Meine Anfängerseifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Netti

Meine Anfängerseifen

Ungelesener Beitrag von Netti »

Jetzt zeige ich auch mal meine Lehrstücke.

Seife sieden wollte ich ursprünglich nur, weil ich eine eigene Haarseife wollte.
Die Empfehlung, einfach anzufangen, habe ich meinem Naturell folgend, überhört. :zwinkerchen:

[ externes Bild ]

%
Olivenöl 60
Babassu 20
Rizinusöl 10
Lanolin 5
Shoreabutter 2,5
Traubenkernöl 2,5

Schachtelhalm- Salbei- Brennnesseltee

Tonerde, Chlorophyll, Seide, Äö Rosmarin, Wacholder, Zitrone,Orange,Bergamotte
4 % überfettet. Ich musste 4 Monate warten, ehe sie gut nutzbar war. Jetzt bin ich ganz zufrieden. Vor allem, da die Spitzen gepflegt werden. Nach mehrmaliger Benutzung haben die Haare aber einen Film und müssen mit Kräuterhaarwäsche oder Lavaerde gereinigt werden.
Ein leichtere Rezept liegt schon in den Startlöchern.



Das sollte dann eine Winterseife werden.

[ externes Bild ]

Sieht auch aus wie Gletcher-Landschaft. 12 % überfettet mit Eisenkraut-Orangenblütentee Pigment schwarz und perlblau, klein bisschen Silberglitzer. Die Seife kühlt die Haut. (?) Deshalb wartet sie auf heiße Sommertage.
%
Olivenöl 45
Shea Butter 15
Rizinusöl 10
Traubenkernöl 10
Palmkernöl 10
Schwarzkümmelöl 10

Meine Heiße Rose sieht so aus. Die habe ich in den Rezeptteil gestellt.

[ externes Bild ]


Das ist die Koralle.
Eher eine Resteverwertung u. a. mit übrig gebliebenem Silvesterchampagner. (abgekocht und eingefrohren) und topfmarmoriert.

[ externes Bild ]

Kokosnußöl, Shea Butter, Kakaobutter, Traubenkernöl, Mandelöl, Rizinusöl, Sekt, Seide, rote Tonerde, grüne Tonerde, Spirulina, Eisenoxid gelb, Kosmeikpigment Ultramarineblau, Ätherische Öle

Eine klassische Castille mit 80 % Olivenöl, 20 % Lorbeeröl, 2 % Spirulina und Manukahonig.
Das Olivenöl ist heiß verseift, das Lorbeeröl nach dem Abkühlen eingerührt.
Ich finde den Geruch vom Lorbeeröl furchtbar. Deshalb liegt sie im Keller und stinkt vor sich hin. Inzwischen schäumt und pflegt sie schon sehr schön und der Geruch geht auch langsam ins Erträgliche.

[ externes Bild ]



Und zum Schluss nach Katharinas wundervollen Anleitungen Salz-Sole-Seifen.

[ externes Bild ]



Die Törtchen und die grünen Einleger (Salzseife)
g ( %)
Avocadoöl 150 (25)
Babassuöl 150 (25)
Kokosnußöl150 (25)
Rizinusöl 75 (12,5)
Jojobaöl 75 (12,5)

Steinsalz 300 g, Manukahonig, Spirulina, Chlorophyll
Patchouliinfus
Äö Litsea, Amyris, Zeder, Cananga und Eukalyptus
Schäumt durch den reduzierten Salzanteil jetzt schon prima.
Lässt sich überhaupt nicht fotografieren, Das Salz reflektiert scheinbar komisch. Im Moment ist sie graugrün.

Der weiße Teil (Soleseife)

Menge Gramm
Kokosnußöl 250
Macadamianußöl 250
Babassuöl 150
Reiskeimöl 150
Shea Butter 100
Rizinusöl 75
Jojobaöl 25
Gesamtgewicht 1000

Mit Sole aus TM-Salz. 1/3 Wasser und 2/3 gesättigte Sole. Unbeduftet.

Die Rückseite

[ externes Bild ]

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Super schön geworden, Netti. Ich kann nicht glauben, dass das Anfängerseifen sind. Du hast wirklich ausgefallene Zutaten. Die Marmorierung der Winterseife ist dir toll gelungen, aber Rose und Koralle gefallen mir auch sehr gut. Da werde ich bestimmt mal was nachrühren. Ich habe jetzt schon so oft von Lorbeeröl gelesen, bei der nächsten Bestellung denke ich dran.
Hochachtungsvoll :ja:
Sommerkind

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Anfängerseifen! Ich packs nicht!
Ist ja eine schöner als die andere! Ok, die mit dem Lorbeeröl,naja, und wenn sie auch noch stinkt ;D
Dafür sind ja alle anderen ein Traum, mein Favorit ist die Winterseife.
move your ass and your mind will follow

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Danke, Sommerkind und Scarlett.

Das mit dem Lorbeeröl scheint eine Sympatiefrage zu sein. Manche mögen ja den Duft. Ich kann ihm kaum ertragen, dachte aber, dass der sich nach dem Verseifen schneller verflüchtigt. Da wäre mir Aleppo-Kuhstallgeruch lieber.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Herzlichen Glückwunsch, die sind ja auch was geworden!

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

sehr schön, netti !!! :eek: du bist ja ein richtiges naturtalent ! jetzt werde ich mir gleich das rosenseifenrezept anschaun... :zustimm:

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

wunderschön sind die seifen :)
am besten gefällt mir die koralle.sieht aus wie ne designerseife :respekt:

lg. von barbara :hexe:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich schreib jetzt einfach hier, stellvertretend für alle Seifenthemen: Ich bin total begeistert von euren kreativen Schätzchen und ich weiß, irgendwann packts mich auch noch :)
Mich interessiert, was ihr eigentlich mit den vielen Seifen macht.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

ich glaub jetzt hat das Seifenfieber zugeschlagen -
aber gewaltig!
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Sehr produktiv Netti, :ja:
ja seifeln bringt großen Spaß.
Ist die 2. Haarseife weniger überfettet??
Ich sagte ja der Haarseife ab.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Wurzele hat geschrieben:Ich schreib jetzt einfach hier, stellvertretend für alle Seifenthemen: Ich bin total begeistert von euren kreativen Schätzchen und ich weiß, irgendwann packts mich auch noch :)
Mich interessiert, was ihr eigentlich mit den vielen Seifen macht.
wir waschen uns eben sehr oft :lach:

ich habe das tauschen perfektioniert.
wenn du mal ne seife möchtest, bitte melden :)
eigentlich habe ich für die seifen und die rohstoffe ein neues zimmer . jede menge regale gekauft und das büro meines sohnes umfunktioniert.
ich sammel ja auch noch andere rohstoffe. anschauen mag ich die eigenen und die fremdseifen immer wieder gern :)
ich müßte 100 jahre alt werden und dann hätte ich noch nicht alle seifen verwaschen.
gestern habe ich für ein forentreffen ganz anderer art 9kilo seife gesiedet.
die werde da wohl alle los. hoffe ich jedenfalls :)

liebe grüße von barbara

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Die nächste Haarseife will ich nach Vorbild der einzigen Haarseife sieden, mit der ich bisher wirklich zufrieden war.
Die hat folgende Inhaltsstoffe: Kokosnußöl, Olivenöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Brennnesseltee, Eidotter, Meersalz, Teebaumöl, Rosmarinöl
Die Überfettung werde ich 2-3 % ansetzen und Sole in die Lauge geben. Mal sehen.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Na da bin ich gespannt, mir wurden die Seifleins doch zu pflegend für mein Haupthaar, außerdem wusch sich die Pflanzenhaarfarbe viel zu schnell raus.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Bei mir hat eben auch nur die eine wirklich funktioniert. Ich habe feines Haar.
Das ist die Classic Hair, man findet sie im Internet oft völlig überteuert oder sie ist ausverkauft. Deshalb probiere ich es noch mal.
Meine PHF wird meistens zu dunkel. Ich bin immer froh, wenn bis zum nächsten Färben etwas raus ist.
Wobei ich seit über einem Jahr mit Khadi färbe und die sitzt ziemlich fest.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Sag mal Netti, da bin ich aber baff. So heimlich, still und leise seifelst Du vor Dich hin.
Klasse. Ich finde das sehr mutig, was Du da ausprobierst. Klasse.
Mir gefällt die Salz-Einleger-Seife am besten. Wie machst man das mit diesen Figuren in der Seife?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Netti schrieb:
Meine PHF wird meistens zu dunkel. Ich bin immer froh, wenn bis zum nächsten Färben etwas raus ist.
Wobei ich seit über einem Jahr mit Khadi färbe und die sitzt ziemlich fest.

Ja aber der Haaransatz 8)
Khadi möchte ich eigentlich auch mal versuchen, das kann man nur online bestellen, gell.
:fluesterei: Ich nehme Müller braun
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Khadi baut gerade sein Verkaufsnetz auf. Das gibt es bald an vielen Orten.

Danke, Rosamunde.

Das ist eine Einlegerseife. Nur dass ich extra die grüne Seife dafür als Platte gegossen habe und am nächsten Tag dann mit größeren Ausstechformen die Figuren ausgestochen.
Den Rest habe ich in Muffinformen gedrückt.
Die Figuren kamen dann in eine alte Fettpfanne mit Backpapier und dann habe ich den weißen Leim gemacht und drübergekippt.


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Aha, Netti, nach 5maligem lesen hab ich es begriffen. Manchmal dauert´s bei mir ein wenig länger.
Ich habe mir von hier Seifelnden zwei Einleger ertauscht. Da ist z.B. eine Muschelform dabei mit mehreren Muscheln "am Stück".
Wie mach ich das denn damit? Ich denke mir das so: Die Einleger in eine Form legen, z.B. Ringelblumenseife drüberkippen. Am nächsten Tag diese Muscheln rausnehmen, unten reinlegen und die neue Seife, z.B. Kräuterseife, drüberkippen. Richtig?
Dann müssten die Muscheln schön nach Ringelblume aussehen und der Rest drumrum nach Kräutern :/ :ja: :/
(Du darfst ruhig lachen)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Genauso.

Manche zerschnipseln auch ältere farbige Seife und weichen sie dann mit heißem Wasser auf um dann aus dieser "Knetmasse" Formen und Figuren in die Form oder den Devidor zu legen. Dann kommt eine Schicht auf die Figuren und dann machen viele noch eine andersfarbige Schicht und dann noch Marmorierung. :eek:

Irgendwo gibt es dazu einen Link. Muss ich mal suchen.

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Hallo Netti,

da bin ich aber von den Socken, dass das Deine Anfängerseifen sind. Sie sind alle sehr schön!!!!! :gut: :respekt:
Mir gefallen die Soleseifen am besten. Sag mal ist eine Shampooseifen wirklich ein Shampooersatz? :?: Ich habe es nie probiert, jedoch denke bzw. weiß ich, dass die Inhaltsstoffe bestimmt besser sind, als bei gekauften. Ist Seife nicht zu "scharf" und greift die Haare an? Meine sind sehr dünn und ich muss sie wirklich jeden Tag nass machen und neu fönen, weil ich früh aussehe wie ein Struppi..... :lach: Da würde sich eine Shampooseife bestimmt lohnen...

LG

Elanora

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Haarseife ist nicht für jeden ein vollwertiger Shampooersatz.
Für feine Haare kommt nur ein kleiner Teil dar erhältlichen Seifen in Frage, da die Seifen auch bei niedriger Überfettung einen leichten Film hinterlassen. Das kalkhaltige Wasser tut sein übriges.
Flüssigseifen mit KOH vertrage ich merkwürdiger Weise gar nicht.
An Tensiden habe ich schon alles mögliche ausprobiert, irgendwann tickt mine Kopfhaut aus.

Seife vertrage ich gut. Ich muss eben immer mit Kräuterpulver, saponinhaltigen Pflanzen, Erden oder sowas abwechseln.
Ich mache nach dem Waschen immer eine Kräuteressigspülung mit Honig. Dann habe ich gleich einen Conditionierer und mein wild wucherndes Gewächs tut was ich will.

Ist nicht jedermanns Sache, aber probieren sollte man es mal.

Würden die Haare angegriffen, dann hätte ich sicher Spliss in meinen taillenlangen Haaren.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Haare bis zur Taille???? :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Viel länger werden sie bei mir nicht. Ist ja leider genetisch vorbestimmt. :<

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Öh, viel länger müssen sie doch auch nicht sein, Taille ist doch super - meine werden leider nicht so lang :eek: Achja, was wollte ich eigentlich sagen? Tolle Seifen, Netti! :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Elanora, handgesiedete Seifen sind extrem hautpflegend, zum einen wegen der guten Fett-Zutaten und dem vielen Glycerin darin, zum anderen sind sie basisch und nicht scharf. Haarseifen werden extra mit möglichst niedriger Überfettung hergestellt, die für die Haut eher mit 6 - 12 % oder von manchen noch höher überfettet. Meiner Haut mag ich nichts "Scharfes" oder zu viel Überflüssiges antun, darum siede ich ja selbst. Für meine unempfindlichen Haare bevorzuge ich persönlich ein ganz simples ebenfalls selbst hergestelltes einfaches Shampoo, das man auch als Duschgel benutzen könnte, danach eine saure Spülung d. h. ein Liter warmes Wasser mit 1 - 2 EL Apfelessig vermischt zum Schluss in die ausgewaschenen Haare geben. Danach spüle ich noch mal aus. Waschen habe ich meinen Haaren alle 4 - 5 Tage beigebracht. Die Wäsche alle 2 Tage wie früher brauche ich längst nicht mehr.

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

hallo, Netti,
Wundervoll, schauen alle KLASSE aus,
die Koralle gefällt mir extrem, wegen der Farben, als Topfmarmorierung (OHP) haste aber prachtvoll hin bekommen..allesamt sehr schön,
ne normale Castille habe ich immer noch nicht geschafft, Hut ab, für die Gesamtwerke !
LG :ja:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Danke schön.

Als nächstes werde ich mich auf Kräuterseifen stürzen.
Hab gerade Ringelblumen- und Kamillenöl angesetzt.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das steckt an mit den ganzen frischen Kräutern, nicht wahr, Netti?! Guts Nächtle! :zzz:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Träum was Süßes, Annemone! :wolke:

Die Seifen sind diesmal vor allem für mich und sollen ohne irgendwelche Zusatzstoffe einfach nur freundlich aussehen und gut pflegen. Ich hoffe auf schöne Gelbtöne.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Oh Nett, die schönen Gelbtöne haben es mir auch angetan und ich war von meiner Ringella sehr begeistert. Du hast mir den Tipp mit Kamille gegeben. Ich habe noch ein paar getrocknete Ringelblumenblüten, die werde ich wieder mörsern und einen Kamillentee ansetzen als Flüssigkeit. Ach, ich freu mich schon drauf.
Also ich bewundere Dich, weil Du so experimentierfreudig bist. Menschenskinder. Bei mir dauert das immer ewig lange, bis ich mich traue, irgend etwas Neues auszuprobieren, aber Du hast mich angestachelt....
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten