Strohblumen / Immortellen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Strohblumen / Immortellen

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Angeregt durch unser Gespräch im Chilled Out möchte ich diesen Thread aufmachen - hier ist der ursprüngliche Beitrag:
Schnabulinchen hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:... Weiß jemand, ob unsere Strohblumen auch heilkräftig sind??? Ich käme da nämlich dran...
Ja.
Infos aus meinem Handbuch der Arzneimittelpflanzen:
Helichrysum arenarium: wird vorwiegend bei Verdauungsstörungen und als harntreibender Teee eingesetzt, der zur Unterstützenden Therapie von Gallenblasenentzündungen und krampfartigen Beschwerden der Gallenblase und Harnwege geeignet ist.
H. italicum: entzündungshemmende, antivirale und antiallergische Aktivität und wurde bei chronischen Brustleiden genutzt.
Gesammelt werden zur Drogenherstellung die Blütenköpfen noch im Knospenstadium und dann getrocknet.
Unsere Strohblumen sehen ja ganz anders aus als die kleinen gelbblühenden Immortellen aus dem Mittelmeerraum! Sie hätten den Vorteil, dass sie auch hier eventuell leichter zu bekommen oder anzupflanzen wären. An bunte kbA - Strohblumen käme ich dran. Doch welche der von Schnabulinchen genannten sind diese?

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ach so, anemone, da hab ich dich in der chillout falsch verstanden...du meinst diese bunten strohblumen für tockensträusse und so, oder ? nein, dass sind -glaube ich- nicht die richtigen :nein:
DIE hier sind die richtigen :ja: und wachsen auch bei uns in den gärten (sind aber nicht winterhart )
das hydrolat lässt blaue flecken im nu verschwinden- hab ich dir nicht eh eins geschickt ? :gruebel:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo Anemone,
die Gattung Helichrysum umfasst ca. 500 Arten. Als Droge werden davon nur wenige benutzt, und ich fürchte es handelt sich dabei eher um ürsprünglicher Wildformen wie die oben genannten.
Die bunten Garten-Strohblumen wurden auf optische Aspekte hin gezüchtet und stammen wahrscheinlich -meine Vermutung- nicht von einer der oben genannten Arten ab.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hast Du, mein vrana-Hase, aber ich habs noch brav verschlossen da stehen. Muss mir mal ein paar blaue Flecken machen zum Testen. :lach:

Danke für den Fotolink, nun kann ich mir schon mehr vorstellen. Ich habe Currykraut, aber das ist ohne Blüten und riecht stark nach Curry. Das ist es wohl aber nicht, oder?

Danke auch Dir, Schnabulinchen!

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Eigentlich ist Helichrysum italicum das aufgrund seines Geruchs auch sogenannte Currykraut.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

genau, schnabulinchen :ja:

bei http://www.art-of-beauty.at steht über immortellenhydrolat: beruhigend, gefässverengend, kühlend, entzündungshemmend, gewebeaufbauend, bei narben, sonnenbrand,geplatzten äderchen, bei prellungen, hämatomen, zerrungen, blauen flecken pur.
als wasserphase in cremes oder als gesichtswasser, bei entzündeter und geschädigter haut wirkt zellregenerierend, schmerzlindernd, wundheilend und hautberuhigend.
und suzanne catty schreibt (haut): kann narbengewebe heilen vor allem kombiniert mit dem äth. öl immortelle, hagebuttenkernöl und anderen hydrolaten wie karottensamen, salbei, afrik. weihrauch.
gut für reife und empfindliche haut.

also, anemone- jetzt brauchst du nicht auf blaue flecken zu warten ;D

Antworten