Sonnenschein im November! - Erste OHP

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Sonnenschein im November! - Erste OHP

Ungelesener Beitrag von Anemone »

[ externes Bild ]
Das große Bild gibts in meinem Blog. Sonnengelb wurde die Seife durch Ringelblumenblüten und rotes Palmöl (einmalige Aktion). Wegen des OHP scheint auch die Farbe stabil zu bleiben. Ist Quark drin, Schaumentwicklung dauert bisschen, dann ist das Schätzchen feincremig. Und die Pfötchen machen einen quietschsauberen Eindruck! Trotzdem ist es besser sie noch einzucremen gegen raue Novemberzeiten.

Noch Fragen?

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Anemone hat geschrieben:[ externes Bild ]
Das große Bild gibts in meinem Blog. Sonnengelb wurde die Seife durch Ringelblumenblüten und rotes Palmöl (einmalige Aktion). Wegen des OHP scheint auch die Farbe stabil zu bleiben. Ist Quark drin, Schaumentwicklung dauert bisschen, dann ist das Schätzchen feincremig. Und die Pfötchen machen einen quietschsauberen Eindruck! Trotzdem ist es besser sie noch einzucremen gegen raue Novemberzeiten.

Noch Fragen?

Si, si :ja: Andauernd lese ich "OHP" in Bezug auf Seifen. Was heisst denn das eigentlich? :nixweiss:

Okay, jetzt war ich gerade in deinem Blog und weis nun welche Worte hinter OHP stecken, aber unter "Ofen-Heiß-Prozess" kommen die gleichen Fragezeichen????


Und noch was: ICH LIEBE HERZEN!!! Deine gelben Schätze sehen einfach toll aus :zustimm:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Diandra, in der Rubrik 'Seifenrezepte' gibts sehr viele Basis-Hinweise, u.a. auch zu Seifensiedeverfahren, siehe hier: Heißprozess.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Wow, schon wieder ein neues, schönes Seifchen?!
Die Farbe sieht echt toll aus. Erinnert mich an Sonnenblumen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ja, so ist sie auch eher. Kommt gar nicht so richtig raus bei diesem trüben Novemberwetter. Blitz wollt ich keinen nehmen.
Danke, Schnabu und diandra!

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Danke Anemone!! ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Bitte, gern geschehen! Und es macht auch überhaupt nix, wenn sie 80 oder 90° heiß wird. Ergebnis s. o. Allerdings sollte man da doch ein Backofenthermometer benutzen. Denn viele Backöfen kommen mit den unteren Temperaturen nicht so korrekt klar.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

schön sind sie, gefallen mir sehr gut. Mit sanfter Marmorierung. Da würde meine vom Wo.ende sogar dazu passen, sie ist Lindgrün :ja:

OHP macht Spaß, gell??
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China


zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

das ist aber wieder eine schöne Seife, hat doch wunderbar geklappt als OHP :yeah:
schöne Farbe,rotes Palmöl ist ein toller Farbgeber ,kein schlechtes Gewissen deshalb, oder?
LG :)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine wunderschöne, sonnige Seife, Anemone. Gerade richtig für die trüben Novembertage :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Nachher springe ich noch in deinen Blog, aber das hier sieht schon mal sehr gut aus! Und Sonnenschein können wir momentan wohl alle brauchen :)

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Annemone,
all deine Seifen sind für mich der Innbegriff von Natur, auch diese wieder, sehr schön
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

cremati hat geschrieben:... mich der Innbegriff von Natur ...
Vielleicht dann doch eine Naturseife? ;D Ich danke Euch!

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Diese zarte Marmorierung ist wirklich besonders schön gelungen. Herrliches Seifchen!

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Mir gefällt die Farbe auch sehr gut.

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Anemone hat geschrieben:
cremati hat geschrieben:... mich der Innbegriff von Natur ...
Vielleicht dann doch eine Naturseife? ;D Ich danke Euch!
Genau, im Gegensatz zu meinen Seifen :D
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wieso, was machst Du denn für schlimme Sachen mit Deinen Seifen, cremati? :faxen:

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Immer wenn der nackige Seifenleim vor mir im Topf liegt rufen die pöhsen bunten Chemiefarben und das duftende PÖ nimmmm miiiich :nanana:
Aber irgendwann schaff ich es auch mal ne Seife nur mit pflanzl. Inhaltstoffen zu sieden :ja:
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ach, PÖs nehme ich auch meist, nur hier mal nicht, da waren es ätherische Öle. Zumindest zu 80 - 90 %....Bisschen Dragonheart ist dann doch auch drin gelandet. Und beim roten Palmöl hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich es einfach so weggeschüttet hätte, statt es in Seife zu verwenden - es war eine Palmöl /Rapsöl-Mischung - ; das wär ja oberblöd gewesen, wenn die schon rumsteht. Ich denke, die kleinstgeschredderten Ringelblumen taten ihr übriges. Und 'Sonnengelb'-Pigment würde ich ansonsten schon - für mich problemlos - messerspitzenweise verwenden. Aber so war's auch mal nett.

Antworten