Avellanaöl LSF

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Avellanaöl LSF

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich möchte eine Tagespflege mit Avellanaöl rühren, das zum Glück heute rechtzeitig zum Wochenende noch gekommen ist.
Es soll ja einen Lichtschutzfaktor von 10 haben. Dumme Frage: Wenn nun 10% meiner Creme aus Avellanaöl bestehen, bekomme ich dann einen LSF von 1?
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Ich würde den LSF von Ölen und Buttern generell ignorieren und auf jeden Fall mit einem zusätzlichen Schutz arbeiten, zB SoFi Tix Breitband.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, das sehe ich so wie Splash. Es gibt zwar tatsächlich einen seriösen Hinweis auf diesen hohen LSF (ich habe mir sogar den originalen wissenschaftlichen Aufsatz besorgt, aber darin wurde wieder auf eine andere Quelle verwiesen), aber wir wissen nicht, wie die Versuchsbedingungen aussahen. Der Haut zuliebe sehe ich Öle mit angeblichem oder erwiesenem LSF immer als gute Basisöle für Sonnenkosmetik, verlasse mich dann jedoch auf mineralischen Sonnenschutz.
Liebe Grüße
Heike

Antworten