Analysezertifikat

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Analysezertifikat

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo liebe Mitruehrer
Ich habe neulich bei einem Shop nach einem Analysezertifikat gefragt und als Antwort erhalten, dass man mir gerne eines zusenden werde gegen einen Aufpreis von 2,50 Euro. Da ich bisher erst einmal eines verlangt und das umsonst erhalten habe, wollte ich mal fragen, ob das ein normaler Preis ist oder nicht. Ich kenne mich da einfach nicht gut aus und weiss nicht, wie da die Preislage ist. Kennt sich da jemand ein bisschen besser aus oder hat aehnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Gruesse
Kakapo

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Es ist unueblich und vor allem zu dreisst Analysezertifikat gegen Aufpreis aushaendigen zu wollen... :gebete:
Wie heisst der Shop? :lupe:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kakapo hat geschrieben:Ich habe neulich bei einem Shop nach einem Analysezertifikat gefragt und als Antwort erhalten, dass man mir gerne eines zusenden werde gegen einen Aufpreis von 2,50 Euro. Da ich bisher erst einmal eines verlangt und das umsonst erhalten habe, wollte ich mal fragen, ob das ein normaler Preis ist oder nicht. Ich kenne mich da einfach nicht gut aus und weiss nicht, wie da die Preislage ist. Kennt sich da jemand ein bisschen besser aus oder hat aehnliche Erfahrungen gemacht?
Das kommt darauf an. Normalerweise gehört für mich der Nachweis der Werte eines Produkts zum normalen Service. Man sieht einem Produkt nicht immer an, wie frisch es ist, ob es oxidativ oder mikrobiell belastet ist usw. und ich möchte mich als Kunde davon überzeugen können, dass ich vernünftige Ware bekomme. Bei einem höheren Preisniveau würde eine solche Aussage dazu führen, dass ich dort nicht mehr zu kaufe.

Andere Shops kalkulieren anders, bieten die gleiche Ware deutlich günstiger an, und diese Kalkulation lässt weniger Spielraum für solche Zusatz-Kosten. Während kommerzielle Kunden auf Zertifikate angewiesen sind, ist dies bei Privatkunden noch nicht unbedingt Standard.

Kurz: bei 2.50 Euro pro Zerti würde ich schlucken, es sei denn, ich weiß, dass ich für das gleiche Produkt unter anderem Label gut das 6-fache bleche. Ja, das gibt es. :-) Dann würde ich schön den Mund halten und den Obulus bezahlen. Aber auch nur dann.

Kompromiss: man möge Dir das Zerti bitte als PDF und nicht postalisch zusenden – das sollte tatsächlich kostenlos sein. Ist dies nicht möglich: einfach dort nicht mehr kaufen, wäre mein Rat.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Kompromiss: man möge Dir das Zerti bitte als PDF und nicht postalisch zusenden – das sollte tatsächlich kostenlos sein. Ist dies nicht möglich: einfach dort nicht mehr kaufen, wäre mein Rat.
Bei Gisella Manske habe ich im August für ein Zertifikats-PDF 2 Euro bezahlt, aber ich gehe davon aus, dass sie einfach so knapp kalkuliert, so dass Zertifikate wirklich eigene Leistungen sind und auch extra verrechnet werden müssen. Als dreist, wie Manuka dieses starke Wort gebraucht, wollte ich das aber nicht bezeichnen.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

1) Zertifikat selbst darf nicht , so weit ich weiss, verkauft werden, da es kein eigenstaendiges Produkt ist, sondern zu einem Produkt gehoert.
2) Schutzgebuehr, Bearbeitungsgebuehr etc. kann nur auf postalischem Wege berechnet werden, Abzuege eines "Nichtproduktes" in digitaler Form bzw. als Download haben keinen Preis und duerfen nicht gegen eine Gebuehr verkauft werden.
3) Endkunde zahlt bereits fuer das Zertifikat durch den Kauf des Produktes zu dem das Zertifikat gehoert, alles andere ist einfach unueblich

Dreist, keine Frage.... so leid mir das tut...

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Honigbiene :) - sag mal ist es ein Riesenaufwand solche Zertifikate online zu stellen
und jeder kann sich das selber runterladen? (Rein theoretische Frage)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Es ist kein Aufwand dabei, im Gegenteil - man erspart sich uberflussige Supportanfragen. Die US-Shops bieten oft standardmaessig Zertifikate und Datenblaetter zu den Produkten...

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ja dann :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:Es ist kein Aufwand dabei, im Gegenteil - man erspart sich uberflussige Supportanfragen. Die US-Shops bieten oft standardmaessig Zertifikate und Datenblaetter zu den Produkten...
Bist Du sicher, dass es Zertifikate sind und keine Spezifikationen? Chargenbezogene Analysen suche ich bisher vergeblich als Download. :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Mein Fehler... :ugly: :D ... ich meine damit natuerlich MSDS... aber immerhin, oder? :wink:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:Mein Fehler... :ugly: :D ... ich meine damit natuerlich MSDS... aber immerhin, oder? :wink:
:knutsch: Spezifikationen gibt es bei der Manske GmbH auch. :-) Nicht für alle, aber für sehr viele Produkte.

Ich interessiere mich, wenn ich ein Zerti möchte, für die konkreten Werte des konkreten Öls oder der Butter – das ist es. Das finde ich bei der Shea WaLe so erfreulich, da ist alles online.

Schaut mal hier. :-)
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ja, die Zertis kenne ich... leider haben viele es noch nicht begriffen, dass die Kaufentscheidung immens beeinflussen... oder auch andersrum, begriffen und deswegen nichts drin... :wink: auf jeden Fall sind die jenigen Verlierer, die die Produkte ohne die Nase in Zertifikate reinzustecken fuer Endverbraucher einkaufen und dann sie nicht los werden...

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hui, hier ist ja viel los:) Es geht um das schwarze Johannisbeersamenöl bei essence. Ich denke, ich werde einfach nochmal hinschreiben und fragen, ob ich es als PDF bekommen könnte VOR dem Kauf, denn man wollte es mir mit der Lieferung zuschicken und das ist ja irgendwie an der Idee des Ganzen vorbei:) Wenn die Qualitaet gut ist, bin ich auch gerne bereit, fuer ein Zertifikat zu zahlen, besonders, wenn es sich um kleinere Shops handelt. Ich werde einfach nochmal hinschreiben. Danke fuer eure schnellen Antworten :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kakapo hat geschrieben:Hui, hier ist ja viel los:) Es geht um das schwarze Johannisbeersamenöl bei essence. Ich denke, ich werde einfach nochmal hinschreiben und fragen, ob ich es als PDF bekommen könnte VOR dem Kauf, denn man wollte es mir mit der Lieferung zuschicken und das ist ja irgendwie an der Idee des Ganzen vorbei:) Wenn die Qualitaet gut ist, bin ich auch gerne bereit, fuer ein Zertifikat zu zahlen, besonders, wenn es sich um kleinere Shops handelt. Ich werde einfach nochmal hinschreiben. Danke fuer eure schnellen Antworten :)
Du kannst ihnen erläutern, dass Du Dich von den FFA- und POZ-Werten überzeugen möchtest. Diese Samenöle sind teilweise kritisch, weil gerne mit dem Pressen gewartet wird, bis man genügend Kerne aus dem Rückstand der Saftpressung gesammelt hat. Die Qualität des Öls steht und fällt mit der Lagerung dieser Kerne, die bedingt durch Frucht- und Schalenreste schnell enzymatischen Prozessen unterworfen sind, vor allem, wenn Kerne durch das Saftpressen angebrochen sind. Sie mögen die Qualität der Ware doch bitte vor Kauf darlegen.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben: Ich interessiere mich, wenn ich ein Zerti möchte, für die konkreten Werte des konkreten Öls oder der Butter – das ist es. Das finde ich bei der Shea WaLe so erfreulich, da ist alles online.

Schaut mal hier. :-)
Unter dem Link versteckt sich das gute Martin-Babassu-Öl aus Brasilien?! :gruebel: Dort trifft das ja auch zu.

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Heike hat geschrieben:Kompromiss: man möge Dir das Zerti bitte als PDF und nicht postalisch zusenden – das sollte tatsächlich kostenlos sein. Ist dies nicht möglich: einfach dort nicht mehr kaufen, wäre mein Rat.
Das hätte ich jetzt auch gesagt. Noch ein Hinweis hier: die meisten Händler senden Zertifikate und Spezifikationen postalisch als Ausdruck (auch Hersteller/Großhändler an kleinere Händler). Diese müssen dann eingescannt und optimiert werden, um als gut lesbares PDF vorhanden zu sein. Ich persönlich finde nicht, dass das ein besonders großer Aufwand ist, aber es mag durchaus Leute geben, die sich diesen Aufwand vergüten lassen - das möchte ich hier völlig wertfrei verstanden wissen!
Auch darauf hinweisen möchte ich, dass manche Hersteller/Großhändler sich von kleineren Händlern die Zertifikate auch bezahlen lassen. Sprich, der Händler, der dir etwas für dein gewünschtes Zertifikat verrechnet, hat möglicherweise selbst auch etwas für Zertifikate bezahlt.
Die Frage, ob man diese Kosten ins Produkt miteinrechnen sollte oder nicht ist eine andere Frage. Nämlich: Wieviele Personen werden dieses Produkt kaufen und wieviele davon werden sich für ein Zertifikat interessieren? Sprich, ist es besser, im Sinne für die Kunden interessanter, die Produktpreise zu erhöhen (somit zahlen alle mehr, auch wenn sie keine Zertifikate wollen) oder einen Kleinbetrag von denen extra zu verlangen, die speziell nach den Zertifikaten fragen?

Auch das möchte ich hier völlig neutral als Denkanstoß schreiben - ich unterstütze hier keine Seite :wink:
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich habe mir ja gleich gedacht, dass diese grimmig-romantische Vorstellung eines raubritterlichen Zertifikatswucherers ein wenig überzeichnet sein könnte. :kicher:
Danke, liebe Splash, für Deine einleuchtende Darstellung der Händlersicht auf die Dinge! :)

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich wollte neulich auch ein Zerti zu einem Öl. Leider war es ohne POZ und FFA-Werte und somit für mich nicht aufschlussreich genug. Auf Nachfrage konnte der Händler die POZ-Werte besorgen, die FFA-Werte leider nicht. Auch war die Frage, wozu ich die Werte denn bräuchte, was mich ehrlich gesagt wunderte und mich zu der Frage führt: Erkundigen sich so wenig Selbstrührer nach den Werten? :gruebel:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Violet hat geschrieben:Auch war die Frage, wozu ich die Werte denn bräuchte, was mich ehrlich gesagt wunderte und mich zu der Frage führt: Erkundigen sich so wenig Selbstrührer nach den Werten? :gruebel:
Ich finde, die Frage wirft vor allem ein schlechtes Licht auf den Händler – denn gerade der FFA-Wert ist sehr aussagekräftig, wenn man ihn denn interpretieren kann, offenbart er doch vor allem die Qualität des Ausgangsmaterials eines Öls. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten