Preiselbeersamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
braveheart

Preiselbeersamenöl

Ungelesener Beitrag von braveheart »

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich ein Auge auf das o.g. Öl geworfen je mehr ich darüber lese desto sympathischer besser gesagt interessanter erscheint mir das Öl - zwischenzeitlich habe ich das Öl als festes Bestandteil einer Rezeptur vorgesehen.

Meine Frage wo könnte ich das Öl in einer guten Qualität erhalten.
Ich bin zumindest vom Bauchgefühl her auf eine gute Quelle aufmerksam geworden (Manske) aber die führen das Öl leider nicht mehr und ob es nochmals dort erhältlich sein wird ist eher fraglich.
Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Einer Frage noch folgt kurz hinterher. Ich habe relativ viele gebrauchte Apotheker-Braunglasflaschen (50/100 ml, kleine Öffnungen).
In der Spülmaschine wasche ich sie 6 bis 8 mit. Mein Eindruck ist das diese nach den vielen Spülvorgängen sauber sind, richtig ersehen kann ich das leider natürlich nicht.

Kann man darauf vertrauen oder sollte man diese lieber entsorgen weil man Rückstände einfach nicht ausschließen kann.

Viele Grüße

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

braveheart hat geschrieben: Meine Frage wo könnte ich das Öl in einer guten Qualität erhalten.
Hier. :pick: Klick

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

braveheart hat geschrieben: Einer Frage noch folgt kurz hinterher. Ich habe relativ viele gebrauchte Apotheker-Braunglasflaschen (50/100 ml, kleine Öffnungen).
In der Spülmaschine wasche ich sie 6 bis 8 mit. Mein Eindruck ist das diese nach den vielen Spülvorgängen sauber sind, richtig ersehen kann ich das leider natürlich nicht.

Kann man darauf vertrauen oder sollte man diese lieber entsorgen weil man Rückstände einfach nicht ausschließen kann.
Wenn die vorigen Rest-Inhalte über lange Zeit eintrocknen durften, sind die Flaschen natürlich schwieriger zu reinigen, aber 6 bis 8 Spülgänge (hab ich das richtig verstanden?) sollten dem schon beikommen. Desinfiziert werden sollten sie dennoch: Ich würde danach grundsätzlich immer die Flaschen in den Druckkochtopf tun und autoklavieren, oder in Wasser 20 Minuten sprudelnd auskochen. Du kannst ausserdem Deiner Spülmaschine die Arbeit erleichtern, indem Du eingetrocknete Flaschen vorher in einer sehr heissen Spülmittellösung weichen lässt.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23169
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe soeben bei Maienfelser gestöbert, auch dort ist es
momentan nicht im Programm, auch nicht bei Aromantic :gruebel:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

braveheart

Ungelesener Beitrag von braveheart »

Hallo,

danke für die Mühe des Nachschauens und Beantwortens. Dann werde ich es bei der mir benannten Quelle von nixe 1970 bestellen, ich habe ja bereits bei meinen Such-Recherchen gemerkt das das Öl schwer zu bekommen ist hinzu kommt man möchte dann auch nach Möglichkeit die best mögliche Qualität, das macht die Sache nicht einfacher.

Einen Druckkochtopf besitze ich leider noch nicht danke dennoch für den Tip. Oft wurde dieser in den Beiträgen erwähnt er steht bereits auf meiner Einkaufsliste.
Die Problematik die sich dabei für mich besonders auftut ist die das Fett ungemein hartnäckig ist. Selbst bei den Glastiegeln mit entsprechend großen Öffnungen die ich mehrmals in der Spülmaschine mit den anderen Sachen mitwasche halten sich am Rand Fettrückstände die ich dann mit einem Schwamm und Spülmittel mit der Hand nach- und wegwische und dann nochmals in die Spülmaschine damit (obwohl weder Flaschen noch Tiegel eingetrocknet sind).
Bei den Tiegeln kann ich es allerdings ersehen.

Wie Della schreibt - möchte mich da anschließen -Spülmittellösung , sprudeln auskochen anschließend Desinfizieren.
Wäre sonst etwas schade diese entsorgen zu müssen was dann auch immer eine Neubeschaffung zufolge hat.
Tut mir leid es gibt immer ungemein viel zu lernen und mindestens genauso viele Unsicherheiten auszuräumen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 165
Registriert: Montag, 5. April 2010, 19:52
14
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

Hallo Bravehaert,

du kannst für deine fettigen Tiegel oder öligen Flaschen mal heißes Sodawasser ausprobieren. Danach ab in die Spülmaschine usw. Dieser Methode widerstehen nicht mal Lanolincremereste... :wink: (Sodapulver gibt's in der Drogerie.)
Liebe Grüße
Viola

Antworten