Gepresst und Kaltgepresst

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Maerzhase

Gepresst und Kaltgepresst

Ungelesener Beitrag von Maerzhase »

Ich denke ich bin mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle (über die Suche habe ich nichts gefunden).
Ich bin gerade mal wieder dabei eine Einkaufsliste zu erstellen und bin auf folgendes gestoßen:
Gepresst und kaltgepresst
Gibt es einen Unterschied? Da bei behawe und Gisellamanske manche Öle als gepresst und manche als kaltgepresst dastehen bin ich verunsichert.
Bei dem Nachtkerzenöl von behawe zum Beispiel steht im Titel gepresst und in der Beschreibung das es kaltgepresst wird.
Ist es wirklich dasselbe?
Ich entschuldige ich für meine Unwissenheit, ich möchte nur nichts falsches bestellen und mich dann in nachhinein ärgern.

Liebe Grüße
Märzhase :hase:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Lieber Märzhase, die Bezeichnung "gepresst" macht eigentlich nur klar, dass es sich weder um eine (tendenziell bedenkliche) Lösungsmittel- noch um eine (ultimativ schonende) CO2-Extraktion handelt. Es wäre redlich, schriebe der Anbieter dazu, ob er eine Kaltpressung (also ohne zusätzliche Wärmezfuhr) meint oder nicht - was er im Fall des Nachtkerzenöls ja getan hat.

Maerzhase

Ungelesener Beitrag von Maerzhase »

Oh ok. Aber da es ja leider nicht überall dabei steht, kann ich das nicht einfach verallgemeinern.
Vielen Dank lieber Pflanzenölscheich, dass hilft mir bei meiner Bestellung ungemein!

Liebe Grüße
Märzhase :hase:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Maerzhase hat geschrieben:Oh ok. Aber da es ja leider nicht überall dabei steht, kann ich das nicht einfach verallgemeinern.
Vielen Dank lieber Pflanzenölscheich, dass hilft mir bei meiner Bestellung ungemein!
Kennst Du diesen Artikel? :-)
Liebe Grüße
Heike

Maerzhase

Ungelesener Beitrag von Maerzhase »

Heike hat geschrieben:
Maerzhase hat geschrieben:Oh ok. Aber da es ja leider nicht überall dabei steht, kann ich das nicht einfach verallgemeinern.
Vielen Dank lieber Pflanzenölscheich, dass hilft mir bei meiner Bestellung ungemein!
Kennst Du diesen Artikel? :-)
Nein, aber danke für den Link. :flehan:
Jetzt habe ich auch noch die Kategorie hier gefunden. . . . also meine Bestellung kann ich heute doch noch nicht abschicken . . . Dabei wollte ich doch eigentlich nur Öle kaufen :veilchen:

Gar nicht so einfach wie gedacht :shopping1:

Ganz liebe grüße
Märzhase :hase:

Antworten