Gurkenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Fee

Gurkenöl

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo Ihr,

gerade ist bei mir ein Päckchen von der Firma Essence pur angekommen.

ich habe mir unter anderem das kaltgepresste Gurkenöl: Cucumis sativa, 100% bestellt.
Es dufte ganzt intensiv herrlich nach Veilchen und Gurke. :love:
Kennt jemand dieses Öl ? In welcher Konzentration wird es eingesetzt ?
Ich habe jetzt schon gegoogelt, aber noch keine Beschreibung über die Wirkung dieses Öls gefunden. :lupe:

Wäre schön, wenn ihr was dazu sagen könntet. :)
Fee

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Fee, :)

die Fa. Maienfelser Naturkosmetik beschreibt das kaltgepresste Gurkenkernöl Cucumis sativus, als hervorragend geeignet für Mischhaut und für fette Haut mit Tendenz zu Mitessern und Unreinheiten. Es ist ein leichtes Öl, das nicht fettet und relativ schnell einzieht. Die Ölsäurezusammensetzung ist ähnlich dem Distelöl. An die Einsatzkonzentration mußt Du Dich rantasten. Da ist nichts angegeben. Ich würde es wahrscheinlich mit anderen Ölen, die Deinem Hauttyp entsprechen mischen.

Für die kalte Küche bietet es sich ja schon dem Namen nach förmlich an.....nämlich Gurkensalat...usw.... :mampf:
Erfahrungen damit habe ich allerdings selbst noch keine.

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo Ninja,

danke für deine schnelle Antwort. :)

Auf die Idee, bei Maienfelser nachzugucken, bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich habe eigentlich eine reife, zu Rötungen und Schwellungen neigende Haut.

Daher rührte ich soeben Heikes Basisrezept: K4, aber mit den Ölen: Argan, Gurkenöl und Squalan. Mal sehen, vielleicht kommt noch Granatapfelsamenöl dazu.
Jedenfall bei 40 % Fettphase, läßt sich die Creme wunderbar nicht fettend und herrlich duftend auf die Haut auftragen. Die Haut fühlt sich danach sehr weich an. :love:
Aber mal sehen, wie sich das Cremchen noch weiterverhält ? :mampf:

Fee

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo Fee,

da warst Du ja schon recht fleißig...klingt toll, Dein Rezept mit den Ölen! :hanf:
Das Gurkenöl ist nicht auf der Homepage, sondern im neuen "kleinen Dicken" Katalog von Maienfelser beschrieben...nur falls Du es suchst. :bluemchen:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo Fee,

ich habe folgende Infos zu Gurkenöl gefunden:

C 14:0 Myristic --> 0 – 0.2
C 16:0 Palmitic --> 9.0 - 13.0
C16:1 Palmitoleic --> 0 – 1.0
C17:0 Margaric --> 0 – 0.1
C18:0 Stearic --> 6.0 – 9.0
C18:1 Oleic --> 14.0 – 20.0
C18:2 Linoleic --> 60.0 – 68.0
C18:3 w3 Linolenic --> 0 – 1.0
C20:1 Eicosanoic --> 0 – 0.1
C22:2 Docosadienoic --> 0 - 0.2

Hellgelb bis hellgrün, Iodine Value 120-130, Saponification Value 180-190, Tocopherols 600-700 ppm, Phytosterols 4000-5000 ppm. Vielleicht können Dir diese Infos weiterhelfen

Grüße Curiosa

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo Curiosa,

danke für die Info! Da brauche ich jetzt noch etwas Zeit, um dieses Ölprofil kennenzulernen. :lupe:

Ich hatte die Creme K 4 von Heikes Basisrezept nachgerührt. Als Hauptöl nahm ich Arganöl und 10% Gurkenöl.

Dieses Gurkenöl war damit doch noch zu hoch dosiert, und so stark duftend, dass ich überlege ,ob es vielleicht doch zu den Wirkstoffölen gehört? :gruebel:

Ich jedenfalls hatte nach dem Auftragen im Gesicht Juckreiz und Hautrötungen. :schocking:
Somit rührte ich noch etwas Granatapfelöl und Kaktusfeigenöl dazu. Also, das klappte !

Es würde mich doch sehr interessieren, ob es von diesem Öl verschiedene Konzentrationen gibt ? Und wo ist der Unterschied zwischen dem Gurkenextrakt in Wasser oder Glycerin ( klar wasserlösliche Stoffe ) und dem fetten Gurkenöl ? :gruebel:

Liebe Grüße
fee

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Fee hat geschrieben:Und wo ist der Unterschied zwischen dem Gurkenextrakt in Wasser oder Glycerin ( klar wasserlösliche Stoffe ) und dem fetten Gurkenöl ? :gruebel:
Ich würde sagen, das ist in etwa derselbe Unterschied wie zwischen Milch und Steak - kommt doch beides von der Kuh. :D
Ich meine es nicht böse, wirklich nicht. Weder der Extrakt noch das Öl werden wissenschaftlich gesehen "Gurkenheit" enthalten, sondern sind einfach Vielstoffgemische, die zufällig aus der Gurke kommen. Die Frage ist also eher, was haben sie überhaupt gemeinsam? Das Öl wird aus den Samen gepresst und enthält (als Öl auch logisch) keine wasserlöslichen Substanzen, sondern eben nur öllösliche. Der Extrakt wird höchstwahrscheinlich aus anderen Pflanzenteilen gewonnen, die andere Substanzen enthalten und per se als wassriger Extrakt werden sich keine öllöslichen, sondern nur wasserlösliche Substanzen darin finden. Die beiden sind also noch unterschiedlicher als Milch und Steak, die ja immerhin beide Proteine, Wasser, Fett enthalten.
Eine andere Frage ist die nach der Nützlichkeit dieser Zutaten. Dann lautet die Frage, was kann Gurkenöl, das ein anderes Öl nicht kann? Und was enthält der Gurkenextrakt, das Wasser oder ein anderer Extrakt nicht enthält?

Antworten