Gesucht: das intensivste Grapefruitaroma

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
eltje
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag, 26. Februar 2008, 14:11
16

Gesucht: das intensivste Grapefruitaroma

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Abend.

Ich liebe den Duft von Grapefruit. Es gibt im britischen Kaufhaus Libertys eine Pflegeserie der Hausmarke zu kaufen, die sehr intensiv und anhaltend nach Grapefruit duftet. Auch nach einem Jahr duftet die Seife noch wirklich intensiv. Dito bei einer Duftkerze eines anderen Herstellers, die aber nicht mehr im Handel ist.

Nun suche ich für meine eigenen Duftkerzen und für selbstgerührte Körperpflegeprodukte Grapefruitaroma, als PÖ oder als ÄÖ. Ich habe diverse durchprobiert und bisher noch keine nachhaltig duftenden gefunden. Zitrusdüfte sind halt auch immer sehr flüchtig. Am besten gefällt mir bisher das ÄÖ von Aromazone. Da muss die Einsatzkonzentration aber vermutlich sehr hoch sein, um nachhaltig den Duft zu bewahren.

Kennt jemand von Euch vielleicht den ultimativen Grapefruit-Duft, als PÖ oder als ÄÖ? Würde mich so sehr über Tipps freuen.

eltje

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe eltje,

tja, man kann nicht alles haben - ich liebe auch Grapefruit, als Frucht und als Duft.
Wenn Du ihn als ÄÖ haben möchtest, dann kannst Du nehmen, welche Firma Du willst. Grapefruit enthält nunmal zur Hauptsache Monoterpene, die sich schnell verflüchtigen. Man könnte ihn mit Fixativen ein wenig länger halten, aber auch nur ein wenig und dann ist es ja auch nicht mehr der pure Grapefruitduft.

Bei PÖ´s kenne ich mich nicht aus. Davon halte ich Abstand, aber die PÖ´s halten länger. Das haben die Labormenschen so ausgetüftelt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Rosamunde hat geschrieben:.... Grapefruit enthält nunmal zur Hauptsache Monoterpene, die sich schnell verflüchtigen. Man könnte ihn mit Fixativen ein wenig länger halten, aber auch nur ein wenig und dann ist es ja auch nicht mehr der pure Grapefruitduft...
Welches Fixativ würdest Du denn, Rosamunde, bei Zitrusdüften verwenden?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Als PÖ fällt mir Japanese Grapefruit ein. Ein wirklich leckerer Duft. Riecht frisch und macht gute Laune.
Den gibt es glaube ich bei Behawe.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Veilchenwurzelpulver soll zum Duft-Stabilisieren gut sein. Hab's zwar da, aber bis jetzt immer vergessen in die Seife reinzutun. :K

eltje
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag, 26. Februar 2008, 14:11
16

Ungelesener Beitrag von eltje »

Tja, danke erstmal! Dann muss ich mich wohl wirklich damit abfinden, dass man Zitrusdüfte nicht für die Ewigkeit bewahren kann.
Gibt es vielleicht noch einen anderen Stoff als Fixativ, der z.B. auch für Kerzen geeignet wäre?

Ansonsten werde ich dann wohl das ÄÖ nehmen, welches mir gut gefällt. Yuzu und andere Grapefruit-Derivate kenne ich, aber ich mag am liebsten die reine Grapefruit.

eltje

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hmm, also im BK haben wir mal ein Seifen-Fixativ-Projekt durchgeführt. Da war auch Veilchenwurzel dabei, außerdem Patchouliblätter, Ingwer und noch so einiges. Nach den Nasen meiner Familie riecht man irgendwann nur noch das Fixativ. Diejenigen, die mit zitrusartigen (Lemongras etc.) Düften fixieren, halten meiner Meinung nach nicht den flüchtigen Duft länger, sondern es bleibt auch hier das (zitronige) Fixativ übrig.

Zur Grapefruit kann ich leider nichts beitragen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten