rafinnierte Öle oder nicht- Allergie

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
maksiu73

rafinnierte Öle oder nicht- Allergie

Ungelesener Beitrag von maksiu73 »

Jedes mal, wenn ich ein Öl bestelle, stehe ich unter Dillema: raffiniert oder nicht... von einer Seite kaltgepresste Öle haben deutlich mehr günstige Wirkstoffe, als raffinierte, sie können aber unter Umständen Allergie auslösen... meine Tochter hat Neurodermitis, ist schon deswegen mit Allergienproblemen belastet. Allerdings habe ich bis jetzt nicht bemerkt, dass sie allergisch (mindestens kurzfristig) auf native Öle reagiert... ich habe schon kaltgepresstes Avokadoöl und Nachtkerzenöl ausprobiert.
Hat jemand schon auf die Öle allergisch reagiert? Wie hoch kann so Risiko sein?
Ein Arzt aus der Hautklinik hat mir verboten natürliche Öle zu verwenden, und nur Paraffinprodukte benutzen. Das habe ich als unerfahrene Mutter auch einige Zeit gemacht... und die Haut war immer schlimmer und schlimmer... kein Wunder, da Paraffin nur die haut zukleistert... seitdem ich natürliche Öle nutze, ist deutlich besser geworden, obwohl auch nicht ideal...

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23180
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Maksiu,

wir haben hier eine Fülle von Informationen über Neurodermitis, unser Pflanzenölscheich genannt Pflösch
verwendet sehr viel Zeit darauf, darüber zu forschen und zu schreiben.
Ich schau mal welche Links ich darüber finde, bzw. reitet er in der Zwischenzeit ein :attacke: :wink:

hier
hier
hier

hier
und hier

hier
hier

Mehr würde Dich glaube überfordern mit lesen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13034
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

chhelga hat geschrieben:wir haben hier eine Fülle von Informationen über Neurodermitis, unser Pflanzenölscheich genannt Pflösch
verwendet sehr viel Zeit darauf, darüber zu forschen und zu schreiben.
Ja, und es könnte sein, dass ich gerade dabei bin, ein weiteres Puzzle-Teilchen zu verstehen. Diesbezüglich werde ich wohl in den nächsten Tagen wieder einen Beitrag schreiben.

@Maksiu: Native Öle sollte man bevorzugen, wenn man die enthaltenen Fettbegleitstoffe als nützlich für das Konzept der Rezeptur empfindet. Falls Du nur das Fettsäurespektrum des Kosmetikums in eine bestimmte Richtung beeinflussen willst, mag ein raffiniertes Öl vielleicht sogar zielführender sein, um Dir keine "Nebeneffekte" einzuhandeln. Ich sage Dir ein Beispiel:

Zuhause habe ich natives Avocadoöl, natives Weizenkeimöl und - neuerdings - natives Amaranthöl. Wenn ich in einer Rezeptur kein Lecitin haben möchte, weil es eben einen ganz besonderen Effekt auf die Barriereschicht der Haut ausübt, den ich gegenwärtig als zu heftig verwerfe, aber wegen seines hohen Palmitinsäuregehaltes doch gerne Avocadoöl nähme, so habe ich zwei prinzipielle Möglichkeiten:
1) Ich nehme raffiniertes Avocadoöl. Es könnte in der Tat die bessere Wahl sein, wenn das sonstige Fettsäurespektrum des Avocadoöls perfekt auf meine Rezeptur zugeschnitten wäre.
2) Ich suche mir ein anderes natives Öl mit viel Palmitinsäure aber ohne Lecithin.

Bei der zweiten Variante mag ich im Falle des Amaranthöls als Ersatz eine deutliche Verschiebung der Öl-/Linolsäure-Balance bewirken. Es kommt immer darauf an, was ich für die Gesamtmischung als sinnvoll erachte. Auch verlöre ich den signifikanten Gehalt an hautphysiologisch wertvoller Palmitoleinsäure, welchen ich wiederum anders ergänzen müsste, sofern er mir wichtig wäre. Wäre es nicht bezüglich der enthaltenen Fruchtsäuren in höherer Dosierung dermaßen kritisch, böte sich Sanddornfruchtfleischöl als Spender beider Fettsäuren (Palmitin- und Palmitoleinsäure) sowie der Carotinoide an, aber, wie gesagt, bei nativen Ölen bekommt man immer etwas dazu, das sich so in keinem anderen Öl befindet. Gewissermaßen sind sie alle Unikate. :)
maksiu73 hat geschrieben:seitdem ich natürliche Öle nutze, ist deutlich besser geworden, obwohl auch nicht ideal...
Das liegt an ihrer Mischung und bedeutet, dass Du die richtigen Fette (wozu auch Pflanzenbuttern und Wachse zählen) beziehungswise deren ideale Kombination noch nicht gefunden hast. Das wird schon - nur Mut und viel Ausdauer! :knuddel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Bei nativen Ölen ist die Qualität unwahrscheinlich wichtig. Ein natives Öl ist quasi der Spiegel der Qualität des Ausgangsmaterials. Ist das Ausgangsmaterial belastet (durch beschädigte Saat – Luft trifft auf Fett und fettspaltende Lipasen, Schimmelsporen, falsche Lagerung, Pestizide usw.) ist all dies auch im Öl. Bei kranken Hautzuständen kann dies besonders fatale Folgen haben.

Im Zweifelsfall kann ein raffiniertes Öl die bessere Wahl sein. :-) Da sind die Fettbegleitstoffe weitgehend entfernt, aber eben auch Schimmel, Pestizide und Co.
Liebe Grüße
Heike

maksiu73

Ungelesener Beitrag von maksiu73 »

Heike hat geschrieben:Bei nativen Ölen ist die Qualität unwahrscheinlich wichtig. Ein natives Öl ist quasi der Spiegel der Qualität des Ausgangsmaterials. Ist das Ausgangsmaterial belastet (durch beschädigte Saat – Luft trifft auf Fett und fettspaltende Lipasen, Schimmelsporen, falsche Lagerung, Pestizide usw.) ist all dies auch im Öl. Bei kranken Hautzuständen kann dies besonders fatale Folgen haben.

Im Zweifelsfall kann ein raffiniertes Öl die bessere Wahl sein. :-) Da sind die Fettbegleitstoffe weitgehend entfernt, aber eben auch Schimmel, Pestizide und Co.
Das ist mir natürlich auch klar... deswegen kaufe ich keine Öle, die mir verdächtig billig vorkommen... da musste man an irgendwelcher Stelle gespart haben...

Die Frage von Allergien beschäftigt micht trotzdem weiter... man liest überall solche Flosken, dass Zutaten von natürliche Ölen Allergien verursachen können... ich habe allerdings bis jetzt keine detallierte Studie in der Richtung gefunden... letztendlich alles kann Allergie auslösen... wenn das Risiko bei Avokadoöl genauso gering ist, wie z.B. bei Reisfloken, dann wäre Verzicht darauf natürlich ein totales Quatsch...

pflanzenölscheich, du beeindruckst mich mit deinen Experimenten...
:flehan:

Hast du zu Hause ein Verzeichnis mit allen Öllen und denen Zusammensetzung, oder sucht du immer im Internet? Ist wohl ganz schön zeitraubend?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

maksiu73 hat geschrieben:Das ist mir natürlich auch klar... deswegen kaufe ich keine Öle, die mir verdächtig billig vorkommen... da musste man an irgendwelcher Stelle gespart haben...
Leider bieten auch bekannte Händler nicht immer einwandfreie Ware an, auch wenn diese hochpreisig ist. :-( Wir haben hier genügend Erfahrungen sammeln können (bzw. müssen).

Andere Öle sind sehr preisgünstig, weil die in großen Mengen gekauft werden (typische Sonderaktionen bei Discountern sind in der Regel identische Öle zu denen, die wir für das teilweise 3-, 4-, 5-fache an Preis im Selbstrührershop kaufen), dafür aber auf Rückstände geprüft und einwandfrei. Hier steht eher die Frage im Raum, welche Folgen ein solches Kaufverhalten für regionale kleinere Ölmühlen hat, deren Kleinchargen preislich nicht mithalten können. Ich liebe kleine Ölmühlen (und kaufe daher, obwohl ich von den Discounterölen weiß, dass sie in Ordnung sind, oft doch bei einer Ölmühle und bezahle deutlich mehr). :-)

Ich will sagen: die billigen Discounteröle sind qualitativ in aller Regel (dies gilt auch für native Ware) absolut einwandfrei.
Liebe Grüße
Heike

braveheart

Ungelesener Beitrag von braveheart »

Heike hat geschrieben:Ich will sagen: die billigen Discounteröle sind qualitativ in aller Regel (dies gilt auch für native Ware) absolut einwandfrei.
Somit wäre eine weitere Unsicherheit ausgeräumt, unlängst bot der Aldi Reiskeimöl in einer Aktion an darauf habe ich aus Unsicherheit über die Qualität das Öl stehen lassen
Ich beziehe fast alle meine Öle bei einer Ölmühle für die es eine Empfehlung gab (zu Recht wie sich rausstellte) aber in Zukunft greife ich dann gerne bei so einer Aktion mal zu.

Viele Grüße

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13034
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Ich will sagen: die billigen Discounteröle sind qualitativ in aller Regel (dies gilt auch für native Ware) absolut einwandfrei.
Bei der Abfüllung mag das zutreffen, aber wenn sie dann in der durchsichtigen Glasflasche im Supermarkt bei herrlich heller Neonbeleuchtung elf Stunden am Tag stehen, kommt mir das Stichwort Photooxidation in den Sinn.

@Maksiu: Es gibt gute Nachschlagewerke (nicht zuletzt Heikes Buch *jetzt bestimmt keine Werbung mache* oder Olionatura, wo es fast dieselbe Information frei verfügbar gibt). Aber bald wird das eigene Gedächtnis auch zu einem guten Nachschlagewerk. :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Bei der Abfüllung mag das zutreffen, aber wenn sie dann in der durchsichtigen Glasflasche im Supermarkt bei herrlich heller Neonbeleuchtung elf Stunden am Tag stehen, kommt mir das Stichwort Photooxidation in den Sinn.
Die Sonderaktionen stehen nie lange dort. ;-) Und auch hier habe ich schon dunkle Flaschen gesehen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Sonderaktionen dauert nur eine Woche. Und wenn man gleich am ersten Aktionstag einkauft passiert dem Oel auch nicht viel. :shopping1:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Antworten