Leinöl ?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

pelzi

Leinöl ?

Ungelesener Beitrag von pelzi »

hallo leute, habe heute von einer Bekannten Leinöl 250 ml bekommen, jetzt dachte ich ok, geb ichs in Seife, aber was lese ich da, ist schnellranzend , ohje, was soll ich jetzt tun ? habt ihr schon mal Leinöl in Seife gegeben ? In Cremes ists ja dann auch ned gut, wenn manns reingibt...überhaupt hab ich über Leinöl nicht viel gefunden...

also wäre nett wenn ihr mir tipps geben könnts wie und in was ich dieses Öl gut verbrauchen kann
ist ja schad drum, weggeben will ichs auch nicht...
danke schon mal fürs lesen....eure grad kopfzerbrechende und googelnde tina :-a

Benutzeravatar
Helene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06
14
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Helene »

Leinöl ißt man am besten. In Quark eingerührt zu Pellkartoffeln zB. :fred:
Ansonsten bietet es sich auch als Holzschutzmittel an. In einem Rezept für Schuhcreme hab ich es aber auch schon entdeckt. :lupe:

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

danke helen, das ist ja schon mal was :wink:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo pelzi,

das habe ich in meinen Unterlagen gefunden:

"Leinöl (Linum usitatissimum)
Der blau blühende Lein ist eine uralte Kulturpflanze, die schon in der Antike von den Ägyptern angebaut und zur Herstellung von Leintüchern genutzt wurde. Die kleinen braunen Leinsamenkörnchen enthalten ca. 38 - 44 % Öl. Kaltgepresstes Leinöl ist etwas zähflüssig, klar, goldgelb bis leicht bräunlich mit strengen, typischen Geruch und Geschmack. Leinöl ist ein stark trocknendes Öl. Streicht man es auf einer Fläche aus, erstarrt es innerhalb von 24 - 36 Stunden zu einem festen, transparenten Film. Leinöl wird aufgrund seiner stark trocknenden Eigenschaften und des intensiven Eigengeruchs nur sehr selten in kosmetischen Produkten verwendet. Leinöl ist, im Kühlschrank aufbewahrt, nur ca. 2 Monate haltbar.
Zusammensetzung: 5,5 % Palmitinsäure, 3,5 % Stearinsäure, 18,5 % Ölsäure, 18 % Linolsäure, 55 % alpha-Linolensäure, Schleimstoffe, Vitamin E
Jodzahl: 187
Fetteigenschaft: trocknend
Spreiteigenschaft: langsam
Verwendung: Basisöl - fette Haut, Akne, rissige Haut"
(für die Richtigkeit dieser Angaben übernehme ich keine Gewähr, falls was falsch sein sollte, wäre es toll, wenn Ihr es korrigieren würdet?)

Ich habe für meinen Sohn und für mich Leinöl schön in Cremes gerührt. Die Mengen kleiner gehalten, so dass sie zwar auf 8 - 12 Wochen konserviert waren, doch innerhalb von vier Wochen verbraucht wurden. Damit haben wir bisher noch gar keine Probleme gehabt.

Ansonsten wie schon geschrieben, ist es ein sehr hochwertiges Öl für unsere Ernährung. Mein Mann hat z. B. auch unseren neuen Holztisch damit eingeölt.

Lieben Gruß,
Andrea

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bastiwast hat geschrieben: Ansonsten wie schon geschrieben, ist es ein sehr hochwertiges Öl für unsere Ernährung. Mein Mann hat z. B. auch unseren neuen Holztisch damit eingeölt.
:nail: Der kommt dann feingerebelt in den Salat, der Holztisch?
Freundlich grüßt
Katharina

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

danke wasti
du meinst geöffnet im kühlschrank2 monate gell, denn auf der flasche steht 10/10 und ist noch geschlossen

ersetzt du leinöl gegen was anderes in cremes, cremes könnt i mir ja machen, die werden eh innerhalb eines monats aufgebraucht, ich grad nachdenkt, hast du vl. ein cremerezept für mich wastibasti :bussi:

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

:ugly: Hoffe, ich mache mich hier nicht unbeliebt - aber Leinöl ist eins meiner Lieblingsöle für die Hunde...
Also, alles was wir davon nicht selber essen gibts mit in den Napf! (Wir "barfen"!)
Wenn du auch Tiere (Hunde) hast: die freuen sich - ist nicht nur für Menschen ein tolles Öl! :engel:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Leinöl ist MEINÖL!!!

Das tollste Öl aller Zeiten. Frisch gepresst gebe ich jeden Morgen 1 EL in mein Morgenmüsli. Durch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren gut für alles mögliche, gut für Haut und Haar, putzt die Adern sauber von sämtlichen Ablagerungen, beugt damit Bluthochdruck und Herzinfarkt vor, senkt den Cholesteringehalt, auch gut gegen Krebs.

Schmeckt oberlecker, leicht nussig.

Wie schon geschrieben eine Rundumpflanze. Stoffe wurden daraus gewebt, Linoleum wurde daraus hergestellt, die Samen werden gefuttert etc etc. und Fensterkitt wurde auch daraus hergestellt sowie Farben bei der Malerei.

Ab er zum Verzehr wie gesagt, frisch verbrauchen. Ich bestelle mir alle 4 Wochen 250 ml und dann verputze ich es in diesem Zeitraum, da es wie gesagt schnell oxidiert und dann ist es gesundheitsgefährdend. In der kleinen Ölmühle, in der ich bestelle, wird zweimal die Woche frisch gepresst und ich erhalte schon am nächsten Tag die frische Ware. Dieses Öl ist ungefiltert und enthält noch die Trubstoffe - viel zu schade zum Verseifeln.

Und die Pflanze sieht wunderschön aus. Schmeiß mal ein paar Leinsamenkörner ins Blumenbeet - eine anmutige, zarte Pflanze mit wunderschönen himmelblauen, zarten Blüten!!!

:hanf: :hanf:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ahhh, dankeschön euch
ins müsli, das is gut, das lässt sich machen :yeah:
naja nen hund hab i ned nur ne katze, mal ausprobieren, lach, na i trau mi ned....

na vielleicht kommen noch einige antworten :-a

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich hab nun ein Liter frisches hier, für den berühmten 1 EL täglich. WEiß jemand, ob man's auch in Glasfläschchen (200 ml oder kleiner) im TK einfrieren kann, ohne dass diese platzen? Wäre mir sympathischer als Plastikfläschchen.
Damit ich sie ohne Konservierungsverluste immer frisch entnehmen kann.

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

also meine freundin friert ihre säfte immer ein, aber maximal dreiviertel voll, damit sie eben nicht paltzen können, bis dato is no nix passiert

Benutzeravatar
Helene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:06
14
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Helene »

wir frieren unsere 250ml Leinöl-glasflaschen auch immer ein, auch voll, bisher ist nix passiert.... Allerdings suche ich auch immernoch nach kleineren Gefäßen, grad wenn die Flasche noch "neu" ist, dauert es doch irgendwie, bis es aufgetaut ist. Mir schweben immer Eiswürfel vor, da hätte man immer gleich die entsprechende Portion passend parat, hat das schon jemand ausprobiert? :lupe:

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Anemone hat geschrieben:WEiß jemand, ob man's auch in Glasfläschchen (200 ml oder kleiner) im TK einfrieren kann, ohne dass diese platzen?
Anemone, soviel ich aus Physik noch weiß dehnt sich nur Wasser (und -haltiges) beim Einfrieren aus, alles andere verliert eher an Volumen. Also sorglos vollfüllen und rein ins Eis!!!

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Katharina hat geschrieben:
bastiwast hat geschrieben: Ansonsten wie schon geschrieben, ist es ein sehr hochwertiges Öl für unsere Ernährung. Mein Mann hat z. B. auch unseren neuen Holztisch damit eingeölt.
:nail: Der kommt dann feingerebelt in den Salat, der Holztisch?
Du hast Recht [ externes Bild ] so hört es sich wirklich an!!!!!

@pelzi:
Nein ich habe kein spezielles Rezept mit Leinöl. Spiel einfach rum und ersetze es einfach mal. Und wie die Anderen ja schon geschrieben haben, es ist das super duper Öl

Lieben Gruß,
Andrea

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich habe auch schon Leinöl verseifelt. Ranz nicht! Die erste hatte ich im Juli 09 gesiedet. Rosamunde hatte damals ein Stück bekommen.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Qutie

Ungelesener Beitrag von Qutie »

Anemone hat geschrieben:Ich hab nun ein Liter frisches hier, für den berühmten 1 EL täglich. WEiß jemand, ob man's auch in Glasfläschchen (200 ml oder kleiner) im TK einfrieren kann, ohne dass diese platzen? Wäre mir sympathischer als Plastikfläschchen.
Damit ich sie ohne Konservierungsverluste immer frisch entnehmen kann.
Hallo Anemone,

Ich bestelle mir auch immer 4 x 250ml und friere 3 davon ein. Und wenn ich Morgens die Flasche leer habe hole ich die nächste aus dem Eisfach, die taut bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank auf. Das funktioniert wunderbar, bis jetzt ist noch nie eine geplatzt.

Ich habe genügend braune eckige 250ml Flaschen da, wenn Du magst kannst Du gerne welche haben.


LG
Corina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Stimmt, Texana, Du hast mir ein Stück Seife geschickt. Hatte nicht im Kopf, dass auch Leinöl drin war. War nicht auch Schweineschmalz drin? Die Seife ist schnell verbraucht gewesen. Hat mir sehr gefallen.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Guten morgen!
schau mal hab ich gerade gefunden: @ Basti, wird "sprachen" gestern über Mittelchen gegen Juckreiz :happy:
Leinöl
Lindert den Juckreiz und beschleunigt die Heilung bei trockenen Hautausschlägen,
Schuppenflechte oder Gürtelrose.

Liebe Grüße, Diandra

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

@ Rosamunde
Genau. Leinöl, Schweineschmalz und Rindertalg!

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich frier nichts ein.
Leinöl ist gut gelagert (dunkel, kühl und verschlossen) ein Jahr haltbar.
Auch nach dem Öffnen kann man durch sorfältigen Umgang (nach Gebrauch sofort verschließen und lichtgeschützt aufbewahren) das Öl mindestens 4 Wochen benutzen.
Ich kaufe öfter größere Mengen, wenn es mir gut schmeckt. Bei uns am Marktstand kann man kosten. Aber immer nur in kleinen Flaschen.
In Kosmetik verwende ich es nur in einer fetten Handcreme, die bei starken Strapazen abends zum Einsatz kommt. Im Tageslicht würde ich es nicht verwenden.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich hatte mein Leinöl im Keller gelagert. Also auch die angebrochene Flasche hatte nicht geranzt. erde bestimmt wieder mal Leinöl kaufen für Seifen.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo diandra,

danke für den Hinweis, wieder ein Mittelchen mehr!

Lieben Gruß,
Andrea

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ja bastiwasti und diandra, aber wenns schnell ranzt ists eigentlich nix für cremes oder seifen, gibt ja genug anderes....

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Herzlichen Dank an Helene, Della und Quitie! Ich hab auch genug Glasfläschchen zum Abfüllen aus der 1-l-Flasche und werd's nun einfrieren und Eure Tipps beachten.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo zusammen,

heute habe ich mir auf dem Markt Leinöl gekauft und jetzt zu Hause gemerkt, dass in der Flasche so eine Art Wolke schwebt. Ist das normal? Irgendwie gruselt es mich, das zu kosten, obwohl das Öl sehr lecker riecht und nicht wie dieser fischige Schleim aus dem Bio-Markt.
Rosamunde hat geschrieben:Dieses Öl ist ungefiltert und enthält noch die Trubstoffe - viel zu schade zum Verseifeln.
Könnten das Trübstoffe sein? Leider war es brechend voll an dem Marktstand und ich war auch noch durch einen Bekannten abgelenkt, sonst hätte ich mehr zu diesem Ölchen erfragt..... Und jetzt trau ich mich nicht, es zu kosten.... :argstverlegen:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ninella - das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Steht nicht irgend etwas auf der Flasche?
Was für eine Firma ist das denn?
Eigentlich kenne ich sonst nur Leinöl, goldgelb, gefiltert, ohne jegliche Trübungen.
Dieses was ich "schlucke", ist ungefiltert, sieht bräunlich-trüb aus und unten setzt sich bestimmt eine 2 cm dicke Schicht ab, die ich immer wieder aufschüttele.
Das ist schon komisch mit der Trubwolke. Wenn es gut riecht...
Ich würde es probieren. Ein Löffel wird dich nicht umbringen :hanf: :schocker: :hanf:
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: Ha, todesmutig habe ich es jetzt trotzdem probiert und habe es immerhin schon fünf Minuten überlebt!
Naja, pures Öl ist jetzt nicht so mein Ding, aber es schmeckte definitiv besser als die bisher von mir probierten Leinöle. Kein Geschmack von Fisch, sogar ziemlich nach Leinsamen, aber etwas bitter. Falls ich nächste Woche auch noch nicht krank geworden bin, frage ich noch einmal bei dem Stand nach. Auf der Flasche steht nur "kaltgepresst" und der Abfüller, aber offensichtlich nicht die Ölmühle....
:knuddel: Danke, Rosamunde, für deine schnelle Antwort!

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Falls ich nächste Woche auch noch nicht krank geworden bin, frage ich noch einmal bei dem Stand nach.

ich mußte ganz schön schmunzeln. Wenn es gut riecht, wirst Du bestimmt nicht krank. :gruebel:
Leinöl ist jetzt im Frühjahr mein liebstes Lebensmittel. Fast jeden Mittag esse ich jetzt
kaltgepresstes von einer Ölmühle mit etwas Brot.......
Als Kind wohnte ich in Erfurt und meine Mutter ging da immer zur Ölmühle, und wir holten
uns dann das Leinöl, daran erinnere ich mich gern.

Aber frage doch bitte nochmal an dem Stand, mich würde es schon mal interssieren, was sie
dazu sagen. Sagst Du es uns dann? Danke. :schocker: :oha: :hallihallo:
Einen schönen Tag und herzlichst

margitta :hallihallo: :hanf:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Ja, das wäre lieb, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. Da bin ich ja jetzt auch neugierig.

Lieben Gruß,
Andrea

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo, Ihr Lieben!

Nach meinem riskanten Selbsttest geht es mir heute immer noch gut, also scheint es nichts Schlimmes zu sein mit der "Wolke"? :K
Nach langem Durchforschen meines Gedächtnisses, welche Ölmühle auf dem Marktschild stand und langem Gegoogle habe ich viele interessante Dinge über Leinöl erfahren (z.B. "Leinöl neigt bei einem hohen Zerstäubungsgrad zu Selbstentzündung bei Raumtemperatur", Wikipedia und dass es angeblich in Frankreich und Portugal als Lebensmittel verboten ist, weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe) und auch die Ölmühle gefunden, in der es gepresst wurde: klick
Für mich war eigentlich der größte Anreiz, es in meiner Stadt auf dem Wochenmarkt zu kaufen, da ich hoffte, dort auch frische Qualität zu finden und es nicht online in einer Ölmühle bestellen zu müssen. Wenn die es aber auch erst aus der Schweiz importieren, verliert es für mich vielleicht den Reiz, vor allem, wenn ich keine weiteren Informationen zu dem Öl finde. Leider stehen auch auf der Internetseite keine genauen Angaben über die Öle und die Häufigkeit des Pressens, man kann eigentlich nur entnehmen, dass eigentlich dort gefiltert wird und daher eigentlich keine Trübstoffe vorhanden sein sollten...... Mmmmmh.......
Wenn ich es nächste Woche auf den Markt schaffe, werde ich berichten! :hanf: Oder von weiteren Selbsttests :D

Antworten