Meine Anfängerseifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Och so ist es ja auch nicht.
Am Anfang habe ich mich drauf gestürzt aus purer Neugier.
Inzwischen wird alles erst mal ordentlich geplant.

Kamille und Ringelblume müssen jetzt umgesetzt werden, weil mein Kräuterkasten sonst platzt. Und die Öle stehen mir auch im Weg.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Netti hat geschrieben:Bei mir hat eben auch nur die eine wirklich funktioniert. Ich habe feines Haar.
Das ist die Classic Hair, man findet sie im Internet oft völlig überteuert oder sie ist ausverkauft. Deshalb probiere ich es noch mal.
Meine PHF wird meistens zu dunkel. Ich bin immer froh, wenn bis zum nächsten Färben etwas raus ist.
Wobei ich seit über einem Jahr mit Khadi färbe und die sitzt ziemlich fest.
Hallo Netti,
meine Frage hat nichts mit Seife zu tun, aber ich stelle sie trotzdem erst mal hier.
Kannst Du mir Tipps zu Khadi geben? Ich war heute bei einer Frisörin, die mit Pflanzenfarben färbt und bin ziemlich kupferrot, obwohl ich vorher betont hatte, dass ich nicht rot werden möchte und schon gar nicht kupferrot. Sie hat es auf chemische Vorbehandlung meiner Haare geschoben, aber dagegen spricht, dass vor allem auch die Haaransätze -ich war das letzte Mal vor über 8 Wochen beim Frisör- orange leuchten.
Gibt es eine Farbe von Khadi, in der der Hennaanteil möglichst gering ist, ohne dass ich schwarze Haare bekomme? Mir schwebt ein eher kühles mittel/dunkelbraun vor.
Vielen Dank und liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Gegen Rot kommt man natürlich schwer an. Das wird sicher noch lange durchleuchten.
Die Brauntöne von Khadi färben alle sehr dunkelbraun. Da ich unbedingt eine kühle Farbe brauche, bin ich letztendlich beim Dunkelbraun gelandet. Das lasse ich nicht zu lange wirken 1,5 bis höchsten 2 Stunden. Wenn es dann doch zu dunkel geworden ist, hält es durch die kurze Einwirkzeit nicht so bombenfest. Nach zwei drei Haarwäschen ist es dann wieder heller.
Das Ergebnis ist trotzdem immer anders. Manchmal muss ich den Ansatz noch mal nachfärben.
Letztes mal war alles sofort schön gleichmäßig. Mit den anderen Brauntönen hatte ich einen Rotstich, die waren auch wärmer.
Allerdings sind die Erfahrungen bei den Anwenderinnen recht unterschiedlich, wie manhier nachlesen kann.

Die Grauabdeckung ist jedenfalls wesentlich besser als mit anderen PHF. Die Anwendung ist auch viel einfacher, da das Pulver sehr fein ist und eine geschmeidige Masse gibt.
Seid letztem Jahr ist die PHF BDIH-zertifiziert.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Netti hat geschrieben:Gegen Rot kommt man natürlich schwer an. Das wird sicher noch lange durchleuchten.
Die Brauntöne von Khadi färben alle sehr dunkelbraun. Da ich unbedingt eine kühle Farbe brauche, bin ich letztendlich beim Dunkelbraun gelandet. Das lasse ich nicht zu lange wirken 1,5 bis höchsten 2 Stunden. Wenn es dann doch zu dunkel geworden ist, hält es durch die kurze Einwirkzeit nicht so bombenfest. Nach zwei drei Haarwäschen ist es dann wieder heller.
Das Ergebnis ist trotzdem immer anders. Manchmal muss ich den Ansatz noch mal nachfärben.
Letztes mal war alles sofort schön gleichmäßig. Mit den anderen Brauntönen hatte ich einen Rotstich, die waren auch wärmer.
Allerdings sind die Erfahrungen bei den Anwenderinnen recht unterschiedlich, wie manhier nachlesen kann.

Die Grauabdeckung ist jedenfalls wesentlich besser als mit anderen PHF. Die Anwendung ist auch viel einfacher, da das Pulver sehr fein ist und eine geschmeidige Masse gibt.
Seid letztem Jahr ist die PHF BDIH-zertifiziert.
Hallo Netti,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen, da ich nämlich auch kühle Farbtöne für mich bevorzuge. Bei chemischer Farbe lässt das Rot bei mir relativ schnell nach, bei meinen früheren PHF-Erfahrungen kann ich mich daran nicht mehr erinnern, aber da war meist auch Rot gewollt.
Dann werde ich wohl demnächst mal dort bestellen. Kannst Du sonst noch ein Produkt empfehlen? Wie sind Deine Erfahrungen bzgl. Haarausfall, -wachstum,...?
Liebe Grüße
Schnabulinchen
PS: Habe ich gestern ganz vergessen: Deine Seifchen sind echt gelungen! Ich lese hier in der Siedeküche immer etwas mit, weil es mich auch schon total in den Fingern juckt. Aber vorher will ich mir vielleicht mal ein paar Seifen ertauschen um festzustellen, ob meine Haut selbstgesiedete Seife mag.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Liebes Schnabulinchen,
auch wenn ich mich nun in die OT Runde geselle. Ein kaltes Braun erstrebe ich ebenfalls, daher benutze ich seit geraumer Zeit das Braun von Müller (macht recht dunkel,ist aber ohne Rotstich) das ist für mich leichter zu beziehen als die Khadiprodukte.
Kannst ja mal versuchen, wenn`d magst. :)
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Sonst kann ich eigentlich nichts so wirklich empfehlen.
Scheint alles ganz verträglich zu sein und duftet vor allem sehr gut.
Bei den Shampoos und Haarspülung findet man weder auf der HP noch auf der Verpackung vollständige INCI-Angaben.
Weiß gar nicht, wie das heute noch geht. Ich weiß nur, das Parabene drin sind. (wahrscheinlich Paraben K)

Zertifiziert sind nur die Haarfarben.
Deshalb habe ich auch nichts lange genug getestet, um Aussagen über die Wirksamkeit zu machen.
Ich rühre ja auch alles selber und habe nicht viel Verwendung für die Sachen.

Außer der PHF benutze ich noch die Kräuter. Shikakai und Amla benutze ich viel in der Haarpflege. Mit Cassia mache ich alle 4 Wochen eine Kur. Das alles zusammen hat mir kräftigere Haare beschert.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

silky hat geschrieben:Liebes Schnabulinchen,
auch wenn ich mich nun in die OT Runde geselle. Ein kaltes Braun erstrebe ich ebenfalls, daher benutze ich seit geraumer Zeit das Braun von Müller (macht recht dunkel,ist aber ohne Rotstich) das ist für mich leichter zu beziehen als die Khadiprodukte.
Kannst ja mal versuchen, wenn`d magst. :)
liebe Grüße
silky
Hallo Silky,
für Tipps bin ich immer offen.
Meinst Du mit Müller die Drogeriekette? Gibt es da nur eine PHF in diesem Braunton?
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Netti hat geschrieben:Sonst kann ich eigentlich nichts so wirklich empfehlen.
Scheint alles ganz verträglich zu sein und duftet vor allem sehr gut.
Bei den Shampoos und Haarspülung findet man weder auf der HP noch auf der Verpackung vollständige INCI-Angaben.
Weiß gar nicht, wie das heute noch geht. Ich weiß nur, das Parabene drin sind. (wahrscheinlich Paraben K)

Zertifiziert sind nur die Haarfarben.
Deshalb habe ich auch nichts lange genug getestet, um Aussagen über die Wirksamkeit zu machen.
Ich rühre ja auch alles selber und habe nicht viel Verwendung für die Sachen.

Außer der PHF benutze ich noch die Kräuter. Shikakai und Amla benutze ich viel in der Haarpflege. Mit Cassia mache ich alle 4 Wochen eine Kur. Das alles zusammen hat mir kräftigere Haare beschert.
Hallo Netti,
stimmt, nach den INCIs hatte ich auch schon gesucht. Ich will mir in den nächsten Tagen auch alles bestellen, um dann Shampoo und Co selbst rühren zu können.
Das mit den Kräutern hört sich gut an.
Werde mal versuchen eine Freundin zu einer Sammelbestellung zu bewegen.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Schnabulinchen hat geschrieben:
silky hat geschrieben:Liebes Schnabulinchen,
auch wenn ich mich nun in die OT Runde geselle. Ein kaltes Braun erstrebe ich ebenfalls, daher benutze ich seit geraumer Zeit das Braun von Müller (macht recht dunkel,ist aber ohne Rotstich) das ist für mich leichter zu beziehen als die Khadiprodukte.
Kannst ja mal versuchen, wenn`d magst. :)
liebe Grüße
silky
Hallo Silky,
für Tipps bin ich immer offen.
Meinst Du mit Müller die Drogeriekette? Gibt es da nur eine PHF in diesem Braunton?
Liebe Grüße
Schnabulinchen

Ja die meinte ich , die Drogeriekette.
Sie haben nur einen -diesen Braunton.
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Netti hat geschrieben:
[ externes Bild ]

%
Olivenöl 60
Babassu 20
Rizinusöl 10
Lanolin 5
Shoreabutter 2,5
Traubenkernöl 2,5

Schachtelhalm- Salbei- Brennnesseltee

Tonerde, Chlorophyll, Seide, Äö Rosmarin, Wacholder, Zitrone,Orange,Bergamotte
4 % überfettet. Ich musste 4 Monate warten, ehe sie gut nutzbar war. Jetzt bin ich ganz zufrieden. Vor allem, da die Spitzen gepflegt werden. Nach mehrmaliger Benutzung haben die Haare aber einen Film und müssen mit Kräuterhaarwäsche oder Lavaerde gereinigt werden.
Ein leichtere Rezept liegt schon in den Startlöchern.


Ich möchte ein kurzes Feedback zu dieser Seife geben, für alle, die sich für Haarseifen interessieren.
Auch nach 5 Monaten Reifezeit war ich nicht ganz damit zufrieden. Obwohl sie die Längen sehr gut pflegte, waren die Ansätze zu doll beschwert. Irgendwann habe ich sie weggepackt. Meine neue Haarseife war ja gut gelungen.
Neulich wollte ich testen, ob sie wenigstens zum Hände waschen taugt und fand, dass sie jetzt wesentlich besser schäumt.
Die Seife ist jetzt fast genau ein Jahr alt.
Also habe ich sie wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt.
Jetzt funktioniert die so gut, dass ich meine neue Haarseife erst einmal wegpacke. Damit brauchte ich nämlich zusätzliche Spitzenpflege.
Mit dieser hier fühlen sich die Spitzen an wie frisch gekurt. Das ist ja nicht neu. Aber jetzt sind die Haare seidig und schön von den Ansätzen bis in die Spitzen, auch jetzt nach der zweiten Wäsche.
Die Kombi Lanolin-Shorea werde ich mir merken. Und ich muss natürlich rechtzeitig nachsieden. ;D
Leider duftet sie jetzt nur noch schwach.

Antworten