1. Dividor-OHP-LEbkuchenseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

1. Dividor-OHP-LEbkuchenseife

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

So, es ist passiert, mein Dividor wurde erstmalig benutzt.
In der letzten Woche wurde von Gi das gute Stück geliefert und ich war beeindruckt. Ich denke, das Teil ist seinen Preis wert. Stabil, links und rechts mit Griffen, oben mit einem Deckel.

Ja und gestern hab ich es getan. Ich hab mich wirr gemacht mit "Anweisungen" für OHP etc.
So ist das Rezept:
550 g Margarine
500 g Olivenöl
300 g Kokosfett
250 g Sheabutter
100 g Rizinusöl
10 %ige Überfettung, ich hab Ziegenmilch (gefroren) als Flüssigkeit genommen.
Dann hab ich 1 Tütchen gemahlene Nelken, gemahlenen Anis und jede Menge gemahlenen Zimt einige Tage zuvor in Öl gegeben.

Zuerst im Topf mit dem Stabmixer leicht andicken lassen, dann in den Ofen bei 75 Grad. nach 10 Minituten umgerührt, da war es schon ein wenig geleeartiger. Immer wieder mal reingeguckt, umgerührt und als ich dachte, es sei nun gut, hab ich einen kräftigen Schwupps Joghurt dazugegeben, umgerührt und das Zeugs wurde geschmeidiger. Dann hab ich den Leim geteilt, und in einen Teil die Gewürze gegeben, verrührt. Dann hab ich abwechselnd die beiden Leime in den Dividor gegeben, ein Teil ist allein reingeflutscht, aber dann musste ich auch nachhelfen. Und nun mit einem Stab ein wenig hin- und hergerührt.
Ich hab den Deckel auf den Dividor getan, das gute Stück in ein Badehandtuch gewickelt und auf die Heizung gestellt über Nacht. Am Morgen sahen die guten Stücke aus wie Lebkuchen.
Als ich die Teile dann einzeln auf dem Tisch liegen hatte dachte ich "mein Gott, ganz schöne Bollermänner". Weil sie mir zu dick waren, hab ich einfach mal ein Stück druchgeschnitten und das sah so schön marmoriert aus, da hab ich dann alle durchgeschnitten. Jedes Stück ein anderes Muster. Ich bin begeistert.
Ja und nun hab ich auf 1 Schlag 36 neue Seifchen. Sie duften ganz wunderbar nach Lebkuchen.
Aber ich hab beim Rezept was falsch gemacht. Die FLüssigkeitsmenge stimmt nicht. Ich hatte die gefrorene Ziegenmilch in ein Litermaß getan, wollte die Restmenge gekühlte Milch dazugeben, wurde dann "abgerufen" und als ich wiederkam, hatte ich das vergessen, also viel zu wenig Flüssigkeit. Bin gespannt, wie sich das evtl. noch auswirken wird.
So, Mädels, nun hab ich Euch vollgesülzt, aber ich kann´s nicht ändern. Wem soll ich das alles sonst erzählen? Versteht hier doch keiner.
Und ich weiß, ich werde noch einen Dividor befüllen diese Woche, und zwar wieder blau-weiß sind wenigstens meine Vorstellungen.
Mein Gott, bin ich süchtig!!!
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hmmm, lecker Weihnachtsseife
Die Marmorierung ist sehr schön geworden....
Ich beneide dich soo um den Dividor.
Um die zu geringe Flüssigkeitsmenge mach dir keine Gedanken, die Seife wird sehr fest sein, was kein Fehler ist.
Besser so wie umgekehrt, meine Letzte ist butterweich
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Toll sieht sie aus Deine erste OHP, Rosamunde. Gratuliere!
Und den Duft stelle ich mir auch toll vor. Passt halt einfach zur Jahreszeit.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

sehr sehr sehr sehr sehr schön, rosamunde!!!!!

wegen der flüssigkeit - mach dir keine sorgen. das passt schon! ich nehm immer weniger flüssigkeit. auch bei OHP.

wie duftet das seifchen denn? hast du ÄÖ auch noch zugegeben oder "nur" die gewürze??

so, und jetzt mal eine ganz blöde frage zum dividor:

wie wird das gemacht: leim in den grossen behälter und dann die trennwände rein?

oder trennwände vorher und einzeln befüllen?

und wie wird das mit dem muster dann?

ich mag ja die blöcke so gerne, weil, wenn man runterschneidet, dann sieht man das muster viel schöner als in "fertigen" formen. (also, wenn man denn ein muster hat. ich marmoriere zwar sehr selten, aber ich liebe schichten...).

gratuliere dir jedenfalls sehr herzlich zur ersten OHP! lass uns wissen, wie sie sich entwickelt und wie sie dir gefällt.
(ich geb den leim übrigens bei 100 grad in den ofen. ca. 50 minuten lang.)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, die ist wirklich wunderschön geworden, Rosamunde! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Du bist ja mutig, Rosamunde, ne Milchseife gleich heiß zu verseifen! Hat offensichtlich gut geklappt. Wenn man sie nach ca. 1 Stunde aus dem Ofen nimmt, muss sie nicht mehr warmgehalten werden, dann ist sie fertig! Sonst wär's ja keine Heißverseifung... Und es ist gut, wenn der Dividor nicht zu heiß wird. Ich glaube, Gi garantiert ca. 80°, oder? Aber umgefüllt wird sie eh nicht mehr so heiß. Wahrscheinlich besorge ich sie mir nächstes Jahr...
Und mit dem Wasser - wenn's so geklappt hat, muss sie nicht mehr lange liegen, um es zu verdunsten - gratuliere!

Schöne Lebkuchenseife ist das geworden, muss ich sagen. Duftet sie auch so?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich freue mich über Eure Anteilnahme.

@ cosmee - genau die Fragen, die Du gestellt hast, hab ich mir gestern auch noch gestellt. Ich hab mal Fotos im Netz gesehen mit diesen "Gittern" drin und der Seife drin. Weil diese Gitter so sauber aussahen, dachte ich, erst Leim rein und dann die Dinger reinstecken. Hab ich gemacht und das hat auch gut funktioniert. Ich habe keine zusätzlichen ÄÖ´s reingetan. Nur die Gewürze. Und das duftet echt nach Lebkuchen. (so gut hab ich noch nie einen Lebkuchen hingekriegt wie die Seifen).
Ja, die Marmorierung war wie in wohl allen Fällen "Zufall". D.h. mit der Zeit bekommt man ja auch ein Feeling dafür, wie man das am besten hinbekommt.
Cosmee, bei der Planung hatte ich ja gar nicht in Betracht gezogen, die Seifenstücke durchzuschneiden. Erst dadurch ist ja die Marmorierung zu Tage getreten. Die wäre sonst in diesem dicken Stück verborgen geblieben.
Anfangs hatte ich heute Schwierigkeiten, die Seifen aus dem Dingens herauszubekommen. Dann hab ich überall mit einem glatten Messer langgeschnitten, die Einsätze ein bisschen hin- und hergewackelt und dann kriegte ich sie heraus und dann anch und nach die Seifen. Sie kamen mir anfangs noch ein wenig weich vor, aber schon jetzt härten sie ganz gut aus, nichts mehr von Feuchte zu spüren.
Bei 100 Grad 50 Minuten? Rührst Du zwischendurch um und wird das nicht ein harter BLock? Ich hatte zwischendurch immer Bedenken, dass ich das gar nicht mehr aus dem Topf herausbekomme.

@ Anemone - Mutig war ich wegen der Milch? Tja, hättest Du mir das vorher geschrieben, dass das ein wenig problematisch ist, hätte ich das gar nicht gemacht. Gi schreibt, 70 Grad hält der Dividor aus. (oder waren´s 80?) Hab ich vor lauter Aufregung vergessen.

So, nun aber ran ans Mittagkochen. Das Kind kommt gleich...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

superschön Rosamunde :yeah:

Anemone meint die Erhitzung der Milch könnte problematisch werden, gerne stinken heißgewordene Milchseifen nach Ammoniak. :K

Vor solch einem Dividor habe ich einen Heidenrespekt, verstehe ich das richtig Du musstest die Seifen horizontal durchschneiden?
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

silky - ich hab die Seifen horizontal durchgeschnitten. Deshalb weil ich zu viel Leim reingekippt habe.
Weshalb hast Respekt vor einem Dividor? Der tut doch nichts...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:@ cosmee - genau die Fragen, die Du gestellt hast, hab ich mir gestern auch noch gestellt. Ich hab mal Fotos im Netz gesehen mit diesen "Gittern" drin und der Seife drin. Weil diese Gitter so sauber aussahen, dachte ich, erst Leim rein und dann die Dinger reinstecken. Hab ich gemacht und das hat auch gut funktioniert. ...
... eben, aber ich denk mir immer, wenn ich die gitterteile erst im nachhinein reinsteck, dann wird eben eine schöne musterung dadurch "zerstört".
aufgeschnittene teile sind immer schöner als wenn gemusterte seifen aus einer form kommen - find ich.

... drum bin ich immer noch bei meinem block.
obwohl so ein dividor natürlich seine vorteile hat. viele gleich grosse, regelmässige seifen.
ich schneid halt immer von meinem block die stücke runter. sie werden nie gleich. aber recht ähnlich ;-)

ich rühre zwischendurch meistens nicht.
manche rezepte gehen recht stark auf. da rühr ich zwischendurch mal, weil sie sonst über den topf raus kommt.... dann fällt sie wieder zusammen.
aber mein standardrezept, das ich oft verwende, das funkt sehr gut. wird kein fester klumpen.
bei manchen rezepten ist mir das schon passiert. dass der untere teil schon fast feste seife war ... ;-) aber da hab ich dann auch ordentlich gerührt und passt.

und die seife duftet gut? fein!! ich möchts auch nochmal ausprobieren, mit den gewürzen. werd welche einkaufen. denn meine selbst gemahlenen sind mir dann doch ein wenig zu schade dafür...
das wird ein lebkuchen nächste woche.

liebe grüsse an dich, Rosamunde!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Cosmee, als ich den Bestellknopf für den Dividor gedrückt hatte, hab ich auch gedacht "oder doch lieber eine BLockform?"
Ich weiß, was DU meinst. Ich finde das auch schön, vom Block (bei mir Milchtüte) herunterzuschneiden und die unterschiedlichen Muster zu bewundern, aber im Dividor ist das ja ähnlich. (wenn man die Einzelstücke horizontal durchschneidet). Das Muster wird doch durch die Stege nicht zerstört. Man weiß ja gar nicht, wie das Muster verläuft. Dann geht es eben beim nächsten Stück weiter, wenn Du verstehst, was ich meine.
Ich mag auch die Blockstücke von Annette sehr gern. Die gefallen mir ausgesprochen gut. Vor allem, weil sie viel mit Naturfarben und -Düften arbeitet.
Also ich weiß noch nicht ganz genau, wann die Seife im Backofen fertig ist. Vielleicht hätte ich meine auch länger drinlassen sollen/müssen. Weiß ich nicht.
Ich hab mir auch gemahlene Fertiggewürze gekauft, je 1 Tütchen. Es duftet noch wunderbar nach Lebkuchen, aber ich glaube auch, dass das irgendwann verduftet ist.

Und ich häng jetzt mein Adventsfenster zu mit einem roten Samtvorhang.
Dir einen schönen Abend.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde, ich wollte den dividor keinesfalls schlecht reden... fals das jetzt so rübergekommen ist!!
ich hab noch nie damit gearbeitet und irgendwie würds mich ja auch reizen, weil das weniger arbeit ist und die stückchen so schön gleich werden.
ich weiss halt so gar nicht, wie die vorgehensweise damit ist.
aber wenn du sagst, dass man die stücke noch durchschneiden kann und es ist dann noch gross genug (ich mag stücke mit so ca. 90g gern), dann klingt das gut!
obwohl ... es ist dann ja nur eine seite schön mustrig, oder? wie sind denn die seitenteile, die original aus dem dividor stammen? verschmiert?

ja, ich liebe auch annettes seifen. sie sind so richtig der stil, den ich mag.

den brauch mit euren adventfenstern find ich wunderbar, Rosamunde!!!!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich bin ganz hin und weg!
Die ist dir so schön gelungen, ich versuch mir grad den Duft vorzustellen.

Ich hab nur zweimal OHP probiert und es dann gelassen, war nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis, aber du machst mir wieder Lust.
Weiter so :yeah:
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Nein, das ist nicht so rübergekommen.
Ich finde gut, dass Du fragst. Frag ruhig weiter, denn ich hab dieses Dingen so bestellt, ohne nach Einzelheiten zu fragen und nun probier ich es aus.
Ich mess mal aus, wie groß die Stücke sind. OB eine oder zwei Seiten mit Mustern sind - ich glaub, das kann man individuell gestalten, wenn man es denn kann. Ich glaub nicht, dass es üblich ist, die Seifen durchzuschneiden, keine Ahnung, ob das je jemand gemacht hat. Aber warum eigentlich nicht? IN Zukunft könnte ich noch ein wenig mehr Leim in den Dividor geben, dann werden die Stücke ein bisschen dicker.
Was hast Du noch für eine BLockform? Hast Du mir schonmal gesagt, hab ich aber vergessen. Bei Gi gäbe es ja auch eine Blockform zu kaufen. Die ist aus dem gleichen Material wie der Dividor. Ist auch ne tolle Sache.
So, in bin müde. Ab in die Heia.
Nun hängt auch der Adventskalender.
Schlaf schön. LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

scarlett - versuchs doch nochmal.
Ich hab grad heute Nachricht bekommen, dass meine Riesenladung ÄÖ´s morgen abgeschickt wird (baccararose). Dann wird nochmal eine Ladung geseifelt und zwar auch OHP, damit ich mal ein Feeling dafür bekomme.
Aber ich sag Dir, jetzt ist Schluss mit Geld ausgeben. FEIERABEND!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Rosamunde hat geschrieben:silky - ich hab die Seifen horizontal durchgeschnitten. Deshalb weil ich zu viel Leim reingekippt habe.
Weshalb hast Respekt vor einem Dividor? Der tut doch nichts...
Gute Frage, ich glaube ich habe 1. Angst weil ich mir das Dreidimenzionale nicht so klar vorstellen kann. Da habe ich im Hirn einen grauen Fleck. (Machte mir beim Nähen schon Probleme, so musste mir stets mein lieber Mann vorführen wie es aussehen soll, wenn z.B der Ärmel an ein Oberteil genäht werden sollte :K )
2. wenn ich mir überlege, wo dann die Reise hingeht wenn ich auch noch einen Dividor habe, so viel Seife braucht kein Mensch(bezogen auf mich) :pfeifen:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Rosamunde, ich war echt geplättet als ich gerade las, dass man Seife mit Margarine rührt. :schock:
Das die ganzen Zutaten zusammengemischt sich "Leim" nennen, habe ich ja woanders schon gelesen.
Kann man da nicht einen schöneren Begriff finden? :gruebel:
Sind doch auch so tolle Seifen die hier präsentiert werden! Leim hört sich nach Klebstoff an. Wer erfindet nur solche Worte??

Ich bin versucht zu fragen, ob man die leckeren Teilchen wirklich nicht essen kann..nur so eine kleine winzige Ecke?? :klimper:

Sie sehen k ö s t l i c h aus!! :kichern:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

silky - Ja, ich verstehe Dich. Alles schriftlich vor sich zu haben und zu lesen und das umsetzen ins Praktische - das fällt auch mir immer wieder schwer.
Ich hab mir vorher so viel Gedanken gemacht, aber als dann alles im Dividor drin war und ich dann vor den fertigen Stücken stand, da hab ich entschieden "durchschneiden". Da war nix mit 3-dimensional. Einfach durchschneiden und fertig. Na klar brauch man keinen Dividor, wenn man nicht weiß, wohin mit den Seifen. Ich will ja auch keinen dazu überreden. Hab es auch lange als Luxusteil betrachtet und das ist es auch.

Diandra - geplättet wegen Margarine? Weshalb? Weil es keine edle Zutat ist, oder weshalb.
Weißt Du, ich liebe jedes einzelne Seifenstück, ob ich nun Seifenleim sage oder mir ein anderes Wort ausdenke. Ich finde den Begriff nicht "so schlimm". Ich dachte, es wäre gebräuchlich und nicht irgendwie abwertend. Was sagst Du denn dazu?

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

diandra, was ist bei einem dividor 3dimensionaler als bei anderen formen?
(ist nicht bös gemeint die frage ;-) aber vielleicht hilfts dir aus deinem denken raus ;-) )

Rosamunde, ich hab bei Gi gelesen, wie gross die einzelstücke sind etc. brauchst dir keine mühe machen mit abmessen, danke!

und dass das muster theoretisch rundherum (an allen 6 seiten) ist, das ist mir auch klar -
aber ich dachte, wirds nicht durch die stege, die da im nachhinein hineingesteckt werden, verwischt oder so?
hab grad die bilder nochmal angesehn, von deiner seife. das eine stück links? sieht die seife rundherum so aus, bevor man sie ev. nochmal durchschneidet?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Zur Margarine:
Ich habe von Seifen Sieden keine Ahnung und habe bisher - zumindest bewusst - nicht auf Ingredenzien geachtet.
Zum einen würde ich jederzeit glauben, dass mich jemand vereimern will, wenn "er/sie" sagt, es sei etwas fettiges
in einer Seife (schließlich will man doch gerade u.A. Fett entfernen) und zum anderen kann ich es mir generell nicht vorstellen, dass man einen Brotaufstrich zur Seifenherstellung benutzt....und ja, vielleicht denke ich auch, dass Margarine nicht so wertvoll ist, wie Butter. :/ Ich habe halt für mich die Vorstellung, dass , wenn man sowas schönes macht, auch nur edle Stoffe hineinkommen und Margarine halt ich nicht für edel. Bitte, jetzt nicht :veilchen:
Ist nur die Meinung eines Seifennaivlings :klimper:



Zum Leim:
Abwertend..hmmm - auch hier habe ich ähnliche Gedanken.... Das ist für mich so - ha - das Beispiel ist gut :ja: - WIE ROSA HÜHNER-KA...... (sage nur Regividerm...) Wie kann man ein (angebliches) Wundermittelchen nur so benennen?
Ich meine es müsste eine...ja - wie du sagst - würdigere Bezeichnung bekommen.. :happy:

Okay, da mag ich etwas eigenartige Gedanken zu haben, aber weist du, der Hintergrund ist einfach, dass ich bemühe auch Dinge als wertvoll zu betrachten, die nach außen hin, nicht so wirken (mit der Margarine fällt es mir noch schwer und "Leim" zu sagen, ebenfalls, aber ich arbeite daran :happy: ). Weist du was ich meine? :/

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Zur Margarine:
Ich habe von Seifen Sieden keine Ahnung und habe bisher - zumindest bewusst - nicht auf Ingredenzien geachtet.
Zum einen würde ich jederzeit glauben, dass mich jemand vereimern will, wenn "er/sie" sagt, es sei etwas fettiges
in einer Seife (schließlich will man doch gerade u.A. Fett entfernen) und zum anderen kann ich es mir generell nicht vorstellen, dass man einen Brotaufstrich zur Seifenherstellung benutzt....und ja, vielleicht denke ich auch, dass Margarine nicht so wertvoll ist, wie Butter. :/ Ich habe halt für mich die Vorstellung, dass , wenn man sowas schönes macht, auch nur edle Stoffe hineinkommen und Margarine halt ich nicht für edel. Bitte, jetzt nicht :veilchen:
Ist nur die Meinung eines Seifennaivlings :klimper:



Zum Leim:
Abwertend..hmmm - auch hier habe ich ähnliche Gedanken.... Das ist für mich so - ha - das Beispiel ist gut :ja: - WIE ROSA HÜHNER-KA...... (sage nur Regividerm...) Wie kann man ein (angebliches) Wundermittelchen nur so benennen?
Ich meine es müsste eine...ja - wie du sagst - würdigere Bezeichnung bekommen.. :happy:

Okay, da mag ich etwas eigenartige Gedanken zu haben, aber weist du, der Hintergrund ist einfach, dass ich bemühe auch Dinge als wertvoll zu betrachten, die nach außen hin, nicht so wirken (mit der Margarine fällt es mir noch schwer und "Leim" zu sagen, ebenfalls, aber ich arbeite daran :happy: ). Weist du was ich meine? :/

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, cosmee, das Stück sieht ringsrum so aus. Alle Stücke sehen vorm Schneiden genauso aus. Das Schöne, das Unterschiedliche ist einzig in der Mitte verborgen.

Diandra - ja, man kann Edelseifen herstellen oder eben Seifen, die nicht so teure und kostbare Inhaltsstoffe haben. Ich hatte Margarine gewählt, weil ich eine OHP gemacht habe und es da besser ist, einen hohen Anteil von festen Fetten zu "verbraten", damit die Seife früher einsatzfähig ist.
Brotaufstrich zur Seifenherstellung - ja, das ist eine Frage... Ich habe auch oft Bedenken, die edlen ÄÖ´s reinzutun, oder wie ich es getan habe -Gewürze-. Eigentlich viel zu schade, um daraus just for fun Seife herzustellen.

Leim - tja, so heißt es nun mal. - vielleicht finden wir (extra für Dich :yeah: noch einen schöneren Ausdruck)
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Diandra, sag nicht einfach Leim - es ist Seifenleim! :) Ich mag das Wort Leim - es erinnert mich an Holz und Großvater.... :wink:
Theoretisch könnte man auch Seifenpudding sagen - aber die Verbindung von Essen und Seife ist nicht gut, denn Seife ist absolut ungenießbar.

Mit der Margarine ist das so eine Sache... Ich habe sie noch nie verseift, aber früher dachte ich tatsächlich, dass es doch Verschwendung wäre, teure, edle Öle/Fette ausgerechnet in eine Seife zu geben. Heute siede ich am liebsten nur mit Luxusfetten.... was aber nicht immer möglich ist. :wink:
Und wenn man auf Palmöl verzichten möchte, hat man keine große Auswahl mehr an nicht so teuren Fetten - da ist Sonnenblumenmargarine eben ein Ersatz.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Die Lebkuchenseife entdecke ich gerade erst jetzt. Sie ist wunderschön geworden! Und der Duft ist ganz bestimmt klasse.
Schön, dass Du Deinen Dividor hast und auch eine OPH versucht hast. Auf die weiteren Versuche bin ich sehr gespannt!

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Supi Rosamunde, hat doch gar nicht weh getan :wink:
Die Seifenstücke durchzuschneiden war eine geniale Idee - in der Höhe wären sie mir wahrscheinlich auch zu groß gewesen. So scheinen sie nun eine perfekte Größe zu haben!

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Von mir auch, wenn auch etwas verspätet, noch einen Glückwunsch zur gelungenen Lebkuchen - OHP!
Sehen alle total lecker aus!

@diandra: Ich nenn das bei mir selber auch eher Seifenpudding als Leim - sieht ja auch so aus, oder?
oft wie Vanillepudding! Margarine hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht verseift. da nehm ich gleich das flüssige
Sonnenblumenöl/Sojaöl.

Liebe Grüße
Morghaine

Antworten