Pfirsich Ingwer Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Pfirsich Ingwer Seife

Ungelesener Beitrag von Hexe »

den Start ins Neue Jahr habe ich mit dieser Seife gemacht
http://www.blog.de/media/photo/pfirsich ... 04/4246418
Mit Seifenfarbe die nicht ausblutet und Zitronensäure. Wichtig war mir dabei, dass sich die Beläge am Badewannenrand nicht so ablegen - und es funktioniert wirklich! Ich werde weiterhin mehr mit Zitronensäure arbeiten.
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo Hexe,
sehr schön dein neues Seifchen – ich mag Pfirsichduft auch sehr gerne. Wie viel Zitronensäure hast du denn verarbeitet?

Viele Grüße
Sommerkind

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Sieht sehr schön aus deine Seife! Mit Zitronensäure habe ich mich auch versucht, leider ruht die Seife noch! Aber wenn es, wie du sagst, keine Ränder mehr gibt ist das ja echt toll :yeah:

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Nur ein Wort: Wunderschön!

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

mahhh hexe, die sind aber sowas von schön geworden...beneid, wirklich ein traum !

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lecker, wunderschön Deine Pfirsich-Ingwer-Seife. Die Farben - himmlisch, zum Reinbeißen.
Hast Du die Düfte Pfirsich/Ingwer verwendet? PÖ´s?
Sie sieht sahnig, leicht, schleckrig aus :)
Mein Kopf arbeitet auch schon an einem neuen Rezept. Mal gucken, was dabei rauskommt!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Sehr schön. Stimmig in Farbe und Duft.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, ist die schön!! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Sommerkind hat geschrieben:Hallo Hexe,
Wie viel Zitronensäure hast du denn verarbeitet?
hier die Rezeptur der Seife, die Zitronensäure ist mit 123 Gramm und 3,18 % dabei!
Olivenöl 700 18,07
Rapsöl 600 15,49
Kakaobutter 600 15,49
Kokosnußöl 600 15,49
Palmöl 600 15,49
Sonnenblumenöl 400 10,33
Erdnußöl 250 6,45
Zitronensäure 123 3,18

beduftet ist sie mit Ingwersoufflee und Pfirsich
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Wunderschön, Deine Seife..
habe auch diesmal Zitronensäure genommen, allerdings nur 2 %, ob das genügt gegen diese Kalkseife?
LG :fred:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

zauberfee hat geschrieben:Wunderschön, Deine Seife..
habe auch diesmal Zitronensäure genommen, allerdings nur 2 %, ob das genügt gegen diese Kalkseife?
LG :fred:
kann ich nicht sagen, einfach probieren. Es stellt sich heraus. Du kannst ja beim nächsten Mal erhöhen :)
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

habe auch wegen der Kalkseife und Ablagerung in den Abflußrohren die ÜF runter, komme auch mit 9% statt 14% inzwischen super klar. Ist auch abhängig von der Öleauswahl mit der ÜF...
LG :yeah:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Vielen Dank liebe Hexe, die Zitronensäure werde ich in der nächsten Seife versuchen.
Viele Grüße
Sommerkind

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich wiederhol mich noch mal: C. Kasper gibt an, einem Seifenrezept von Zitronensäure "0,5 - 1%, ev. mehr" zuzufügen. Das geht ja leicht. Wenn man die exakte Grammzahl im Seifenrechner unter Zusatzstoffe angibt, rechnet der das automatisch aus beim gesamt-benötigten NaOH. Zitat: "Zitronensäure bildet zusammen mit dem NaOH Natriumcitrat (Wasserenthärter)". Das kalkhaltige Wasser ist sicher von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich und daher auch von der Höhe der Überfettung der Seife mit abhängig, wie stark Ablagerungen sein können. Mit ein Grund, warum ich meine Seifen meist zwischen 7 und 9 % überfette und nur Salzseife mal mit höchstens 10%. Aber ein Prozent Zitronensäure probier ich gern mal aus, unser Wasser ist nicht extrem hart, eher im mittleren Bereich.

Liebe Hexe, hab ja zu Deinem Schätzchen ansonsten schon auf Deinen Blog kommentiert, gell. :-*

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

wow, ist die schööön! So schöne Puderfarben - sieht total cremig aus!

Ich muß unbedingt auch mal eine mit Zitronensäure machen, wir haben hier auch hartes Wasser.
Macht sich das vom Gefühl her irgendwie bemerkbar?

Grüßle
Gaby

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Anemone hat geschrieben: probier ich gern mal aus, unser Wasser ist nicht extrem hart, eher im mittleren Bereich.
ich habs eigentlich nicht wegen dem Wasser gemacht- hab destilliertes genommen.

Anemone hat geschrieben:Liebe Hexe, hab ja zu Deinem Schätzchen ansonsten schon auf Deinen Blog kommentiert, gell. :-*
Ja - Du warst der Anstoss, dass ich mich wieder in die Rührküche begeben habe :yeah:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Uh, bei mir färbt Ingwersoufflee die Seife immer braun. Aber du hast vielleicht nur eine Schicht damit beduftet?

Anemone meinte mit "Wasser mittleren Härtegrades" sicher nicht das Wasser zum anrühren der Lauge sondern das Wasser, das aus der Leitung kommt und beim Händewaschen und duschen zusammen mit der Seife die Kalkrückstände herstellt. :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Schlaue Lavendelhexe! :ja:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

lavendelhexe hat geschrieben:Uh, bei mir färbt Ingwersoufflee die Seife immer braun. Aber du hast vielleicht nur eine Schicht damit beduftet?
ich hab zwar den Seifenleim dreigeteilt - 1x naturbelassen - 1x titandioxid - und einmal gefärbt mit apricot-
die Farben haben sich dabei nicht verändert aber Ingwersoufflee ist in allen Schichten drin! :-a
lavendelhexe hat geschrieben:Anemone meinte mit "Wasser mittleren Härtegrades" sicher nicht das Wasser zum anrühren der Lauge sondern das Wasser, das aus der Leitung kommt und beim Händewaschen und duschen zusammen mit der Seife die Kalkrückstände herstellt. :wink:
da hast du natürlich recht - unser Leitungswasser ist zwar hart, doch wir haben eine Wasserenthärtungsanlage, die auf 5-6 eingestellt ist. Das ist eigentlich weiches Wasser. Ich habe es aber nicht wegen der Wasserhärte sondern nur wegen diesen Schmierablagerungen verwendet. lt. Kasper ist Zitronensäure ein Emulgator, der dieses verhindert. Das ganze Wannenputzen nach jedem Bad hasse ich - und das ist wirklich gravierend besser so :knuddel:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hexe,
da ist dir wirklich eine wunderschöne Seife gelungen. Die Marmorierung ist toll und den Duft kann ich mir auch gut vorstellen
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hexe,
Deine neue Seife sieht herrlich aus, einfach zum Anbeißen! :D
Von pastellfarbigen Seifen bekomme ich nie genug, das sieht meiner Meinung nach immer besonders harmonisch aus.
Freue mich schon auf das nächste Exemplar! :knutsch:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

Hallo Hexe!

Ich finde auch, deine Seife sieht einfache Spitze aus :ja: :ja:. Echt ganz toll! Ich liebe auch pastellfarben, muss jetzt aber mal einige knallige machen, damit ich eine super Kinder-Confetti-Seife zusammen bringen. Bin nur noch nach einem Rezept, dass echt schön weiß macht.

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Hallo Hexe,
ich finde Deine Kombination Pfirsich - Ingwer ganz toll, und gelungen ist sie Dir auch sehr gut - ich jetzt ganz neidisch guck... :-*
LG
Elanora

Antworten