Ersatz von ... Kokosfett?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ersatz von ... Kokosfett?

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallo,
ich habe ein Rezept für eine leicht straffende Bodycreme gefunden, das mir an sich ganz gut gefällt.
Es enthält unter anderem Kokosfett in einer Konzentration von 12,5 % zur Gesamtmenge. Mir wurde dazu erklärt, ich könne handelsübliches Kokosfett dazu verwenden (zb. Ceres). Ich habe das probiert - mag eigentlich die Creme von der Wirkung und vom Geruch her ganz gerne, nur die Konsistenz gefällt mir nicht ganz. Anfänglich ist sie gut - schön cremig-weich. Lasse ich jedoch den Cremetigel bei Zimmertemperatur stehen, bekommt die Creme, sobald sie aufgewärmt ist, eine leicht wabbelige Konsistenz (abgesehen davon, dass ich sie wohl nicht sanft genug kalt gerührt habe, da sie viele Lufteinschlüsse hatte). Dann mag ich auch das Auftragsverhalten nicht mehr ganz so gerne. Die Creme zieht zwar gut ein, ist aber anfänglich etwas schmierig. Kann das am Kokosfett liegen, oder hat das eher einen anderen Grund?
Hier die Gesamt-Zusammensetzung der Creme:
5 g Tegomuls
10 g Kokosfett
10 g Distelöl

60 g Tee aus Rosmarinnadeln (ich weiß, was von Tee-Auszügen zu halten ist - leider habe ich noch kein Rosmarin-Hydrolat finden können - kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich habe den Tee zumindest ordentlich durchgefiltert)

10 Tr ätherisches Orangenöl
10 Tr ärherisches Wacholderöl
3 TL Kaffee-Extrakt (beim zweiten Versuch habe ich habe einen Teelöffel durch Efeu-Extrakt ersetzt)
8 Tropfen Konservierung

gerührt habe ich die Creme so: Fettphase langsam erhitzt auf ca 65 %, Wasserphase auf die gleiche Temperatur erhitzt, Wasserphase in die Fettphase gerührt (mit dem Stabmixer - welche Stufe weiß ich nicht mehr genau, aber ich habe einen mit richtig viel Power). Dann die Emulsion mit dem Spatel kalt gerührt und zum Schluss die Wirkstoffe in die handwarme Creme gerührt.

Kann vielleicht auch dabei etwas schief gegangen sein, oder kann es sogar sein, dass der Rosmarin-Tee so schnell eine zersetzende Wirkung entwickelt, obwohl ich sicher sauber gearbeitet habe und die Creme konserviert ist? Gerochen hat sie noch gut und unangenehme Hautreaktionen habe ich auch keine erlebt (ganz im Gegenteil, die Creme ist besser, als so manche gekaufte, die ich probiert habe - auch wenn es nur Einbildung sein sollte *gg*).

Kann ich eigentlich das Kokosfett durch Kokosöl 1/1 ersetzen - ich vermute fast, da brauche ich dann einen zusätzlichen Konsistenzgeber, da das Kokosfett ja viel härter ist, als Kokosöl?

Bitte wieder um eure Tipps und Vorschläge :-)

Dankeee!
LG
Bemike

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Ist Kokosöl und Kokosfett nicht das gleiche?

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

kleines Huhn hat geschrieben:Ist Kokosöl und Kokosfett nicht das gleiche?
naja - grundsätzlich wohl schon - aber Kokosfett muss irgendwie behandelt sein, da es ja viel härter ist, nicht riecht und viel stärker erhitzbar ist (als Frittierfett geeignet) - lässt sich aber sicher recherchieren :-)

hm ... laut Wikipedia ist kein Unterschied ... ? versteh ich irgendwie nicht ...

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

kleines Huhn hat geschrieben:Ist Kokosöl und Kokosfett nicht das gleiche?
Doch,je nach Temperatur ist die Konsistenz fester oder flüssiger.
Aber das war von dir bestimmt eine Rhetorische Frage ,oder? :pfeifen:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Dann ist es wahrscheinlich raffiniert und desodoriert usw. aber ob es dadurch fester wird?
bemike hat geschrieben:leider habe ich noch kein Rosmarin-Hydrolat finden können
ich hab welches gefunden bei Oshadi - da gibts Borneon-Typ und Verbenon-Typ!
und bei Maienfelser.
Ich muss übrigens zugeben, dass ich von Tegomuls keine Ahnung habe - vielleicht ist er für den Wabbelcharakter verantwortlich?
Außerdem bin ich beeindruckt, dass Du das Orangenöl verträgst, hab letzte Woche gelernt, dass ich das gar nicht abkann (v. a. in Verbindung mit heißem Wasser).
rührila san hat geschrieben:
kleines Huhn hat geschrieben:Ist Kokosöl und Kokosfett nicht das gleiche?
Doch,je nach Temperatur ist die Konsistenz fester oder flüssiger.
Aber das war von dir bestimmt eine Rhetorische Frage ,oder? :pfeifen:
öhm, ja :argverlegen:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

bemike hat geschrieben:naja - grundsätzlich wohl schon - aber Kokosfett muss irgendwie behandelt sein, da es ja viel härter ist, nicht riecht und viel stärker erhitzbar ist (als Frittierfett geeignet) - lässt sich aber sicher recherchieren :-)
Könnte es noch zusätzlich gehärtet (sprich: hydriert) sein?

Soapsandy

Ungelesener Beitrag von Soapsandy »

Vielleicht mit Babassu versuchen? Das wird (zumindest beim Sieden) oftmals anstelle von Kokos verwendet. Ist schön cremig.

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

pflanzenölscheich hat geschrieben: Könnte es noch zusätzlich gehärtet (sprich: hydriert) sein?
hm, irgendwie find ich dazu bis jetzt nichts ...
Soapsandy hat geschrieben:Vielleicht mit Babassu versuchen? Das wird (zumindest beim Sieden) oftmals anstelle von Kokos verwendet. Ist schön cremig.
danke für den Tipp - das habe ich sogar hier, werde ich probieren :-)
kleines Huhn hat geschrieben: ich hab welches gefunden bei Oshadi - da gibts Borneon-Typ und Verbenon-Typ!
und bei Maienfelser.
Ich muss übrigens zugeben, dass ich von Tegomuls keine Ahnung habe - vielleicht ist er für den Wabbelcharakter verantwortlich?
Außerdem bin ich beeindruckt, dass Du das Orangenöl verträgst, hab letzte Woche gelernt, dass ich das gar nicht abkann (v. a. in Verbindung mit heißem Wasser).
oh fein, danke! dann werde ich also doch bestellen müssen - zumindest, bis ich eine eigene Destille besitze (und ich bin wild entschlossen, mir eine zuzulegen *g*) :yeah:
Ich habe Tegomuls auch in anderen Emulsionen verwendet - da wabbelt gar nix ... hm ... ?
Ich liebe das Orangenöl - ich mag auch den Geruch in Kombination mit dem Wacholder total gerne :-)

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Soapsandy hat geschrieben:Vielleicht mit Babassu versuchen? Das wird (zumindest beim Sieden) oftmals anstelle von Kokos verwendet. Ist schön cremig.
Falls Kokos für das Wabbeln zuständig ist, wirds mit Babassu sicher nicht besser, oder?

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

kleines Huhn hat geschrieben: ich hab welches gefunden bei Oshadi - da gibts Borneon-Typ und Verbenon-Typ!
und bei Maienfelser.:
oh nein, oh nein, ihr könnt mir doch nicht solche Links schicken, solange ich noch keinen reichen Mann habe :lach: !

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

bemike hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Rezept für eine leicht straffende Bodycreme gefunden, das mir an sich ganz gut gefällt.
Es enthält unter anderem Kokosfett in einer Konzentration von 12,5 % zur Gesamtmenge.
Von welcher Gesamtmenge gehst du hier aus, das Du auf 12,5% kommst ?
bemike hat geschrieben:... Dann mag ich auch das Auftragsverhalten nicht mehr ganz so gerne. Die Creme zieht zwar gut ein, ist aber anfänglich etwas schmierig. Kann das am Kokosfett liegen, oder hat das eher einen anderen Grund?
Deine Emulsion scheintmir nicht ganz stabil zu sein und zu weißeln. Schau mal hierim Portrait von Tegomuls.

Wie ist der ph-Wert eingestellt? Dieser sollte bei dieser Rezeptur bei ca. ph 7 liegen.

Welchen Konservierer hast Du eingesetzt?

Die Kombination vom äth. Öl gefällt mir übrigens sehr gut. Ich mag diese Kombination auch. :wink:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bemike hat geschrieben:8 Tropfen Konservierung
Darf ich fragen, womit du konserviert hast? Die meisten Konservierer benötigen einen pH-Wert von 5 sonst verlieren sie ihre Wirkung. Der Punkt ist aber, dass du Tegomuls als alleinigen Emulgator hast, der wiederum einen sauren pH-Wert so gar nicht verträgt, was ihn wiederum nicht sonderlich hautfreundlich macht, da die Haut einen eigenen pH-Wert von etwa 5,5 hat.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

rührfieber hat geschrieben: Von welcher Gesamtmenge gehst du hier aus, das Du auf 12,5% kommst ?
ups - verrechnet, sind ca 10,5 %
rührfieber hat geschrieben:
Deine Emulsion scheintmir nicht ganz stabil zu sein und zu weißeln. .
geweißelt hat bisher nix dabei ...
rührfieber hat geschrieben:

Wie ist der ph-Wert eingestellt? Dieser sollte bei dieser Rezeptur bei ca. ph 7 liegen.
muss ehrlich gestehen das nicht überprüft zu haben ... ich habe das Rezept so nachgerührt, wie ich es gefunden habe ...
rührfieber hat geschrieben:
Welchen Konservierer hast Du eingesetzt?
in dem Fall - Paraben K (ich wusste es noch nicht besser) ... ich würde jetzt Biokons oder Rokonsal einsetzten, habe beide besorgt. Empfehlungen :-) ?
rührfieber hat geschrieben: Die Kombination vom äth. Öl gefällt mir übrigens sehr gut. Ich mag diese Kombination auch. :wink:
:wink: mir auuuch :-)

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

bemike hat geschrieben:
Welchen Konservierer hast Du eingesetzt?
in dem Fall - Paraben K (ich wusste es noch nicht besser) ... ich würde jetzt Biokons oder Rokonsal einsetzten, habe beide besorgt. Empfehlungen :-) ?
[/quote]
Alkohol würde ich vorschlagen... wie Katharina bereits geschrieben hat, braucht Tegomuls einen ph von 7 und Deine beiden erwähnten Konservierer einen ph von 5

Antworten