Meine 2010 er

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Meine 2010 er

Ungelesener Beitrag von cremati »

:hallihallo:

Wollte euch mal zeigen was ich bisher gesiedet habe:

[ externes Bild ]

Sie ist ungefäbt. Das braune ist die Färbung von Vanilla - Caramel, in dem gelben Seifenleim ist ein bischen Mandelbisquit.
Der Duft passt irgenwie garnicht zur Form, aber dafür zur Farbe.


[ externes Bild ]

Diese riecht so wie sie aussieht, frisch, nach Grapefruit und Mango-Vanille.
Ein Teil ist mit wenig Dragocolor Blaupaste gefärbt , die andere Hälfte ist ungefärbt.


[ externes Bild ]

Diese ist mit brilliantrosa gefärbt und es sind viele klitzekleine Schnipsel drin, die schon wieder angefallen waren.
Beduftet mit Sanddorn und green wood. Diese Mischung hört sich sehr merkwürdig an, ist aber ein angenehm frischer Duft geworden.

[ externes Bild ]

Wenn ich die obere anschaue , sehe ich fettes Schweinefleisch, manchmal aber auch eine orange-weisse Seife. Sicher ist - sie duftet gut nach herbs ex und mango-vanille
Gefärbt mit rosa Tonerde und etwas orange.

Die grün-blaue riecht nach litsea pur.

Alle sind aus meinem derzeitigem Lieblingsrezept: Shea, Kokos Palm, Olive, etwas Zucker, etwas Salz
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Meine Güte cremati, da warst Du fleißig. Du hast also einen Leim hergestellt, diesen geteilt, verschieden gefärbt und beduftet?
Schön Deine Marmorierungen. Das fette Schwein gefällt mir sehr - ich finde nicht, dass es nach fettem Schwein aussieht.
Die anderen Färbungen finde ich auch toll.
Super gemacht:
Ich stehe auch in den Startlöchern. Getrocknete Ringelblumenblüten liegen schon in Olivenöl bereit...
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

Wow, die sind ja schön. Ich will auch wieder sieden, hab aber zur Zeit soviel zu tun. :cry: :cry:

Die brilliantrosafarbene und die mit rosa Tonerde und Orange ist ja auch super!!!! :fred: Echt toll!!!!!! Ich finde die schaut nach Frühling, Sonnenschein und Wärme aus und net nach fettes Schweineschmalz :lach: :knutsch: .

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

@ Rosamunde
Nur bei der beige - braunen habe ich den Seifenleim getrennt und verschieden beduftet, weil ich wusste, dass vanilla-caramel braun färbt, so konnte ich mir braune Farbe sparen :)
Der andere Teil sollte ja hell und ungefärbt bleiben, deswegen hab ich da noch nen bissi Mandelbiquit rein, da das den Seifenlein nicht färbt.

Alle anderen sind einheitlich beduftet.
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oooh, bezaubernd schöne Seifen, Cremati :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

die sehen einfach toll aus! Auf dem ersten Bild mußte ich zweimal hinschauen, welches die echten Muscheln sind und welches die Seifen!
Da warst du ja superfleißig! So viele auf einmal!?

Liebe Grüße
Gaby

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Nee, Gabi
Die habe ich alle an unterschiedlichen Tagen gemacht :D
Alle an einem Tag würde mir kein Spass machen. Das würde schon in Arbeit ausarten
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

hätt mich jetzt auch a bißl gewundert!
Vor allem muß man so viele Seifen ja auch irgendwo "unterbringen" und ich mach auch lieber alle 1 / 2 Wochen eine
als 3 an einem Tag! Trotzdem - reife Leistung!

Liebe Grüße
Gaby

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Schöne Seifchen! Und so viele!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Whow, da bist du aber fleißig gewesen!
Das "fette Schweinefleisch" sehe ich übrigens ebenfalls nicht. Ich denke eher an "edles Rosenholz"!
Liebe Grüße
mixi

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo cremati,

super toll, für jeden Geschmack etwas dabei. Ich musste auch 2x schauen wo die Muscheln aus Seife sind! Und Schweinchen sehe ich auch nicht, dazu wirkt sie viel zu edel.

Die Düfte hören sich auch schön an! Mensch reife Leistung! [ externes Bild ]

Wirklich für jeden Geschmack....hast Du schon was angewaschen? Färbt die Pinkfarbene ab?

Lieben Gruß,
Andrea

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

...der Vorteil beim Seifen herstellen liegt eindeutig auf der Hand. Ihr Seifler könnt eure Prachtstücke optisch zur Schau stellen und mit netten Assesouirs dekorieren. Aber so ein Cremetopf....nu ja, der Inhalt ist ja auch nicht aus dem Gesicht zu schmeissen :lach:

Tolle Seifen!! :ja:

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hi basti
Die pinkene hab ich noch nicht angewaschen, aber ich weiss von anderen Seifen, dass dieses brillantrosa das Waschwasser definitiv hell bis dunkelrosa färbt, je nach verwendeter Pigmentmenge.
An der Haut bleib die Farbe aber nicht haften.
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

diandra hat geschrieben:...der Vorteil beim Seifen herstellen liegt eindeutig auf der Hand. Ihr Seifler könnt eure Prachtstücke optisch zur Schau stellen und mit netten Assesouirs dekorieren. Aber so ein Cremetopf....nu ja, der Inhalt ist ja auch nicht aus dem Gesicht zu schmeissen :lach:

Tolle Seifen!! :ja:
Och,du kannst doch auch mal deine Werke optisch zur Schau stellen: Diandra mit einer weißen Cremeschicht im Gesicht und in der Rechten trumphierend das befüllte und hübsch beschriftete Cremetigelchen :D
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

hey, deine seifchen sind aber allesamt schön und duften soooo gut.....denk ich mir mal.......
weitermachen bitte :yeah:

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hallo cremati!

Wooooow!!!!! die Seifen sind echt kasse!! :top:
So richtig zum anbeißen schön! :knicks:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich kann mich den anderen nur anschließen [ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

cremati hat geschrieben:Hi basti
Die pinkene hab ich noch nicht angewaschen, aber ich weiss von anderen Seifen, dass dieses brillantrosa das Waschwasser definitiv hell bis dunkelrosa färbt, je nach verwendeter Pigmentmenge.
An der Haut bleib die Farbe aber nicht haften.
Danke cremati, ich habe mir das fast gedacht. Manche stört es ja, wenn sich das Wasser und der Schaum verfärbt. Sie sind so toll, da finde ich persönlich das auch total nebensächlich!

Lieben Gruß,
Andrea

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Tolle Seifen, liebe Cremati. :zustimm:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Deine Seifen sind alle ganz wundervoll geworden Cremati [ externes Bild ]

Alle wahre Prachtstücke und das Schweinchen finde ich besonders schön [ externes Bild ] wirklich, es erinnert mich eher an Rose in Seide :P.

Da hast du wirklich schöne Seifchen gezaubert und die Marmorierung erst :schocker:



@Diandra
au ja bitte bitte Fotos von deinen Werken am besten in Aktion [ externes Bild ]

WER IST NOCH DAFÜR? [ externes Bild ]

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

ganz ganz creativ warst Du! 1/ 2 und 3 gefallen mir besonders gut. auch von der Farbe her ganz interessant!
Liebe Grüße
Hexe :hanf:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Wasserfloh

Ungelesener Beitrag von Wasserfloh »

Liebe Cremati!
Ich bin verzaubert von deinen Seifen- sooooo schön.
Noch ne blöde Frage: gibts da auch ein genaues Rezept? :knutsch:
Ich möchte auch mal sieden versuchen- allerding sieht es ja ganz schön gefährlich aus- mit der Lauge und soo.
Hab mir die Fotos Step by Step angesehen. Oder ist das nur für Anfänger so erschreckend??
Hast du Silikonformen verwendet? Wie lange läßt du sie liegen bevor du sie verwendest?
Ich weiß so viele Fragen, aber es muss jetzt raus weil ich es probieren muss!!! :yeah:
Lg wasserfloh

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hi Wasserfloh
Das hört sich an als ob das deine 1. Seife werden soll :yeah:
Kennst du http://www.naturseife.com ? Da findest du das komlette Basiswissen zum sieden. Erst wenn du das verinnerlicht hast kanns losgehen :)
Wie du schon sagtest, kann Seife sieden durch das NaOH durchaus gefährlich werden, wenn man nicht genau weiss was man tut, oder die Sicherheitsvorkehrungen missachtet.
Für den Anfang ist mein Rezept nicht das beste. Schau mal, das wär was oder das Beautykosmos Grundrezept ergibt auch immer schöne Seifen:
200 g Kokos
200 g Fettstange
200 g Olive
200 g Raps

Ich habe milky way molds genommen, nur die orange - weiße hab ich soner Art Dividor gemacht.
Eine CP sollte man erstmal 6- 8 Wochen reifen lasssen bis man sie benuzt, am besten noch länger
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

.....und glaube mir, das Warten ist das Allerschlimmste. Doch Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste, richtig? Und wann startest Du?

Lieben Gruß,
Andrea

Wasserfloh

Ungelesener Beitrag von Wasserfloh »

Hallo zusammen!
Am liebsten möchte ich sofort starten, das hört sich so aufregend an, aber das Warten- bin doch so ungeduldig!! :cry:
Aber hab ich richtig verstanden, die Seifen kann ich am nächsten Tag aus der Form geben und muss sie soooo lange liegen lassen? Im Kühli oder wo? Wenn man anstelle von Palmöl (was hier sehr diskutiert wird) Shea verwende, wird da die Konsistenz nicht sehr weich?
Das mit dem Naoh und Wasser ausrechnen versteh ich noch nicht so ganz, aber lese noch mal nach. Bei den Rezepten steht das nicht drin SCHADE!!! :/
Lg Wasserfloh

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Hallo Cremati,
warst ganz schön fleissig!! Mir gefallen vor allem die Farben von Deinen Seifen!!!
LG
Elanora

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Wasserfloh hat geschrieben:Hallo zusammen!
Am liebsten möchte ich sofort starten, das hört sich so aufregend an, aber das Warten- bin doch so ungeduldig!! :cry:
Aber hab ich richtig verstanden, die Seifen kann ich am nächsten Tag aus der Form geben und muss sie soooo lange liegen lassen? Im Kühli oder wo? Wenn man anstelle von Palmöl (was hier sehr diskutiert wird) Shea verwende, wird da die Konsistenz nicht sehr weich?
Das mit dem Naoh und Wasser ausrechnen versteh ich noch nicht so ganz, aber lese noch mal nach. Bei den Rezepten steht das nicht drin SCHADE!!! :/
Lg Wasserfloh
Nur nicht verzagen. Der Seifenrechner klick rechnet Dir die Wasser- und NaOH Menge automatisch aus, ist gar kein Problem. Spiel einfach rum und tu so, als wenn Du ein Rezept entwickeln möchtest oder vielleicht hast Du ja schon eins in engerer Auswahl? Dann gib das einfach ein klick unten auf Lauge berechnen und wupps hast Du die Mengen.

Lieben Gruß,
Andrea

Wasserfloh

Ungelesener Beitrag von Wasserfloh »

Danke liebe Andrea, das macht mir Mut. :-*

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Mache ich doch gerne Wasserfloh. Ich selber habe zwar auch erst vier gemacht, davon sind mir zwei im Grunde misslungen! Aber explodiert ist noch nie etwas, und Seife ist es wirklich immer geworden.
Nur keine Angst. Das schlimmste ist wirklich das Warten

Lieben Gruß,
Andrea

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Die Seifen sind alle ein Augenschmaus, cremati! :-*
Besonders gefallen mir die blau-marmorierten & die "Schweinefleisch"-Seife, die ich mir übrigens nach Deiner Beschreibung am Telefon ganz anders vorgestellt hatte. Ich finde die Farben & die Marmorierung wundervoll!
Und ein paar frische Seifen hast Du doch da in jedem Fall produziert! Bekamst Du schon ein Dankeschön vom kritischen Publikum?
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Antworten