Frage zu Qualitätsangaben

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Frage zu Qualitätsangaben

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Wie der ein oder andere weiß, versuche ich zur Zeit eine Übersicht über Bezugsquellen zu erstellen, wobei ich auch die Ölqualitäten (einigermaßen) berücksichtigen möchte. Ich kenne die Unterschiede zwischen raff, unraff und weiß, was kaltgepresst, nativ und kbA bedeuten. Leider bin ich mir über evtl Kombis noch nicht im klaren:
1. Wenn ichs richtig verstehe erfolgt die Raffination (Aufreinigung) während der Heißpressung, somit ist ein raffniertes Produkt niemals kaltgepresst. Bedeutet dies umgekehrt, dass ein unraffiniertes Öl automatisch kaltgepresst ist? Eigentlich kann ja auch ein heißgepresstes Öl unaufgereinigt bleiben?!

2. beinhaltet entsprechend kbA, dass das Öl automatisch kaltgepresst ist? Eigentlich sagt die Anbauart ja nichts über die Verarbeitung aus. Und sofern sich das kbA wirklich nur auf den Anbau bezieht, müsste man zwischen ökologischen Werten und physiologischen Bedürfnissen entscheiden.

Leider scheinen die Angaben auch bei den Anbietern nicht immer einheitlich zu sein. Momentan versuche ich mich durch Aromazone zu kämpfen (spreche kein Franzosisch) und die unterscheiden zwischen nativ und kbA.

Hm?

LG

Nadine
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Hm, meines Wissens nach kann man beide Fragen mit "Nein" beantworten.
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

trinedine hat geschrieben:1. Wenn ichs richtig verstehe erfolgt die Raffination (Aufreinigung) während der Heißpressung, somit ist ein raffniertes Produkt niemals kaltgepresst. Bedeutet dies umgekehrt, dass ein unraffiniertes Öl automatisch kaltgepresst ist???? Eigentlich kann ja auch ein heißgepresstes Öl unaufgereinigt bleiben?!
Nein. :-) Heißgepresste Öle müssen unbedingt raffiniert werden, sie wären sonst ungeniessbar und gesundheitsschädlich (noch schädlicher als sie es sowieso schon sind). Kaltgepresste Öle können ohne Weiteres in Folge raffiniert werden, z. B. weil die Saat nicht erster Qualität war und das Öl zu viele freie Fettsäuren enthält.

Im Olionatura-Artikel steht:
»Ein häufig ins Auge springendes Qualitäts-Attribut für pflanzliche Öle ist die Aussage »kalt gepresst«. In diesem Zusammenhang sollten Sie wissen, dass bei jedem Pressvorgang von Saatgut Wärme erzeugt wird, die erhebliche Temperaturen erreichen kann: je nach Härte des Saatgutes und Pressdruck können Temperaturen (im Extremfall) bis zu 170°C erreicht werden. »Kalt gepresst« bedeutet lediglich, dass während des Pressens keine Hitze von außen zugeführt wurde (das wird nämlich gerne gemacht, um die Ausbeute zu erhöhen). Leider ist der Begriff »kalt gepresst« nicht geschützt und erlaubt eine breite Auslegung; vor allem trifft er keine Aussage darüber, wo genau die Temperatur gemessen wird und was nach dem Pressen mit dem Öl geschieht. Kalt gepresstes Öl kann im Anschluss raffiniert werden, es kann auch desodoriert (mit heißem Wasserdampf behandelt) sein, es kann aus vorher gerösteter Saat stammen. Kaufen Sie Öl, das nur diese kurze Bezeichnung trägt, können Sie leider nicht sicher sein, dass Sie ein hochwertiges, natives, naturbelassenes Öl erwerben. Die Bezeichnung »kaltgepresst« gewährt jedoch preislich einen höheren Spielraum nach oben und wird daher gerne herausgestellt.«
2. beinhaltet entsprechend kbA, dass das Öl automatisch kaltgepresst ist?
Siehe oben: schwammiger Begriff. Das Kaltpressen des Öls alleine nützt auch nichts, wenn es nachher noch raffiniert wird. Das gibt es oft: Buttern kbA, die raffiniert sind trotz Bio. »Bio« ist nicht einmal zwingend bessere Qualität. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass die Belastung des Öls mit Schwermetallen, Pestiziden usw. minimiert ist, aber die Ölgewinnung selbst ist eine Kunst für sich: wird sie nicht sorgfältig durchgeführt oder wird die Saat vorher nicht streng selektiert, kann auch ein Bioöl zu hohe POZ-Werte oder Anteile an freien Fettsäuren haben. Leider ist das so. »Bio« sagt zunächst einmal aus, dass das Rohmaterial in seiner Herkunft zurückverfolgt werden kann und nach bestimmten Kriterien angebaut wurde.
Leider scheinen die Angaben auch bei den Anbietern nicht immer einheitlich zu sein.
Die Anbieter wissen es zum großen Teil selbst nicht. Ich kenne eine Händlerin, die wirklich Ahnung von Ölen hat: Frau Groß-Lannert von Contedis. Doktorin der Chemie und spezialisiert auf kosmetische Öle, hat in der Kosmetikindustrie gearbeitet. :-) Leider ist die Auswahl sehr klein, aber die Qualität der Öle ist sehr gut. Sie kann Analysen lesen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Vielen Dank für die Aufklärung! Das bestätigt meine Vermutungen!
Also kann man die Angaben der Anbieter wirklich nicht so ohne Weiteres vergleichen und kbA sagt wirklich nichts über die Qualität des Öls aus. Das war auch das, was ich vermutet habe.
Warum sind bei Ölen eigentlich so schwammige Deklarationen erlaubt? Naja, doofe Frage! Wen wunderts?!
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

trinedine hat geschrieben:Wie der ein oder andere weiß, versuche ich zur Zeit eine Übersicht über Bezugsquellen zu erstellen, wobei ich auch die Ölqualitäten (einigermaßen) berücksichtigen möchte ....... Momentan versuche ich mich durch Aromazone zu kämpfen (spreche kein Franzosisch) und die unterscheiden zwischen nativ und kbA.
Hm,????????
Nadine
Liebe Nadine,

Volker hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich vielleicht bei der Übersetzung helfen könnte.
Gerne!
Margaris hat einen Shop in der Schweiz und hat auch schonmal angefangen, ihre AZ Produkte einzudeutschen.
Wir sollten irgendwie zusammenspannen, damit keine Arbeit doppelt gemoppelt wird und jeder profitieren kann.
Wenn Du mir Texte per e-mail zuschickst, kann ich sie abends gerne übersetzen. Schick' mir einfach eine PN.

Liebe Grüsse,
Dodo

Antworten