Orchideen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Orchideen

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mir ist danach - bevor die Schönheiten abblühen - euch meine kleine Orchideensammlung einmal vorzustellen. :) Auch um zu zeigen, was es so jenseits von Phalaenopsen alles noch so schönes gibt.

Dafür habe ich mich gestern im strömenden Regen aufgemacht, da die Damen und der eine Herr :kicher: zum Teil auf dem Balkon übersommern.

Ich starte mit meiner persönlichen Einstiegsdroge, einer Burrageara »Nelly Isler«.
[ externes Bild ]
Sie duftet um die Mittagszeit wunderbar intensiv nach Muskat. Als sie sich Anfang Mai bei mir eingenistet hat :kicher: hatte sie stolze vier Rispen, voll mit wunderbaren roten Blüten. Leider sind sie in der Zwischenzeit alle abgeblüht. Aber die fünfte Rispe, die jetzt anfängt sich zu entfalten, hat sie bei mir bekommen. :yeah:

Ihr folgte dann dieses wunderschöne Exemplar:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Eine Wilsonara Oncidium »Marie Elle«. Es handelt sich dabei um eine Kreuzung aus Oncidium tigrinum x Odontocidium Coronation.
Übrigens rechts hinten im Bild: Weinrebe »Hopfen war aus«, Hang südliches Köln und unten rechts Zitronenverbene »Irene«. :)

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Hier handelt es sich vermutlich um eine Beallara »Tahoma Glacier« – eine Multihybride, die auf Miltassia »Artagena« und Odontioda »Alaskan Sunset« basiert. Im Handel gehen sie meistens unter dem Namen »Cambria« über die Kasse. So auch in diesem Fall. :/ Die Bezeichnung »Cambria« ist in der Regel nur eine verallgemeinerte Verkaufsbezeichnung. Die einzige Cambria ist eine Mehrgattungshybride und heißt »Vuylstekeara Cambria "Plush"«. Dabei handelt es sich um eine Kreuzung, die im Jahr 1931 das Licht der Welt erblickt hat und die wegen ihrer schönen Blüten und ihrer recht simplen Pflege bekannt geworden ist. Multihybriden auf Basis von Odontoglossum werden dummerweise als Cambria bezeichnet.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Zygopetalum. Eine der wenigen Arten, die eine blaue Färbung in der Mitte ihrer Blüte vorweisen kann. Dieses Exemplar firmiert bei mir unter dem Namen Nr. 13. :kicher: Weil es meine 13. Orchidee ist. Ich habe entschieden, dass es eine männliche Orchidee ist, der einzige Herr unter meinen Exemplaren. Nr. 13 hat ein Hygieneproblem: er mag morgens nicht geduscht werden, :zickig: denn darauf reagiert er häufig mit Blattpilz.
Dennoch: die Blüten duften himmlisch nach einer Mischung aus Vanille und Rose. :monsieur:

[ externes Bild ]
Hängekorb mit...
[ externes Bild ]
...Miltassia Multihybride Royal Robe Diplomaat - wunderbar duftend,...
[ externes Bild ]
... Oncidium Sharry Baby «Sweet Fragrance« klein blühend, duftend. An ihr liebe ich am allermeisten die zarte Rispenbildung. :)
[ externes Bild ]
... und zwei Phalaenopsis Multi-Giga-Hybriden. Die armen Pflanzen kennen weder Vater noch Mutter, so oft wurden sie schon gekreuzt. Naja, schafft Arbeitsplätze bei Obi. :nail:

Und es ist ja nicht, so, als hätte ich sie nicht auch:
[ externes Bild ]
Keine von diesen komischen Bonsais, sondern eine sehr klein- aber vielblütige Variante. In Schlüpper-Rosa. :monsieur: Das Töpfle ist übrigens von Vrana. :love:

Hier nochmal mehr von Vranas Töpfle:
[ externes Bild ]
...zusammen mit einer Phal. Multihybride in Pink. :D [ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Wuzel- und Blattstand einer Phal. Multihybride.

[ externes Bild ]
Die beiden können sich nicht an ihrem Spiegelbild satt sehen. :kicher:

[ externes Bild ]
Keine Orchidee, sondern ein Safranwurz. :)

[ externes Bild ]
Zimmer mit Aussicht.

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, Silky ganz herzlich für ihren Beistand, den sie mir geleistet hat, zu danken. :love: Silky, ohne deine Hilfe, wäre ich auf manches gar nicht gekommen. :hallihallo:
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Vielen Dank Katharina, dass Du uns Deine Schmuckstücke zeigst. Ich freue mich sehr darüber.
Orchideen sind wunderschön und es gibt so viele verschiedene!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Winona
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 508
Registriert: Freitag, 20. Juli 2007, 14:52
16
Wohnort: Norddeutschland

Ungelesener Beitrag von Winona »

Deine Orchideen sind wunderschön :romeo: , Katharina. Vielen Dank für die schönen Fotos :blumenstrauss:
Liebe Grüße

Winona

[size=85]Ein Lächeln bleibt selten allein... - Klaus Klages[/size]

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Deine Orchideen sind sehr schön! Ich wusste weder das sie riechen noch das man sie nach draußen stellen darf. Wieder was dazu gelernt :D
Dafür weiß ich: keine pralle Sonne und tauchen. Das lieben sie besonders :P

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Katharina, sie sind wunderschön :hanf:
Bislang kannte ich sie ja nur anonym :kicher:, jetzt sehe ich sie in Saft und Kraft :gut:
Auch ich möchte mich bei Dir bedanken, denn ich halte ja die verschiedensten Orchideen schon fast 15 Jahre.
Zugegebenerweiße liefen sie die letzten Jahre eher nebenher.
Du konntest meine Liebe zu ihnen frisch entfachten :knutsch:
Danke für die tollen Aufnahmen unter den widrigsten Umständen (Regen)

....und Vranas Übertopf ist wunderschön :love:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Wirklich eine wunderschöne Sammlung! Eine schöner als die andere...

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Katharina,

wunderschön! Einfach nur toll an zu sehen! Eine schöner als die Andere! Und vranas Töpfe passen perfekt dazu, klasse. Da hast Du aber einen grünen Daumen, oder?

Danke dass Du uns teilhaben lässt an den schönen Exemplaren.

Und Du hast die draußen stehen? Wirklich? Welche Himmelsrichtung? Bekommen sie dort Regen...? Entschuldige die vielen Fragen, doch ich habe überhaupt keine Ahnung von Orchideen, finde sie aber wunder- wunderschön! Danke

Liebe Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1581
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ui ich fühle mich pudelwohl zwischen all deinen wunderschönen Orchideen,liebe Katharina. Danke für die schönen Bilder.
Irene
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

wow :ohnmacht: - katharina, deine orchideen sind sowas von schön :love: !! du hast dich ja zu einer richtigen spezialistin entwickelt !! und alle pflanzen sehen so satt und gesund aus- kompliment ! ja, man sieht ihnen deine gute plege an :ja: . vielen dank für die tollen fotos und deine erklärungen, ich finde deine orchideenvorstellung so interessant !! :knutsch: schön !!

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo Katharina, :hallihallo:

unglaublich schön deine Orchideengroßfamilie. Du hast einen echten Daumen für diese wunderbaren Blumen. Danke für die schönen Fotos!

Grüße auch an Nelly und die Gang
Vom Sommerkind

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Katharina - mir bleibt die Luft weg. Welch Schätze birgst du da. Wie schön, dass Du sie uns vorstellst.
Da krieg ich ja auch direkt Lust... Sag mal, können die alle Himmelsrichtungen vertragen vor dem Fenster?
Ach, meine Mutter pflegte damals -vor 40 Jahren- auch eine für damalige Verhältnisse große Orchideen-Sammlung.

Da müsste ich doch mal eine Fahrt nach Celle -nicht sehr weit von hier- unternehmen mit Freundin. Da gibt es eine Orchideen-Gärtnerei.... Katharina, Dein Posting hat Auswirkungen... Und Celle ist auch ein schönes Bummel-Städtchen...

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ganz toll und bildschön ist alles dekoriert.
Wo überwintern denn die Blümchen? Wohnst du etwa in einer Villa oder einem Schloss???
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wurzele hat geschrieben:Ganz toll und bildschön ist alles dekoriert.
Nöö, nix dekoriert, bei mir sieht es immer so aus. :kicher:
Wurzele hat geschrieben:Wo überwintern denn die Blümchen? Wohnst du etwa in einer Villa oder einem Schloss???
Eine gute Frage, mit der ich mich im Augenblick noch nicht so auseinandersetzten möchte. :kicher: Es wird tatsächlich ein Problem mit dem Platz werden. :kicher: Aber da die Pflanzen Gesellschaftspflanzen sind, und es gerne hübsch eng - wegen der Luftfeuchtigkeit - mögen, werde ich sie auf die Fensterbänke :/ Nord und Süd verteilen. :) Eigentlich mag ich es nicht, weil es immer so piefig ausschaut, aber nun ja, die paar Monate bis zum nächsten Frühjahr werde ich es ab Oktober schon irgendwie aushalten. :nail: Vermutlich werde ich mir auch, dank Silkys Anleitung eine Orchideenwanne bauen lassen, wo sie dann reinkommen.
Rosamunde hat geschrieben:Da krieg ich ja auch direkt Lust... Sag mal, können die alle Himmelsrichtungen vertragen vor dem Fenster?
Ja Rosamunde - außer praller Mittagssonne vertragen sie alle Himmelsrichtungen - die Hautpsache ist, dass es hell ist. Südfenster geht auch, da musst du nur schauen, dass sie etwas abgeschattet sind. :) Die Pflanzen sind sehr anpassungsfähig und gedeien - wie du bei mir erkennst - auch an einem Nordfenster - wenn das nicht gerade durch einen Baum verdunkelt wird.

Sie stehen auf einem Balkon in nördlicher Richtung und werden morgens von rechts, also von Osten von der aufgehenden Sonne wachgekitzelt und abends bekommen sie von der linken Seite aus dem Westen noch mal einen dicken Knutscher von der Abendsonne. :)

bastiwast hat geschrieben:Und Du hast die draußen stehen? Wirklich? Welche Himmelsrichtung? Bekommen sie dort Regen...?
:ja: Die meisten stehen draußen - ja. Das macht sie schön robust, sie mögen das auch gerne. Wenn man ursprünglich bedenkt, dass dort wo sie herkommen, per se in irgendwelchen Bäumen rumhängen ist es auch logisch. :D
Bis auf die Phalaenopsen und die Korbpflanzen, habe ich sie draußen stehen, ja. Allerdings stelle ich sie, sobald es wieder wärmer ist und hier auf hört zu regnen auch an die Luft. Die Himmelsrichtung egal, nur keine pralle Mittagssonne. Ich habe sie so gestellt, dass sie vor Regen einigermaßen geschützt sind. Das funktioniert aber nicht immer, macht ihnen nichts - es sei denn der Himmel bietet dir 1 Woche lange Dauerregen. Regenwasser fange ich übrigens auf. Damit werden sie jeden Freitag getaucht.
Freundlich grüßt
Katharina

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Traumhaft, Katharina! :hanf: Ich liebe auch Orchideen, habe aber entweder nicht den richtigen Platz dafür oder keinen grünen Daumen, kurz gesagt - wenn sie einmal geblüht haben, ist meist vorbei mit der Pracht. :cry: Habe nun den Tipp von meiner Nachbarin bekommen, die Orchideen im Sommer einfach in den Garten zu stellen und kein Gewese zu machen, d.h. sich selbst überlassen, dann wenn es kalt wird wieder reinholen und sie würden anschließend wieder wunderbar blühen. Probiere ich gerade aus. :D .
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Violet hat geschrieben:Habe nun den Tipp von meiner Nachbarin bekommen, die Orchideen im Sommer einfach in den Garten zu stellen und kein Gewese zu machen, d.h. sich selbst überlassen, dann wenn es kalt wird wieder reinholen und sie würden anschließend wieder wunderbar blühen. Probiere ich gerade aus. :D .
Jupp, da hat sie wohl recht die Nachbarin. Den Hinweis bekomme ich auch häufig. Orchideen brauchen auch nicht viel. Wenn es mit dem Blühen nicht klappt soll man sie 6 Wochen lang über die Nacht kühleren Temperaturen aussetzen. Da bieten sich die derzeitigen Außentemperaturen förmlich an. :)
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Einspruch Euer Ehren :kicher:

Bei solch heißen Temperaturen wie momentan, nein sorry, vor einigen Wochen 8) , sollte schon des Öfteren gegossen, besser getaucht werden. Schatten versteht sich von selbst, ja? :oha:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren :kicher:

Bei solch heißen Temperaturen wie momentan, nein sorry, vor einigen Wochen 8) , sollte schon des Öfteren gegossen, besser getaucht werden. Schatten versteht sich von selbst, ja? :oha:
Ja, schattige Plätzchen zwischen anderen Pflanzen oder unter einem Baum sind bei »einfach in den Garten schmeißen« die optimalere Wurfrichtung für die Pflanze. Ich habe sie bei der Hitze vor einigen Wochen zweimal täglich (morgens und abends Blattachselfern) besprüht und einmal in der Woche getaucht. Dass musste reichen. :nail: Mehr gab es nicht. :D
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Ist ja auch ordentlich Aufwand. Hoffentlich wirst Du weiterhin belohnt von den Hübschen :-*
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Wunderschön Katharina, einfach nur wunderschön!
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Dana

Ungelesener Beitrag von Dana »

Katharina hat geschrieben:Mir ist danach - bevor die Schönheiten abblühen - euch meine kleine Orchideensammlung einmal vorzustellen. :) Auch um zu zeigen, was es so jenseits von Phalaenopsen alles noch so schönes gibt.
Danke Katharine für den wunderschönen Beitrag. Ich liebe Orchideen.


http://www.google.de/images?hl=de&q=nat ... CC8QsAQwBA


http://maps.google.de/maps/place?hl=de& ... 1469312114

Vor ca. einem Jahr war ich in Singapore in National Orchid Garden. Es gibt so viele Arten von
Orchideen. Natürlich habe ich wie eine Wilde Bilder geschossen um alles einzufangen. Ich konnte mich kaum vom Anblick lösen.
Hier würde das Forum platzen, wenn ich die reinstelle.

Zwei habe ich von dort mitgebracht - sie haben es überlegt - nur, sie blühen nicht aber sie kindeln.

Viele Grüsse
Marianne

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Dana hat geschrieben: Zwei habe ich von dort mitgebracht - sie haben es überlegt - nur, sie blühen nicht aber sie kindeln.
:gut: Frag mal Silky, wie lange ihr Thai-Importgebraucht hat, bis zur ersten Blüte? :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

:fluesterei: Katharina, Dana kommt nicht in die CO. Dafür ist sie noch zu grün hinter den Ohren :kicher:

Dana ich berichte dort von einer mitgebrachten Dendrobium (chrysotoxum :D *) die erst s-i-e-b-e-n- Jahre später bei mir blühte. Tatsächlich konnte ich mich vergewissern daß die Frau in Chiang Mai beim Verkauf recht hatte, mit der Aussage, daß sie gelb blühen wird :monsieur:

*hat Katharina herausgefunden :yeah:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben::fluesterei: Katharina, Dana kommt nicht in die CO. Dafür ist sie noch zu grün hinter den Ohren :kicher:
Oh, wie unaufmerksam von mir. :veilchen:
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

das nennt man Betriebs-oder Forenblindheit 8)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Dana

Ungelesener Beitrag von Dana »

silky hat geschrieben:das nennt man Betriebs-oder Forenblindheit 8)

Hally Silky,

würde mich freuen, wenn Du von Deinen Thai Importen berichtest.

Viele Grüsse
Marianne

Dana

Ungelesener Beitrag von Dana »

Dana hat geschrieben:
silky hat geschrieben:das nennt man Betriebs-oder Forenblindheit 8)

Hally Silky,

würde mich freuen, wenn Du von Deinen Thai Importen berichtest.

Viele Grüsse
Marianne
sorry, ist ja schon passiert - bin auch blind

Dana

Ungelesener Beitrag von Dana »

silky hat geschrieben::fluesterei: Katharina, Dana kommt nicht in die CO. Dafür ist sie noch zu grün hinter den Ohren :kicher:

Dana ich berichte dort von einer mitgebrachten Dendrobium (chrysotoxum :D *) die erst s-i-e-b-e-n- *hat Katharina herausgefunden :yeah:
Du weisst wenigstens, was Du da mitgebracht hast. Ich weiss es nicht einmal.

Viele Grüsse
Marianne

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Dana hat geschrieben:
Du weisst wenigstens, was Du da mitgebracht hast. Ich weiss es nicht einmal.
Dana, hast du ein Habitus-Foto? Oder gar ein Foto von der Ursprungspflanze? :lupe: Dann kann man hier mal schauen, ob man sie eventuell indenzifizieren kann. Zumindest nach ihrer Art - :) ganz speziell geht es dann erst, wenn man die Blüte vor sich hat. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Wow, die Orchideen sind wunderschön. Vor allem wieviele Blüten habe sie!
Wie giesst du sie alle, Katharina?
Es dauert doch mindestens eine Woche bis man jede Blüme in einem Eimer trinken stehen lässt. :lupe: Hast du bestimmte Tricks?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Elena! :winke:
Elena hat geschrieben:Wie giesst du sie alle, Katharina?
Ich gieße sie eher nicht, sie werden getaucht. :ja:
Elena hat geschrieben:Es dauert doch mindestens eine Woche bis man jede Blüme in einem Eimer trinken stehen lässt. :lupe: Hast du bestimmte Tricks?
Das geht eigentlich relativ schnell. Ich mache das Waschbecken in der Küche ca. zur Hälfte voll mit einer Mischung aus Regenwasser, das ich in einem Behälter auf dem Balkon auffange, und Brita-Gefiltertem Wasser. Da stelle ich soviel Pflanzen hinein, wie Platz ist. :ja: Nach ca. 30 Minuten hohle ich sie raus, lasse sie auf einem Gitter fein abtropfen, dann kommen sie wieder zurück und es ist Platz für die nächste Fuhre. :) Pflanzen, die in einem hohen Tontopf zu Hause sind, lasse ich schon mal länger stehen, da es immer etwas dauert, bis sie das Wasser hochgezogen haben. Ab und an helfe ich auch etwas nach, und verwende ein kleines Becherglas um sie von oben noch etwas zu begießen.
Bei den Pflanzen, die noch in einem durchsichtigen Plastiktopf eingepottet sind, kann man sehr schön beobachten, wie die Wurzeln sich mit der Flüssigkeit vollsaugen. Sie sind im trockenen Zustand grau, wenn Wasser ausreichend vorhanden ist, sind sie prall und grün. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten