Lavendelöl ein Muß in der Reiseapotheke

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Lavendelöl ein Muß in der Reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von silky »

Hin und weg bin ich von der Wirkung des o.g. ÄÖ.
Schnell, schnell packte ich mir ein Flächlein in letzter Minute in meinen Tagesrucksack.
Da ich mich erinnerte man könne dieses Äö gut unverdünnt auf die Haut auftragen.
Benutzt haben wir es nunächst, ganz hilflos aus der Not heraus bei Mückenstichen (sonst hatte ich nichts dabei)
Ergebniss: zum Blasswerden.
Die frischen Stiche juckten nun unmerklich bis gar nicht mehr und am nächsten Tag sah man üüüüberhaupt nüüüüchts mehr.
So ergab es sich daß wir beide Routinemässig nach lästigen Stichen großzügig Lavendel darauftupften( passt sehr gut zu den Wohlgerüschen der Macchia). Abend und Nachts hatte ich dieses "neue" Wundermittel stets zur Hand und es leistete uns treu seine Dienste.
Daß ich das Euch berichten muß ist ja wohl klar :ja:
liebe Grüße
silky
P.S. gerade eben hat mich Dietrich Wabner in seinem Buch bestätigt
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Noisette

Ungelesener Beitrag von Noisette »

Lavendelöl hilft auch sehr gut bei leichten Verbrennungen.
Ist schmerzlindernd und heilend.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Jawolll, deßhalb hatte ich es auch in meiner So.milch
Danke Noisette ( Dein name macht immer hunrgig) :rolleyes:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

silky hat geschrieben: .... gerade eben hat mich Dietrich Wabner in seinem Buch bestätigt
Was schreibt er denn? - "Silky ist wieder da und hat sich gut erholt!" :kicher: Willkommen daheim, silky! Und gelobt sei das Lavendelöl, auch eins der wenigen zum Purauftragen. :ja:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Anemone hat geschrieben:
silky hat geschrieben: .... gerade eben hat mich Dietrich Wabner in seinem Buch bestätigt
Was schreibt er denn? - "Silky ist wieder da und hat sich gut erholt!" :kicher: Willkommen daheim, silky! Und gelobt sei das Lavendelöl, auch eins der wenigen zum Purauftragen. :ja:

Oh Anemönschen, er lässt sich über 3 Seiten aus.

Hier schnell einige Auszüge:
"ferner ist es ein Insektenabwehr-u. Antimottenmittel sowie gleichzeitig ein Duftspender f.d. Wäsche."
"belebend als auch beruhigend"
"Mittel der Wahl bei Verbrennungen und Verbrühungen"
"schmerzenden Wunden und juckende Mückenstiche können damit sehr schnell gelindert werden.
"normalisierende Substanz auf d. Blutzuckerbereitstellung der Leber"
"sanftes Schlafmittel und zur Angstbehandlung"
"desinfizierende Eigenschaften"
"neben Rosenöl und Sandelholzöl das einzige Öl, das unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden kann"
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hmm, also das irritiert mich - ich trage auch Teebaumöl und Pfefferminzöl pur auf. Neben Lavendelöl gehören beide in meine "Reiseapotheke" :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Hallo Siky!
Wenn du von Lavendelöl sprichst, meinst du wahrscheinlich "Lavendel Fein", oder?
Mich würde interessieren, ob jemand bei standardisierten Lavendelölen wie "Barrème" oder "Mont Blanc" eine ähnlich Wirkung beobachtet hat, oder ob das nur bei Ersterem zutrifft.
Mit dem Mont Blanc welches ich z.Zt. hier habe, habe ich eine ähnliche Wirkung wie (bei mir) bei allen anderen "Fenistils" dieser Welt festgestellt: der Mückenstich wird großflächiger und juckt sogar einige Tage länger, als wenn ich es ganz bleiben lasse...
Einzige Ausnahme: Ich hatte mal einen Mückenstich, der schnell abheilte, nachdem ich sofort (fast in der gleichen Minute) das ÄÖ (Mont Blanc) draufgegeben hatte. Die Zeit könnte natürlich auch einen Faktor sein...
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Danke Noisette ( Dein name macht immer hunrgig) :rolleyes:
Nicht war?? Und der Avatar erst...

Für dieses Jahreszeit mixe ich mir schon seit einigen Jahren eine Sprühflasche mit Lavendelhydrolat und einigen Tropfen äth. Lavendelöl. Damit sprühe ich mich und mein Schlafgemach abends kurz ein. Das hält offenbar die Mücken fern und es erlaubt mir bei offenem Fenster zu schlafen, ohne morgens völlig zerstochen aufzuwachen. :) Die Variante ist Kalabrien- und Mallorca erprobt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Soso, stechen die Biester auch kleine süße Marinekäferchen? Katharina, das ist ja eine Spitzenidee - will doch viel Lavendelhydrolat machen! Merci!

silky, ich hab extra einen kleinen Scherz mit Dir gemacht... aber trotzdem nett, dass Du die Sachen vom Wabner aufgeschrieben hast.

Jamina, ich glaube, hier redet eher alles von Standard-Lavendel, danke für Deine Einwände. Der Typ spielt bestimmt auch eine Rolle. Muss noch mal im Buch von E. Zimmermann nachsehen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Soso, stechen die Biester auch kleine süße Marinekäferchen?
Ja, und wie, diese elenden fliegenden Ferkel. :cry:
Anemone hat geschrieben:Katharina, das ist ja eine Spitzenidee - will doch viel Lavendelhydrolat machen! Merci!
Zusammen mit etwas Jojobaöl gibt es auch ein feines und pflegendes Bodyspray nach der Dusche. :)
Anemone hat geschrieben:Jamina, ich glaube, hier redet eher alles von Standard-Lavendel, danke für Deine Einwände. Der Typ spielt bestimmt auch eine Rolle. Muss noch mal im Buch von E. Zimmermann nachsehen.
Ja, bitte schau mal nach.
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Jamina,
ja das hat Anemone bereits korrekt erahnt, es handelte sich bei mir um das Lavendel fein v. Primavera.

Katharina, geniale Idee- wird nachgekupfert :ja:

Lavendelhexe,
hmm, Teebaumöl trug ich auch schon direkt auf. Wenn ich zeit finde werde ich bei Wabner mal nachlesen bei den beiden angesprochenen Ölen.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

wie versprochen nun die Wabnerlektüre zu Teebaumöl/Pfefferminzöl auf Haut auftragen od. nicht.

Teebaum: na ja da drückt er sich phänominal direkt aus. Falls mehr als 60% Cineol vorhanden kann es stark reizend sein.
Cineolgehalt sollte unter 15% liegen.
Ebenfalls kann das Terpinen-4-ol bis zu 37,8 % erhalten sein unter 30% ist es sehr mild und kann unverdünnt auf d. Haut aufgetragen werden.
Au Backe, eine sehr diplomatische Aussage :schlaumeier:

Pfefferminz: no Coment, da hat er sich geäußert.
Nur ein Satz zeigt mir den Widerspruch: "bei Herpes: 1° bei beginnender Herpesinfektion direkt auf die Stelle auftragen"

So das dazu, was schreiben denn die anderen Experten zu den beiden??
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Danke, Silky :blume:
Andere Autoren (Braunschweig u.a.) tragen Teebaum und Pfefferminz pur auf.
Ja, die Qualität von Teebaum kann ein Problem sein, besonders bei der Lagerung zuhause (geöffnete Flasche, Sauerstoffkontakt...)...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Katharina, ich muss es erst zusammenfassen. Kommt im Laufe der Woche.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Katharina, ich muss es erst zusammenfassen. Kommt im Laufe der Woche.
Eilt nicht :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Ich habe festgestellt, dass Lavendelöl auch gut die lästigen Fruchtfliegen verscheucht. :evil:

Jeden Sommer zieht der Obstkorb in der Wohnung die lästigen Fliegen an.
Abhilfe schafft ein darüber gestülpter Gazeschirm, oder auch ein Küchentuch, die mit etwas Lavendelöl beduftet sind. :D
Liebe Grüße
mixi

sanna

Ungelesener Beitrag von sanna »

mixi hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass Lavendelöl auch gut die lästigen Fruchtfliegen verscheucht. :evil:

Jeden Sommer zieht der Obstkorb in der Wohnung die lästigen Fliegen an.
Abhilfe schafft ein darüber gestülpter Gazeschirm, oder auch ein Küchentuch, die mit etwas Lavendelöl beduftet sind. :D
Guter Tipp! Wenn's dann mal Sommer wird, probiere ich das aus. :wink:

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

sanna hat geschrieben:
mixi hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass Lavendelöl auch gut die lästigen Fruchtfliegen verscheucht. :evil:

Jeden Sommer zieht der Obstkorb in der Wohnung die lästigen Fliegen an.
Abhilfe schafft ein darüber gestülpter Gazeschirm, oder auch ein Küchentuch, die mit etwas Lavendelöl beduftet sind. :D
Guter Tipp! Wenn's dann mal Sommer wird, probiere ich das aus. :wink:
Gegen die Obstfliegen hilft auch Nelkenknospen in Essig in einem Glas das ist oben mit gaanz fein durchlöcherten Frischhaltefolie abgedeckt. und mit einem Gummi um das glas befestigt.

Elli81

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich mache die Fruchtfliegen kirre mit meiner süßsauren Fruchtfliegenfalle, in der sie sich freiwillig selbst ersäufen... wenn wieder welche da sind.

Noisette

Ungelesener Beitrag von Noisette »

Katharina hat geschrieben:
silky hat geschrieben:Danke Noisette ( Dein name macht immer hunrgig) :rolleyes:
Nicht war?? Und der Avatar erst...

:D
Ich würde mich auch immer am liebsten über meinen Avatar hermachen.
Obwohl mir die reine Schoki eigentlich am liebsten ist.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich guck nicht hin - NEIN - ICH guck NICHT hin! - NEIN!!! :schreck: Hoffentlich fühlst Du Dich jetzt nicht von mir angeschrieen?! Einer äußerst schreckhaften Bloggerin ging das schon mit einem einzigen großgeschriebenen Wort von mir so. :rolleyes:

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Noch mal zu dem Lavendel Mont blank und barreme das sind eben standaridierte ÄÖ die werden eigentlich nicht in der Aromatherapie benutzt . In den Gebieten wächst auch schon lange kein Lavendel mehr . Das sind einfach ÄÖ die eben immer gleichbleibende Qualität haben. was nicht heißt das sie besonders gut sind. Denn naturbelassene ÄÖ varieren ja von Ernte zu Ernte u.s.w. .Da weredn einfach bestimmte stoffe weggenommen oder zugesetzt. Ich glaube auch nicht das sie so gut helfen wie die naturbelassenen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe , ich kann das leider nicht so wissenschaftlich.

Elisabeth

Noisette

Ungelesener Beitrag von Noisette »

Anemone hat geschrieben:Ich guck nicht hin - NEIN - ICH guck NICHT hin! - NEIN!!! :schreck: Hoffentlich fühlst Du Dich jetzt nicht von mir angeschrieen?! Einer äußerst schreckhaften Bloggerin ging das schon mit einem einzigen großgeschriebenen Wort von mir so. :rolleyes:
Nein, nein :) keine Sorge. Bei so einem netten Geplauder erschreck ich doch nicht.

Anstatt von Schoki ein :blume: für Dich.

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

Lavendelöl ist auch eines meiner Lieblingsöle und immer im Haus und auf Reisen dabei.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei Verbrennungen gemacht. Zuerst haben wir die Verbrennung (von einer sehr heissen Pfanne) gekühlt, dann etwas Lavendelöl pur darauf, und dann weiter gekühlt. Am nächsten Tag waren keine Blasen, oder Rötungen mehr zu sehen. Ich war begeistert. Ich wusste zwar, dass es hilft, aber nicht wie gut.

Auch bei leichten Kopfschmerzen hat es mir schon geholfen.

Bei Insektenstichen habe ich es noch nicht getestet. Aber dazu werde ich sicherlich dieses Jahr noch Gelegenheit bekommen.... :/

Gruss Curiosa

runninggag

Ungelesener Beitrag von runninggag »

hi!

und schon wieder komme ich mit unseren hunden daher … viola, unsere greyhündin hatte mal an einer überstrapazierten hautstelle pilzbefall. wir haben es täglich und regelmässig mit lavendelöl abgetupft. violchen hat nicht nur wunderbar geduftet, der pilz hat sich auch verabschiedet.

ich mag lavendel auch als pflanze gerne, hab dreierlei sorten im garten und scheue mich immer, lavendel zu ernten, weil die pflanzen einfach zu schön anzusehen sind, wenn sie blühen.

sonnige grüsse,
margot

Monika
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag, 3. Februar 2009, 15:05
15
Wohnort: Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Monika »

Auch ich kann das Lavendelöl nur loben und preisen :!:

Bin vor kurzem auf einen rostigen Nagel getreten (... ich weiß, der ganz blöde Klassiker). Nach tagelanger Behandlung mit den desinfiszierenden Heilcremes aus der Apotheke hatte ich immer noch ziemliche Schmerzen. Angeregt durch eure Berichte hier, hab' ich dann mit dem Lavendelöl angefangen. Und was soll ich sagen, kaum hatte ich das Pflästerchen mit dem Lavendelöl am Hinkefüßchen waren die Schmerzen beinahe weg - ohne Schmäh!

Es hat dann zwar schon noch etliche Tage gedauert bis das ganz gut war - aber: "Ein dreifach Hoch auf das Lavendelöl!" :ja:

Liebe Grüße, Monika
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Katharina hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:Jamina, ich glaube, hier redet eher alles von Standard-Lavendel, danke für Deine Einwände. Der Typ spielt bestimmt auch eine Rolle. Muss noch mal im Buch von E. Zimmermann nachsehen.
Ja, bitte schau mal nach.
Bin ja noch eine Antwort schuldig: Ja, Ihr sprecht hier vom Wirkstoffspektrum von der weit bekannten 'Lavandula angustifolia', es gibt noch andere wie der Schopflavendel (Lavanadula stoechas L.), Speicklavendel (Lavandula latifolia, neu: Lavandula angustifolia ssp. angustifolia) und Lavandin (Lavandula x intermedia Lois super), die teilweise völlig andre Wirkstoffspektren haben. (s. Seiten 61 und 62 aus E. Zimmermann, Aromatherapie)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lavandula angustifolia ist der Lavendel-Allrounder. Bei den anderen Arten gibt es spezielle Anwendungsbereiche.
Wenn man sich ansieht, welch unterschiedliche Inhaltsstoffe das ÄÖ dieses Lav.angustifolia hat, kann man schon erahnen, dass es auch für die unterschiedlichsten Wehwehchen geeignet ist, sei es auf der körperlichen, wie auch auf der psychischen Ebene.
Hauptinhaltsstoffe sind vor allem Ester, die entkrampfend, entzündungshemmend und antimykotisch wirken, d.h. auch besonders gut für Hautprobleme geeignet sind. Aber auch bei nervösen Herzbeschwerden wirken sie entkrampfend.
Die Monoterpenole, die bis zu 40 % enthalten sind, sind besonders gut auch für Kinder geeignet. Hautfreundlich, entspannend wirken diese und wirken harmonisierend auf Hormon-, Herzkreislauf- und Nervensystem. Hier ist es vor allem das Monoterpenol Linalool, welches auch in anderen Ölen enthalten ist, wie z.B. beim Thymian, chemotyp Linalool. Das ist eben auch auf den Hinweis ct.Linalool zu achten, da bei anderen Chemotypen Vorsicht geboten ist.

Beim Schopflavendel, Lavandula stoechas ist Vorsicht geboten. Da sind es die Monoterpenketone, die bis zu 80 % enthalten sind. Dieser Stoff wirkt neurotoxisch und hat abortive Eigenschaften, DESHALB: dieses Öl dem erfahrenen Therapeuten überlassen.

Auch bei der Verwendung von Speiklavendel, Lavandula latifolia ist Vorsicht geboten. Dieser enthält auch Monoterpenketone, weshalb er nicht für Kinder geeignet ist und dieses Öl sollte auch nur von Therapeuten zum Einsatz gebracht werden.

Die Zeichnungen im Buch "Praxis Aromatherapie" von Werner/Braunschweig zeigen die Inhaltsstoffe des jeweiligen Öls ganz deutlich, so dass man einen guten Hinweis "auf den ersten Blick" auf die Anwendungsmöglichkeiten hat.

Lavendel wird bei uns im Haushalt viel eingesetzt, sei es bei Hautpilz, Einschlafschwierigkeiten meiner Enkeltochter (da hat sie sich grad ein Säckchen mit getrockneten abgeriebelten Lavendelblüten neben ihr Bett gehängt und dieses Säckchen wird sie sich morgen mitnehmen zur Schulausflugreise nach Juist). :-a :-a :-a
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Mein Säckchen liegt noch ein paar Wochen neben meinem Kopfkissen, da schnupper ich abends dran. Tagsüber darf es sich unterm Kopfkissen verstecken. Und weiterer (Standard-) Lavendel ist luftdicht verpackt, damit er nicht verduftet und ich auch in der kälteren Jahreszeit noch etwas davon habe...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anemone, ich habe ein 500 ml Glas, braun, mit Lavendel befüllen können. Toll, dass ich so viel zusammen bekommen habe. Wenn ich den Schraubverschluss öffne und dran schnuppre - da habe ich oft Bedenken, ob ich nicht irgendwie umfalle. Der duftet so intensiv. Und ich hab mir angewöhnt, im Winter bei meinen Teemischungen immer ein wenig, 1/2 bis 1 TL Lavendelblüten dazuzutun. Das mag ich auch besonders gerne.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten