Sheabutter »Yokumi«

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Sheabutter »Yokumi«

Ungelesener Beitrag von Heike »

Der Autor des Büchleins »Sheabutter«, Djibril Inoussa, kündigte dort und auf der Webseite für März 2009 den Vertrieb einer Sheabutter in Bioqualität an. Dort gibt es sie bis zur heutigen Stunde noch nicht, aber einige Shops führen sie, wie diese Google-Suche verrät. Zu der Qualität kann ich nichts sagen; die versprochenen Zertifikate (ich hatte mit Herrn Inoussa Kontakt aufgenommen) sind noch nicht gekommen.

Hat jemand diese Butter bereits getestet und kann etwas zu ihr sagen?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe gerade einen Brief von Herrn Inoussa erhalten, der das Buch »Sheabutter« geschrieben hat. Auf der Webseite www.yokumi.de ist seit einem Jahr der Verkauf der Yokumi-Sheabutter angekündigt, und ich entdeckte letztens bei der Online-Suche verschiedene Yokumi-Sheabuttern in Onlineshops.

Herr Inoussa schrieb mir, dass es sich bei diesen gleichnamigen Sheabuttern nicht um die Butter aus dem von ihm beschriebenem Projekt stammt.

Diese liegt jetzt aber vor mir, ich werde ein Bild ergänzen. :-) Es ist eine hellgelbe, homogene, dezent und typisch (angenehm) duftende Shea paradoxa; Rauchgeruch bemerke ich nicht oder er ist so dezent wie der von der Sheabutter von Afrikahandel.de. Mir gefällt sie sehr. Ein deutsches Zertifikat ist leider noch nicht dabei, aber vielleicht wird es ja (wie bei der Shea WaLe) online als PDF einsehbar sein. Die Webseite soll im März online gehen.
Liebe Grüße
Heike

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Ungelesener Beitrag von Maria »

Hallo Heike,
ich krame den Fred mal wieder hervor. Hast du inzwischen neue Informationen zu dieser Sheabutter? Die Yokumi-Seite enthält lediglich den offenbar für werbewirksam gehaltenen Hinweis auf die politisch-korrekte Herstellung (Frauenprojekt), aber keine konkreten Hinweise auf die Qualität der Butter. "Hautbalance" (wenn ich mal Zeit habe, übe ich das Verlinken) bietet zur Zeit ein 50 g Döschen zum "Sonderpreis" (9,50 EUR) an. Für mich zu viel für ein Produkt, über dessen Qualität ich völlig im Unklaren bin. Das Bild bei Hautbalance entpricht dem auf yokumi.de, also gehe ich davon aus, dass es sich um die im Fred-Namen genannte Butter von Herrn Inoussa handelt. Ich frage mich mal wieder, für wie leichtgläubig uns manche Leute halten.

Ganz liebe Grüße
von Maria (und danke für deine viele Arbeit mit dem Foren-Update. Der Entzug war echt schlimm :cry: , jetzt weiß ich, was "cold turkey" bedeutet :knuff:)!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Maria hat geschrieben:Hast du inzwischen neue Informationen zu dieser Sheabutter?
Nein, Maria, ich habe nie wieder etwas von Herrn Inoussa gehört. Meiner Bitte, mir ein chargenbezogenes Analysezertifikat zu senden, wurde nicht entsprochen. Da das Butter-Muster, das dem Schreiben vom Februar 2010 beilag, einfach in einem Gefrierbeutel eingewickelt war und ich nicht wusste, wer es wie abgepackt hat, habe ich sie nur für Tests verwendet und nie in einem »echten« Kosmetikum, das ich im Einsatz habe.
Liebe Grüße
Heike

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Ungelesener Beitrag von Maria »

Danke, Heike, damit hat sich dieses Thema für mich erledigt.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
von Maria (die sich im völlig verschneiten Nürnberg erst noch überwinden muss, vor die Tür zu gehen.)

Antworten