Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze Jiogulan ?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

mara501

Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze Jiogulan ?

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen u.a. Samen von Jiogulan in Saaterde u. Zimmergewächshaus ausgesäht. meine Mell. off. ist schon nach 5 Tagen gekeimt ';D'
Hat jemand von euch schonmal Jiogulan selbst gezogen oder eine gekaufte gepflegt ?
Gibts da etwas spezielles worauf man achten soll ? :gruebel:
Ich warte ungeduldig auf das keimen - wieviele Tage dauerts denn :?:

Liebe Grüße
Mara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mara - ich hatte mir bei einem Kräutertag bei Rühlemanns eine Pflanze Jiaogulan mitgenommen. Sie wächst und wächst und wächst -im Sommer-. Im winter zieht sie sich zurück und übrig bleiben nur diese kleinen weißen Rizome in der Erde. Ich hab mich nicht weiter um die Pflanze gekümmert, aber im Frühjahr treiben diese Rizome wieder aus. Hier bei mir ganz unproblematisch. Und wir wohnen im Norden, also keine kuscheligen Temperaturen -im Moment jedenfalls nicht-.
Keine Ahnung, wie lange Du warten musst. Ruehlemann´s hat ein Forum. Guck da mal ins Hauptforum, da gibt´s schon einige Tipps zu der Pflanze.

Du hast Melisse ausgesät? Toll. Meine steht draußen im Garten und zeigt die ersten Blätter. Und wenn Du erst mal eine Pflanze hast, dann hast Du bald zahlreiche. Seit dem letzten Jahr weiß ich diese Pflanze erst so richtig zu schätzen. Im Herbst hab ich nach und nach alles an Blättern abgeerntet, hauptsächlich für Tee im Winter. Oder ich habe Tinkturen angesetzt und auch einen Likör, aber der schmeckt schaurig-süß.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich habe mir 2007 eine Jiagoulan zugelegt. Sie steht ganzährig auf meinem Balkon, dem auf der Halbschattenseite. Die Pflanze benötigt wirklich nicht viel. Nicht zu pralle Sonne, immer leicht feucht halten und sie wächst, gedeit und wuchert.
Freundlich grüßt
Katharina

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Rosamunde hat geschrieben:Mara - ich hatte mir bei einem Kräutertag bei Rühlemanns eine Pflanze Jiaogulan mitgenommen. Sie wächst und wächst und wächst -im Sommer-. I
Keine Ahnung, wie lange Du warten musst. Ruehlemann´s hat ein Forum. Guck da mal ins Hauptforum, da gibt´s schon einige Tipps zu der Pflanze.

Du hast Melisse ausgesät? Toll. Meine steht draußen im Garten und zeigt die ersten Blätter..............
Oder ich habe Tinkturen angesetzt und auch einen Likör, aber der schmeckt schaurig-süß.
Hallo Rosamunde -

ja von Ruehlemanns hab ich die J..-Samen auch :mrgreen: - naja - meist ist nur was über die fertigen Pflanzen zu finden. :-) und das sie Schneckenlieblinge sind :/ . hmm

ich bin halt 'un'geduldig und neugierig dazu. Aber schau mal hier meine Melisse.
[ externes Bild ]
hübsch die kleinen ...auch wenns blos für den Balkon ist :ja:

Liebe Grüße
Mara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll, mara, diese Melisselchen. Wenn´s Dir zu lange dauert, schick ich Dir ein Pflänzlein.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich habe auch jiaogulan.ich habe ableger bekommen. ich konnte letztes jahr viel ernten und tee trinken. außerdem habe ich schon viele ableger gemacht.
im augenblick ruhen sie noch. ausgetrieben haben sie noch nicht.

die schnecken haben bei meinen pflanzen keinen schaden angerichtet.
das machen sie überhaupt bei allen meinen pflanzen nicht :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34078
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Im Pflanzenprotrait auf Olionatura stehen Infos zur Kultur, Mara. :-)
Liebe Grüße
Heike

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Oh,

danke Heike - ich warte nämlich schon sehnsüchtig - meine Samen liegen nun schon seit 16 Tagen in der "warmen" Zimmergewächshaus-Erde und es rührt sich nichts :nein: :/ eher unlustig.

na toll, ich hab die Samen-zieh-Methode (Rühlemanns) genommen und warte vermutlich noch länger.

naja - dafür hab ich schon flotte Chilis, sehr wachstumsfreudige Hikkaidokeime und die Mellisenkeime haben schon 2 echte Blättle mehr - zwar noch winzig aber sie gedeihen ;D .

Liebe Grüße
Mara

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Hallo leider kann ich dir nichts zu der Pflanze sagen ich kenne sie gar nicht werde mal da Pflanzenportrait lesen .
Bei mir im Garten habe ich gesehen wächst schon die Orangenminze,
von der kann ich dieses Jahr auch Tee trinken ,letztes jahr durfte ic noch nicht wegen stillen,dann wächst der Zitronenthymian, die Melisse und mal sehen was noch alles. ich glaube in der woche nach Ostern ist bei uns mal wieder gartenarbeit angesagt.

L.G. Elisabeth

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34078
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mara, das kommt schon noch. :-) Wenn nicht, kann ich Dir – falls es klappt (also das Ableger nehmen) – einen Ableger senden.
Liebe Grüße
Heike

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

moorhexe schreibt:
die schnecken haben bei meinen pflanzen keinen schaden angerichtet.
das machen sie überhaupt bei allen meinen pflanzen nicht
hallo, moorhexe! hast du deinen jiaogulan in den garten ausgepflanzt?
möchte ich heuer ausprobieren, meiner ist im topf, kühl überwintert und jetzt hab ich ihn schon ins freie gebracht... :ja:
und wie machst du das mit deinen schnecken? sind die dressiert? :lach:
bei mir fressen sie (fast ) alles- und den rest erledigen die wühlmäuse unter der erde... :nein:

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich habe meinen jiogulan in töpfen im garten.
ich kann dir bilder hochladen, wo die schnecken ohne etwas abzufressen aus den töpfen klettern :D
ich achte alle lebewesen und die schnecken haben eben auch ihre daseinsberechtigung. ist ein langes thema. darüber habe ich schon oft geschrieben. im augenblick habe ich wegen meiner mittagsmüdigkeit wenig lust dazu. mal schauen,evtl. finde ich ja mal einen link zu meinen themen :ja:

liebe grüße von barbara, die heute schon fahrrad gefahren ist und auch ne stunde nordi-walking hinter sich hat. bei herrlichem frühlingswetter :ja:

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Heike hat geschrieben:Mara, das kommt schon noch. :-) Wenn nicht, kann ich Dir – falls es klappt (also das Ableger nehmen) – einen Ableger senden.

Hallo Heike,

danke - das wäre eine nette Geste - ich versuche noch immer Geduld zu zeigen - auch wenn meine Mellisse schon sehr hübsch ist - aber die Töpfe mit den Jiogulansamen sind einfach ohne :nein: grüne Regung - naja - vielleicht brauchen die wirklich 30-60 Tage zur Keimung ?
Aber ich glaube Ableger gibts auch erst im Frühsommer, wenn die guteste Pflanze gscheit teibt und gedeiht.
Jetzt versuche ich meine Keimlinge und die dies werden sollen, noch gut über die unbetreuten Rest-Osterferien zu bringen.

hier die schon gut erkennbaren Mellissenkeimlinge...[ externes Bild ]


Liebe Grüße
Rena

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34078
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

mara501 hat geschrieben:danke - das wäre eine nette Geste - …
Gut, dann versuche ich mich mal an einem Ableger. :)
Liebe Grüße
Heike

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Ich werde mir jetzt zwei Pflanzen bestellen bei Ruehlmann - oder denkt Ihr eine reicht? - ich meine falls was ist mit der einen.... und freue mich schon darauf. Sie soll in vielerlei Hinsicht sehr gesund sein, denn hydrolieren möchte ich auch mal probieren. Habe mir auch ein schönes Kräuterbeet angelegt und gieße und hege und pflege jeden Tag. Das Wetter ist ja auch phänomenal und es wird bestimmt was werden. :wink:

LG

Elanora

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Eine Frage an diejenigen von euch, die den Jiaogulan im Beet haben. Hat er sich bei euch heuer schon blicken lassen? Ich fürchte meiner ist im heurigen Winter verstorben :cry:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Keine Sorge Puppi, ich meinen auch im Freien (in der Erde) und hab geglaubt er ist verschieden. Aber seit 2 Tagen sieht man schon Blättchen. Ich glaube schon das er kommt, nur brav giessen!
move your ass and your mind will follow

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Dann kann ich noch hoffen, Scarlet :) Allerdings haben alle anderen Kräuter schon ausgetrieben, deshalb bin ich etwas skeptisch...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also, ich hatte das Glück eine Pflanze beim Gärtner um die Ecke zu erwischen. Die hatte schon Triebe, und treibt auch in den letzten warmen Tagen wie wild weiter. Habe ihr schon eine weitere Rankhilfe gegeben. Die letzte ist mir im harten Winter erfroren. Und ich versuche immer schon kleine Pflänzchen zu bekommen; mit Samen fange ich gar nicht erst an, bin viel zu ungeduldig. Ein Foto davon kannst Du hier sehen; es ist der Topf mit dem gewellten Rand auf meinem Kräuterbeet. Dann kann ich ihn im Winter reinnehmen.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Deine Pflanze beginnt ja schon zu ranken. Toll, wenn sie erstmal so weit ist.

Habt Ihr schon mal von den Blättlein genascht? Na ja, bitter halt. Beim letzten Kräutertag gab´s bei Rühlemanns Jiaogulan-Bowle. War nicht schlecht. Recht erfrischend, aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, ich werde mir wieder eine Pflanze zulegen. Meine ist irgendwie verschwunden.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich habe letztes jahr ziemlich viel tee aus der ,nein den pflanzen gemacht. ich mag den geschmack. ehrlich gesagt habe ich meine pflanzen auch noch nicht wieder entdeckt in meinem garten. auf jeden fall wird, wenn sie sich verflüchtigt haben, für nachschub gesorgt. ich mag diese pflanze sehr :)

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Tee aus JG mag ich nicht, aber die frischen Blätter schon. Ich werf sie auch in Suppen und Eintöpfe, den Tee misch ich mit Minze.
Hier ein Foto von meiner Pflanze vom Vorjahr, links bei dem Mäuerchen, da sieht man ganz gut wie gross er werden kann, mit einer höheren Rankhilfe bestimmt noch mehr.

[ externes Bild ]

Und noch ein Bildchen vom Kirschbaum, weils so schön ist :wink:

[ externes Bild ]

Und Puppi, zeigt sich bei dir schon was?
move your ass and your mind will follow

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Scarlett,
toll der Hänger :lachundweg:
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

scarlett - toll Dein Jiogulan. Aber auch der Kirschbaum. Weißt Du was? Ich wohne hier inmitten des Alten Landes, großes Anbaugebiet für Obst aller Sorten. Rings um uns herum ist gerade der reinste Blütenzauber. Das ist immer eine ganz besondere Zeit. Viele Touris tummeln sich, um die Blüten anzusehen. Da verkriech ich mich auf mein Grundstück und guck zum Nachbarn rüber, da blüht es auch wie verrückt und unsere beiden Kirschbäume stehen auch in voller Blüte.
Wunderschön Dein Kirschbaum. Wenn man bedenkt, wie es noch vor 14 Tagen in der Natur aussah - der Wahnsinn!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

O, das Alte Land mit den vielen Apfelbäumen ist rund um Dich - wie schön, Rosamunde. Da war ich mal Anfang der Neunziger. Wir waren heute auch schon auf unserem Sonntagsausflug - überall waren alle am Blütengucken. Besonders schöne Gegenden waren geradezu überlaufen. Isses nicht toll, wenn jedes Jahr dieses Naturwunder im Frühling immer wieder neu passiert und uns aus den Winterlatschen haut!

Ähm und mein Jiaogulan wächst und wächst (Liebstöckel ist schon ein Meter hoch) und wächst....

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich freue mich auch gerade an der blütenfülle der obstbäume. mein apfelbaum blüht, mein birnbaum . mein neugepflanzter pfirsich ist schon verblüht und hat früchte angesetzt :) .
mein vor 2 jahren gepflanztes birnenquittenbäumchen hat massenhaft blütenknospen entwickelt, die kurz vorm aufblühen sind.

der frühling mit seiner kraft und schönheit überwältigt mich jedes jahr wieder.

ich glaube aber nun langsam auch, daß mein jiogulan nicht wieder austreibt.
mal sehen, die hoffnung gebe ich noch nicht auf.

liebe grüße von barbara, die scarletts bilder ganz schön findet :ja:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

silky hat geschrieben:Scarlett,
toll der Hänger :lachundweg:
liebe Grüße
silky
Danke, der gehört Herrn Scarlett, hat sich sehr gefreut über das Kompliment :D

Die Blütenpracht der Bäume ist jedes Jahr ein Traum, schade das es so schnell vergeht.
Das mein Jiogulan jedes Jahr wieder austreibt liegt scheinbar an der Mauer, wo er doch recht geschützt ist, in freien Beeten sollte man vielleicht Reisig oder so drüberlegen. Über das "Alte Land" muss ich mal nachgoogeln, muss ja wunderschön sein.
anemone hat geschrieben:Ähm und mein Jiaogulan wächst und wächst (Liebstöckel ist schon ein Meter hoch) und wächst....
Wir haben geglaubt, das Liebstöckel einjährig ist - naja, ist auch schon ganz schön hoch und sieben Jahre alt. Gottseidank, ich liebe dieses Kraut!
move your ass and your mind will follow

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ähm,
halt den Rest des Bildes fand ich natürlich auch wunderschön.
Mir geht es wie Euch, gerade heute wieder, ich kann nur noch über die Potenz der Natur staunen und mich wundern und der Mensch denkt er ist so wichtig und klug. Gut das geht nun zu weit. :rolleyes:
Anemone ich glaube es kaum 1 m hoch der Liebstöckel, ich liebe Liebstöckel.
Bei und stehen auch die Obstbäume in voller Blütenpracht UND DEMNÄCHST WILL DER FLIEDER BLÜHEN. JUHU :laufen:
liebe Frühlingsgrüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

silky hat geschrieben:UND DEMNÄCHST WILL DER FLIEDER BLÜHEN. JUHU :laufen:
liebe Frühlingsgrüße
silky
Der blüht hier in Berlin schon. Leider waren vorhin bei meiner Radtour zu viele Menschen unterwegs...beim klauen werde ich ungern beobachtet :supercool:.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

und wie er riecht..... :love:
Ja, diese Menschenmassen.....
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten