... :gruebel:
"Blaumohn": mit ungemahlenem Mohn. beduftet mit ÄÖs Lemongrass, Pinie und PÖ Like Me All Over (wilde Mischung, aber nicht uninteressant) :grinsevil:

Die Helle in der 2. Etage ist eine Konfettiseife, Lauge angesetzt mit Rooibos-Tee, dazu noch ein Klacks Creme Fraiche. Beduftet mit äÖ Ceder, Mandarine und einer Mischung namens Kaminfeuer, die ich endlich verwerten wollte. Ist eigentlich mein Liebling.

Und schließlich Kaffeeseife, mit gemahlenem Kaffee drin und Orangenöl. Komischerweise sind die Stücke, die in Einzellförmchen waren, am 2. Tag heller geworden, sieht aus wie bei alter Schokolade, wo die Kakaobutter eine Schicht bildet. Bei den Stücken, die im Block geschlafen haben, ist das nicht passiert... :nixweiss:
[ externes Bild ]
Nun ja, ein paar Erfahrungswerte mehr gesammelt!

Mir ist klar, dass ich noch viiiel lernen muss - aber im Vergleich zur ersten ist das immerhin ein Fortschritt: :mrgreen:
[ externes Bild ]
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Oh, da warst du aber fleißig. Das Sieden macht ja viel Spaß, aber das Abspülen danach ist nicht so meins.

Tolle Seifen hast du da gemacht. Diese ovale Form - kann man die käuflich erwerben?

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

Ja, ist schon eine Patzerei, aber so schlimm find ich's nicht, außerdem hatte ich ja viel Zeit, also konnte ich mich voll austoben!
Die ovale Silikonform hab ich um € 14,50 bei Behawe gekauft.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Glückwunsch zu Deinen Experimenten und dem tollen Trocknungsgestell! Da hast Du auch einiges zum Verschenken... :wink:

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

Danke, Anemone! Jetzt muss ich aber etwas Seifen-Pause machen, bis wieder Platz auf dem Gestell frei wird... Im Freundeskreis sind eh schon alle ganz gierig drauf, aber erst sollte ich mich wohl selber durchtesten, und ein bisschen trocknen sollen sie ja auch noch. :ja:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

deine seifen sind dir sehr gut gelungen, grizabella !
eine schöner wie die andere, mir gefallen die farben !!! :zustimm:

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

oooch... :argstverlegen: es gibt da natürlich ganz andere kaliber, aber ich experimentiere halt mal so rum. es gäbe ja noch sooo viel auszuprobieren... aber eins nach dem anderen!
apropos farben: mich irritiert diese weiße schicht bei den kaffeeseifen; ich habe sie heute mit dem kartoffelschäler begradigt, und drunter sind sie ganz dunkel, wie die großen. woran kann das liegen? bei den lavendelseifen gibt's auch ein paar weißliche flecken an der oberfläche. :gruebel: kann jemand vielleicht eine diagnose stellen? :klimper:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Freu Dich auf sie.
Das macht Spaß das Sieden, ich verstehe Dich gut. Am Liebsten könnte ich wenn ich mal angefangen habe gleich mehrere hinter einander machen.
Aber für wen soo viele Seifen??
Die weiße Schicht? Sodaasche? Hattest Du die Seifen nach der Herstellung abgedeckt? Sollte man tun. ;D
liebe Grüße
silky

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

ahaaa, sodaasche.... danke für den tipp, silky, wieder was gelernt! :licht: ich kannte den begriff noch gar nicht, bin ja noch ziemliche anfängerin. auf der naturseifen-seite hab ich jetzt was drüber gefunden. es betrifft ja nur die, die in einzelförmchen waren, offensichtlich haben sie nicht gegelt, da kann sich das innerhalb der ersten woche bilden - steht dort. und es ist ja erst am 2., 3. tag gekommen. d.h. ich hätte sie dann eine woche lang in der form lassen müssen? aber das weiß ich doch vorher nicht, welche gerade überlegt, sodaasche zu bilden. naja, mir fehlen halt noch die erfahrungswerte, wie ich gegelte von ungegelter seife unterscheiden kann - noch dazu, ohne sie aus der form zu nehmen.
aber dazu sind fehler ja da - draus zu lernen! sonst wär's ja fad...

ja, ist schon viel, aber da werden sich schon opfer finden. blöd ist nur, dass ich erst im nachhinein hier gelesen habe, dass fast alle der von mir verwendeten öle schnellranzer sind. super, und ich hab jetzt 4,5 kg davon... :/
ok, noch ein erfahrungswert!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, da warst du aber sehr fleißig :) Lauter schöne Seifen!

Mir ist die Sodaasche immer noch ein Rätsel, weil ich schon Seifen hatte, auf denen sie sich nach Wochen bildete. Aber ich arrangier mich damit - ist halt "Patina" ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Babsi

Ungelesener Beitrag von Babsi »

WOW - ein richtiger Siedeflash :hexe:

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

lavendelhexe hat geschrieben:...Mir ist die Sodaasche immer noch ein Rätsel, weil ich schon Seifen hatte, auf denen sie sich nach Wochen bildete. Aber ich arrangier mich damit - ist halt "Patina" ;D
Patina - die Einstellung gefällt mir! Aber es beruhigt mich, dass es nicht nur mir passiert...
Babsi hat geschrieben:WOW - ein richtiger Siedeflash
Das kannst Du laut sagen! Fast den ganzen Tag in Arbeitsmantel, Gummihandschuhen und Schutzbrille, dazwischen kochen bzw. schnell zum Supermarkt laufen, wenn mir die Öle ausgegangen sind... aber hat gut getan! ;D
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Das sind ja schöne Seifchen geworden, grizabella! Ganz besonders gefällt mir die Mohnseife - wie hast Du denn dieses wunderschöne blau-türkis hinbekommen? Grad die ovalen Stücke sehen wie Edelsteine aus, wunderbar!

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

man nehme: 1 blauen wellensittich... nein, quatsch:

1. plastiksäckchen aufschneiden
2. färbepulver von der kosmetikmacherei hineinrieseln lassen
3. umrühren...

in real ist die farbe einen hauch wärmer als am foto, kommt wohl aufs licht an.

in den nächsten tagen habe ich übrigens eine destillierorgie vor, da hab ich noch gar keine erfahrung (abgesehen von einem missglückten versuch mit lavendel) - ab freitag, da bin ich wieder in der einöde, ohne fernseher, internet, radio, da wird's im haus dann duften (hoffentlich...). wenn ich nicht mehr weiterweiss, pilgere ich ins cafe mit dem anscheinend einzigen öffentlichen internet-anschluss im ort und weine euch an!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

grizabella hat geschrieben: :blume: Hier meine Schätze:
na wenn das mal keine Schätze sind.
Sie sind doch wunderschön geworden. Das weckt den absoluten "S i e d e w a h n" - und du bist schuld!

Freu mich für Dich!

O Gott, jetzt weiss ich auch wie man die Rosenseifen macht.
Ich dachte, man formt die Blüten mit der Hand - ich hab das für den puren Wahnsinn gehalten .
Doch dass es dafür Formen gibt .......... das ist ja Betrug :lach:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Antworten