Gesund durch Kräutertee - Buchvorstellung

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Gesund durch Kräutertee - Buchvorstellung

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Seit wenigen Jahren habe ich ein Buch in Gebrauch
"Gesund durch Kräutertee" gechrieben von Peter A. Zizmann
Der Autor ist Heilpraktiker mit 30 jähriger Praxiserfahrung.

Dieses Buch war ein Glücksgriff. Es ist ein praktisches Anwenderbuch und übersichtlich gestaltet.
Der Leser wird aufgeklärt über die unterschiedlichen Zubereitungsarten, es werden Begriffe erläutert wie Mazerat, Dekokt,INfus etc.
Dann erfolgen Gruppierungen wie "Atemsystem, Bewegungsapparat, Frauenleiden, Herz- Kreislaufsystem..." etc. Hier werden jeweils passende Pflanzen genannt und auch Rezepturen sind angegeben. Am Schluss folgen die Teepflanzen alphabetisch , mit Angabe der Anwendungsmöglichkeit, Nennung der INhaltsstoffe, Wirkungen, Zubereitungs- und Dosierungsvorschäge.

Ich kann dieses Buch jedem Teefreund, oder dem, der es werden möchte, wärmstens ans Herz legen.

Eins noch: Den Sanikelfreunden unter Euch: Ich hab eben nochmal reingeguckt: Sie steht auch drin. :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wenn ich nicht soooooooooo viele Kräuterbücher hätte, Rosamunde! :lehrer:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Anemone, mir geht´s auch so und ich denke, ich hab (fast) alles, was frau so braucht
in dieser Richtung.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten