Öle wie verarbeiten?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

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Danielle

Öle wie verarbeiten?

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Hallo!

Hätte nur eine ganz kurze Frage bzgl der Verarbeitung der Öle.
Bei den Portraits für die Wirkstoffe findet man immer tolle Tipps für die Verarbeitung (Temperatur, usw),
wieviel % man hinein geben darf etc.
Bei den Ölportraits vermisse ich das:( Kann mir einer sagen wo ich das finde?

lg
Danielle

Katharina
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Ungelesener Beitrag von Katharina »

Danielle hat geschrieben: Bei den Portraits für die Wirkstoffe findet man immer tolle Tipps für die Verarbeitung (Temperatur, usw),
wieviel % man hinein geben darf etc.
Bei den Ölportraits vermisse ich das:( Kann mir einer sagen wo ich das finde?
In den Ölportraits findest du direkt am Anfang unter der Legende zu den Fettbegleitstoffen etc. den Hinweis: (Wirkstoff/Basisöl: Ölgruppe...). Klick mal darauf, dann wirst du hierher verlinkt - und findest ausreichend Informationen, wie die Öle der Ölgruppen entsprechend zu verarbeiten sind. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Ah danke Katharina! Genau das hab ich gesucht:)

Ich hätte da aber noch Fragen dazu:
oxidationsstabil heißt jetzt soviel wie ich kann es erhitzen?

Wenn ich also diese Creme rühren möchte:
Fettphase

Basisöle

1,5gr Aprikosenkernöl
2,4gr Avocadoöl
0,5gr Babassu

Konsistensgeber

3,0gr Shea

Wirkstofföle

1,0gr Borretschöl
1,0gr Wildrosenöl
1,0gr Nachtkerzenöl

2,0gr LL


Wasserphase

16,30gr Rosenhydrolat
0,15gr Guarkernmehl

Wirkstoffe

0,6g Avocadin
0,6gr Aloe Vera Konzentrat
0,6gr D-Panthenol
0,6gr Urea
0,1gr Hyalorongel

Konsevierung

1,3gr Wildrosenextrakt Vol. 70%



40,8% Fettphase (13,5gr)
59,2% Wasserphase (19,6gr)
6% Emulgator ( 2gr)
Gesamtmenge33,1gr


Würde ich die Basisöle erhitzen mit dem LL und UdA vermischen, vom Herd nehmen und
die Sheabutter in die noch lauwarmen Öle einrühren. Wenn es ganz abgekühlt ist die
Wirkstofföle dazu geben.
Anschließend die Wasserphase mit dem Mixer einrühren.
Und zum Schluß die Wirkstoffe und das Extrakt einrühren.
Ist das so richig?

Katharina
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Ungelesener Beitrag von Katharina »

Danielle hat geschrieben:Ah danke Katharina! Genau das hab ich gesucht:)

Ich hätte da aber noch Fragen dazu:
oxidationsstabil heißt jetzt soviel wie ich kann es erhitzen?
Auch - den Wirkstoffölen macht es allerdings auch nichts, wenn sie kurzzeitig erhitzt werden. Oxidationsstabil umreißt in dem Fall eher die positiven Eigenschaften bezüglich sonnenexponierter Anwendung der Öle und deren längere Haltbarkeit (bei optimaler Lagerung). :)
Danielle hat geschrieben:6% Emulgator ( 2gr)
6% Emulgator finde ich persönlich etwas sehr viel. Zumal Lysolecithin auch kein optimaler Emulgator in Punkto sonnenexponierte Zeit ist.
Ausreichend sind 3%-5% (siehe Porträt) - stabilisiert mit etwas Wachs und einem Gelbildner (beides gibt dir die Konsistenz), den du ja schon mit Guarkernmehl und Hyaluron eingeplant hast. Guarkernmehl neigt zum schnellen Gammeln und er entwickelt auch gerne beim Auftragen Würmchen. :)

UdA finde ich mit 2% auf Gesamt auch etwas viel, 1% reichen völlig aus.
Danielle hat geschrieben:Würde ich die Basisöle erhitzen mit dem LL und UdA vermischen, vom Herd nehmen und
die Sheabutter in die noch lauwarmen Öle einrühren...
... und im Wasserbad bei sanfter Hitze klar schmelzen.
Danielle hat geschrieben:Anschließend die Wasserphase mit dem Mixer einrühren.
Und zum Schluß die Wirkstoffe und das Extrakt einrühren.
Ist das so richtig?
:ja:

Du hast eine sehr hohe Fettphase, ist das bewusst? Wenn du trockene Haut hast, kann es passieren, dass du mit LL als alleinigem Emulgator nicht so glücklich wirst.
Freundlich grüßt
Katharina

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Katharina hat geschrieben:Auch - den Wirkstoffölen macht es allerdings auch nichts, wenn sie kurzzeitig erhitzt werden. Oxidationsstabil umreißt in dem Fall eher die positiven Eigenschaften bezüglich sonnenexponierter Anwendung der Öle und deren längere Haltbarkeit (bei optimaler Lagerung). :)
Ah, ok dankeschön :-a D.h. also ich kann eigentlich jedes Öl zumindest kurz erhitzen? Sogar die Lichtinstabilen wie Sanddorn.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Katharina hat geschrieben:6% Emulgator finde ich persönlich etwas sehr viel. Zumal Lysolecithin auch kein optimaler Emulgator in Punkto sonnenexponierte Zeit ist.
Ausreichend sind 3%-5% (siehe Porträt) - stabilisiert mit etwas Wachs und einem Gelbildner (beides gibt dir die Konsistenz), den du ja schon mit Guarkernmehl und Hyaluron eingeplant hast. Guarkernmehl neigt zum schnellen Gammeln und er entwickelt auch gerne beim Auftragen Würmchen. :)
UdA finde ich mit 2% auf Gesamt auch etwas viel, 1% reichen völlig aus.

Mmmmh dann würde ich statt 2g LL, 1,2g nehmen. Plus 0,3g Bienenwachs und 0,1g Xanthan.
Guakernmehl lass ich dann raus. Und Uda reduziere ich auf 0,3g.
Sind 40% Fettphase für trockene reife Haut etwa zu viel? Will auf keinen Fall das es zu stark aufliegt...:(

Dankeschön Katharina :blumenstrauss:

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Mhmm da fällt mir noch was ein:
Wenn man ab und zu trotz der trockenen Haut entzündliche Unreinheiten dabei hat, könnte ich dann noch etwas Niacin einrühren, bzw. das Urea erhöhen? Oder "spiest" sich das mit den restlichen Zutaten die ich jetzt verwende?
Was ich mir auch noch gedacht habe, eins der Öle austauschen durch Squalan oder Brokkolisamenöl.....

Es tut mir Leid, ich weiß soviele Fragen *zerknirschtbin*

Schnabulinchen
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Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich finde 40% Fett auch sehr hoch. Wenn Du nicht weißt, ob Du soviel Fett brauchst, dann fange doch mit weniger (z.B. 25%) an und schaue, ob Dir etwas fehlt. Ein Tröpfchen Öl über der Pflege zu verteilen und dann zu schauen, ob es sich besser anfühlt, kannst Du dann ohne Probleme.
Hast Du noch andere Emus als LL? Vielleicht Emulmetik? Der ist lichtstabiler. Lichtstabilität finde ich sehr wichtig, zumal ich finde, dass die Haut mit zunehmendem Alter eher zu Pigmentstörungen neigt. Ich habe meine geliebten lichtinstabilen Öle jetzt wieder fast vollständig in ein Oleogel als Nachtpflege ausgelagert.
Niacin finde ich toll. Du solltest halt schauen, dass Du nicht zu viele Wirkstoffe hast, sowohl in der Anzahl als auch in der Gesamtmenge.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

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pflanzenölscheich
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Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Da das Thema mit allgemeineren Einsteigerfragen verquickt ist, werde ich es nach "Einsteiger willkommen" verschieben. :shopping2:

Katharina
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Ungelesener Beitrag von Katharina »

Danielle hat geschrieben: Ah, ok dankeschön :-a D.h. also ich kann eigentlich jedes Öl zumindest kurz erhitzen? Sogar die Lichtinstabilen wie Sanddorn.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Sanddorn gilt als ein sehr aktivierendes Öl, das tropfenweise eingesetzt wird. :) Hier bitte in die handwarme Emulsion einrühren.
Danielle hat geschrieben:Sind 40% Fettphase für trockene reife Haut etwa zu viel?
Ob 40% FP zu hoch ist, muss letztendlich deine Haut entscheiden.
Danielle hat geschrieben:Will auf keinen Fall das es zu stark aufliegt...
Das kann passieren, liegt aber an der Formulierung, die du dir konzipiert hast. Es fehlt nämlich die ein oder andere Koponente, die das Einzugsverhalten fördert. Ich denke da speziell an Lipodermin. :)
Danielle hat geschrieben:Wenn man ab und zu trotz der trockenen Haut entzündliche Unreinheiten dabei hat, könnte ich dann noch etwas Niacin einrühren, bzw. das Urea erhöhen? Oder "spiest" sich das mit den restlichen Zutaten die ich jetzt verwende?
Nein, du kannst beide Rohstoffe gut kombinieren. :) Da steht sich nichts im Weg.
Danielle hat geschrieben:Was ich mir auch noch gedacht habe, eins der Öle austauschen durch Squalan oder Brokkolisamenöl.....
Kannst du, die Entscheidung liegt da bei dir.

Mir fällt aber gerade die Liste deiner Wirkstofföle auf - ich gehe davon aus, dass du die Formulierung für Nachts konzipiert hast, ja? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

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Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:Sanddorn gilt als ein sehr aktivierendes Öl, das tropfenweise eingesetzt wird. :)
Vor allem enthält es Fruchtsäuren und ist daher mit einer gewissen Vorsicht zu dosieren.

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Katharina hat geschrieben:Mir fällt aber gerade die Liste deiner Wirkstofföle auf - ich gehe davon aus, dass du die Formulierung für Nachts konzipiert hast, ja? :lupe:
Nein, wäre eigentlich für tagsüber gewesen.... :verlegen: aber soweit ich weiß sind doch so ziemlich alle Wirkstofföle lichtinstabil oder? Kann ich dann überhaupt Wirkstofföle in die Tagespflege einbauen?
Schnabulinchen hat geschrieben:Hast Du noch andere Emus als LL? Vielleicht Emulmetik? Der ist lichtstabiler. Lichtstabilität finde ich sehr wichtig, zumal ich finde, dass die Haut mit zunehmendem Alter eher zu Pigmentstörungen neigt.
Naja Emulsan hätte ich noch jede Menge zu Hause. Der wäre doch auch für trockene haut geeignet?

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Habe die Rezeptur nun umgestellt:

Ich habe in der Ölphase
2g Arganöl
3g Avocadoöl
0,5g Babassu

Butter
1g Sheabutter

Wirkstofföl
0,2g bzw. 2 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl (könnte das evtl. etwas Farbe im Gesicht bringen?)

Emulgator
0,9g Emulsan
0,3g Bienenwachs
0,1g Xanthan

Wasserphase
18g Rosenhydrolat

Wirkstoffe
0,3g Avocadin
0,6g Nicotinamid
0,6g Lipodermin
0,1g Hyaluronsäure
0,6g Panthenol

Konservierer
1,3 Weidenröschenextrakt

ätherische Öle habe ich zuerst vergessen
2 Tropfen Rosengeranie
2 Tropfen Palmarosa

Gesamtmenge: 30.3 g, davon:
29 % Fettphase (8.8 g)
71 % Wasserphase (21.5 g)
4.6 % Emulgator (1.4 g)

geht das i.O. für eine Tagespflege?

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Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Danielle hat geschrieben:Nein, wäre eigentlich für tagsüber gewesen.... :verlegen: aber soweit ich weiß sind doch so ziemlich alle Wirkstofföle lichtinstabil oder?
Es ist eine Frage der Mengenverhältnisse. Bei Dir im ersten Rezept stehen Basistriglyceride (worunter auch die Butter fällt) mit 6,4 Gramm gegen Wirkstofftriglyceride mit 3,0 Gramm. Ich habe kurz nachgerechnet und finde in der Triglyceridabteilung Deiner Fettphase (Lysolecithin also nicht mitgerechnet) 3,1% Alpha- und 2,9% Gamma-Linolensäure vor. Damit spielst Du fast in einer Liga mit den therapeutischen Präparaten, die ich zur Behandlung meiner Neurodermitis herstelle.

Mein Ratschlag ist, zur Behandlung nicht krankhaft veränderter Haut und im Dienste der Lichtstabilität des Gesamtproduktes den Anteil der Wirkstofföle an der Menge der Fettsäuren enthaltenden Zutaten (also der Triglyceride und Wachsester) von gegenwärtig geplanten 28,8% zumindest auf knapp unter 10% zu senken. Bei 9%iger Wirkstoffölbeimischung hättest Du dann nur mehr circa 1% Alpha- und 0,9% Gamma-Linolensäure, was bei entsprechender Basisölmischung das Problem der Lichtinstabilität nach meinem Dafürhalten ausreichend entschärfen sollte. :)

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Mein Ratschlag ist, ....zumindest auf knapp unter 10% zu senken...
Ja dann müsste mein Rezept eigentlich jetzt hinhauen?

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Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Danielle hat geschrieben:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Mein Ratschlag ist, ....zumindest auf knapp unter 10% zu senken...
Ja dann müsste mein Rezept eigentlich jetzt hinhauen?
Denke ich schon. :)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Danielle hat geschrieben:Konservierer
1,3 Weidenröschenextrakt
guten morgen danielle- hast du die konservierung berechnet ? kommt mir etwas zu wenig vor, 12-15% alkohol auf die wasserphase wären richtig :ja:

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