Nix geworden -

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Nix geworden -

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hier soll man zwar seine Seifen von der schönsten Seite vorstellen, nur eine schönere Seite hab ich von der da unten nicht
finden können. Ich hatte einen Leim produziert, ihn reingekippt. Da die Form nicht voll war, hab ich 2 Tage später wieder gesiedet und die helle Schicht drübergekippt.
Die untere schicht ist selbst nach 5 Tagen noch weich - ich hab zum Schluss mit Gewalt versucht, das Zeugs rauszukriegen. Hat natürlich nicht funktioniert. Hab die Form im Gefrierschrank gehabt, alles nach Vorschrift gemacht - es muss am Rezept liegen. Nun forsche ich noch nach, weshalb das so gekommen ist. Tja, meine erste Partie, die nix geworden ist.

Mal gucken, was ich mit diesen Sachen machen, evtl. in Streifen schneiden und in andere Seife geben. Könnte interessant werden, oder habt IHr bessere Tipps? Einschmelzen?

Das Euch zum Trost. - Aber nix desto trotz, gleich lass ich NaOH auf Eismilch rieseln - wo es doch draußen so schön schneeig ist.

[ externes Bild ]
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Schade, Rosamunde, das ist ein trauriger Moment, wenn die Seife nichts geworden ist. :(
Mir ist das bisher auch erst bei einer Seife passiert, die wurde nach Zugabe des PÖs ganz krisselig. Kein Rettungsversuch möglich.
Ich habe sie dann noch mal eingeschmolzen, zusammen mit etwas Milch, einige getrocknete Blätter zugegeben & Seifenkugeln daraus geformt, die vor allem bei den Kindern inmeinem Bekanntenkreis sehr gut ankamen.
Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich?
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Tara, an Kugeln hab ich auch schon gedacht. - KLar ist es ärgerlich, aber es hat mich nicht so umgehauen, d.h. während des Ausformens schon - aber ich sag Dir, wo gehobelt wird, fallen eben Späne...
Manche Leute stehen ja auf diese kleinen Seifenkugeln. - Meine Nachbarin z.B. Die hat 1 von mir im Bad liegen, hatte ich mal übrig und für ihre Kinder ein paar Kügelchen mitgegben. Sie schwärmt von dem ÄÖ-Duft. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Nun ja, das Le ben geht weiter.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

das ist wirklich schade, Rosamunde! Hast mein Mitgefühl!
Aber ein guter "Schnitt" - wenns dein erster Mißerfolg ist!
Die nächste wird wieder toll!
Zum Einschmelzen kann ich dir nix sagen, hab ich noch nie gemacht. Aber Bälle kneten ist auch nicht schlecht!
Hab ich mit den Resten meiner Zimtsterne auch gemacht, wäscht sich genauso gut!

Liebe Grüße
Gaby

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

Oh-je! Das ist schade!

Ich bin ja für Einschmelzen :yeah: - schließe dich meinem Einschmelz-Abenteuer an :D !

Du kennst ja meine Einschmelzseif. Diese Seife die ich gestern mit meinem neuen Seifenschneider geschnitten habe, ist auch diese Einschmelzseife. Ich würde diese dunkle und helle Seife einschmelzen. Mit der dunklen beginnen und später die helle Seife hinzugeben, damit die helle auch solche Stückchen bleiben. Ich finde immer meine violette Einschmelzseife schaut aus wie Nussbrot. Deine Farbgebungen müssten dann ja wirklich wie Nussbrot ausschauen. Das wäre doch eine Idee oder ... Nussbrot-Seife :D !

Da wäre dann eine Blockform super :lach: :lach: und ein Seifenschneider um die Brotscheiben runter zu schneiden :lach: :kichern: :lach: :kichern: .

Wünsch dir Glück !!

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Puh, das ist ärgerlich, aber irgendwie lässt sich das ganze schon noch verwerten.
Wenn die Seife noch weich ist , könnstest du mit Plätzchenausstechern Einleger ausstechen oder wie mit Knete so lange "Würstchen" rollen die du dann zu Muster unten in deinen Dividor legen kannst.
Ist doch ne ganz neue Herausforderung :D
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wie schade, Rosamunde. Aber schön, dass du sie nicht wegwerfen willst, sondern ihr ein neues Dasein ermöglichen möchtest. Ich wollte auch vorschlagen, Einleger daraus auszustechen. Und aus den Resten kannst du dann immer noch Konfetti oder Stangen oder Bälle machen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Danke für die Tipps, meine Lieben, auf einiges wäre ich im Leben nicht gekommen.
Sag mal, ausgestochene Figuren oder so in den Dividor legen. Befeuchte ich diese Einleger und kippe den neuen (hoffentlich besseren) Leim drüber?

Ja, das sind viele Ideen. Wie schön, werde alles mal ausprobieren.

Gibts eigentlich einen Seifenhobel, oder nehmt ihr da irgendwelche Kartoffelschäler oder so? Ich sehe hin und wieder Seifen, die nicht so kantig sind wie meine, sondern abgerundet an den Ecken. War da ein Seifenhobel im Einsatz?


LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich benutze zum begradigen von Flächen einen Gemüsehobel. Ich kann mit meinem hauchdünne Scheiben abhobeln. Der Verlust ist also gering
Ach so, du meinst die Ecken.
Die kannst du mit einem Sparschäler bearbeiten.
Bei Gi könntest du auch einen Prifihobel für 40,- und einen Seifenschneider für 300,- erweben.
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Ach Menno Rosamunde, wie schade.

Aber hast ja tolle Ideen bekommen. Deine Seife wäre bestimmt supi schön geworden...nun gut. Versuche das mal mit dem Ausstechen der Formen, finde das hört sich total toll an.

Wie ist Deine Seife denn beduftet?

Lieben Gruß,
Andrea

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

Hallo Rosamunde!

Wenn du Einleger machen willst, brauchst du nicht zu warten. Einfach SL in den Dividor geben, Trennwände einsetzen und dann die Einleger einlegen. Ich warte immer 5 Minuten, damit der SL auch noch etwas härter wird und mir meine Einleger nicht reinrutschen, aber das muss man nicht. Gibt mir einfach nur ein besseres Gefühl :-* .

Die Kanten der Seife kannst du wie es Cremati geschrieben hat, mit einem Sparschäler schneiden. Das wird echt wunderbar!
Und die untere Seite der Seife von MW-Formen, schneide ich immer schön glatt mit einem Käsemesser. Das Käsemesser schneidet hauch dünn. Geht auch ganz wunderbar. Du kannst es aber auch mit einer Uralten-Holz-Gurkenhobel versuchen. Solch eine hab ich bei Mama-Flohmarkt bekommen :happy:. Ich arbeite aber lieber mit Sparschälter und Käsemesser. Ist easy und du bist raz-faz fertig.

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Rosamunde,
schade, schade – nur gut das du dich nicht unterkriegen läßt.
Bei den vielen Anregungen, würde ich der Seifenmenge, wohl von Allem etwas ausprobieren. Seifenkugeln, einschmelzen und Einleger – durch die Vielfalt, wird dir hinterher gar nicht auffallen, dass das mal die Seife war, die nichts geworden ist.
Viele Grüße
Sommerkind

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

arme Rosamunde,
ist ärgerlich,
also einschmelzen...
Ich hätte mal wieder die Tonne gefüttert.....
LG :hanf:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

zauberfee - die Tonne füttern, sag mal. Nix dergleichen. Dafür ist mir doch der Rohstoff zu schade. Wird verarbeitet, irgendwann, irgendwie. Und zum Trost habe ich meinen Dividor erneut befüllt gestern - was für eine Lust und so schön ist meine erste Marmorierung geworden, so wunderschön - jedenfalls fürs erste Mal...

Sommerkind - natürlich lass ich mich nicht unterkriegen. Meine Güte. Wenn mir das nun laufend passieren würde - würde ich wahrscheinlich anders reden, aber so....

Euch einen schönen, sonnigen Sonntag - Sommerkind, bei Dir schein ja auch die Sonne, nicht wahr?

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Schade, dass die Seife nichts geworden ist. Von weitem sieht sie aus wie eine beondere Schokolade.
Vielleicht kreierst du bei deinen Recyclingversuchen ja etwas ganz besonderes?
Liebe Grüße
mixi

Antworten