Welches Rosmarinöl?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Welches Rosmarinöl?

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gerne ein Rosmarinöl zulegen, weiß aber nicht genau welches "das richtige" ist. Der Chemotyp kampher ist laut Werner/von Braunschweig eher etwas für erfahrene Therapeuten, da lasse ich also die Hände weg. Aber es gibt immer noch Cineol und Verbenon. Ich hätte gerne etwas für Duftmischungen und vielleicht auch für die Aromaküche (ich lieeebe Rosmarin!). Es wäre schön, wenn es so riecht und schmeckt wie frischer Rosmarin. Weiß jemand von euch, welches Öl da besser wäre?

Aromatherapeutische Wirkung ist mir dabei weniger wichtig, weil ich mich da ohnehin nicht so sehr auskenne. Dem oben genannten Buch habe ich entnommen, dass der Chemotyp Cineol belebend und kreislaufanregend ist und der Verbenontyp eher entgiftend. Beide kann man aber bei Erkältungskrankheiten anwenden, so wie ich es verstanden habe.

Würde mich über Antworten freuen!

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

..... ich meine es ist meistens das Verbenon welches benutzt wird. Aber warte auf unsere Duftprofis :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
Haselmaus kochst du auch viel mit ätherischen Ölen? Bin grad in meinen Anfängen und könnt mich dran gewöhnen.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich würde ct Verbenon verwenden.
Lies mal im Buch Werner/Braunschweig Seite 35. Da sind die Ketone erläutert. Und auch rechts "Nebenwirkungen".
Innerliche EInnahme ist problematisch, über die Haut weniger, nur nicht hochdosiert und längere ANwendung auf Haut und Schleimhaut.
Ich habe Rosmarin von Primavera ohne Hinweis auf den Chemotyp. Keine Ahnung, um welchen ct es sich dabei handelt.
Ich liebe auch ROsmarin. Hab auch eine dicke Staude im Garten.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Danke Rosamunde und Silky! Dann wandert der ct Verbenon ins Einkaufskörbchen :)
Wurzele hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
Haselmaus kochst du auch viel mit ätherischen Ölen? Bin grad in meinen Anfängen und könnt mich dran gewöhnen.
Je nach Umgebung passen sich mache Pflanzen an, welche Wirkstoffe sie produzieren. Wenn die Unterschiede groß sind, unterteilt man die unterschiedlichen ätherischen Öle ich Chemotypen. Sie haben eine andere Zusammensetzung, weil sie von Pflanzen aus unterschiedlichen Anbaugebieten stammen, andere Subspezies, etc...

Zugegebenermaßen habe ich noch gar nicht mit ÄÖ gekocht, aber ich möchte schon eine Weile damit anfangen. Ich denke wenigstens die paar Kräuter, die ich wirklich gerne frisch verwende könnte ich für den Winter als ÄÖ vorhalten. Ich werde bei meiner nächsten Aromazone-Bestellung wohl Rosmarin und Basilikum bestellen. Was kochst du denn so mit ÄÖ, Wuzele? Hast du bewährte Rezepte, Trick?? Wollen wir einen eigenen Thread aufmachen? :-a

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Wabner sagt:
R. ct. verbenon: Lebermittel, Verdauungssysten,stark wirksam bei apilzen + Sporen

R. ct. cineol: Erkrankung der Atemwege, durchblutungdfördernd, Merkfähigkeit u. Konzentration, Durchblutung wird gefördert

R. ct. borneon: kräftigend u. stärkend, rheumatische Beschwerden, Herz-Kreislauf-Beschwerden. Nerven-Muskelschmerzen,

schreib ich nur ganz schnell und selbstvormuliert ab :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Danke Silky! :bussi: aber was ist borneon? :gruebel: Ich habe im Werner/Braunschweig nur ct kampfer?

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

haselmaus hat geschrieben: Zugegebenermaßen habe ich noch gar nicht mit ÄÖ gekocht, aber ich möchte schon eine Weile damit anfangen. Ich denke wenigstens die paar Kräuter, die ich wirklich gerne frisch verwende könnte ich für den Winter als ÄÖ vorhalten. Ich werde bei meiner nächsten Aromazone-Bestellung wohl Rosmarin und Basilikum bestellen. Was kochst du denn so mit ÄÖ, Wuzele? Hast du bewährte Rezepte, Trick?? Wollen wir einen eigenen Thread aufmachen? :-a
Ich hab erstmal zaghaft angefangen: Bananenkuchen mit Zimtöl, Weinsauce mit Pfeffer-, Estragon- und Basilikumöl, Blumenkohlsuppe mit Majoran- und Petersilienöl.
Ich schleich schon seit einiger Zeit um das Buch Gesund und phantasievoll kochen mit ätherischen Ölen rum, aber 64 Euronen...[ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

@Haselmaus ct Borneon = ct Kampfer. Kampfer ist ein Keton (Monoterpenketon) und wirkt innerlich eingenommen stark kreislaufanregend. Das würde ich nicht zum Kochen nehmen.

Chemotyp Cineol riecht eukalyptusähnlich. Der Hauptinhaltsstoff von Eukalyptusöl (Eucalyptus globulus, es gibt verschiedene Arten mit unterschiedlich zusammengesetzen ätherischen Oelen) ist genau das Cineol. Auch hier wäre ich beim Verwenden zum Kochen vorsichtig.

Chemotyp Verbenon ist der sanfteste und wird auch empfohlen, wenn man mit Umschlägen die Verdauuung anregen oder die Leber entlasten will, wie schon erwähnt worden ist. Von daher würde ich am ehesten diesen Chemotyp wählen, wenn ich mit dem ätherischen Oel kochen wollte.

Ich weiss, dass man mit ätherischen Oelen kochen kann, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. irgendwie gefallen mir halt die Kräuter, die ich reinstreuen kann. :-)
Liebe Grüsse
Cistrose

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Cistrose!

Die Kräuter zum streuen sind auch super :) , aber bei manchen bleibt einfach das Charakteristische des Geschmacks auf der Strecke, Basilikum beispielsweise. Ich hoffe das diese flüchtigen Inhaltsstoffe sich dann im ÄÖ wiederfinden und man so ein etwas besseres Geschmacksabbild des frischen Krauts erreicht. Ich werde klein anfangen :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich habe noch keine ätherischen Öle zum Kochen verwendet. Irgendwie ist das nicht mein Ding. Einmal habe ich ein paar Zitronentropfen in Quark getan, aber sonst - ist mir irgendwie zu schade dafür.

Ich rate von einer inneren Einnahme von Monoterpenketonen ab. Es wird dringend davon abgeraten, diese Öle in hoher Dosierung einzunehmen. bei regelmäßig innerlicher Einnahme wirken sie neurotoxisch. Das als Warnhinweis.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Also lieber gar kein Rosmarinöl in der Aromaküche? Oder nur ein-zwei Tropfen auf 50ml Basisöl und davon nur ein-zwei Teelöffelchen pro Gericht und das nicht jeden Tag? Im ct verbenon sind immerhin noch 10-18% Monotepenketone enthalten... aber an frischen Rosmarin komme ich dieses Jahr wohl eher nicht mehr :nein: , sonst könnte ich ja einfach ein Mazerat herstellen...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Meine Güte, machts doch nicht so kompliziert und nehmt einfach das Kraut zum Kochen...Rosmarin und viele andere gibts auch getrocknet in bester Qualität (im Bioladen z.B.)! Und echte Zitronenschale in Kuchen, Cremes und Kompotts. Dafür sind sie doch da. Und die ÄÖs für die therapeutischen Zwecke, für die sie eigentlich gedacht sind. Und meinetwegen minimalst in Cremes und viel in Seifen... Sorry - aber manchmal kann ichs echt nicht verstehen. :rolleyes: Lasst doch die "Super"-Köche rumspinnen...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

haselmaus - ich schließe mich da voll und ganz Anemone an. Statt Äö Rosmarin zu verwenden, geh in einen Laden und kaufe Dir frischen Rosmarin, sonst getrocknet. Wenn Du willst, kann ich Dir auch welchen zuschicken. Du musst bedenken, dass das ÄÖ ja eine Essenz ist, ich weiß nicht wieviel Blättlein destilliert werden müssen, damit 1 ml dieses Öls herauskommen. Da nimm doch lieber ein paar Blättlein.
Wo wir grad beim Thema sind - ich werde mir, wenn er mir denn übe den Weg läuft, den hängenden Rosmarin zulegen. Der hat weichere Nadeln. Dieser normale ist doch ganz schön hart, wenn man ihn nicht kleinstschneidet.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Also mir gehts gut und gaga bin ich davon auch noch nicht geworden (bin naturstoned).
Und durch das Würzen betreib ich ja eine Art Aromatherapie (Thymianöl gegen Entzündungen, Ingweröl für Verdauung). In Speisen werden sie nur tropfenweise verwendet, für Würzöl nimmt man 5 Tropfen auf 50 ml.
Ich find es einfach spannend und platzsparend ist es außerdem.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Was ich eventuell als Alternative empfehlen kann, ist Rosmarinhydrolat – es ist milder, lässt sich wunderbar zum Schluss an die Soßen geben und war oft meine Rettung, wenn ich zu spät daran gedacht habe, den Rosmarin mitzugaren (hart schmeckt er eben nicht). Gleiches gilt für Salbei, Korinander (!) und andere typische Küchenkräuter.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich empfinde es so, dass einige Kräuter getrocknet "ihre Seele", ihren Geschmack verlieren. Getrocknetes Basilkum oder getrocknete Petersilie sind mit frischen Pflanzen nicht nur in der Qualität nicht zu vergleichen, der charakteristische Geschmack fehlt vollkommen. Was wegtrocknet können ja eigentlich nur flüchtige Stoffe (wie sie sich dann im ätherischen Öl wiederfinden) sein... deswegen finde ich die Idee der Aromaküche ansprechend. Wenn ich Frischpflanzen oder gute Trockenkräuter zur Verfügung hätte würde ich auch keinen Handlungsbedarf :kicher: sehen... so spinne ich eben ein bisschen rum - ob Anemone das versteht oder nicht :irre:

Ich habe nachgeschlagen, wieviele Kilogramm Rosmarin man für 1g Öl braucht: 0,008kg = 8g. Im Werner/von Braunschweig steht 80kg Rosmarin-Zweigspitzen ergeben 1kg ätherisches Öl. Ich denke bei vorsichtiger Dosierung und gemäßigter Anwendung sollte das nicht gesundheitsschädlich sein. Im Vergleich mit der frischen Pflanze ist das Öl garnicht soooo konzentriert - und mit frischem Rosmarin bin ich auch nie ziemperlich umgegangen ;) Aber übertreiben werd ichs nicht, dafür hat Rosamunde mit ihrem wertvollen Warnhinweis gesorgt, Danke.
Nur Heikes Hinweis auf das Hydrolat lässt mich schwanken... ach Hydrolat :ohnmacht:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

haselmaus - ich möchte Dich keinesfalls davon abhalten, mit ÄÖ´s Deine Speisen zu würzen.

Ich trockne meine Gartenkräuter entweder im Dörrapparat oder ich hänge sie in Büscheln über Kopf auf. Dann irgendwann, wenn´s richtig knistert, dann mach ich die Blätter ab und verstaue sie in Gläser. Dann stelle ich oft Kräutersalz her, hab ich im letzten Jahr mit einer Grundschulklasse gemacht. Du glaubst gar nicht, welche Düfte sich da entfalten. Die Kinder waren von den Socken und von anderen KLassenräumen kamen Kinder, Lehrer anmarschiert und fragten, was denn da so duftet. Ja, eine aromatische Sache. Ich finde nicht, dass sich die Düfte verflüchtigen, es sei denn, das Gekräut ist schon älter.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich möcht Dich auch nicht davon abhalten, Haselmaus! Ist nur meine Meinung. Ich habe jede Menge getrocknete Kräuter-Gewürze. Und im Sommer schneide ich die Rosmarinnadeln grundsätzlich frisch klein, "Äste" mag ich auch nicht essen. Getrocknet kann man ihn bestens auch in der Kaffeemühle o.ä. pulverisieren, optimal! Außer Petersilie, Schnittlauch und Basilikum schmeckt jedes Kraut auch getrocknet sehr gut und entfaltet beim Mitkochen viel Aroma. Und wers auch im Winter frischer mag, kann die Kräuter vorbereitet einfrieren. Habe ich mit Unmassen von Petersilie gemacht, gehackt und sofort in Zipptüte ins TK. Kann mir immer benötigte Menge entnehmen. Ansonsten gibts bei mir noch Petersilienöl (eine gewisse Zeitlang) und Kräutersalz, selbst gemacht. Und Rosmarinnadeln kann man sicher auch (im Gemüseladen gekauft oder von einer Freundin aus dem Garten) frisch und kleingehackt sofort in Olivenöl versenken und hat so bestes Rosmaringewürzöl!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Haselmaus, hast Du hier schon mal geguckt?
http://www.aroma-therapie.blogspot.com/

Im zweiten Beitrag von oben findest Du die unterschiedlichen Chemotypen aufgeführt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Genau Rosamunde! Und weil der kenntnisreiche Blog das nach unten rutschen lässt nach jedem neuen Eintrag,
hier nun den explizit und "fest" der Beitrag von Rosmarin. Und den neuen von Thymian, ebenfalls nach Chemotypen. Eliane Zimmermann hat wieder mal ganze Arbeit geleistet.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Nur eine kleine Bemerkung am Rande: Rosmarin ct verbenon kann den Blutdruck steigern. Ist morgens toll, wenn man wie ich mit zu tiefem Blutdruck zu kämpfen hat. So als Riechfläschchen :-). Aber wenn jemand schon zu hohen Blutdruck hat, bitte vorsichtig sein und lieber auf den ct cineol ausweichen.
Liebe Grüsse
Margaris

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Anemone hat geschrieben:Genau Rosamunde! Und weil der kenntnisreiche Blog das nach unten rutschen lässt nach jedem neuen Eintrag,
hier nun den explizit und "fest" der Beitrag von Rosmarin. Und den neuen von Thymian, ebenfalls nach Chemotypen. Eliane Zimmermann hat wieder mal ganze Arbeit geleistet.



:gut: toll gemacht
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Danke Euch allen! Hier lernt man wirklich nienienie aus!

Die Idee mit dem Riechfläschchen werde ich mal versuchen - mein Blutdruck ist momentan wirklich unterirdisch.
Welche ÄÖ empfehlen sich denn gegen "Winterschlaf"? Ich schalte in der kalten Jahreszeit gerne 2,3 Gänge zurück und verschlafe den halben Tag :nein:
Grapefruit habe ich mir manchmal einen Tropfen auf den Kragen gegeben, aber vielleicht gibt es ja noch andere Muntermacher? Rosmarin sollte eher nur sehr kurz (Riechfläschen) oder verdünnt hergenommen werden, denke ich, oder?

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

haselmaus hat geschrieben:Ich empfinde es so, dass einige Kräuter getrocknet "ihre Seele", ihren Geschmack verlieren. Getrocknetes Basilkum oder getrocknete Petersilie sind mit frischen Pflanzen nicht nur in der Qualität nicht zu vergleichen, der charakteristische Geschmack fehlt vollkommen.
Hier muss man sehr differenzieren. Bei einigen Kräutern ist das tatsächlich der Fall, diese sind besser frisch zu verwenden. Aber es gibt durchaus Kräuter, die gewinnen erst durch das Trocknen an Aroma, z.B. Estragon.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Haselmaus, Du kannst einfach am offenen Fläschchen schnuppern, denke ich. Und wenn Du tagsüber viel rumsitzen muss, helfen Zitrusöle zur geistigen Wachheit; kann man auch dran schnuppern oder auf einen Duftstein 2 - 3 Tropfen draufgeben. Es gibt auch P....vera-Fläschchen-Mischung für sowas, geh mal in den Bioladen vielleicht. Abends ist Rosengeranie ein wunderbarer Duft zum Entspannen und "Klar"-bleiben. Du kannst 3 - 5 Tropfen in Wasser über Teelicht verdunsten lassen; nach ner halben - dreiviertel Stunde das Teelicht bitte löschen, sonst "verbrennt" Dir das restliche ÄÖ, soll weniger gut sein.

Antworten