Für Rosamunde-Deostift

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Vergissmeinnicht

Für Rosamunde-Deostift

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Möchte gleich vorweg nehmen, dass dies mein erster Versuch war einen Deostift zu machen, denn normalerweise verwende ich Spraydeo http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=36&t=5049. Hab nicht mal eine Deohülse :lach: Werde wohl den Spatel verwenden. [ externes Bild ]

Habe mit meinen amer. Messlöffel gemessen und werde ungefähre Angaben machen.

ca. 10 gr Bienewachs
ca. 5 gr Shea Wale (wollte Kakaobutter nehmen, hab ich keine mehr)
13,5 ml Kokosöl
3 Tr Rizinusöl
15 Tropfen Salbei ÄÖ
15 Tr Rosmarin ÄÖ
25 Tr Lavendel ÄÖ

Bienenwachs schmelzen, Kokosöl und Rizinusöl dazugeben und die Shea darin schmelzen. Wenn alles geschmolzen ÄÖ dazugeben. Fertig.

Ehrlich gestanden, werde ich beim Spraydeo bleiben, da muss ich keine Wachsreste aus den Behältern entfernen :D .

Liebe Grüße
Regina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Regina, das klingt nach Achselkleber :lachundweg:


Wer kennt noch Konrads Spezialkleber???? :D
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

silky hat geschrieben:Regina, das klingt nach Achselkleber :lachundweg:
Ist nicht so arg Silky. Seidenbluse würde ich nicht tragen :D Flüssig ist mir lieber. War ein Erstversuch.

Wer kennt noch Konrads Spezialkleber???? :D
Noch nie gehört.

Liebe Grüße
Regina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

:winken: Silky, IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICHHHHHHHHHHHHHHHHH kenne Konrads Superkleber!!! :huepf:
Auch wenn das jetzt wieder mal schön unsachlich ist (Gnade Anemone) :flehan:
Isch lieeebe Pipi Langstrumpf :leisekichern:

Vielleicht doch noch eine sachlich orientierte Frage zur Besänftigung ;D :
Vergißmeinnicht: Wo hast du diese tollen Löffel her?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Danke, Vergissmeinnicht. Das ist lieb von Dir.
Aber ich kann mir auch kaum vorstellen, mir Shea und Bienenwachs unter die Achseln zu cremen.
Da wäre mir Spray doch auch lieber.

Übrigens Konrads Spezialkleber - hach Pippi Langstrumpf. Da ist doch dieser Hausierer in dem alten Haus die Wände hochgeklettert mit dem Kleber unter den Schuhen...

Aber das hat doch nix mit Vergissmeinnicht´s Spezial-Deo zu tun. Mitnichten!!! Bisschen klebrich vielleicht, aber nur ein bisschen...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

:blahblah: Üch sach nüscht mehr! :stumm:

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Bin recht zufrieden gewesen mit folgender Zusammenstellung:
(mit Dank an Frau Käser für die Inspiration über den Phyto-Lip-Balm...)

3g (Mandel- oder anderes) Öl
1,8g Jojoba
0,3g Lanolin
0,6g Sheabutter
0,8g Bienenwachs
0,5g Carnaubawachs
0,6g Candelillawachs
0,8g Zinkoxid
0,3g Panthenol

2 Tr. ÄÖ (Salbei/Zypresse/Rosenholz/...)

Fühlt sich überhaupt nicht klebrig oder unangenehm an! Im Gegenteil, ein Sprühdeo macht die Achseln eigentlich von vorn herein schon nass, dieses nicht!

Jetzt fällt mir dazu aber noch ein, dass ich noch händische Notizen zu diesem abgespeichertem Rezept gemacht habe. Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen. Vielleicht habe ich bei der Herstellung doch noch eine Kleinigkeit geändert. Melde mich dann noch :-)
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

diandra hat geschrieben: Vielleicht doch noch eine sachlich orientierte Frage zur Besänftigung ;D :
Vergißmeinnicht: Wo hast du diese tollen Löffel her?
Dianda, wenn ich gemeint sein sollte die Du meinst besänftigen zu müssen dem ist nicht so. Habe aus meinem Versuch gelernt, dass ich bei Spraydeo bleibe da er einfach ratze fatz herzustellen ist :D. Könnte mich natürlich an einem flüssigen Deo versuchen. :ugly: Die Meßlöffel habe ich aus USA und man kann sich vielleicht vorstellen, wie hin- und hergerissen ich bin mit den verschiedenen Maßeinheiten :rolleyes:

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Rosamunde hat geschrieben:Danke, Vergissmeinnicht. Das ist lieb von Dir.
Aber ich kann mir auch kaum vorstellen, mir Shea und Bienenwachs unter die Achseln zu cremen.
Da wäre mir Spray doch auch lieber.
:D
Übrigens Konrads Spezialkleber - hach Pippi Langstrumpf. Da ist doch dieser Hausierer in dem alten Haus die Wände hochgeklettert mit dem Kleber unter den Schuhen...
Du liebe Güte, das ist schon sooooo lange her, das ich das gelesen habe. Hatte ich glatt vergessen.
Aber das hat doch nix mit Vergissmeinnicht´s Spezial-Deo zu tun. Mitnichten!!! Bisschen klebrich vielleicht, aber nur ein bisschen...
Danke Rosamunde, dass Du mich verteidigst. Es klebt nicht arg, aber jedes Gefühl von Klebrigkeit ist unerwünscht.

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Anemone hat geschrieben::blahblah: Üch sach nüscht mehr! :stumm:
Was meinst denn Anemone?

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Freue mich, dass ich zum allgemeinen Amusement beitragen kann. :ugly:

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe Vergissmeinnicht.
So, jetzt mach ich diese Deocreme oder wie man dazu sagt. Ich hab alles da, sogar Kakaobutter. Ich bin neugierig geworden
und mein Spray ist jetzt auch alle.
Danke für die Aufklärung.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Jamina hat geschrieben:Jetzt fällt mir dazu aber noch ein, dass ich noch händische Notizen zu diesem abgespeichertem Rezept gemacht habe. Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen. Vielleicht habe ich bei der Herstellung doch noch eine Kleinigkeit geändert. Melde mich dann noch :-)
Für wens interessiert: ich habe im meinem Chaoshaufen die Notizen zum letzten, sehr zufriedenstellenden Deo-Stick-Rezept gefunden und werde sie hier noch mal schnell los:
(Verarbeitung nach Heikes Lip-Balm)

Phase A:
5g Jojoba
4,6g Mandelöl
1,6g Bienenwachs
1,2g Candelillawachs
1g Carnaubawachs

Phase B
1,2g Sheabutter

Phase C
8 Tr Panthenol
1,5g Zinkoxid
6 Tr ÄÖ Rosenholz (ja ich weiß)
3 Tr. ÄÖ Zitrone
3 Tr. ÄÖ Zypresse
3 Tr. ÄÖ Teebaum

Die Auswahl an ätherischen Ölen hat sich nach der momentanen Verfügbarkeit gerichtet. Natürlich können diese durch alle andere vorher genannten Vorschlägen ersetzt werden.

Das ganze habe ich in eine Deo-Drehhülse gegossen.
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Jamina hat geschrieben:
Jamina hat geschrieben:Jetzt fällt mir dazu aber noch ein, dass ich noch händische Notizen zu diesem abgespeichertem Rezept gemacht habe. Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen. Vielleicht habe ich bei der Herstellung doch noch eine Kleinigkeit geändert. Melde mich dann noch :-)
Für wens interessiert: ich habe im meinem Chaoshaufen die Notizen zum letzten, sehr zufriedenstellenden Deo-Stick-Rezept gefunden und werde sie hier noch mal schnell los:
(Verarbeitung nach Heikes Lip-Balm)

Phase A:
5g Jojoba
4,6g Mandelöl
1,6g Bienenwachs
1,2g Candelillawachs
1g Carnaubawachs

Phase B
1,2g Sheabutter

Phase C
8 Tr Panthenol
1,5g Zinkoxid
6 Tr ÄÖ Rosenholz (ja ich weiß)
3 Tr. ÄÖ Zitrone
3 Tr. ÄÖ Zypresse
3 Tr. ÄÖ Teebaum

Die Auswahl an ätherischen Ölen hat sich nach der momentanen Verfügbarkeit gerichtet. Natürlich können diese durch alle andere vorher genannten Vorschlägen ersetzt werden.

Das ganze habe ich in eine Deo-Drehhülse gegossen.
Danke Jamina für Deine Mühe Deinen Chaoshaufen zu durchsuchen :). Das kenne ich. Ich sehe Du hast deutlich weniger Wachse genommen, somit weniger klebrig. Meines empfinde ich auch nicht als sehr klebrig. Natürlich wenn ich es zu einem flüssigen Deo oder einem Spray vergleiche, ist es klebrig. Ich red mich mal jetzt aus und sage ich habe keine Deohülsen und möchte mir keine anschaffen :D. Ich bleibe bei meinem Salbei- oder Koriander Spray Deo.

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Rosamunde hat geschrieben:Liebe Vergissmeinnicht.
So, jetzt mach ich diese Deocreme oder wie man dazu sagt. Ich hab alles da, sogar Kakaobutter. Ich bin neugierig geworden
und mein Spray ist jetzt auch alle.
Danke für die Aufklärung.
Ja? :lupe:

Liebe Grüße
Regina

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Ich red mich mal jetzt aus und sage ich habe keine Deohülsen und möchte mir keine anschaffen :D. Ich bleibe bei meinem Salbei- oder Koriander Spray Deo.
Ist schon gut, ich wollte auch niemanden missionieren :D :troest:

PS: meine Deohülse schaut übrigens der Hülse von manchem Klebestift mit Drehmechanismus ähnlich... Vielleicht ein Tipp für die die ausprobieren wollen und für denen das Aussehen der Verpakung egal ist...
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Antworten