Duftprobleme

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Duftprobleme

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo Ihr Lieben
Nachdem ich meiner ÄÖ-Lieferung entgegengefiebert habe und sie endlich ankam, macht sich nach großer Glückseligkeit ziemliche Ratlosigkeit breit :D Ich hatte mich sehr darauf gefreut, meine Lotionen endlich lecker beduften zu können und mich auch an Naturparfüm heranzutasten, aber das Ganze ist wesentlich schwieriger als ich dachte. Meine Haarprodukte bedufte ich immer mit Zitrusdüften und das riecht auch immer alles genau so wie ich es mir vorstelle. Ich bin aber auch ein großer Fan von süßen schweren Düften, nur da will es mit der Duftkomposition nicht so recht klappen. Es riecht zwar meistens nicht schlecht, aber eben völlig anders als erwartet. Meine Gesichtslotion z.B. habe ich mit 2-3 Tropfen Jasmin beduftet. Sie riecht auch lecker, fruchtig und süß, nur eben nicht nach Jasmin, sondern nach Banane. Und meine Reinigugscreme, die ich mit Davana beduftet habe, riecht einfach nur nach vergorenenem Obst oder vielleicht Schnapps oder sowas in der Art. Und meine letzte Körpercreme (natives Macadamiaöl, native Shea- und Kakaobutter) habe ich mit einem halben Tropfen Zimt und zwei Tropfen Blutorange beduftet und die riecht jetzt etwas muffig nach diesem Zimtkaugummi Big Red. Ich weiß, dass das nicht wirklich konkrete Fragen sind und es schwieig ist, dazu etwas zu sagen, aber hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich mich konkreter an meine Wunschdüfte heranarbeiten könnte? Und dann wollte ich noch fragen, wie ich mein Tonkaabsolue verarbeiten kann. Mörsern? In Weingeist auflösen? Aber dann kann ich es ja nict in ein mit Jojobaöl angesetzes Parfüm geben, oder? Vielen Dank schon mal fürs Zuhören und ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus :)

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

es ist in der Tat schwierig. Wenn du native Öle verwendest, hast du zunächst den Eigengeruch der Rohstoffe in der Creme. Mit diesem Eigengeruch plus die richtigen ÄÖs kann man dann durchaus einen guten Gesamtduft mixen. Ich verwende aber nie nur ein einziges ÄÖ, sondern meist drei und zwar je eine Kopf-, Herz- und Basisnote. Durch diese Mischungen erreicht man einen runden Gesamteindruck. Mit Zimt und Orange habe ich noch nie eine gute Mischung hinbekommen. Zimt ist sehr intensiv, da kann schon ein Tropfen zuviel sein.

Gefallen dir die genannten ÄÖs, wenn du am Fläschchen riechst? Wenn ja, dann ist es eindeutig der Eigengeruch der Rohstoffe, der hier den Ton angiebt.

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo Gitta
Also das Jasmin riecht wundebar im Fläschen. Dann sind es wohl die Öle, denn ich habe raffinierte Mangobutter genommen, die kann es ja schon mal nicht sein. Hm. Dann also an den Ölen riechen und für die dann ein oder mehrere passende ÄÖs finden?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Kakapo - süße schwere Düfte
Ich finde, diese sind schwer zu mischen, weil es leicht zu süß und zu schwer werden kann. Da genügt von Jasmin z.B. schon ein Tropfen, um diese süßlich-schwere Mischung hinzubekommen. Es ist nicht einfach.
Ich kann Dir "Naturparfümführer" von Fred Wollner empfehlen. Ich weiß nicht, es war hier schon öfters die Rede von diesem Buch. Ich habs mir gebraucht erstanden. Manchmal hat man Glück, dieses Buch günstig im Netz zu bekommen.
Wollner hat dort auch fertige Rezepte für Shampoos, Cremes etc. Und er gibt auch gute Erläuterungen für das Mischen von Düften.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich bedufte meine Kosmetik in letzter Zeit gar nicht mehr. Über die Bodylotion sprühe ich mir dann nach Lust und Laune ein selbst gemischtes Parfum, so kann ich immer variieren, und im Gesicht bin ich einfach sehr vorsichtig mit ätherischen Ölen, deshalb gebe ich keine in meine Cremes.

Ich weiß aber, dass auch die konventionelle Kosmetikindustrie immer sehr lange herumtüfteln muss, damit der Badezusatz, das Duschgel, die Bodylotion XY genauso riecht wie das Parfum XY. Um wieviel schwieriger ist das noch bei unserer selbst hergestellten Kosmetik, bei der viele Stoffe einen teilweise recht ausgeprägten Eigengeruch haben. Da kann man nur den Tipp geben, möglichst wenig duftende Stoffe zu verwenden, damit deine Parfummischung sich nicht allzu stark verändert.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Antworten