Wirkstofföle

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
diandra

Wirkstofföle

Ungelesener Beitrag von diandra »

Huhu :fahne:

ich hänge rührtechnisch gerade in meiner Rosen-Nachtcreme. Beim Zusammenfügen der Wirkstoffphase (Lipodermin, D-Panthenol, Wildrosenöl) kommt mir eine Frage zur EKZ des Wildrosenöls - generell eigentlich bei Wirkstoffölen: Wie hoch dosiert ihr die EKZ?
In Heikes Buch konnte ich leider nichts darin finden, in den Basic nichts und bei der Eingabe als Stichwort "Wildrosenöl" wurde ich von 1000 Fremdthemen erschlagen. Ich hab geguggt, ihr schwör :klimper:

Sacht ma watt...ich rühr so lange mit dem Spatel die Grundbasis weiter...

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Liebes Rührküchenmitglied,

ein bischen mehr Forscherdrang dürfen wir hier wohl erwarten!! :popohauen:

guggst du hier - Beitrag Katharina

Schöne Grüße vom Motz- und Meckerteam

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Ungelesener Beitrag von Linda »

Auf Olianatura ist unter der Rubrik basics, dann Öle kombinieren und dann Vorschläge für Ölkombinationen genannt, welche Öle welchen Prozentteil der Fettphase einnehmen können. Die Wirkstofföle sind da mit 10 bis 20 % an der Ölgesamtmenge angegeben.

Ich fand das da ganz gut erklärt, musste mich aber auch durch meine Rezepte rechnen :lupe: .

Hoffe, dass hilft Dir ein bischen weiter.
Linda

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Ungelesener Beitrag von Linda »

Ups, jetzt hast Du auch schon selbst geantwortet :)
Linda

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Schöne Grüße vom Motz- und Meckerteam
Du lässt mir aber auch nichts mehr an Arbeit übrig, hm? :kichern:

Im Buch Seite 26. :oha: Da bin ich noch strenger: nicht mehr als 10 %.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Jööö, Diandra! :hallihallo:

Ein Gedanke fällt mir noch dazu ein: Die of in Wirkstoffölen enthaltenen mehrfach ungesättigte Fettsäuren erhöhen auch die Penetrationsgeschwindigkeit des Produktes. Wenn es zum Beispiel gerade Winter ist und ich eine saisonale Hautbarrierenkrise :kicher: habe, kann ich anhand des enstehenden Brennens sehr gut fühlen, welche Öle wann und wie schnell einziehen. Daher weiß ich: Wildrosenöl mit circa 32% Alpha-Linolensäure fährt zum Beispiel ganz besonders heftig ein. :ja:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Eine Ausnahme der in Heikes Basisartikel selbstverständlich auch erwähnten Barrierefluidisierung durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren dürfte die Punicinsäure bilden, denn nach der Anwendung von Granatapfelsamenöl ist meine Haut niemals "offen", durch Nachtkerzenöl aber schon, und nach reinem Wildrosenöl ist es zu ausgeprägt barriereschwacher Zeit fast so, als hätte ich ein Tensidprodukt benutzt.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Danke, euch Beiden!!

@ Heike: Stümmt...ich geh schon mal die Tüte holen :unknown:
Du wirst nie nich arbeitslos.. :zickig: Mit solchen zusätzlichen Infos (ich schaute nur nach Wildrosenöl statt über den Tellerand hinaus) :argverlegen: hast du sozusagen den Mecker-Rest in äußerst charmant angesetzt :/

Danke! :knutsch:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Jetzt hab ich deine Postings eben erst gesehen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau du die Öle in Bezug auf deine Haut beschreiben und zudem die Wirkungen so detailliert abspeichern kannst.
Flösch, du bist ne Wucht! :knuff:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

diandra hat geschrieben:Flösch, du bist ne Wucht! :knuff:
*entzückt aufseufze*
Das habe ich gebraucht. :ja: Warum, steht am Küchentresen. :)

Antworten