Litsea cubeba (ätherisches Öl) in Cremes verwenden?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34112
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Litsea cubeba (ätherisches Öl) in Cremes verwenden?

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich setze den Duft der Litsea sehr, sehr gerne in Lotionen als Kopfnote ein; auch in Duschgels (oder in meiner Haarkur, die ich gerade teste) ist es ein wundervoller frisch-zärtlicher Duft.
Eliane Zimmermann bewertet dieses ätherische Öl als »ungiftiges, gut verträgliches Öl«, weist aber in Zusammenhang mit Oxidation auf die Gefahr von Hautreizungen hin (was aber für oxidierte Öle generell gilt, für Citrusdüfte wohl in besonderem Maße wegen der enthaltenen Monoterpene und ihrer kurzen Haltbarkeit).

Nun habe ich irgendwo … ich weiß die Quelle nicht mehr :/ … gelesen, dass Litsea Cubeba nicht für Hautpflegepräparate verwendet werden soll.
Ich muss zugeben, dass ich es eben bereits für Körperlotionen verwendet habe (nie hochdosiert; ich bin da eher vorsichtig).

Wisst Ihr mehr darüber?
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich verwende Litsea Cubeba auch sehr, sehr gerne seit Jahren und zwar fast ausschließlich für die Gesichtspflege.

Ich kombiniere es meistens mit Rosmarin, habe es aber auch schon als einzige Duftkomponente eingesetzt. Die höchste Dosierung war glaube ich mal 15 Tropfen auf 30 ml ;D ............ja, das ist recht hoch dosiert, aber meiner Haut hat das noch nie was ausgemacht. 8)

Mit irgendwelchen Literaturquellen kann ich also auch nicht dienen, aber mit meinen Erfahrungen. :balloon:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34112
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:Ich verwende Litsea Cubeba auch sehr, sehr gerne seit Jahren und zwar fast ausschließlich für die Gesichtspflege.
… Mit irgendwelchen Literaturquellen kann ich also auch nicht dienen, aber mit meinen Erfahrungen. :balloon:
Danke, Sternenfunke! Eigene Erfahrung ist Gold wert. Diese Quelle, an die ich mich erinnere, war auch keine, die mir merkenswert erschien. Vermutlich wurde dort vom enthaltenen Limonen ausgegangen, dass schnell oxidieren kann. Die Warnung, dass Litsea bei Glaukom wegen der Wirkung auf den Augeninnendruck nicht verwendet werden soll, könnte da auch eine Rolle gespielt haben …
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Litsea in der Gesichtspflege vertrage ich nicht. Wirkt leicht hautreizend bei mir. Ich weiß natürlich nicht, was die Händler, Zwischenhändler, Abfüller mit dem Öl gemacht haben. Aber mein Fläschchen war noch sehr neu bei mir, als es schon reizte..... Also wie immer: die Verträglichkeit ist bei jedem Menschen individuell :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hab ich es richtig in Erinnerung, daß Dein Gesichtshäutchen empfindlicher ist als meines Hexchen? :wink:

Also wenn Heike eigentlich ne relativ problemlose Gesichtshaut hat, dann würde ich es an ihrer Stelle auf jeden Fall mal testen. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34112
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, sehr empfindlich ist meine hinsichtlich ätherischer Öle nicht – und ich zudem sehr zurückhaltend in der Dosierung, um nur leichte Impulse zu geben. Es genügt mir aber, dass es da scheinbar keine Info gibt, die ich unbedingt von genau diesem Öl wissen müsste. Verträglichkeit ist, wie Lavendelhexe sagt, eine sehr individuelle Geschichte.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sterndi, soviel ÄÖ wie du vertrag ich wirklich nicht - höchstens Lavendel und Teebaum in so hoher Dosierung ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich finde es sowieso sehr schade, dass es nicht irgendeinen Index gibt, wie hautverträglich ÄÖ sind. Mir ist schon klar, dass die Sensibilität von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, aber vom Prinzip her. So wie z.b. Lavendel 1 und Zimt 10 und dazwischen der Rest - wär das praktisch!! :D

Aber ich glaube, den müssten wir hier selbst entwickeln!

Antworten