Melonensamen- und Kirschkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
kaetzchen

Melonensamen- und Kirschkernöl

Ungelesener Beitrag von kaetzchen »

Ich konnte nicht wiederstehen und die Neugierde hat gesiegt - deswegen habe ich mir ein kleines Fläschchen Melonensamen- und Kirschkernöl bestellt.
Der Händler beschreibt das Kirschkernöl wie folgt:
"Kirschkernöl wird aus den Kernen rein mechanisch gepresst und stellt eine ausgesprochene Rarität dar. Die Farbe ist hellgelb, es ist dünnflüssig und in der Anwendung dem Aprikosenkernöl und dem Mandelöl ähnlich in der Zusammensetzung dem Leinöl und zählt zu den nicht-trocknenden Ölen.Es ist reich an Vitamin A, natürlichem Tocopherol, und ca. 76% mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Dieses leichte Öl zieht gut in die Haut ein, macht eine softe Creme und ist für empfindliche, sensible Haut geeignet. Da es noch ein sehr neues Öl am Kosmetikmarkt ist, ist die Fülle der Möglichkeiten auch in der Ernährung sicher noch nicht ausgeschöpft.

Das Melonensamenöl:
" Melonensamen Öl wird aus den getrockneten Kernen der Wassermelone gepresst. Dieses interessante Öl, wird in der Kosmetik zunehmend wichtiger gehandelt. Es enthält eine hohe Konzentration an Omega 6 & 9 Säuren. Es ist ein ganz leichtes, nicht fettendes Öl, das schnell einzieht ohne zu glänzen! Es ist so sanft, dass es auch in der Babykosmetik Verwendung findet. Bei empfindlicher, sensibler oder normaler Haut entwickelt es seine speziellen pflegenden und weichmachenden Eigenschaften".

Ich habe überall nach einem Ölportrait gesucht, konnte aber nirgends etwas finden.
Kann mir jemand näheres zu Ölsäure- und Linolsäureanteil sagen und vor allem, ob es Lichtstabil ist, da ich es gerne in Tagescreme und evtl. in Sonnencreme einsetzen würde?
Danke :)

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Hallo Annette,

ich weiß nicht ob es dasselbe ist, aber Aroma-Zone hat ein Melonenkernöl und auch eine Menge Information dazu. Es ist Citrullus Lanatus, auf "Botanisch".

Und über Kirschkernöl kannst Du hier Einiges finden (den Link hab ich von Heike :hallihallo: , aber ich weiß nicht mehr aus welchem Thread)

Ach ja, und zur Lichtstbilität eine Faustregel: je mehr ungesättigte Fettsäuren ein Öl enthält, umso unwahrscheinlicher ist es, dass es sich um ein lichtstabiles Öl handelt. Linolsäure ist eine zweifach ungesättigte Fettsäure. Klingen also beide sehr nach Nachtpflege auf den ersten Blick.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

kaetzchen hat geschrieben: Das Melonensamenöl:
" Melonensamen Öl wird aus den getrockneten Kernen der Wassermelone gepresst. Dieses interessante Öl, wird in der Kosmetik zunehmend wichtiger gehandelt. Es enthält eine hohe Konzentration an Omega 6 & 9 Säuren. Es ist ein ganz leichtes, nicht fettendes Öl, das schnell einzieht ohne zu glänzen! Es ist so sanft, dass es auch in der Babykosmetik Verwendung findet. Bei empfindlicher, sensibler oder normaler Haut entwickelt es seine speziellen pflegenden und weichmachenden Eigenschaften".

Ich habe überall nach einem Ölportrait gesucht, konnte aber nirgends etwas finden.
Melonensamenöl habe ich hier schon mal »abgewatscht«, :ugly: Angaben zum Fettsäurespektrum findest du auch dort. Es ist wirklich nicht so besonders, wie der Name einen Glauben machen soll. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

kaetzchen

Ungelesener Beitrag von kaetzchen »

Della, vielen herzlichen Dank für diesen Link zum Kirschkernöl. Das ist sehr interessant.

Dass das Melonenkernöl doch gar nicht so etwas "tolles" ist, wie ich gedacht habe, ist a bissl enttäuschend. Aber
ich werde es anstatt dem Mandelöl nehmen, da kann es nicht schaden. Schlimmstenfalls kommt es über den Salat oder
auf die Füsse! :monsieur:

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

kaetzchen hat geschrieben:Dass das Melonenkernöl doch gar nicht so etwas "tolles" ist, wie ich gedacht habe, ist a bissl enttäuschend. Aber
ich werde es anstatt dem Mandelöl nehmen, da kann es nicht schaden. Schlimmstenfalls kommt es über den Salat oder
auf die Füsse! :monsieur:
Kätzchen :knuddel: (ich mag den Nick :-)), Katharina wollte bestimmt nicht sagen, dass es "bäh" ist oder maximal für die Füße geeignet - es ist, wenn die Qualität stimmt, ein schönes Öl das Du sicher mit Gewinn für Deine Haut einsetzen kannst (aber bitte nur in Nachtpflege im Sommer), das aber andererseits nicht unbedingt mehr oder anderes kann als andere Öle mit vergleichbarem Fettsäuremuster, die günstiger und leichter zu bekommen sind. Also lerne es kennen, beobachte Deine Haut um herauszufinden ob die Fettsäuren richtig sind für Dich und wenn ja, dann kannst Du beim nächsten Einkauf auf ein günstigeres Öl mit ähnlichem Spektrum zurückgreifen. Wenn ich den Angaben auf Aroma-Zone folge, fallen mir da Traubenkernöl nativ und Hanföl ein, die ähnliche Verhältnisse von Linol- zu Ölsäure enthalten, Traube hat auch Lecithine.
Aber lass Dich nicht verwirren von unseren Überlegungen, und mach Deine Erfahrungen mit dem Öl - vielleicht ist es ja DAS Öl für Deine Haut?!

Antworten