Zitronenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13021
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe Leonie, wenn Du tatsächlich echtes Zitronenkernöl hast (und kein Mazerat in beispielsweise Sesamöl), dann musst Du bedenken, dass es auch Linolensäure enthält, wie eine iranische Studie zu Tage förderte: Hier die Fettsäuretabelle.

Die Art der Linolensäure ist nicht angegeben, aber das deutet stark auf Alpha-Linolensäure hin, deren oxidativer Verderb (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) der Haut besonders große Probleme macht. Der Gehalt ist bei einer Probe 7,8% gewesen - also schon ganz ordentlich. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm dieses Öl nur in die Nachtpflege auf.

Leonie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 1. Dezember 2008, 18:23
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Leonie »

Lieber Pflanzenölscheich,
ich muss einmal nachsehen, sollte eigentlich am Flascherl oben stehen aus was es zusammengesetzt ist bzw. ob es ein Mazerat ist.
Danke für den link :-) ich glaube den Artikel muss ich mehrmals durchlesen. Jedenfalls werde ich ohnehin auf Nummer sicher gehen und es nicht am Tag verwenden.
Liebe Grüße,

Leonie

Benutzeravatar
Melek
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 21. Juni 2014, 20:34
9
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Melek »

Lieber Pflanzenölscheich,
ich habe mir alles soweit durchgelesen. Dennoch habe ich nicht richtig verstehen können, welche selbst gemachte Alternative einen gleichen, oder besser noch, einen stärkeren zusammenziehenden Effekt hat. Ist das jetzt ein Omega 6 haltiges Öl mit Ätherischen Zitronen-, oder Citrusöl, oder ein Mazerat mit Zitronenkernen?
Welche verwendest du, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße Melek

„Man ist schlecht beraten, wenn man nur mit Leuten zusammenarbeitet, die nie widersprechen.“ Ludwig Rosenberg

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13021
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Melek hat geschrieben:Welche verwendest du, wenn ich fragen darf?
Ich habe es seit damals gar nicht mehr verwendet. Mein damaliges Exemplar war, wie in diesem Thema weiter vorne steht, nach allem Ermessen und Nachforschen ein Sesamöl-Mazerat bereits gepresster Zitronenkerne.

Antworten