"Weinretter" Argon zum Schutz unserer Öle

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Della

"Weinretter" Argon zum Schutz unserer Öle

Ungelesener Beitrag von Della »

Meine Lieben, ich habe etwas entdeckt: hier (und vermutlich auch in anderen Shops) gibt es seit Neuestem ein Argon"spray", mit dem man offene Weinflaschen vor weiterer Oxidation schützen kann, und das recht leistbar*.
Das sollte auch für unsere Öle gut klappen, vorausgesetzt deren Schrauböffnung ist breit genug für den Schlauch. Sonst eben umfüllen...

:lupe: hat mich vielleicht schon jemand beim Entdecken überholt und kann berichten über die praktischen Aspekte der Anwendung?

Was ich mich frage, wenn Argon so schwer ist und sich als Schicht über Wein/Öl legt und mit Luft in keiner Weise interagiert - dann wird ja auch dei der Ölentnahme nicht jedesmal alles entweichen und zu 100% nachgefüllt werden müssen, oder?



*25,95 für bis zu 50 Anwendungen, sind 52 Cent pro Anwendung, das ist es mir absolut Wert zum Schutz meiner Öle

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Klingt interessant.
Della hat geschrieben:Was ich mich frage, wenn Argon so schwer ist und sich als Schicht über Wein/Öl legt und mit Luft in keiner Weise interagiert - dann wird ja auch dei der Ölentnahme nicht jedesmal alles entweichen und zu 100% nachgefüllt werden müssen, oder?
Das hab ich mich auch grad gefragt.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Hm, das hängt schon sehr davon ab, wie man das entnimmt. Wenn man das Öl gießt, wird das Argon ja mit ausgegossen.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

kleines Huhn hat geschrieben:Hm, das hängt schon sehr davon ab, wie man das entnimmt. Wenn man das Öl gießt, wird das Argon ja mit ausgegossen.
Außer, Argon ist zwar schwerer als Luft aber leichter als Öl.

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
kleines Huhn hat geschrieben:Hm, das hängt schon sehr davon ab, wie man das entnimmt. Wenn man das Öl gießt, wird das Argon ja mit ausgegossen.
Außer, Argon ist zwar schwerer als Luft aber leichter als Öl.
Das würde die Ölentnahme etwas aufregender machen :huhu:

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Hat nicht Margaris damit Erfahrung?
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Maus

Ungelesener Beitrag von Maus »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Außer, Argon ist zwar schwerer als Luft aber leichter als Öl.
Das muss es doch sein, wenn das Prinzip funktionieren soll... (zum Vergleich: Dichte Argon: 1,784 kg/m^3, Dichte Luft: 1,2920 kg/m^3, beides bei 0°C, Quelle Wikipedia)
Wenn das Argon schwerer als das Öl wäre, würde das Öl ja auf dem Argon aufschwimmen (also so ähnlich wie beim Salatdressing), und das Öl hätte wieder Kontakt zur Umgebungsluft. Und wenn Argon leichter als Luft wäre, würde es sofort beim Befüllen der Ölflasche nach oben entweichen

Ich könnte mir vorstellen, wenn man diese Braunglasflaschen mit Tropfeinsatz verwendet, könnte man dem Außgießproblem ein Schnippchen schlagen: Wenn die Flasche stehend aufbewahrt wird "schwimmt" das Argon auf dem Öl und dichtet es gegen den Sauerstoff ab, und wenn man was entnehmen will, muss man die Flasche halt schnell umdrehen, so dass das Argon unterhalb des Flaschenbodens "gefangen" ist.
Der Tropfeinsatz soll dann dafür sorgen, dass man das Öl noch dosieren kann, und nicht alles auf der Arbeitsfläche verteilt. Wenn man das Gas einfüllen will, kann man den Einsatz ja einfach entfernen (vorausgesetzt, die Einfüllöffnung passt auf die Flaschenöffnung, falls nicht, müsste man sich erkundigen ob man einen Trichter zu Hilfe nehmen könnte)

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Jamina hat geschrieben:Hat nicht Margaris damit Erfahrung?
Hab ich auch so in Erinnerung... vermute, dass sie was Professionelleres hat als den Wein-Spray.

Maus, das klingt plausibel, was Du schreibst. Ich werde mir den "Winesaver" bestellen und mal Erfahrungen sammeln...

Ich gehe davon aus dass man das Argon in keiner Weise mitbekommt, also nicht weiß, wieviel nach einer Entnahme noch da ist und dass ich zur Sicherheit wieder Nachfüllen werde. Ich stelle mir aber auch vor, dass ich für eine 50ml-Flaschen nicht die gleiche Menge brauche wie bei einer 0,7l-Weinbouteille, also wird man wohl länger auskommen als nur 50 Anwendungen.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Genau, Maus, so hatte ich mir das vorgestellt und denke, dass es ohne großen Gasverlust klappen müsste.

Benutzeravatar
nane
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:56
13

Ungelesener Beitrag von nane »

jau, super...und ich hab drei flaschen davon im schrank und knall des immer auf meinen wein. aber auf die idee des auch für öle zu nehmen, bin ich dann auch nicht gekommen....*argh*
gut, aber immerhin kann ich berichten, dass es den wein ganz wunderbar frisch hält....*gg*
es grüßt die nane...

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

ich weiß das manche Verkäufer von Ätherischen Ölen Argon über die Ätherischen Öle geben, und sie eben so an der Sauerstoff aufnahme hindern :bingo: haupsächlich wird es für die Ätherischen Öle die über einen sehr hohen Anteil an Monoterpene verfügen, z.B alle Zitrus und Nadelöle, Angelikasamen.....da diese Öle sich sehr schnell die Sauerstoffatome greifen durch ihre Doppelbindung! :vollirre:
Also glaube ich auch dass es für die Fetten Öle genauso funktioniert!

Danke Liebe Della :knuff: :knutsch: für den Link, ich suche schon lange nach einer Handlichen Variante, die Händler habe meistens eine riesiege Gasflasche :ugly:

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Nerola hat geschrieben: Danke Liebe Della :knuff: :knutsch: für den Link, ich suche schon lange nach einer Handlichen Variante, die Händler habe meistens eine riesiege Gasflasche :ugly:
Gerne! :schmatz: Ich hab mir auch einen Haxen ausgefreut, als ich das entdeckt habe!

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Jamina hat geschrieben:Hat nicht Margaris damit Erfahrung?
Jein, ich hatte mich beim Gaslieferanten erkundigt, was für meinen Fall (fette Öle) am besten geeignet wäre. Er hat mir Stickstoff in lebensmittelqualität empfohlen, was ich seither konsequent anwende. Stickstoff ist auch schwerer als Luft und liegt auf den Ölen auf.
Ich fülle immer soviel wieder auf, bis mir ein Luftstrom aus dem Kanister/Gebinde entgegen kommt.

Das Ganze braucht aber Platz: die Gasflasche ist fast hüfthoch und mit Druckreduzierventil etc. noch höher (ist auch eine finanzielle Frage, allein das Venti pur war über Fr. 200.-, dann kommt noch der lebensmitteltaugliche Schlauch dazu, die Grundgebühr für das Gebinde - auch so um die Fr. 100.- und dann das Auffüllen...).

Ich denke mal, mit dem Winesaver seid Ihr wunderbar bedient - in der Schweiz gibt's sowas hier ebenso die Nachfüllungen - bringt mich gerade auf die Idee, dass ich mal beim Marc vorbeischauen muss :engel:
Liebe Grüsse
Margaris

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Apropos Wein. Das erinnert mich daran, dass ich eine Weinpumpe habe, mit der man sich die Flasche quasi vakuum zieht. Man braucht dann eben auch die Verschlüsse und sie müssen zur Flasche passen, aber so was wäre auch brauchbar...
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Antworten