Palmarosa

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Palmarosa

Ungelesener Beitrag von silky »

wie ergeht es Euch damit?
Mir ist der Duft zu süß und aufdringlich. Zumahl er oft auch noch mit süßlichen Düften, wie Rosengeranie kombiniert wird. :uh:
Dieser Vorschlag gefällt mir gar nicht. Habt Ihr Ideen für eine frischere Verwendung? Etwas zitroniges?
Fast schon vor lauter Abscheu, mir wird fast schlecht von dem Geruch wende ich dieses ÄÖ gar nicht mehr an.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Habe auch gerade nochmal geschnuppert.
Zitrone kann ich mir gut vorstellen. Für meine Schwester hatte ich es schon mal mit Rose kombiniert.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Habe mal bei Rainbowmeadow geschaut, hier ein paar Vorschläge:
Oriental Herb Blend
ESSENTIAL OIL PARTS
Lemongrass 1
Palmarosa 2
Rosemary 3

Native Skies Blend
ESSENTIAL OIL PARTS
Lavender 40/42 3
Lemongrass 1
Orange, Sweet 6
Palmarosa 3
Patchouli 2
Rosemary 9
Rosewood 6

Titania Blend
ESSENTIAL OIL PARTS
Grapefruit, Pink 2
Lavender 40/42 3
Palmarosa 1

Smiles Blend
ESSENTIAL OIL PARTS
Litsea 1
Orange, Sweet 10
Palmarosa 13
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich hab den nur in Mischdüften, so ähnlich wie Duft 2 NS Blend, ergibt dann sehr harmonische Düfte!
Kann ich gerade gut gebrauchen, danke Tara Fairy.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Super Vorschläge :gut:
Mensch Taraschatz, an den Kalkulator dachte ich gar nicht. Siehste, und die schlagen auch viel zitroniges/frisches vor.
Werde ich testen, zunächst in der Duftlampe :ja:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Gern geschehen, Mädels! :love:
Bin auch nur auf Rainbowmeadow gekommen, weil ich gerade alle meine ÄÖs da durchjage, um schöne Mischungen zu finden.
Den Smiles Blend werde ich demnächst in einer Seife versenken, außerdem gefällt mir noch dieser hier sehr gut (ist allerdings ohne Palmarosa):
Tropic Seas Blend
ESSENTIAL OIL PARTS
Bergamot 2
Grapefruit, Pink 2
Lemon 3
Lime 2
Orange, Sweet 6
Palmarosa in den üblichen Mischungen mit Rosenholz & Geranium etc. habe ich auch mal in Seife ausprobiert, war mir irgendwie zu langweilig.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Dein letzter Vorschlag hört sich lecker an, möchtest Du da noch was "bindendes" reinpacken?
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ja, das wird wohl nötig sein. Ich wollte Zitrone durch Litsea ersetzen & ein wenig von dem Orangenöl durch Petitgrain.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

TaraFairy hat geschrieben:Ja, das wird wohl nötig sein. Ich wollte Zitrone durch Litsea ersetzen & ein wenig von dem Orangenöl durch Petitgrain.

mjam, der Duft wird suuuper :ja:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... oja, das sind auch 2 leckere Düfte! Litsea nehme ich oft und gern in Mischungen. Petitgrain ist für mich ein neuer Duft. Als ich den bekam, dachte ich aber sofort, den kennste von früher. Die berauschenden Parfümseifen hatten das teilweise drin. Die "kostbaren Sammelstücke" von Mama, Tante oder Verwandte, die nie verwendet wurden und in Schränken und Kommoden ihr Leben lang verdufteten. Und ich kann mir das heut gönnen!

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Anemone hat geschrieben:... oja, das sind auch 2 leckere Düfte! Litsea nehme ich oft und gern in Mischungen. Petitgrain ist für mich ein neuer Duft. Als ich den bekam, dachte ich aber sofort, den kennste von früher. Die berauschenden Parfümseifen hatten das teilweise drin. Die "kostbaren Sammelstücke" von Mama, Tante oder Verwandte. Und ich kann mir das heut gönnen!

Anemone in der Kürze liegt die Würze :wink:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wie meinste das? :gruebel:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

silky hat geschrieben:wie ergeht es Euch damit?
Mir ist der Duft zu süß und aufdringlich. Zumahl er oft auch noch mit süßlichen Düften, wie Rosengeranie kombiniert wird. :uh:
Dieser Vorschlag gefällt mir gar nicht. Habt Ihr Ideen für eine frischere Verwendung? Etwas zitroniges?
Fast schon vor lauter Abscheu, mir wird fast schlecht von dem Geruch wende ich dieses ÄÖ gar nicht mehr an.
Palmarosa - für mich ein langweiliger, flacher Duft. Ist definitv nicht meiner. Ich habe vor kurzem meinen Restbestand entsorgt und werde es sicher nicht nachkaufen. Auch Rosengeranie, selbst die beste Sorte Geranium Bourbon, mag ich nicht wirklich. :rolleyes:
Silky, du willst hoffentlich kein Parfum damit kreieren... :-a :eek: :tot:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Violet hat geschrieben:
silky hat geschrieben:wie ergeht es Euch damit?
Mir ist der Duft zu süß und aufdringlich. Zumahl er oft auch noch mit süßlichen Düften, wie Rosengeranie kombiniert wird. :uh:
Dieser Vorschlag gefällt mir gar nicht. Habt Ihr Ideen für eine frischere Verwendung? Etwas zitroniges?
Fast schon vor lauter Abscheu, mir wird fast schlecht von dem Geruch wende ich dieses ÄÖ gar nicht mehr an.
Palmarosa - für mich ein langweiliger, flacher Duft. Ist definitv nicht meiner. Ich habe vor kurzem meinen Restbestand entsorgt und werde es sicher nicht nachkaufen. Auch Rosengeranie, selbst die beste Sorte Geranium Bourbon, mag ich nicht wirklich. :rolleyes:
Silky, du willst hoffentlich kein Parfum damit kreieren... :-a :eek: :tot:
Violet, das Lachen mußt Du bis zu Dir gehört haben.
Nein, um Gottes Willen kein Parfüm. :nein:
Mir geht es wohl wie Dir, aber nu habe ichs halt.
Weißt Du Violet, oft schon konnte ich feststellen daß sich so mancher Duft den man nicht mochte in der Seife mit einer akzeptablen Mischung gut macht :)
Und die Vorschläge von den Mädels klingen gut. ;D
Mal sehen :ja:
Aber versprochen, in ein Naturparfüm werde ich diesen Duft nicht mischen
Muß immer noch lächeln, ob Deines Entsetzen
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Anemone hat geschrieben:Wie meinste das? :gruebel:


Anemönsche, hab`ich erst jetzt gelesen, der Einsatz von mir war an der falschen Stelle :rolleyes:
Entschuldige bitte :ja: Sollte bei Deiner tollen Johanniskrautmischung stehen. Ich bin halt immer wieder ein Chaot :ja:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

:wink: :ja:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

silky hat geschrieben:
Violet, das Lachen mußt Du bis zu Dir gehört haben.
Nein, um Gottes Willen kein Parfüm. :nein:
Mir geht es wohl wie Dir, aber nu habe ichs halt.
Weißt Du Violet, oft schon konnte ich feststellen daß sich so mancher Duft den man nicht mochte in der Seife mit einer akzeptablen Mischung gut macht :)
Und die Vorschläge von den Mädels klingen gut. ;D
Mal sehen :ja:
Aber versprochen, in ein Naturparfüm werde ich diesen Duft nicht mischen
Muß immer noch lächeln, ob Deines Entsetzen
Achsoooooo, für Seife.... :lach: :lach: :lach:

Nun, ich dachte, da der Beitrag nicht im Seifenforum stand, du wolltest ein Parfum damit mischen. :eek:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

für Parfum ist es wohl nicht wirklich geeignet... aber für die Tonne ist es echt zu schade.
Hab eine zeitlang meine Handcremes mit Palmarosa, Grapefruit und Lavendel beduftet - zum reinlegen :D
Palmarosa ist ein sehr wirksames Öl wenn es um antibakterielle und antivirale Einsätze geht. Außerdem ist es äußerst hautpflegend :ja:

In diesen Schweinegrippe-Zeiten ist es in Handcreme bestimmt gut aufgehoben.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

nein Angela, wegschmeißen ist nicht :nein:
Diene Mischung klingt gut, werde ich bei der nächsten Charge Handcreme glatt berücksichtigen. Danke Dir :flower:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, man kann nicht alles haben.
Ich habe mir grad Palmarosa zugelegt. Rosengeranie habe ich auch. Beide sind ausgezeichnete Hautpflegeöle und auch der Psyche tun sie gut. Mir liegt da der Duft von Palmarosa eher als der von der Rosengeranie. In Mischungen wirken sie ganz wunderbar. Kommt auf die Zusammensetzung an. Immortelle ist auch gewöhnungsbedürftig, aber aus meinem Schatzkästlein ist es nicht mehr wegzudenken wegen der Heilwirkung. Der Duft ist für mich zweitrangig, zuerst kommt die Heilwirkung und an nächster Stelle der Duft. Wie gesagt, in Mischungen machen sich viele Düfte ganz wunderbar.
Ich hab grad ein Kinder-Bauchwehöl zusammengemischt. Da ist viel Manuka drin. Könnte ich mir so als Einzelöl auch nicht gerade lecker vorstellen, aber in der Mischung - Traumhaft
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

das ist wahr... ich meine Heilwirkung und Duft gehen nicht immer Hand in Hand. Ich denke da grade an Teebaumöl. Ich mag es wirklich nicht besonders, zumal es auch recht zickig ist von wegen schneller Oxidation.

Manuka kenn ich noch nicht. Geht das auch in Richtung Teebaum vom Duft her?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja Angela, geht in Richtung teebaum, aber nicht so extrem. Teebaum ist auch nicht so mein Ding. Da setze ich stattdessen Manuka ein. Es ist "erträglicher".
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also, was Tarafairy da ausgegraben hat, habe ich erfolgreich in Seife umgesetzt, den Duft mit Palmarosa!
Es ist drin: Lavendel, Orange, Petit Grain, Rosmarin, Palmarosa und Frangipani (oder wars Ylang-Ylang) und Latschenkiefer und Citronell, bisschen Zitrone-Kräuter-Pö noch dazu. Es riecht einerseits wie Zitrone, andererseits wie nordeuropäischer Wald und dazwischen grüne Kräuter, ein leckrer eher herber - und glücklicherweise nicht süßlicher grün-gelber Duft, sehr fein! Mögen sicher auch Männer, meinem Mann hats gefallen!

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Anemone hat geschrieben:Also, was Tarafairy da ausgegraben hat, habe ich erfolgreich in Seife umgesetzt, den Duft mit Palmarosa!
Es ist drin: Lavendel, Orange, Petit Grain, Rosmarin, Palmarosa und Frangipani (oder wars Ylang-Ylang) und Latschenkiefer und Citronell, bisschen Zitrone-Kräuter-Pö noch dazu.
Also bei dem Preis von Frangipani glaube ich nicht, dass Du den in Seife "versenkt" hast :kicher:. Oder vielleicht doch :nail: ??

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich denke auch, es war bestimmt ylang ylang statt frangipani. Sonst wären es ja Goldstücke geworden. :gruebel:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten