TOP-ÄÖ-Mischungen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Manuka-Bee

TOP-ÄÖ-Mischungen

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ich möchte diesen Thread den TOP-ÄÖ-Mischungen widmen.

Jedes ÄÖ, abgesehen von dessen Wirkung, hat intensives Aroma. Schlecht gemixte Kombinationen können sehr übel riechen :tot: und solch unerprobte Mischung versaut nicht nur das Pflege-Produkt sondern oft auch die Stimmung. ;(

Ich möchte von Euch wissen: welche Kombinationen sind Eure erprobte Lieblinge?

Die Antwort könnt Ihr nach diesem Schema aufbauen:

------------------------------------------------------------------------------
Produkt: (Art der Pflege)
Inhalt: (Gewichtsangabe des Produktes in Gramm)
Mischung: (die ÄÖ und deren Anteile in Tropfen, absteigend, getrennt durch Komma)
Beschreibung: (kurze Charakteristik des Gesamt-Duftes)
Wirkung: (Falls bekannt)
------------------------------------------------------------------------------

:arrow: :!: Im Falle der Verwendung von Hydrolaten als Duftträger könnt Ihr die Kombinationen nach dem selben Schema beschreiben, die Angabe erfolgt in Gramm.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Guten Morgen,

oh, ein schöner thread. Darf ich mit einem erprobten Rezept für Vierbeiner beginnen? Puh....da bin ich ja mathegefordert, alles von cups zu ml und dann Tropfen :D . Oh my.

Hunde Flohhalsband

Inhalt: von 287.578 auf 288 gr aufgerundet

3000 Tropfen Rosmarinöl, 1200 Tropfen Citronellaöl, 600 Tropfen Pfefferminzöl, 600 Tropfen Weißes Zedernöl, 600 Tropfen Eucalyptusöl

Duftbeschreibung: intensiv, krautig,erfrischend,herb (hoffe, der olfaktorische Sinn von Angus (Rottweiler) war nicht "beleidigt". Das Seil um den Hals hat ihn mehr gestört.
Wirkung: Keine bösen Ungeziefer

Ich habe dafür ein Seil verwendet (hatte Rottweiler) und dieses mehrere Stunden in den genannten Ölen durchtränken lassen. Über Nacht das Halsband abgenommen. Das kann man immer wieder, je nach Bedarf, so alle 2 Wochen, in dieser Mixtur tränken lassen.

Hoffentlich habe ich das richtig berechnet und blamiere mich nicht :D .

Liebe Grüße
Regina

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

In Gesichtscremes verwende ich sehr wenig ÄÖ`s, meist 1 Tropfen auf 30 ml. Hier entscheide ich mich abwechselnd für folgende Öle (die Wirkungen zitiere ich aus dem Taschenlexikon der ätherischen Öle):

Rose: trockene, entzündete, empfindliche Haut - klärt, reinigt, tonisiert und heilt

Sandelholz (Mysore): entzündungshemmend - hervorragende Wirkung bei der Behandlung von Problemhaut (Akne, Neurodermitis usw.)

Mimose: entzündungshemmend, nährend, feuchtigkeitsspendend

Melisse (Melissa officinalis): hautpflegend und -reinigend

Honig-Absolue: hautpflegend

Ylang-Ylang: ganz besonders für die fette und die strapazierter ältere Haut. Die Haut wird glatt, weich und verjüngt sich.

Veilchenblätter: heilend Wirkung bei Hautkrankheiten (z.B. Neurodermitis..)

Weitere Öle mit positiven Hautwirkungen, die ich mir notiert habe, sind: Akazie, Kamille blau, Kamille römisch, Schafgarbe, Cistrose, Jasmin, Lavendel, Karotte, Neroli und Iris.

Das Kombinieren von ÄÖ's ist bei mir momentan ein Hobby für sich - ich taste mich so langsam an das Mischen von Naturparfums ran. :)
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Theoretisch waeren die Kombination nur dann moeglich (mit dezentem Geruch fuer Gesichtspflege z.B.), wenn die ÄÖle gestreckt werden, sagen wir mit Jojobaoel/Neutraloel. Entweder einzeln oder als Komposition an ÄÖlen. 1:5 waere bestimmt optimal, oder?
Auf 50g Lotion erscheint mir 1Tr. an Lavendel Barreme schon als zu viel (Lavendel hat schon ein sehr intensives Aroma genau so wie Ylang Ylang, so einfach die zusammenmischen ohne zu strecken wird einfach zu viel des Guten ) :D

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich würde eine Mischung aus ÄÖ machen und davon 1 Tr. nehmen :wink:
Allerdings verwende ich viel mehr als 1 Tr. auf 30 oder 50 g. Und da greife ich meist nach Laune ins Regal, habe keine festen Mischungen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Jojobaöl oder Alkohol sind zum Verdünnen von ätherischen Ölen geeignet. Welche Verdünnung "ideal" ist, hängt von der Stärke des Dufts ab und wieviel man davon noch in der Mischung haben möchte. Wenn man Naturparfum herstellt, kann eine Verdünnung von 1:10 oder auch mal 1:100 ideal sein...

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ich hoffe ich verstehe Deine Frage richtig Mannuka Bee.
Die letzte Zeit verbrachte ich auf Sardinien, dort hatte ich kontinuierlich die Wohldüfte der Macchia in der Nase.
In meiner Sonnenmilch (Wasserphase -dest. H2O) hatte ich Lavendel, Neroli, Zeder-(ich liebe Zeder)( habe leider die Anzahl der Tpf. nicht notiert)
Für die Insel war die Beduftung perfekt, der Duft der Sonnenmilch ergänzte wunderbar den der Natur.
Für dieses trübe Wetter hier würde es wohl weniger stimmig sein.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Manuka-Bee hat geschrieben:Theoretisch waeren die Kombination nur dann moeglich (mit dezentem Geruch fuer Gesichtspflege z.B.), wenn die ÄÖle gestreckt werden, sagen wir mit Jojobaoel/Neutraloel. Entweder einzeln oder als Komposition an ÄÖlen. 1:5 waere bestimmt optimal, oder?
Auf 50g Lotion erscheint mir 1Tr. an Lavendel Barreme schon als zu viel (Lavendel hat schon ein sehr intensives Aroma genau so wie Ylang Ylang, so einfach die zusammenmischen ohne zu strecken wird einfach zu viel des Guten ) :D

Wenn du mehrere Düfte kombinieren willst, würde ich mir auch vorher eine Mischung machen. :)

Über Lavendel Barreme habe ich Folgendes gelesen:

"Im Handel sind auch der Lavendel Barreme und Mont Blanc erhältlich. Letzterer stammt nicht aus dem Mont Blanc-Gebiet, auch wenn diese “Herkunftsangabe” dies assoziieren soll. Beides sind standardisierte Handelsöle mit einem festgesetzten Prozentsatz an dem Inhaltsstoff Linalool, der sich nur mit synthetischer Esterzugabe erreichen lässt."

Das macht mich doch etwas stutzig. Lavendel Barreme scheint kein komplett natürliches ätherisches Öl zu sein, vielleicht duftet es deshalb so stark? :nixweiss:

Ich habe 10 verschiedene Lavendelproben getestet - unterschiedliche Lavendelarten, Gewinnungsarten und verschiedene Anbaugebiete - meine Favoriten sind nach wie vor die französischen Lavendelöle - Lavendel extra, Wildwuchs, aus großer Höhe. Für Parfums gefällt mir sehr gut das Lavendelabsolue. Hier habe ich gerade eine Basis angesetzt mit Tabac Blond, Tolubalsam und einer Ambermischung.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Meine Wohlfühlmischung ist:

3 Tr. Benzoe
2 Tr. Lavendel fine
4 Tr. Grapefruit
4 Tr. Orange

Der Duft ist recht süß und ich verwende diese Mischung auch nicht in Pflegeprodukten, sondern manchmal im Shampoo, zum Baden und wenn ich mich danach fühle, gebe ich einen Tropfen der Mischung aufs T-Shirt.
Die Wirkung (für mich) ist entspannend, ausgleichend, gleichzeitig beruhigend und stärkend und stimmungsaufhellend.

Antworten