Schürfwunde - ätherische Öle

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Schürfwunde - ätherische Öle

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Enkeltochter muss natürlich mit 4 Barbies in der Hand das Schaukelgerüst hoch und wieder runterklettern, keine Hand für das Schiff sozusagen, unten steht ihr Planschbecken. Sie rutschte aus und schrappte mit ihrem Bein die gesamten Stufen runter und platsch ins Wasser. Das Geschrei war groß. Am Oberschenkel hatte sie eine heftige Blessur, Haut ziemlich abgeschrappt. so dass das Blut in kleinen Pünktchen austrat. Nach anfänglichem Gezeter erlaubte sie mir doch, die Wunde mit ÄÖ zu behandeln.

Wie in der Literatur empfohlen hab ich ihr eine schon bereitliegende Notfallmischung draufgetropft:
zu gleichen Teilen Cistrose, Immortelle und Lavendel.

Das Kind hörte sofort auf zu weinen und inzwischen ist alles vergessen. Heute abend werde ich nochmal ein paar Tröpfchen auf die Wunde geben. Mal gucken, wie die Wundheilung ist. Bin mal gespannt, ob die Wunde verschorft.

Ich freue mich, dass meine Enkeltochter inzwischen diese Heilanwendung annimmt. Sie hat schon öfters gespürt, dass die Schmerzen gleich nachlassen, -vor allem auch bei Brandverletzungen mit Lavendel-
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Bin schon auf Deine Erkenntnisse gespannt!
Gibst Du ihr dazu auch noch Globuli? Bei meinem Patenkind ist Arnica meist sehr hilfreich bei Wunden jeglicher Art.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich bin ja sonst auch die Homöo-Tante, aber ich habs ehrlich gesagt vergessen.
Meine ÄÖ-Anwendung hat schon gut geholfen und ich denke, das war genug an Heilanwendung. Aber ansonsten gebe ich auch Arnica, in diesem Fall wäre es auch angesagt gewesen, weil es doch schon schmerzhaft war, aber ich beobachte auch viele Mütter, die bei jedem "Pups" irgendwelche Globulis bereithalten. Das halte ich für übertrieben.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Da bin ich auch gespannt!

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

wie lange schon will ich die immortelle haben... und immer streich ich sie mir aus kostengründen vom bestellzettel... :/ :cry:
gute besserung, der kleinen maus!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

die-doula - schreibs wieder auf den Zettel. Der Duft ist gewöhnungsbedürftig, aber ich mag ihn inzwischen. Und vor allem löst das Öl Hämatome sehr schnell und bringt das Gewebe zum Abschwellen. Bei diesem Öl sind es die Sesquiterpenketone, die für das Abschwellen und für den schnelleren Lymphabfluss sorgen.

Tja, grad hat mir die Maus ihr Bein gezeigt. Was soll ich sagen: Die Haut sieht leicht rosa aus, kein Wundschorf, ein bisschen rubbelig, sonst nix. Ich brauche nichts mehr damit zu machen, na ja, zur Belohnung werde ich ihr die wunderbar duftende Calendula-Salbe draufcremen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Bei uns ist die Schürfwundenzeit angebrochen.

Vorgestern das Kind: Links am Arm abgeschrappt, Oma sicherheitshalber nichts erzählt. Heute ist eine dicke Schorfschicht drauf.
Gestern: rechter Arm total abgeschrappt, dass Flüssigkeit und wenig Blut rauskam. Omi gleich wieder diese MIschung drauf mit Pflaster. Heute früh: Linker Arm immer doch dicker Schorf, anderer Arm - nichts zu sehen von Schorf. Die Wunde ist zart zugeheilt. Ich hab nochmal zwei Tropfen draufgegeben. Es scheint kein Schorf zu kommen. Und das alles nur, weil sie einen Cityroller mit angeschleppt hat, den sie im Mülleimer der Schule gefunden hat.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Toll, Rosamunde! :D
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Rosamunde hat geschrieben:Wie in der Literatur empfohlen hab ich ihr eine schon bereitliegende Notfallmischung draufgetropft:
zu gleichen Teilen Cistrose, Immortelle und Lavendel.
...werde ich auch mischen, danke rosamunde. kann man ja immer brauchen für die lieben kinder :ja:
brennen die äth.öle nicht auf der wunde ? du weisst eh, ich habe 2 jungs, die sind nicht so tapfer wie mädchen ;D

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

vrana, diese 3 Öle brennen nicht auf der Haut. Im Gegenteil, sie wirken sofort schmerzlindernd.
Ich hatte anfangs auch Bedenken,d as einfach so draufzuträufeln. Gelesen hatte ich zwar schon, dass das nicht weh tut, aber wenn man sich da die Wunde anguckt und das schmerzverzerrte Gesicht des Kindes - huh, das hat mir auch schon ein wenig wehgetan, aber das Zeugs wirkt wirklich Wunder. Ja, ich weiß, die Jungs sind da empfindlicher, aber vielleicht machst Du mal einen Probelauf, z.B. bei einem Mückenstich einen Tropfen Lavendel draufgeben oder auf eine kleine Hautverletzung, aufgekratzten Pickel oder so, dann ist der "Schaden" nicht so groß und Kindchen kann sich schon mal dran gewöhnen.
Meine Enkeltochter ist dann so süß "Oma, du bist wie ein richtiger Arzt".
Das geht doch runter wie Öl -ätherisches Öl- versteht sich.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten