CO2 Extrahiert vs. Kaltgepresst

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
sMariale

CO2 Extrahiert vs. Kaltgepresst

Ungelesener Beitrag von sMariale »

Hallo Zusammen! :hallihallo:

Wie am Küchentresen erwähnt schreibe ich meine Diplomarbeit über Pflanzenöle. Dabeit geht es auch um die Frage, worin sich Öle aus der Hochdruckextraktion mit überkritischen Kohlendioxid zu den herkömmlichen kaltgepressten Pflanzenöle unterscheiden. :gruebel:

Ich selbst habe bisher wenig selbst mit solchen Ölen gearbeitet und bin daher auf eure Erfahrungen angewiesen! :fahne: Ich kenne die prozessbedingten Unterschiede. CO2 extrahierte Öle wurden mechanisch viel weniger belastet (niedrigere Temperaturen, z.T. niedrigerer Druck, Ausschluss von Sauerstoff) aber preislich sind sie um einiges teurerer als herkömmliche fette Öle.

Nun, habt ihr Erfahrungen mit CO2-extrahierten Ölen? :fluesterei:
Evtl. bezüglich der Lagerfähigkeit?
Verfügbarkeit?
Geruch?
Konsistenz?
Gibt es evtl. sogar Unterschiede im Spreitverhalten?

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lässt! Und wir eine schöne Diskussion über CO2 extrahierte vs. kaltgepresste Pflanzenöle haben! :popcorn:

Sollt ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben, könnt ihr natürlich gern nachfragen!

Viele liebe Grüße! :blumenstrauss:

s'Mariale

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo sMariale, :-a

Leider findet man momentan noch nicht sehr viel Literatur von besagten Ölen.
Die Firma Maienfelser hat außer ätherischen CO2-Ölen auch fette CO2-Pflanzenöle im Angebot. Du kannst mal hier schauen. Etwas runterscrollen, ist nur (leider wenig) darüber geschrieben. Aber vielleicht interessiert Dich die ganze Seite ja auch ein bißchen.

Hier gibts auch einige Infos zur CO2-Extraktion....

Ich habe seit Kurzem ein CO2 Bio-Granatapfelsamenöl (Punica granatum) von der Firma Dragonspice, das ist seeehr fein. Es hat eine recht gute Haltbarkeit bis 8/2012.
Es ist leider wenig, was ich Dir hiermit anbieten kann...ich suche aber auch für mich weiter und werde gegebenenfalls wieder berichten. Vielleicht wissen Andere ja mehr...interessant ist das Thema allemal.

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34086
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sMariale hat geschrieben: Nun, habt ihr Erfahrungen mit CO2-extrahierten Ölen? :fluesterei:
Evtl. bezüglich der Lagerfähigkeit?
Verfügbarkeit?
Geruch?
Konsistenz?
Gibt es evtl. sogar Unterschiede im Spreitverhalten?
Ich kenne einige Öle als gepresste und als CO2-extrahierte Qualitäten, u. a. Amaranthöl, Nachtkerzenöl, Granatapfelkernöl, Sanddornfruchtfleischöl.

Bei allen ist für mich der intensivere Duft der CO2-Öle (ich nenne sie einfach mal so) das charakteristischste Merkmal. Das geht sogar so weit, dass ich Amaranthöl, das in meiner Wahrnehmung fast einen »schimmeligen« Unterton hat, lieber als gepresste Qualität kaufe, weil es dann dezenter riecht. :-)

Im Hinblick auf die anderen Parameter könnte ich keine Aussage treffen, die ich sicher nachweisen könnte. Bei Granatapfelkernöl ist mir eine Dickflüssigkeit aufgefallen, die vor allem Öle mit hohem Punicinsäuregehalt aufwiesen (im Vergleich zu einem Öl, das ungewöhnlich niedrigviskos war und dessen Punicingehalt laut Analyse unter 60 % lag). Direkte Zusammenhänge mit der Gewinnung sah ich dort nicht.

Im Rahmen der Recherchen zu meinem Buch »Naturkosmetische Rohstoffe« fand ich vereinzelte Studien, die CO2-extrahierten Ölen eine andere Zusammensetzung bescheinigten: so werden im Vergleich zu gepressten Ölen wohl höhere Anteile an Phytosterolen extrahiert. Auch aromatische Verbindungen sind offensichtlich in höheren Anteilen enthalten; dafür spricht der authentischere Duft. Ähnliches weiß man von CO2-extrahierten ätherischen Ölen, die der Stammpflanze im Duft wesentlich mehr entsprechen als wasserdampfdestillierte.

Ich habe sie zu schätzen gelernt und bin vor allem bei sensiblen Wirkstoffölen bereit, diese in der Herstellung kostenintensiven Öle zu kaufen.
Liebe Grüße
Heike

sMariale

Ungelesener Beitrag von sMariale »

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für eure Beiträge!

@ Ninja: Danke für die Links! :-) ja, die Literatur dazu ist spärlich... für allem zum Thema Erfahrungen. Daten habe ich schon ein paar gefunden, und auch das Verfahren kenne ich inzwischen recht gut. Aber an der Anwendung haperts.
Noch eine Frage...du schreibst:
Ninja hat geschrieben:Ich habe seit Kurzem ein CO2 Bio-Granatapfelsamenöl (Punica granatum) von der Firma Dragonspice, das ist seeehr fein. Es hat eine recht gute Haltbarkeit bis 8/2012.
Es ist leider wenig, was ich Dir hiermit anbieten kann...ich suche aber auch für mich weiter und werde gegebenenfalls wieder berichten. Vielleicht wissen Andere ja mehr...interessant ist das Thema allemal.
Kannst du mir erklären, warum dieses Granatapfelsamenöl sehr gut ist. Bzw, hattest du zuvor andere ausprobiert, und findest dieses nun besser oder anders? oder genauso?

@ Heike: Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Heike hat geschrieben:Im Hinblick auf die anderen Parameter könnte ich keine Aussage treffen, die ich sicher nachweisen könnte. Bei Granatapfelkernöl ist mir eine Dickflüssigkeit aufgefallen, die vor allem Öle mit hohem Punicinsäuregehalt aufwiesen (im Vergleich zu einem Öl, das ungewöhnlich niedrigviskos war und dessen Punicingehalt laut Analyse unter 60 % lag). Direkte Zusammenhänge mit der Gewinnung sah ich dort nicht.
Das ist interessant... Die oft unterschiedliche Konsistenz eines Öls finde ich sehr spannend!

Viele liebe Grüße!

sMariale

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:02
13
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Hallo s'Mariale,

ich weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich schildere mal:

Ich habe früher ein Granatapfelsamenöl benutzt, das herkömmlich durch Pressung gewonnen wurde. Es tat gut und ich war zufrieden.

Jetzt benutze ich ein Granatapfelsamenöl aus CO2-Extraktion und habe jedesmal nach dem Auftragen meiner Lotion innerhalb von ein paar Minuten ein gerötetes Gesicht. Nichts brennt, nichts ist unangenehm, aber ich spüre angenehme Wärme und habe eben diese Rötung, die auch bald wieder abklingt. Es ist, als ob meine Haut "aktiviert" würde, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Auf jeden Fall werde ich künftig, wenn ich eine Bezugsmöglichkeit habe, jedes meiner Öle durch ein entsprechendes CO2-Öl ersetzen.

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Hallo sMariale, :bluemchen:

Du hast ja schon beste Antworten von Heike und Rosen-Karin bekommen. Mir persönlich fiel eigentlich am Ehesten der intensivere, volle Duft des CO2 - Öles auf! Leider ist das meinerseits keine große Hilfe für Dich. Ich werde mir beim nächsten Bedarf noch weitere CO2 - Öle kaufen und dann bewußt testen und vergleichen. Es wäre schön, wenn wir uns darüber weiterhin austauschen könnten. :bingo:
Das wird ja richtig spannend, mit Deiner Diplomarbeit! :-a

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13028
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Seit gestern habe ich gepresstes Amaranthöl, und als Geruchsbeschreibung weiß ich mir keinen anderen (Moder-)Rat :kicher: als "der feuchte Kartoffelkeller meiner Großmutter". Schwer vorstellbar, dass CO2-extrahierte Qualitäten diesen Geruch noch wesentlich steigern können. Leider habe ich derzeit keine Vergleichsmöglichkeit, aber vielleicht kann jemand aufgrund meiner Beschreibung beurteilen, ob sein extrahiertes Amaranthöl noch drastischer duftet. ;D

Es ist aber übrigens ein hervorragendes Öl. :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34086
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Seit gestern habe ich gepresstes Amaranthöl, und als Geruchsbeschreibung weiß ich mir keinen anderen (Moder-)Rat :kicher: als "der feuchte Kartoffelkeller meiner Großmutter".
Perfekt beschrieben. :-D Ich habe »schimmelig« geschrieben, Du lieferst das exakte Szenario dazu.

Das CO2-extrahierte fand ich noch intensiver. Da steht man quasi schon mit einem Fuß in Großmutters modriger Kartoffelkiste. :nail:
Liebe Grüße
Heike

sMariale

Ungelesener Beitrag von sMariale »

Hallo zusammen!

ich fasse mal zusammen: :-a

intensiverer Geruch, was nicht immer positiv auffällt
beim Granatapfelkernöl eine stärke hautaktivierende Wirkung
Laut Studien höherer Anteil an Phytosterolen.
Verfahren noch relativ unbebekannt und wenig Erfahrungen / Vergleichswerte bei fetten Ölen.

Bitte korrigiert mich wenn ich was übersehen habe!

Sind jemanden vielleicht farbliche Unterschiede aufgefallen?

Viele liebe Grüße

sMariale

marielle

Ungelesener Beitrag von marielle »

rosen-karin hat geschrieben:
Jetzt benutze ich ein Granatapfelsamenöl aus CO2-Extraktion und habe jedesmal nach dem Auftragen meiner Lotion innerhalb von ein paar Minuten ein gerötetes Gesicht. Nichts brennt, nichts ist unangenehm, aber ich spüre angenehme Wärme und habe eben diese Rötung, die auch bald wieder abklingt. Es ist, als ob meine Haut "aktiviert" würde, besser kann ich es leider nicht beschreiben. .

Liebe Grüße
Karin
Hallo,

ich habe es auch, dass ich sehr rot werde, wenn ich das Öl in einer Creme verwende. Ich habe bei 30 ml Creme 0,5 g CO 2 Extrakt eingesetzt. Mich persönlich stört dieses Rotwerden, daher verwende ich es nicht gerne. Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich es bei mehreren Ölen habe, die aktivierend wirken.
Ein kaltgepreßtes Öl habe ich noch nicht im Vergleich benutzt. Ob es da auch ein rotes Gesicht gibt? Hat da jemand Erfahrung?

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

marielle hat geschrieben:Ein kaltgepreßtes Öl habe ich noch nicht im Vergleich benutzt. Ob es da auch ein rotes Gesicht gibt? Hat da jemand Erfahrung?
guten morgen marielle, ja, ich verwende das granatapfelkernöl gepreßt kbA/BIO von Gisella Manske . ich mag es sehr gerne und setze es als wirkstofföl in emulsionen ein. auch in heikes cranberry balm und katharinas squalan ölgel ( da immerhin mit 5% auf ges) verwende ich es und nein, rötungen hatte ich davon nie.

marielle

Ungelesener Beitrag von marielle »

Hattest du den CO 2 Extrakt auch schon im Vergleich?

Könntest du dir vorstellen, mir eine kleine Menge zum Vergleich einzutauschen?

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

marielle hat geschrieben:Hattest du den CO 2 Extrakt auch schon im Vergleich?
nein, hatte ich noch nie, leider.
marielle hat geschrieben:Könntest du dir vorstellen, mir eine kleine Menge zum Vergleich einzutauschen?
ja, können wir gerne machen :ja: . ich schreib dir eine pn, ja ?

marielle

Ungelesener Beitrag von marielle »

Mensch, du bist ja früh auf und im Forum aktiv.

Danke für deine Nachricht :blumenstrauss:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

marielle hat geschrieben:Mensch, du bist ja früh auf und im Forum aktiv.
ja, ich bin für die nacht-kontrolle im forum zuständig :oha: :happy:
marielle hat geschrieben:Danke für deine Nachricht :blumenstrauss:
gern geschehen :knuddel:

anette

Ungelesener Beitrag von anette »

Im kosmetischen Bereich habe ich keinen Vergleich, aber bei Neemöl (kaltgepresst) vs. Margosa-Extrakt (CO2-extrahiert) gibt es deutliche Unterschiede, im Geruch, in der Konsistenz, in der Farbe, ph-Wert.
In dem Fall bekommt man 2 völlig verschiedene Öle aus den gleichen Ausgangsstoffen.

Am besten du besorgst dir von beiden etwas und vergleichst selber.

Gruß,
Anette

marielle

Ungelesener Beitrag von marielle »

Ich hab nun beide hier. Und kann sagen, das beide bei mir zum Rotwerden führen, nicht unangenehm, geht auch wieder weg. Aber ich seh aus wie ein Feuerteufelchen.
Ich finde, dass Co2 extrahierte Öl ist viskoser, dunkelgelb und duftet stärker.
Von der Wirkung habe ich noch keinen großen Unterschied beobachten können, wenn ich es mit Amaranthöl abends pur aufgetragen habe.

Antworten