Geruch von Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Geruch von Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
heute Morgen habe ich beim Inder meines Vertrauens Sheabutter

gekauft. Meine Freude über die unkomplizierte Quelle, ist je davongeflattert :hanf: , als ich dran gerochen habe :schocking:

Meine Nase sagt stinkt un-beschreibbar, ich dachte erst Ranzig, aber es riecht irgendwie nach geschmolzenemplastik. :schock:

Kann mir einer den Geruch beschreiben?
Gehört das so?
Oder spinn ich? :zickig:
Wer weiß was kann ich das Zeug verseifen?
www.exoticcity.eu 100% shea careandclear *****.

Freue mich auf Eure Antwort, bin jetzt erst mal zum Spätdienst :laufen:

Lieben Grus
Rita
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

RitaRose hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
heute Morgen habe ich beim Inder meines Vertrauens Sheabutter

gekauft. Meine Freude über die unkomplizierte Quelle, ist je davongeflattert :hanf: , als ich dran gerochen habe :schocking:

Meine Nase sagt stinkt un-beschreibbar, ich dachte erst Ranzig, aber es riecht irgendwie nach geschmolzenemplastik. :schock:

Kann mir einer den Geruch beschreiben?
Gehört das so?
Oder spinn ich? :zickig:
Unraffinierte Shea hat einen charakteristischen Duft - eher leicht säuerlich, nussig. Ranzig oder geschmolzenes Plastik trifft es definitiv nicht - die Butter ist nicht in Ordnung.
Kann dir der Inder deines Vertrauens seriöse Zertifkate vorlegen? :lupe: Ich gestehe, dass ich Buttern aus zweifelhafter Herkunft sehr skeptisch sehe. Inder des Vertrauens oder im Afrikaladen unterm-Ladentisch-nur-für-mich-reserviert, gehören dazu.
RitaRose hat geschrieben:Wer weiß was kann ich das Zeug verseifen?
:tot: Wenn sie nicht mehr in Ordnung ist, würde ich noch nicht einmal das tun, sondern die Butter dem Weg allen irdischens übergeben und mir für die Zukunft seriöse Lieferanten suchen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Katharina,
danke für den Link und die schnelle Antwort.
Sie wird wohl ranzig sein das war meine erste Geruchswahrnehmung, vielleicht kann ich sie zurückgeben sonst muss sie in den Müll. ;(

Lieben Grus und
gute Nacht
Rita
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

RitaRose hat geschrieben:Liebe Katharina,
danke für den Link und die schnelle Antwort.
Sie wird wohl ranzig sein das war meine erste Geruchswahrnehmung, vielleicht kann ich sie zurückgeben sonst muss sie in den Müll. ;(

Lieben Grus und
gute Nacht
Rita
Ich würde auch versuchen - mit dem Hinweis dass die gelieferte Ware nicht der olfaktorischen Akzeptanz entspricht - mein Geld zurück zu bekommen, RitaRose. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

RitaRose hat geschrieben:Sie wird wohl ranzig sein das war meine erste Geruchswahrnehmung, vielleicht kann ich sie zurückgeben sonst muss sie in den Müll. ;(
Hilfreich dürfte sein, nach dem Analysezertifikat zu fragen, dass die Peroxidzahl und mikrobielle Belastung aufzeigen dürfte. Sollte das noch nicht überzeugen, würde ich einen dezenten Hinweis auf die Gewerbeaufsicht einflechten, da Sheabutter als kosmetisches Mittel in Deutschland nur mit Analyse verkauft werden darf, die die gesundheitliche Unbedenklichkeit nachweist. :nail:

Aber vermutlich wird man, wenn Du freundlich und ruhig bist, kulant sein. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ja noch mal vielen Dank Ihr Lieben,
ich denke er wird Kulant sein, weil ich dort tatsächlich viel kaufe, zum kochen normalerweise.

Ich werde mir Sheabutter bestellen und mein Seifenprojekt verschieben, das ist überhaupt das Blödeste ich wollte unbedingt Seife sieden, da habe ich mich nur gefreut als ich die Sheabutter entdeckt habe(im Schaufenster,Wiesdorf neben der Musikschule) und ohne viel Nachdenken :argverlegen: zugegriffen.
Das Zeug hat noch nicht einmal ein Haltbarkeitsdatum :lupe:

Der Mensch lernt aus Fehlern. :shopping1: nur noch mit :lupe:

Lieben Grus
Rita :wink:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

RitaRose hat geschrieben:J... da habe ich mich nur gefreut als ich die Sheabutter entdeckt habe(im Schaufenster,Wiesdorf neben der Musikschule) und ohne viel Nachdenken :argverlegen: zugegriffen.
Ein Schaufenster ist aber auch nicht unbedingt der optimalste Ort, eine Shea zu lagern. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ende der Sheabutterstory:

Der Ladenbesitzer schaute, überrascht ER konnte keinen Mängel erkennen. Er fragte aber sofort ob ich Geld zurück möchte oder umtauschen in andere Produkte.
Ich nahm mein Geld. :yeah: Der Tausch lief beidseitig freundlich ab. :) :)

Jetzt bin ich gespannt wie die BioShea riecht
und warte auf 1 Paket :shopping2:

Lieben Grus
RitaRose

Nochmals Danke für Eure Beratung
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

RitaRose hat geschrieben:Der Ladenbesitzer schaute, überrascht ER konnte keinen Mängel erkennen. Er fragte aber sofort ob ich Geld zurück möchte oder umtauschen in andere Produkte.
Ich nahm mein Geld. :yeah: Der Tausch lief beidseitig freundlich ab. :) :)
Das ist doch erfreulich, und dann kauft man gerne dort weiter – wenn vermutlich auch keine Sheabutter mehr. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Dana

Ungelesener Beitrag von Dana »

afrikahandel

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dieser Sheabutter gemacht.
Ich gebe immer wenige Tropfen Vanilleöl hinzu. Das duftet wie eine Praline.
Zuletzt geändert von Dana am Mittwoch, 28. März 2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: liebe dana, bitte links-verstecken-üben im übungsthread ;-)

Antworten