Pflanzen gesammelt und was mache ich damit

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

elli81

Pflanzen gesammelt und was mache ich damit

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Hallo an alle. So ich war heute morgen unterwegs und habe gesammelt : Johanniskrautblüten habe ich gefunden diewollte ich unbedingt und dachte schon ich finde keine so werde ich daraus ein Mazerat herstellen mit Jojoböl. Kann ich das in einem hellen Glas ansetzen ?
Kamilleblüten die trrockne ich erstmal und werde daraus wahscheinlich auch ein Mazerat herstellen.
Und Holunderblüten ,aus denen mache ich Sirup. Würde es auch Sinn machen sie zu mazerieren. Leider habe ich keine Destille und eine selbst bauen da fehlen mir leider auch ein paar Dinge, sonst würde ich versuchen ein Hydrolat herzustellen.

Letzte Woche habe ich an unserem riesen Lavendelstrauch die Blüten geeerntet die trocknen jetzt auch erstmal . mal sehen was ich daraus dann noch mache.

Elisabeth

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Elisabeth, die Johanniskrautblüten musst du, wenn du sie mazerierst, unbedingt sofort FRISCH ins öl geben. wenn die zu sehr antrocknen, dann wird das kein rotöl. eher braunöl. und ja, das glas MUSS hell sein. unbedingt an die sonne stellen und täglich schütteln! (anfangs ev. auch öffnen, damit das wasser der frischen pflanzen raus kann).
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

cosmee hat geschrieben:Elisabeth, die Johanniskrautblüten musst du, wenn du sie mazerierst, unbedingt sofort FRISCH ins öl geben. wenn die zu sehr antrocknen, dann wird das kein rotöl. eher braunöl. und ja, das glas MUSS hell sein. unbedingt an die sonne stellen und täglich schütteln! (anfangs ev. auch öffnen, damit das wasser der frischen pflanzen raus kann).
Danke für deine Antwort. mir ist noch eine frage eingefallen. Verwendet man am besten Natives Öl oder raffiniertes Öl. Ich würde doch noch sehr gern eins mit einem essbarem Öl ansetzen . Sesamöl und Olivenöl habe ich hier und die sind nativ.
Ach so die Blüten waren noch nicht so sehr ausgetrocknet und noch schon gelb dann müßte es also noch gehen . Mal sehen wie es die nächsten tage aussieht.
( In den nächten tagen werde ich nochmal sammeln gehen. )
Elisabeth

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Richtig schön wird das Rotöl, wenn Du nach einiger Zeit die alten Blüten gegen neue austauschst. Dann ist der Wirkstoff auch konzentrierter.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Elisabeth, Du kannst sowohl Sesamöl als auch Olivenöl nehmen. Bitte zusehen, dass die Flasche zwischen 8 und 15 Grad später nach dem Abfiltern kühl und dunkel steht. Und dass sie voll ist bzw. in kleinere Fläschchen umgefüllt wird, die dann so wenig Luft wie möglich enthalten. Mir ist es schon 2 x passiert, dass Rotöl im Winter unter 5 Grad kalt wurde und offensichtlich zu viel Luft außerdem die Oxidation des Öls beschleunigte. Es war mir jedes Mal im Frühjahr schon ranzig, obwohl das Öl selbst haltbar gewesen wäre. Normalerweise müsste es von einer Ernte bis zur nächsten halten.

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Danke trafairy für deine Antwort das werde ich machen . Aber was heißt nach einiger Zeit ? Muß ich nach 2 Tage oder 14 Tage nach dem ersten Ansatz ddie Blüten erneurern.
Anemone ja ich werde das Öl dann in kleinere Flaschen abfüllen . Den einen Ansatz habe ich ja jetzt in Jojobaöl und den zweiten machen ich dann mit frischen nativen Olivenöl.

Mal noch eine Frage. Kann ih auch nachmittags die Blüten sammeln ?
Wenn ich das Kamillemazerat ansetze sollte ich da frische Blüten nehmen oder gehen auch getrocknete ?

Eisabeth

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

@elli: Es gibt ja eine ganze Zeit Johanniskrautblüten, daher lasse ich die Blüten jeweils mindestens 14 Tage im Olivenöl stehen.
Gut verschlossen hält es bei mir mindestens 1,5 Jahre, das aus 2007 ist sogar jetzt noch in Ordnung.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

elli81 hat geschrieben:Wenn ich das Kamillemazerat ansetze sollte ich da frische Blüten nehmen oder gehen auch getrocknete ?

Eisabeth
die kamillen kannst du trocknen.
dann ists auch mit dem wasser nicht so eine gefahr. wegen dem gammeln.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Hallo Elli81,

für ein Rotöl ist es natürlich am besten frisch geplücktes zu verwenden, aber auch zwei bis drei Stunden
liegen gelassenes Johanniskraut/Blüten sind noch gut zu verwenden.
Ich mache mein Rotöl so:
Mein Öl wähle ich je nach Art des später zu verwendenden Rotöles.
1. Olivenöl (hält sich sehr gut, ist auch ideal wenn man das Rotöl innerlich einnehmen möchte -
Farbe wird nicht so rot) auch Sonnenblumenöl kann man zum Ansetzen verwenden (ideal auch für die spätere
Verwendung zu Salben etc., Farbe wird intensiver rot)
2. Leinöl verwende ich ausschließlich für Verbrennungen (1.Grades, Sonnenbrand - Farbe leuchtet intensiv rot -
würde gerne ein Bild einstellen, leider weiß ich nicht wie man das macht)
3. Herstellen: Ich verwende Blüten, Knospen und auch Blätter, diese schneide ich klein (so können die Inhaltsstoffe
besser und vor allem das Hypericin vermehrt austreten), fülle diese locker in ein Weithalsglas und fülle dann mit
dem gewünschten Öl auf - Blüten und das Kraut müssen gut mit dem Öl bedeckt sein.
Danach decke ich die Öffnung zuerst für eine Woche mit einer Mullkompresse oder einem Zewatuch ab und
umschließe mit einem Gummiring.
So kann die Restfeuchtigkeit der Blüten und Blätter entweichen damit sich kein Schimmel bildet und
damit die Qualität des Öles erhalten bleibt. Das Glas stelle ich auf ein Fensterbrett wo ich relativ viel Sonne habe.
Nach einer Woche schließe ich das Glas mit einem Deckel, besuche dieses mehrmals am Tag um es zu schütteln =
damit bewirke ich auch das mein Johanniskraut immer wieder von allen Seiten mit dem Öl benetzt wird und es
nicht vielleicht doch noch zur Schimmelbildung kommt.
So lasse ich mein Glas für mindestens 5 - 6 Wochen stehen. Wenn man möchte kann man nach drei Wochen noch-
mals Johanniskrautblüten dazugeben. Die alten belasse ich aber in demselben Glas (sind ja auch schon eingefallen,
so dass wieder Platz vorhanden ist) - dabei gehe ich wieder wie dto. vor.
4. Nach diesen 6 Wochen (manchmal sind es auch mehr - da gehe meist nach meinem Gefühl) filtriere ich das Öl
zuerst durch ein Sieb und anschließend nochmals durch ein Leintuch.
Anschließend wird in Braunglasfläschchen abgefüllt, beschriftet und kühl und dunkel aufbewahrt.

Ich habe sogar noch ein Rotöl dass ich 2007 mit Leinöl angesetzt habe und als ich es kürzlich öffnete war dieses
noch nicht ranzig geworden (hatte halt fast keinen Sonnenbrand). Fand ich schon auch erstaunlich.
Meine Blüten, Knospen und Blätter sammle ich erst wenn mindestens 2 - 3 Tage schönes, sonniges Wetter war
und dann kurz vor der Mittagszeit (da sind die Inhaltsstoffe am höchsten vorhanden) - so verwende ich es auch
für meine Tees
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Danke für deine ausführliche beschreibung SinTtau ic hhabe jetzt ein Öl mit Jojoba uns eins mit Olivnöl angesetzt.
Da ich aber Angst habe bis hier wieder mal 2 Tage lang diesonne geschienen hat das das Johanniskraut vwrblüht ist habe ich gepflückt als es einigermaßen trocken war.
Wenn die Sonne nochmal 2 tage hintereinander scheinen sollte kann ich ja nochmal alles sammeln . Ich habe jetzt auch nur die Blüten verwendet.

Elisabeth

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wie hebt Ihr Euer Rotöl im Winter auf, bei welchen Temperaturen?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ja, eine schöne beschreibung, SinTau!

Anemone, mein Rotöl steht in einem SEHR kühlen raum. das aus olivenöl stockt da immer ziemlich. die temperatur weiss ich nicht. im kasten ist noch nie was gefrohren, aber die blumen, die drin stehen sind mir in gaaanz kalten winter teilweise auch abgefrohren.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Anemone hat geschrieben:Wie hebt Ihr Euer Rotöl im Winter auf, bei welchen Temperaturen?
Ich hatte in noch nie soo viel immer nur kleine flaschen zum sofortverbrauch. Jetzt ist das erste mal das ich selbst agesetzt habe.
Ich hoffe das wird auch wirklich was. :crazy:
Ich denke ich werde die Öle in kleine flaschen füllen und dann in den Keller stellen. Im vorratskeller ist es am kühlsten aber auch etwas feucht. Das dürfte ja aber wenn die Flaschen gut verschlossen sind nichts ausmachen . Da sind so im Sommer zwischen 10 und 15 °C im Winter denke ich ein klein bisschen kälter. :ill: :bibber:

Wie hebst du es denn auf Anemone ?

Elli81

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

SinTau hat geschrieben:1. Olivenöl (hält sich sehr gut, ist auch ideal wenn man das Rotöl innerlich einnehmen möchte -
Farbe wird nicht so rot) auch Sonnenblumenöl kann man zum Ansetzen verwenden (ideal auch für die spätere
Verwendung zu Salben etc., Farbe wird intensiver rot)
SinTau, hast du das schon öfters (oder regelmässig) festgestellt mit olivenöl?
kanns sein, dass das einfach nur ein "schlechter" sommer, mit wenig sonne etc. war?
weil ich hab beobachtet, dass, wenn in der ersten zeit nicht wirklich schön die sonne scheint und es warm ist, das öl nicht so schön rot wird.

dagegen hab ich auch schon mit olivenöl wunderbar leuchtend rotes Rotöl ;-) erhalten.

kommt wahrscheinlich auch aufs olivenöl an....
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Johanniskraut wird ja auch Sonne für die Seele genannt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Sonnenkraft, also je mehr Sommersonne drin ist, je mehr Hypericin erzeugt wird. (Ist ja auch so bei äth. Ölen.) Und somit das Rotöl auch röter wird. Ich habe bisher auch Olivenöl dafür verwendet.

Elli, mein Keller ist so ähnlich wie Deiner; wir haben einen Naturkeller mit gestampftem Boden (unser Haus ist von 1864). Aber leider kann es im Winter dort auch empfindlich kalt, also unter 5°, werden, im letzten Winter sowieso. Und dann können Oxidationsprozesse schneller eintreten, zumal die Flasche halbvoll war. Dieses Mal wird mir das nicht passieren, da das Öl dann eben umgesiedelt wird ins Schlafzimmer für eine gewisse Zeit. Und ich werde auch kleinere Flaschen randvoll machen, dann ist so gut wie kein Sauerstoff und somit auch keine Angriffsfläche drin.

Olivenöl wird unter 5° auch fest (nicht wahr, Cosmee?) vielleicht nehme ich mal ein anderes. Könnte mir auch Sojaöl aus dem Bioladen sehr gut damit vorstellen.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Anemone hat geschrieben:Johanniskraut wird ja auch Sonne für die Seele genannt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Sonnenkraft, also je mehr Sommersonne drin ist, je mehr Hypericin erzeugt wird. (Ist ja auch so bei äth. Ölen.) Und somit das Rotöl auch röter wird. Ich habe bisher auch Olivenöl dafür verwendet.

.
Anemone, ich meinte jetzt nicht die sonne beim "wachstum der pflanze" - )klar - das hat auswirkung. je sonniger, desto mehr inhaltsstoffe.)
in dem fall meinte ich die sonne, die scheint, wenn das öl schon angesetzt ist.
also, ich habs auf meiner fensterbank stehen. und wenn das wetter so ist wie jetzt grad (3 tage durchgehener regen) und ich hab am tag vor dem regen oder so, das öl angesetzt, dann wirds einfach nicth schön rot. das braucht, meiner beobachtung nach, vor allem am anfang besonders warm und SONNE.
habt ihr sowas beobachtet?

ausserdem hab ich grad gelesen, dass, je mehr reife früchte am kraut sind, mehr hypericin drin ist...
ich wart also mit meiner nächsten ernte, bis die samen schön reif sind. mal schaun.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo, cosmee ! :hallihallo:
cosmee hat geschrieben:also, ich habs auf meiner fensterbank stehen. und wenn das wetter so ist wie jetzt grad (3 tage durchgehener regen) und ich hab am tag vor dem regen oder so, das öl angesetzt, dann wirds einfach nicth schön rot. das braucht, meiner beobachtung nach, vor allem am anfang besonders warm und SONNE.
habt ihr sowas beobachtet?
ja, war/ist bei mir auch so- letztes jahr war mein jahanniskrautöl trotz olivenöl knallrot, habs auch in der sonne stehen gehabt... :ja:
heuer (wahnsinn, cosmee- der regen, oder? gibts bei euch auch schon überschwemmungen? ) steht mein glas seit freitag wegen schlechtwetter herinnen, eines sogar schon eine woche länger- sind braun/grün. hoffentlich wird das bald was mit der sonne :cry:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

vrana hat geschrieben:hallo, cosmee ! :hallihallo:
cosmee hat geschrieben:also, ich habs auf meiner fensterbank stehen. und wenn das wetter so ist wie jetzt grad (3 tage durchgehener regen) und ich hab am tag vor dem regen oder so, das öl angesetzt, dann wirds einfach nicth schön rot. das braucht, meiner beobachtung nach, vor allem am anfang besonders warm und SONNE.
habt ihr sowas beobachtet?
ja, war/ist bei mir auch so- letztes jahr war mein jahanniskrautöl trotz olivenöl knallrot, habs auch in der sonne stehen gehabt... :ja:
heuer (wahnsinn, cosmee- der regen, oder? gibts bei euch auch schon überschwemmungen? ) steht mein glas seit freitag wegen schlechtwetter herinnen, eines sogar schon eine woche länger- sind braun/grün. hoffentlich wird das bald was mit der sonne :cry:
ja, bei mir ists genau das selbe.

ich werd später nochmal eins ansetzen. wie gesagt - mit den samen.

und ja - überschwemmungen. die sirenen heulen die ganze zeit. ich krieg von dem vielen wasser aber nix mit, weil wir am hügel sind.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Hallo Cosmee und alle anderen

diese intensive Rotfärbung wie z.B. beim Sonnenblumenöl, Jojobaöl und vor allem wie es beim Leinöl
auftritt habe ich noch nie mit dem Olivenöl erlebt. Vielleicht liegt es tatsächlich am Olivenöl selbst
es wäre ein Versuch wert es zu testen, da ich in der Tat immer das gleiche verwende, weil ich
es für gut befunden habe.
Natürlich spielen einige Faktoren eine Rolle, dass es von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist -
mal färbt es intensiver und dann wieder weniger, während bei allen anderen Ölen wie gesagt diese
intensivere Rotfärbung erscheint. Würde ja gerne ein Bild des Restes meines Rotöles in Leinöl
hier einstellen, aber ich weiß nicht wie, zumal es meine eigene Bilder sind (sind auf externer Festplatte) und
die so habe ich es verstanden müssen irgendwo :nixweiss: eingestellt werden.
Ich habe jetzt im speziellen das Rotöl am Südfenster stehen - also viel Sonne - weil wie bekannt
das Sonnenlicht maßgeblich an der Herauslösung vor allem der Heilstoffe beteiligt ist - nicht
nur damit es das Öl schön rot färbt.
Dass das Wetter von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist - ist einfach so - ich denke damit können wir
gut leben, (-und können zum Glück nicht auch noch daran rütteln - naja obwohl die Chinesen und einige
andere Länder auch dabei sind mit chemischen Mitteln "Regen, Schön-Wetter Fronten etc." zu
erzeugen, fürchterlich.... :abgelehnt: ) und was die Zeit des Stehens anbelangt da bin ich
wie gesagt variabel, da gehe ich nach Gefühl, mal sind es 4Wochen mal sind es 8Wochen....
mal kommt nach 3Wochen noch zusätzliches Johanniskraut dazu, mal nicht

So wie Du es siehst Cosmee (vorher Regen - weniger Färbung) habe ich es auch beobachtet, deshalb
achte ich bei vielen Ansätzen (je nachdem was ich verwende) auf das Wetter, auch gewittrige und
schwüle Tage finde ich nicht besonders ideal (da habe ich auch beobachtet dass das Öl eher kippen kann)
Hast Du damit auch schon eher "negative" Erfahrungen gehabt?
Naja so hat aber wohl jede von uns ihre ureigensten Vorgehensweisen, was ja auch sehr schön ist und
gegenseitig inspirierend wirkt.

Ich sammle das Johanniskraut wenn möglich - wenn es tatsächlich vorher schönes, sonniges Wetter
gegeben hat, dann nur das obere Drittel und achte darauf dass sich schon etliche Samenkapseln gebildet
haben weil sich in diesen vor allem das HYPERFORIN (ist aber instabil - am wirksamsten in den ersten
drei Monaten nach Ansetzen des Öles) befindet - interessanterweise wird dies vor allem auch
schon in älteren Büchern erwähnt.
In den Blüten und Blütenknospen befindet sich vor allem das Hypericin und in den Blätter hauptsächlich
das ätherische Öl das aber auch wichtig für die Heilwirkung ist.
Aufheben tue ich mein Öl in einem kühlen Raum, abgefüllt in Braunflaschen die in einem geschlossenen
Schrank stehen.
Bis jetzt habe ich auch noch nicht gesammelt, weil das Wetter nicht gerade toll war (immer wieder aber
wenig Regen, bewölkt, kalt) soll ja ab heute besser werden - aber von Überschwemmung sind wir hier verschont,
ab einer Tiefe von 10cm eher alles noch trocken, zeitweise war zusätzliches gießen notwendig.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

SinTau hat geschrieben: So wie Du es siehst Cosmee (vorher Regen - weniger Färbung) habe ich es auch beobachtet, deshalb
achte ich bei vielen Ansätzen (je nachdem was ich verwende) auf das Wetter, auch gewittrige und
schwüle Tage finde ich nicht besonders ideal (da habe ich auch beobachtet dass das Öl eher kippen kann)
Hast Du damit auch schon eher "negative" Erfahrungen gehabt? .
hm, nein, auf gewittriges wetter VOR dem ansetzen hab ich noch nicht wirklich gut geschaut. ich geb acht, dass ich bei trockenem wetter (2-3 tage) und sonnenschein ernte.
mir fällt besonders auf, dass, sobald das öl angesetzt ist und zu DIESEM zeitpunkt (also in den ersten 2-3 tagen) keine sonne auf meine fensterbank scheint, das öl dann nicht schön rot wird. (jedoch nicht kippt).
SinTau hat geschrieben: Naja so hat aber wohl jede von uns ihre ureigensten Vorgehensweisen, was ja auch sehr schön ist und
gegenseitig inspirierend wirkt..

ja, genau. vor allem finde ich es von großem wert, wenn man sich darüber austauschen kann.
SinTau hat geschrieben: Ich sammle das Johanniskraut wenn möglich - wenn es tatsächlich vorher schönes, sonniges Wetter
gegeben hat, dann nur das obere Drittel und achte darauf dass sich schon etliche Samenkapseln gebildet
haben weil sich in diesen vor allem das HYPERFORIN.
[/quote]

du hast natürlich recht! entschuldige - ich hab das verwechselt. und nun gleich wieder nachgelesen. es sind in meinem buch hyperforin und hypericin in 2 verschiedenen absätzen behandelt - und ich habs trotzdem verwechselt...

ich werd das oben ausbessern, damit es niemand falsch aufnimmt. (falls das noch geht, das ausbessern).

Ein Foto von deinen ölen wäre interessant, ja! du kannst es mir auch gern in einem email schicken und ich lade es hoch!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich warte täglich darauf, dass mein Johanniskraut endlich blüht. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis es so weit ist.

SinTau: Du nimmst auch Leinöl? Das wird doch so schnell ranzig.

Vor zwei Jahren hatte ich Johanniskraut mit Sonnenblumenöl angesetzt, das wurde tief-blutrot. Einfach toll. im letzten Jahr war es eher leicht rötlich.

Mal sehen, wie es mich in diesem Jahr überrascht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Rosamunde hat geschrieben:Ich warte täglich darauf, dass mein Johanniskraut endlich blüht. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis es so weit ist.

SinTau: Du nimmst auch Leinöl? Das wird doch so schnell ranzig.


Ja ich verwende Leinöl und zwar für etwaige Verbrennungen (dass muss ich genauso wie eine Lavendelsalbe immer auf Vorrat haben... - Betriebs bedingt) ich stelle aber Rotöl mit Leinöl nur in geringeren Mengen her.
Mein Rotöl m. L.öl ist noch einwandfrei - man bemerkt es ja am ranzigen Geruch - aber nix da,
aber wie gesagt, ich bin selbst erstaunt. (Dieses habe ich allerdings im Kühlschrank stehen)

Vor zwei Jahren hatte ich Johanniskraut mit Sonnenblumenöl angesetzt, das wurde tief-blutrot. Einfach toll. im letzten Jahr war es eher leicht rötlich.

Mal sehen, wie es mich in diesem Jahr überrascht.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Ich habe am Samstag bei einem Spaziergang auch Johanniskraut entdeckt, am Rande einer Viehweide, weit ab von jeder Straße. Vom Pflücken habe ich wegen des Wetters Abstand genommen, es ist seit Tagen wolkig. Aber ich werde wieder hingehen,wenn das Wetter besser ist, das Jojobaöl steht schon bereit. Nun meine Frage: Muss ich das Kraut waschen? Ist eher ungünstig, oder? Was ist mit dem Staub?
Carpe diem!

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Nicht waschen !!!!!!!!
Das Öl könnte sonst schimmeln. Was an Staub noch drauf ist, wird hinterher doch fein abgefiltert. Ich mache schon seit Jahren Johanniöl und es ist immer gelungen und wirkt wunderbar. Jojobaöl finde ich persönlich zu teuer. Aber ich setze ja auch Literweise an. Ich habe am Sonntag zum zweitenmal gesammelt. Bei uns blüht es schon seit ca 14 Tagen.

LG
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Hallo kleine Hexe,

nein Du wäscht das Johanniskraut nicht, ich mache es immer so:
wenn ich es gepflückt habe, lege ich das Sammelgut für kurze Zeit (hat keine negative Auswirkung
auf das Johanniskrautöl) auf ein ausgelegtes Leinentuch,
oder auf ein mit Gittern bespannten Rahmen (ich habe einen Trockenschrank) damit die
"Krabbeltiere" noch genügend Zeit haben das "Weite" zu suchen und nicht in meinem Öl
ertrinken.
Erstens tut es mir für die Tierchen leid und zweitens ist es auch nicht schön wenn man
diese dann im Glas "schwimmen" sieht :ertrink:
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Danke, Ihr beiden! Ich habe es mir fast gedacht, aber ich wollte auch nichts falsch machen.

@ kleine Hexe: Du machste Johanniskrautöl literweise? Darf ich fragen, was Du damit machst? Ich brauche welches für Anemones Beinwellsalbe. Wenn ich mehr machen würde, würde ich auch anderes Öl nehmen. Aber für mein erstes Mazerat nehme ich was Feines :wink:
Kann man es vielleicht auch in die Seife geben? Bleibt dann die rote Farbe? Dann mache ich noch welches mit Olivenöl.
Ich hoffe, dass endlich das Wetter besser wird, damit ich ernten kann. Im Moment ist gerade ein Gewitter im Anmarsch...
Carpe diem!

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Hallo SIntau

Mich interessiert auch mal, wie du genau das Rotöl in Leinöl machst, denn wieso wird es nicht schlecht?? Hast du einen Trick?? Und du verwendest es für Verbrennungen, meinst du speziell Sonnenbrand oder auch andere Verbrennungen?

lieben Gruss Anna

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Zwar ein bisschen spät - aber was soll ich machen. Habe jetzt Johanniskrautblüten geerntet und werde sie in Sonnenblumenöl versenken. Hab leider im Moment kein Olivenöl da. Mal gucken, ob es blutrot wird.
Im vorletzten Jahr hatte ich blutrotes Johanniskrautöl, im letzten leicht angerötetes. Weiß auch nicht, woran es liegt, nehme auch an, dass es mit den Wetterbedingungen zu tun hat, in denen die Pflanze wachsen durfte.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Rosamunde hat geschrieben:Zwar ein bisschen spät - aber was soll ich machen. Habe jetzt Johanniskrautblüten geerntet und werde sie in Sonnenblumenöl versenken. Hab leider im Moment kein Olivenöl da. Mal gucken, ob es blutrot wird.
Im vorletzten Jahr hatte ich blutrotes Johanniskrautöl, im letzten leicht angerötetes. Weiß auch nicht, woran es liegt, nehme auch an, dass es mit den Wetterbedingungen zu tun hat, in denen die Pflanze wachsen durfte.
Ich habe auch einige Mazerate gemacht inb verschiedenen Ölen. Die, wo ich relativ zeitig vom blühen her gesammelt habe, die Mazerate sind bis jetzt auch nur angerötet. Das was ich schon ziemlich verblüht genommen habe mit trotzdem noch viiiiilen Knospen ist schon sehr rot geworden.

L.G. Elli81

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Hallo Anna,

tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, aber wenn so schönes Wetter ist bin ich eigentlich
- außer geschäftlich - sehr wenig am PC, da bin ich meist draußen, des weitern hatte ich jetzt
noch diverse Fortbildungen und Kurse, von daher "Nimms mir nicht übel".
Zu Deiner Frage:
In erster Linie nehme ich das mit Johanniskrautblüten/Blättern mazerierte Leinöl für
Verbrennungen.
a) Sonnenbrand/ Verbrennungen
b) bei anderen Verbrennungen z.B. wenn mein Lebenspartner sich beim Schweißen Verbrennungen
zuzieht (da kann man sich leider den Verbrennungen nicht immer entziehen)

Bei Verbrennungen aber zuerst beachten:
Selbst behandelt werden nur Brandwunden 1.Grades und evtl. kleinere Brandwunden 2.Grades
in allen anderen Fällen zum Arzt, besonders dann wenn Anzeichen von Schock bestehen.
Und vor Anwendung mit dem Öl gilt zunächst:
Kühlen. Bereiche für mind. 15Min. unter kühlem, fließenden Wasser halten, wobei an Stellen
die nicht unter dem Wasserhahn gehalten werden können feuchte evtl. mit Pflanzentinktur
getränkte Tücher oder Quarwickel aufgelegt werden sollten.
Heilende Salben oder Öle werden erst nach Abkühlung der betroffenen Stellen aufgebracht,
damit es nicht zu einer "Verbackung" mit dem erhitzten Gewebe kommt. Hier eignet sich
dann anschließend das mazerierte Johanniskraut-Leinöl.

Weitere Anwendung von mazeriertem Johanniskraut in Leinöl:
bei Schuppenflechte, trockenen Ekzemen oder bei sehr trockener, juckender oder auch
zu Schrunden neigender Haut

Falls Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne nochmals melden.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Antworten