Asia Morning - CP

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
pentasilea

Asia Morning - CP

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Asia morning

[ externes Bild ]

Ich habe diese Seife im April 2008 schon einmal gesiedet und fand die Pflege und den Duft so lecker, dass ich sie leicht überarbeitet nochmals hergestellt habe. Das erste Rezept war super pflegend, aber leider etwas weich. Jetzt bin ich natürlich gespannt wie sich das neue Rezept verhält.

Rezept 2009:

20% Sesamöl unraff.
20% Sojaöl unraff.
20% Mandelöl unraff.
15% Babassufett v. Martin unraff.
15% Reiskeimöl
10% Mangobutter unraff.

Total 400g Fette
Flüssigkeit 100g

nach dem Andicken kamen noch 1EL Seidenprotein und 25g Reiscreme dazu.
Duft: ÄÖ, 4.7g Zypresse, 6g Himalayazeder, 9.8g Zitrone
Beim Einfüllen in die Blockform habe ich noch Goldmica dazwischen gesiebt.
ÜF ca. 12% (Reiscreme nicht mitgerechnet)

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Sehr schöne, elegante Seife, Pentasilea!

Ich habe gerade Sojaöl für eine Gesichtsseife gekauft und Reiskeimöl soll auch wieder hinein.
Sesamöl gibt es ab Montag im Aldi unraffiniert. Das werde ich mir holen.
Hast Du das schon öfter verwendet? Macht es sich gut in Seife?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr schöne Seife und das Rezept liest sich wunderbar. Es sind viele weiche Öle darin, ich bin gespannt wie fest sie in ein paar Monaten ist.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Feine Zutaten hast du ausgewählt :ja:
Da sieht man wieder, dass nicht nur bute Seifen hübsch aussehen :D
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Pentasilea, was ist das für eine Reiscreme, die Du in die Seife gegeben hast? Hast Du sie selber gemacht?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe pentasilea - Deine Seife gefällt mir ausgesprochen gut.
Und die ÄÖ´s - lecker. Bin gespannt, wie lange sich der Duft hält, aber Du hast ja eine ganz gute
Menge drin.
Sag mal, wie geht das mit dem Stempel? Ist das Blatt überhaupt ein Stempel? Drückt man ihn hinein,
wenn man die Seife ausgeformt hat oder wie funktioniert das?
Und mit der(m) Goldmica - wie dazwischengesiebt? Hast Du zuerst einen Teil des Seifenleims in die
Form gegeben, dann Mica drübergesiebt und dann den Rest hineingegeben? Und warum hast
Du das Zeugs gesiebt? -
Danke für Antwort.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Vielen Dank für die Komplimente für mein schlichtes Seifchen. Ich war in letzter Zeit etwas forumsfaul, aber das soll sich wieder ändern!
Netti hat geschrieben:Sehr schöne, elegante Seife, Pentasilea!
Ich habe gerade Sojaöl für eine Gesichtsseife gekauft und Reiskeimöl soll auch wieder hinein.
Sesamöl gibt es ab Montag im Aldi unraffiniert. Das werde ich mir holen.
Hast Du das schon öfter verwendet? Macht es sich gut in Seife?
Ich verwende Sesamöl öfters in der Seife (20-30%) und finde die Seifen pflegend. Es ist auch ein helles Öl und darum verwende ich es gerne in Seifen die möglichst wenig Gelbstich haben sollen.
lavendelhexe hat geschrieben:Sehr schöne Seife und das Rezept liest sich wunderbar. Es sind viele weiche Öle darin, ich bin gespannt wie fest sie in ein paar Monaten ist.
Mit dem neuen Rezept ist die Härte laut soapcalc von 23 auf 30 gestiegen. Leider kann man jetzt im soapcalc nur noch raff. Sesamöl eingeben. Das ergibt dann total falsche Werte :<
Nata hat geschrieben:Pentasilea, was ist das für eine Reiscreme, die Du in die Seife gegeben hast? Hast Du sie selber gemacht?
Die Reiscreme gibt es in der CH im Reformhaus zu kaufen. Eine Zutat, die es ausnahmsweise fast nur in der CH gibt :wink:
Rosamunde hat geschrieben:Liebe pentasilea - Deine Seife gefällt mir ausgesprochen gut.
Und die ÄÖ´s - lecker. Bin gespannt, wie lange sich der Duft hält, aber Du hast ja eine ganz gute
Menge drin.
Sag mal, wie geht das mit dem Stempel? Ist das Blatt überhaupt ein Stempel? Drückt man ihn hinein,
wenn man die Seife ausgeformt hat oder wie funktioniert das?
Und mit der(m) Goldmica - wie dazwischengesiebt? Hast Du zuerst einen Teil des Seifenleims in die
Form gegeben, dann Mica drübergesiebt und dann den Rest hineingegeben? Und warum hast
Du das Zeugs gesiebt? -
Danke für Antwort.
Der Duft hält sich ganz zahrt in der Seife, mir gefällt es :D .
Das Blatt ist ein Stempel und ich habe die Seifenstücke nach dem Schneiden noch ein paar Tage trocknen lassen, bevor der Stempel zum Einsatz gekommen ist. Der Zeitpunkt zum Stempeln hängt aber von der Fettmischung ab, mal früher mal später.
Das Mica habe ich gesiebt, weil ich es so gleichmässiger verteilen kann. Etwas Seifenleim, Mica, wieder Seifenleim, bis alles in der Form war.

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

pentasilea hat geschrieben: Die Reiscreme gibt es in der CH im Reformhaus zu kaufen. Eine Zutat, die es ausnahmsweise fast nur in der CH gibt :wink:
Interessant! Was kann ich mir darunter vorstellen? Eine Art Gesichtscreme mit Reismehl? :gruebel:

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Nata hat geschrieben:
pentasilea hat geschrieben: Die Reiscreme gibt es in der CH im Reformhaus zu kaufen. Eine Zutat, die es ausnahmsweise fast nur in der CH gibt :wink:
Interessant! Was kann ich mir darunter vorstellen? Eine Art Gesichtscreme mit Reismehl? :gruebel:
Es ist eine pflanzliche Variante für Saucenrahm, bestehend aus Reismehl, Wasser, Sobluöl, Johannisbrotkern und Salz,
Fettgehalt 15%. Vielleicht wäre Sojacreme ein Ersatz dafür?

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Ah ha. Etwas aus dem Lebensmittelregal. Vielen Dank für die Aufklärung :yeah:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gefällt mir, Dein Schätzchen, Pentasilea! Gibt's das elegante Einwickelpapier mit Lüftung auch nur in der Schweiz, oder hast Du Deine Nähmaschine dafür eingespannt? :wink:

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

Anemone hat geschrieben:Gefällt mir, Dein Schätzchen, Pentasilea! Gibt's das elegante Einwickelpapier mit Lüftung auch nur in der Schweiz, oder hast Du Deine Nähmaschine dafür eingespannt? :wink:
Danke Anemone!Ja natürlich habe ich die Löchlein mit der Nähmaschine gemacht :yeah:
Nein im Ernst, meine Freundin hat so eine CashandCarry-Karte (keine Ahnung wie man das schriebt) und hat mir die Säcklein besorgt. 600 Stk, ich hab genug bin ich pensioniert werde :happy:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Also diese Säcklein gefallen mir auch. Toll.
Meine Tütchen sind inzwischen auch fast alle.
Mal gucken, ob es hier in unseren C & C-Märkten das auch gibt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Schöne, edel wirkende Seife!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

boah, das totale Luxusseifchen! Sieht ganz toll aus! Der Stempel fixt mich an! Ich muß mir unbedingt auch welche zulegen.

Liebe Grüße
Gaby

Antworten