Lavendel extra oder fein

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Lavendel extra oder fein

Ungelesener Beitrag von silky »

Worin liegt der Unterschied. "Mein" Wabner schweigt sich darüber aus, dort ist nur Lavandin und Lavendel ÄÖ erläutert. Wer weiß mehr :gruebel:
Auf jeden Fall stelle ich fest, daß Lavendeläö bei mir den stärksten Absatz hat, musste es schon wieder nachkaufen, ist halt doch ein Allroundtalent( obwohl ichs pur gar nicht so mag)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:Worin liegt der Unterschied. "Mein" Wabner schweigt sich darüber aus, dort ist nur Lavandin und Lavendel ÄÖ erläutert. Wer weiß mehr :gruebel:
Auf jeden Fall stelle ich fest, daß Lavendeläö bei mir den stärksten Absatz hat, musste es schon wieder nachkaufen, ist halt doch ein Allroundtalent( obwohl ichs pur gar nicht so mag)
Ich zitiere Monika Werner und Ruth von Braunschweig: Praxis Aromatherapie. Bonn: Haug-Verlag 2006, S. 126:

In der Aromatherapie müssen wir unterscheiden zwischen dem Echten Lavendelöl, bekannt als Lavendel fein oder Lavendel extra, dem Lavandinöl, dem Speiklavendelöl und dem Schopflavendelöl, die neben ihren Gemeinsamkeiten auch einige ganz unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Demnach sind beide Begriffe Synonyme für den Echten Lavendel.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ah ja super, so ähnlich dachte ich mirs, vielen Dank Heike :blumenstrauss:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:ah ja super, so ähnlich dachte ich mirs, vielen Dank Heike :blumenstrauss:
Gern geschehen, mein Schnubbel. :knicks:
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Zumindest bei den Primaveraölen ist es so, dass Lavendel fein Hochlandlavendel bezeichnet (kultiviert, auch BIO-Anbau), während Lavendel Extra aus Wildsammlung aus Hochlagen stammt.

Im Taschenlexikon von Radicula (Avalonöle) stammen beide Qualitäten aus Wildsammlung, es handelt sich aber anscheindend um verschiedene Pflanzen. Lavendelöl fein wird "aus dieser etwas größeren und ergiebigeren Lavendelplfanze" gewonnen, während Lavendel extra von sehr kleinen Blütenrispen stammt. Gemeinsam ist beiden, dass das ÄÖ nur aus den Rispen gewonnen wird.

Bei Herrn Reike gibt es sogar weitere Kostbarkeiten, wo der Lavendel sauvage noch nach der Höhe unterschieden wird (800 m, 1200 m, 1800 m). Musste ich natürlich ausprobieren :D , nehme ich aber nicht für den Alltagsgebrauch.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Diese Beschreibung der diversen Lavendel von E. Zimmermann in ihrer Datenbank dürfte auch interessant für die Unterscheidung sein.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Mädels, ich weiß ich kann mich auf Euch verlassen. Klasse :zustimm:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich verbrate auch sehr viel Lavendel, muss ich immer wieder feststellen. ist eben ein Allrounder mit vielen, vielen INhaltsstoffen.
Ich habe beide Öle da (von Primavera). "extra" riecht doch sehr intensiv, "fein" riecht natürlich auch nach Lavendel, aber für mein Näschen sehr viel feiner.
Grad ist wieder ein Fläschen geleert worden für meine Beinwellsalbe. Muss auch wieder nachbestellen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

...genau ! :ja: und lavandin nehm ich immer zum beduften von meinem putzmittel :zustimm:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich kaufe immer nur eine Sorte und andere hab ich noch nie ausprobiert

Lavendelöl Barreme 50/52 (extra fein)
Eine besonders feine, naturreine Qualität des echten Lavendelöls!
Mich irritiert die unterstrichene Aussage ... hm

Gibt es bessere?

Lavandin ist das billigste von allen, klar, es gibt noch Mont Blanc 38/40, wie riechte dieses Oel?

Was bedeuten eigetlich die Zahlen, Verduennung?

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Manuka-Bee hat geschrieben:
Lavendelöl Barreme 50/52 (extra fein)
...
Gibt es bessere?
Ich würde sagen "ja", denn Barreme (und Mont Blanc) sind standardisierte Lavendelöle. hier, ganz unten habe ich schon mal was dazu geschrieben.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Danke Violet, stimmt- ich hatte das schon gelesen nur ist mir das irgendwie entfallen , poeser, poeser Manuka :popohauen:

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hallo!
Eine Aufstellung der verschiedenen Lavendelarten und Heilwirkung zur Aufklärung ;D

Lavendel extra wächst in bevorzugter Höhenlage über 900m bis 1800m (manchmal ab 700m jedoch nicht so gute Qualität) trockene sehr sonnige Lage, Kalkböden. Nerventonikum, beruhigend und anregend zugleich, Hauterkrankungen, Verbrennungen, Narben, Entzündungen, herzstärkend, spasmolytisch, Depressionen.

Lavendel fein ca. 700 bis 900m mehr schattige Hänge gleiche Heilwirkungen wie Lavendel extra nur weniger stark.

Schopflavendel 300m bis 600m bevorzugt Silikatgestein, Macchien, Kiefernwäldern Hügeln in Meeresnähe. Herztonikum, nervenstärkend, nervöse Scheäche, durchblutungsfördernd, Stess. Nicht für Kinder verwenden.

Speiklavendel Meereshöhe -800m trockene Hügeln, Kalkböden frostempfindlich. Pilzerkrankungen (Haut), Rheumatismus, Nervenschmerzen, Akne, durchblutungsfördernd, Abszesse, desodorierend, gestaute Haut.

Lavandin 700-800m Muskelverspannungen (gut für Massagen und Bäder), Luftverbesserung.

:-a Quelle: Susanne Fischer-Rizzi


Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen :wink:

lg Nerola

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Super, Danke Dir. :blumenstrauss:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten